• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A58 - Funktion von Auto-Iso im Blitzbetrieb

1907

Themenersteller
Hallo Leute,

Kann mir jemand die Funktion von Auto Iso im Blitzbetrieb erklären?
Irgendwie komm ich damit gerade nicht ganz klar.

Also die Verschlusszeit versucht die Kamera anscheinend immer auf 1/60s festzulegen.
Die Blende habe ich beispielsweise im A-Modus fest auf 2,8.
Wenn ich jetzt ein Foto mit Aufhellblitz (Kamerablitz) mache, dann wählt die Kamera ISO320.
Mach ich jetzt genau das gleiche Foto mit den gleichen Einstellungen mit dem externen Blitz (HVL-F43M), dann wählt die Kamera automatisch ISO800.

Die hohen ISO Werte machen vermutlich Sinn, um so möglichst viel Umgebungslicht einzufangen. Aber warum der Unterschie zwischen externem und internem Blitz.

Außerdem verstehe ich nicht, warum man im P-Modus mit Aufhellblitz die Belichtungszeit nicht shiften kann und man nach dem fokusieren nicht gleich die von der Kamera gewählte Empfinglichkeit sehen kann. Ich finde, dass bei ISO 800 im Blitzbetrieb die dunklen Bereiche doch schon ziemlich rauschen.

Viele Grüße
 
Jede Automatik macht etwas, was Dir nur der Hersteller und seine Motivation zu dieser Automatik erklären kann.
Im Kamera-Bau soll vermutlich jedem Automatik-Wähler ein korrekt belichtetest Bild präsentiert werden.

Also die Verschlusszeit versucht die Kamera anscheinend immer auf 1/60s festzulegen.
Die Blende habe ich beispielsweise im A-Modus fest auf 2,8.
Wenn ich jetzt ein Foto mit Aufhellblitz (Kamerablitz) mache, dann wählt die Kamera ISO320.

Hier wählst Du mit dem A-Modus eine sogenannte Halbautomatik. Die kombinierst Du mit der ISO-Automatik.

Mach ich jetzt genau das gleiche Foto mit den gleichen Einstellungen mit dem externen Blitz (HVL-F43M), dann wählt die Kamera automatisch ISO800.

Der Unterschied ist vermutlich: Im ersten Fall weiß der Kamerarechner, wo der Blitz ist. Nämlich auf der Kamera. Damit ist bekannt wie weit der Blitz vom Objekt entfernt ist. Evtl. hast Du noch im Blitz-Modus ADI aktiviert.
Wenn der Blitz entfesselt ist, wie im zwoten Fall, kennt der Kamerarechner nicht die Entfernung des Blitzes zum Objekt. Anscheinend setzt er dann sicherheitshalber für ein „gelungenes“ Bild die ISO-Automatik hoch.

Du nutzt zum Blitzen 1 ½ Automatiken und wunderst Dich über die erzielten Ergebnisse.
Ihren Sinn und deren Zusammenspiel neben der Nutzung kann ich Dir nicht erklären.

Gerade beim Blitzen macht die Abschaltung von Automatiken Sinn.
Google mal nach den Begriffen wie „Blitzsynchronzeit, Leitzahl, Lichtverlust über Entfernung, oder ähnliches“.

Blitzen im P-Modus (plus ISO-Automatik) ist nochmals mehr Automatik und deren Zusammenspiel, was Dir hier Anwender noch weniger erklären können.

Gruß
Frank
 
Danke für deine Antwort.

Hier wählst Du mit dem A-Modus eine sogenannte Halbautomatik. Die kombinierst Du mit der ISO-Automatik.
..

Du nutzt zum Blitzen 1 ½ Automatiken und wunderst Dich über die erzielten Ergebnisse.
Ihren Sinn und deren Zusammenspiel neben der Nutzung kann ich Dir nicht erklären.

Gruß
Frank
Mit Blitz entspricht der A Modus doch fast dem M Modus, da die Verschlusszeit fix auf 1/60 ist und die Zeit sich nicht ändert, es sei denn man blitzt bei viel Licht.


Beim zweiten Fall steckt der HVL-F43M auf dem Blitzschuh. Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt (externer Blitz). ADI ist aktiv.

Ich dachte es gibt vielleicht irgend ein Schema dahinter.

Mich würde halt interessieren wie Auto ISO arbeitet. Wenn man weiß wie es arbeitet, kann man es sinnvoll einsetzen.
Glaube dass die Kamera immer erst versucht auf Iso 800 zu gehen um viel Umgebungslicht zu bekommen und erst runter regelt, wenn überbelichtung bei 1/60 droht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Blitz entspricht der A Modus doch fast dem M Modus, da die Verschlusszeit fix auf 1/60 ist und die Zeit sich nicht ändert, es sei denn man blitzt bei viel Licht.

What?
Im M-Modus kannst du alles Frei wählen im A Modus immer nur die Blende.
Der A-Modus enspricht fast dem M Modus wie ein Trabi fast einem Maybach entspricht.

Beim zweiten Fall steckt der HVL-F43M auf dem Blitzschuh. Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt (externer Blitz). ADI ist aktiv.

Ich dachte es gibt vielleicht irgend ein Schema dahinter.

Mich würde halt interessieren wie Auto ISO arbeitet. Wenn man weiß wie es arbeitet, kann man es sinnvoll einsetzen.
Glaube dass die Kamera immer erst versucht auf Iso 800 zu gehen um viel Umgebungslicht zu bekommen und erst runter regelt, wenn überbelichtung bei 1/60 droht.

Die Kamera geht zwar beim Blitz immer auf ISO 800 (egal ob extern aufgesteckt oder Intern) aber das hat nix mit viel oder wenig Umgebungslicht zu tun, sondern mit der Automatik.
Um eine Überbelichtung zu vermeiden regelt die Kamera einfach die Blitzleistung runter und Blitz nicht mit voller Leistung.

Höchstwahrscheinlich ist das auch der Grund für ISO 800,
damit nicht mit voller Leistung geblitzt wird und die Batterie länger hält.
 
Ich meinte das so (mir ist der Unterschied von A und M bewusst):

A ist doch die Zeitautomatik. Mit Blitz ist die Verschlusszeit bei A fast immer auf 1/60 fixiert, die Blende wählt man manuell vor, also gibts nur noch die Iso Automatik. Da man im M Modus bei Blitz wohl auch meist max 1/60 manuell wählen würde, wenn man kein Stativ hat, ist der Funktionsumfang gleich.

Und nochmals meine Frage:

Warum wählt die Iso Automatik mit dem internen Blitz für das gleiche Motiv Iso 320 und mit dem Aufsteckblitz (Sony) Iso 800, obwohl der interne Blitz bei weitem nicht so Leistungsfähig ist?
 
Die 1/60s findest du bei jeder Kamera im Blitzbetrieb als Standardwert. Selbst meine Praktica IV von 1969 macht das so.
Trotzdem steht es dir frei je nach Bildgestaltung eine längere oder kürze Belichtszeit zu wählen.

ISO-Automatik ist eigentlich nicht sinnvoll beim Blitzen, da nicht zielführend für Bildgestaltung. Besser ist man stellt ISO fest ein und überlässt die Belichtung hier lieber dem Blitz mit TTL/ADI (oder manuell blitzen).

Warum die ISO-Automatik macht was sie macht kann dir nur SONY sagen, die haben die Software für die Kamera ja geschrieben.

Meine Empfehlung wäre entweder die BDA vom Blitz oder der bekannte Fotolehrgang im Internet.
 
Warum wählt die Iso Automatik mit dem internen Blitz für das gleiche Motiv Iso 320 und mit dem Aufsteckblitz (Sony) Iso 800, obwohl der interne Blitz bei weitem nicht so Leistungsfähig ist?

Fakt ist
A58 mit Internem oder Sony Aufsteckblitz und aktiviertem Auto-ISO

Sobald der Blitz (Blitzmodus ADI + Aufhellblitz) an ist stellt die Kamera ISO-800 ein egal ob interner oder aufgesteckter Blitz.
Die Kamera regelt dann die Blitzleistung so weit herunter das mit ISO 800 und gegebener Blende und Belichtungszeit ein korrekt belichtetes Bild entsteht.
Erst wenn bei niedrigster Blitzleistung das Bild bei ISO 800 überbelichtet ist korrigiert die Kamera die ISO Einstellung nach unten.


Warum bei deinen Testbildern das angeblich nicht der Fall ist kann mehrere Ursachen haben.
- Bedienerfehler
- veränderte Kameraeinstellungen
- andere Lichtverhältnisse
- andere Position der Kamera



P.S:
Da man im M Modus bei Blitz wohl auch meist max 1/60 manuell wählen würde, wenn man kein Stativ hat, ist der Funktionsumfang gleich.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Das kommt ja auch auf Motiv, Umgebungslicht und genutzte Brennweite an.


Apropos Brennweite, mit welcher welcher Brennweite hast du denn Fotografiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Iso-Automatik bei Sony hat mich schon von Anfang an genervt. Deshalb hab ich mir die ziemlich schnell abgewöhnt. Meiner Meinung nach übertreibt die Iso-Automatik maßlos, was bei Sony früher als bei den anderen Hersteller zu Rauschen führt. Setz manuell Iso100 oder 200 wenn du blitzt und alles is schön.
Dieser Hinweis gilt aber auch abseits vom Blitzen.
 
Nachteil bei ISO200 ist halt, dass bei 1/60s kaum noch Umgebungslicht aufs Bild kommt, da die Blitzleistung im Verhältnis zum Umgebungslicht automatisch ziemlich hoch ist, weil die Blitzleistung bei niedrigerer ISO durch den Vorblitz automatisch hoch geregelt wird um ein korrekt belichtetes Bild zu bekommen.

Ist halt Geschmackssache, aber bei ISO800 sind die Bilder ausgewogener.

Wenn sich das Motiv nicht bewegt kann ja man alternativ zur Iso einfach mit der Belichtungszeit hoch gehen.
 
Nachteil bei ISO200 ist halt, dass bei 1/60s kaum noch Umgebungslicht aufs Bild kommt, da die Blitzleistung im Verhältnis zum Umgebungslicht automatisch ziemlich hoch ist, weil die Blitzleistung bei niedrigerer ISO durch den Vorblitz automatisch hoch geregelt wird um ein korrekt belichtetes Bild zu bekommen.
Das bei gegebenem Licht die Blitzleistung bei ISO 800 niedriger ist als bei ISO 100 ist klar aber in wie weit sich das jetzt negativ oder positiv auf das Bild auswirkt kann man nicht so pauschal sagen.

Ist halt Geschmackssache, aber bei ISO800 sind die Bilder ausgewogener.
Wieso sollte das Bild bei ISO 800 ausgewogener sein?
Warum dann nicht gleich auf ISO 1600 hoch oder auf ISO 3200 und dann ganz ohne Blitz?
Dann müsste das Bild doch am ausgewogensten sein?

Wenn sich das Motiv nicht bewegt kann ja man alternativ zur Iso einfach mit der Belichtungszeit hoch gehen.

Wenn sich das Motiv nicht bewegt kann man auch ganz auf den Blitz verzichten und einfach noch länger belichten.
 
Das bei gegebenem Licht die Blitzleistung bei ISO 800 niedriger ist als bei ISO 100 ist klar aber in wie weit sich das jetzt negativ oder positiv auf das Bild auswirkt kann man nicht so pauschal sagen.
Klar kann man das pauschal sagen: "Je höher der ISO Wert, desto mehr geht das vorhandene Umgebungslicht in die Bildkomposition ein"

Bei niedrigerer Iso kommt weniger Umgebungslicht auf den Sensor das nicht vom Blitz kommt, der Blitz tritt in den Vordergrund und im Motivhintergrund ist es beispielsweise vergleichsweise dunkel.
Fotografiere mal an der Stirnseite eines Tisches mit 20 Personen den ganzen Tisch der Gesellschaft und belichte auf die vorderen Leute. Bei ISO100 sieht man die hintern Personen so gut wie gar nicht mehr, bei ISO800 kann man die hinteren Personen noch gut erkennen.

Mach mal ne Innenaufnahme mit Blitz und einer Stehlampe neben dem Hauptmotiv: Bei ISO 100 kann man nur erahnen, dass die Lampe an ist und man sieht vielleicht die Umrisse der Glühbirne - Bei ISO 800 sieht man sogar noch einen deutlichen Schein der Lampe und deren Lichtfarbe. Das Hauptmotiv ist bei ISO100 oder ISO800 immer korrekt und gleich durch den Blitz belichtet.


Wieso sollte das Bild bei ISO 800 ausgewogener sein?
Warum dann nicht gleich auf ISO 1600 hoch oder auf ISO 3200 und dann ganz ohne Blitz?
Dann müsste das Bild doch am ausgewogensten sein?
Geschmacksache!
Je niedriger die ISO, desto eher sehen die Bilder halt nach typischen "Blitz-Bildern" aus (Überstrahlter Vordergrund, stark abfallende Helligkeit in den entfernten Hintergrund, starke Schlagschatten).


Wenn sich das Motiv nicht bewegt kann man auch ganz auf den Blitz verzichten und einfach noch länger belichten.
Nicht immer.
Das Steady Shot System kann glaub ich bis zu 3 Belichtungsstufen Verwacklungen ausgleichen. Das heißt ein statisches WW-Motiv kann ich vielleicht noch mit 1/15 oder 1/8s einigermaßen verwacklungsfrei fotografieren.
Ohne Stativ oder bei längerer Brennweite sieht die Sache aber anders aus, und hier brauche ich dann evtl. ein "bisschen Blitz"
 
Klar kann man das pauschal sagen: "Je höher der ISO Wert, desto mehr geht das vorhandene Umgebungslicht in die Bildkomposition ein"
Oder über die geöffnete Blende oder über eine längere Belichtungszeit.
Kommt darauf an wie man das Bild gestalten kann/will.


Bei niedrigerer Iso kommt weniger Umgebungslicht auf den Sensor das nicht vom Blitz kommