• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nach Sensorproblem M9/MM: Sensorwechsel oder Upgrade auf M(240)?

Klaus in SH

Themenersteller
Moin Moin zusammen,

Wie auch im Leica-Forum zu lesen ist, betrifft das Problem mit dem defekten Sensor nicht wenige Nutzer. Lange Wartezeiten von 10 Wochen. Derzeit scheint der Sensor nicht erhältlich zu sein und mit dem Sensortausch kommt es wiederum zu Wartezeiten. Einige User nehmen das nicht sonderlich prickelnde Angebot an und zahlen 3 - 3,5 T€ und erhalten eine M240.
Wie ist eure Meinung? Sensortausch oder Upgrade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jeder selber wissen. In meinem Falle, M9, kam nur Sensortausch in Frage. Der M9 Sensor ist mir der liebste aller meiner Kameras, daher kommt für mich die M240 nicht in Frage.
 
Mein M9 Sensor wurde von Leica Singapur innerhalb von eineinhalb Werktagen getauscht (damals noch kostenpflichtig, Geld wurde nach dem offiziellen Statement von Leica inzwischen zurückerstattet), ein Upgrade-Angebot hab ich nicht erhalten, hätte mich auch nicht interessiert.
 
Ich tendiere wegen der CCD Charakteristik auch zum Sensortausch, wenn er denn jemals an meiner M9 nötig werden sollte.
 
Sensortausch?
Was für ein Sensor wird dann, wenn/falls er wieder erhältlich sein wird (derzeit - laut Leicaforum - Wartezeiten von 10-12 Wochen), verbaut werden? der alte? oder ein neuer verbesserter?

Wenn es der alte ist (vermutlich): dann muss jedem klar sein, dass bei einem neuerlichen Verfall vielleicht kein weiterer Tausch mehr möglich ist. Denn es muss auch jedem klar sein, dass die Tauscherei nicht "endlos" funktioniert. Irgendwann, und das in ziemlicher Bälde, ist Schicht im Schacht.
Dann ist also die teuer gekaufte Kamera ein hübscher Vitrinen-Dummy. Und das in absehbarer Zeit.
Wer das möchte? der muss seinen Sensor halt tauschen, "so oft" er kann.

Die andere Seite ist das "Upgrade".
Wenn man bedenkt, wie viel man für seine M9/MM auf den Tisch gelegt hat, wie lange man sie benutzt hat (oft unterhalb der Gewährleistungsschwelle), dann braucht man nur 1+1 zusammenzuzählen:
den Preis für die einst gekaufte M und den Upgrade-Preis.
Dann kommt man locker auf ca. 10.000 Euro für eine M240 ...

Der Monochrom-Besitzer hat es derzeit noch etwas schwerer: es gibt nämlich gar kein Modell, auf das er upgraden könnte.
Wenn das dann kommt - es wird in den Rumours ja bereits eine kolportiert
http://leicarumors.com/2015/01/05/r...mera-will-be-announced-in-februarymarch.aspx/
-, dann wird das gute Stück sehr wahrscheinlich jenseits der 7000 Teuro kosten. Das heißt: der Upgrade-Aufpreis wird auch saftig sein: Zum Mono-Preis von 6800 Teuro kämen also min-de-stens 3000 Teuro Aufpreis dazu.

Wohlgemerkt für einen Mangel, für den der Kunde nichts kann.

Wer das alles nicht will: dem bleibt nur der Verkauf seiner Kamera (sofern gerade ohne Schaden, natürlich), um überhaupt eine kleine Verlustminimierung zu erreichen.

Mit dem, was Leica achso vollmundig von Langlebigkeit in den Prospekten geschrieben hat und immer noch schreibt (!), hat das alles wenig zu tun.

Traurig, sehr traurig. Aber - so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hast Du recht - rational betrachtet. Darum habe ich bei aller Begeisterung für Leica M meine Canon-Sachen nie weggeschmissen: mit Canon hatte ich nie, nie, nie Probleme. Es gibt einen Riesenmarkt von allem möglichen guten gebrauchten Zeugs, und zwar auf dem ganzen Globus. Und im Vergleich zu Leica richtig preisgünstig.

Ich muss mir aber nur in Erinnerung rufen, wie ich heute Abend an der Hochschule f. Gestaltung hier einem Kollegen einen 1.50 x 0.50 Print zeigte, und der mich fragte, ob ich die digitale PhaseOne Mittelformat gehabt hätte.

Es war aber die M9 mit dem Summicron 50/2 IV.

Diese Bildwirkung macht mich halt zum Junkie, der diese Combi solange nutzt, bis es eben nicht mehr geht - da ist die Devise ausnahmsweise mal nicht Schwachsinn: das Beste oder nichts.

 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bildwirkung macht mich halt zum Junkie, der diese Combi solange nutzt, bis es eben nicht mehr geht - da ist die Devise ausnahmsweise mal nicht Schwachsinn: das Beste oder nichts.

naja - das sehe ich nicht ganz so. Andere Väter haben auch sehr, sehr schöne Töchter ... ;)

https://farm3.staticflickr.com/2894/9568171265_811ec16cd2_o.jpg



Ganz ehrlich: ich kann diese Depri-Leier gespickt mit lauter halbgaren Spekulationen nicht mehr hören.

Es tut mir Leid, dass Du so wegen Deiner Kamera leidest.

ich schreibe hier meine Meinung - vielleicht liest du einfach mal das Ausgangsposting des TE? Und Leica-Gesäusel ist nun mal in meinen Augen, angesichts der derzeitigen un(auf)geklärten Situation, nicht angebracht.

Aber du darfst dir ja gerne (aus)denken, was du willst, es ist ja dein Kakao.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hier nicht wieder eine allgemeine Diskussion!

Beschränkt Euch bitte auf das durch den Threadtitel definierte Thema!
 
Nun, der TO scheint das Problem gar nicht selber zu haben. Es geht also einmal mehr darum, Staub aufzuwirbeln. Hier meine Staubwolke: Wenn ein Betroffener eine M240 haben möchte, dann soll er das Upgrade machen. Wenn er die M9 vorzieht, dann sicher nicht. Warum? - Er wird mit der M240 nicht zufrieden sein, sondern nur einen hohen Aufpreis bezahlt haben. Es ist klar, dass der Aufpreis nicht tiefer sein kann. Sonst wird mit den Kameras nur weitergehandelt. Wer den Sensor in seiner M9 austauschen lassen will, der soll halt seinem Händler eine gebrauchte M9 zur kostenlosen Leihe über die Wartezeit abbetteln. Die Dinger verkaufen sich ja wohl sowieso nicht mehr. Wer seine M9 im Internet gekauft hat, der ist allenfalls etwas schlechter dran und muss sich halt in der Zwischenzeit mit schönen Töchtern anderer Väter vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögen in der Politik aus Sicht der Verantwortlichen Dinge alternativlos sein, im privaten Bereich ist es nicht ganz so.

Nachdem das Uprgrade rechnerisch keine besonders gute Option ist - und da geht es nicht um CCD oder CMOS -, bei der Leica dem Kunden den Schaden umhängt, ist die "wir-warten-auf-einen-neuen-Sensor" Option auch keine wirkliche. Leica hat es in den letzten Wochen nicht geschafft den Kunden Sicherheit zu geben. Ganz im Gegenteil wird immer öfter berichtet, dass derzeit keine Sensoren verfügbar sind. Wenn mal einer getauscht wurde, dann häufig in dem der Kunde sich diesen Tausch durch einen Profiservice extra(!) erkauft hat (und das während der Garantiezeit).
Was aber bedeutet diese Aussage eigentlich? Ist nun ein "neuer Sensor" in der Entwicklung? Werden unveränderte geordert? Wie weit steht es überhaupt um die mit Hochdruck zu erarbeitende Lösung?

Diese Fragen muss derzeit noch jeder für sich selbst beantworten - der Hersteller schweigt. Nach der Selbstbeantwortung ergibt sich aber dann eine weitere Alternative: Der Abschied vom digitalen M-System und somit der Geldverbrennung ein Ende bereiten.
 
Die Bildwirkung des Sensors in der M9 finde ich völlig anders (Leica typisch) gegenüber dem Sensor in der M (240). Den CMOS Sensor habe ich auch in meinen Canons. Der einzige größere Vorteil des CMOS Sensors wäre für mich die höhere ISO-Fähigkeit. Diesen muss man sich mit einem hohen Preis erkaufen. Wer eine Messsucherkamera nutzt, verwendet sie in der Regel anders als eine DSLR. Daher würde ich bei einem Sensorproblem tendenziell einen Austausch des bisherigen Sensors vorziehen und bis dahin die M9 weiter nutzen. Ein Sensortausch wird auf lange Sicht nicht mehrmals möglich sein (Aussagen von Leica hin oder her).
M9 mit ausgetauschten Sensor sind meiner Kenntnis nach im Gebrauchtverkaufspreis nicht günstiger geworden.
 
M9 mit ausgetauschten Sensor sind meiner Kenntnis nach im Gebrauchtverkaufspreis nicht günstiger geworden.
Auch die ohne Bildfehler meiner Meinung nach nicht.

Hab gerade nochmal meine Bilder von M9 und M240 verglichen.
Finde die M240 eigentlich genauso schön, am Angang haben mir die M9 Bilder aber auch einen Tick besser gefallen, weiss nicht wieso.
Die A7 gefällt mir dagegen einfach nicht.
Das einzige was mich an der M240 wirklich stört ist das Banding. Da relativiert sich der HighISO Vorteil dann fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leica wird vermutlich irgendwann mitteilen, dass der Austauschsensor nicht mehr erhältlich sein wird (Kosten) und somit ein Austausch nicht mehr möglich. Vielleicht wird ein anderer Sensor eingebaut. Doch erst einmal muss es möglich sein, die aktuellen Sensorfehler durch Sensortausch in den Kameras zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch einmal auf den Threadtitel zurückzukommen. Hier im Anzeigenmarkt, sowie im benachbarten LUF, zeichnet sich noch eine Alternative ab: Der Tausch einer digitalen M gegen eine analoge MP oder M-A (mit entsprechendem Ausgleich natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem Sensor tauschen lassen und nicht upgraden.

edot krohmie: OT Teil entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@watchrobbie:
du kannst den Sensor tauschen lassen, so lange es noch welche gibt. Die gibt es nicht endlos. Wenn es keinen mehr gibt, kannst du ihn auch nicht mehr tauschen lassen.
Dann bleiben nur Upgrade, rechtzeitiger Verkauf oder Vitrinen-Dummy.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten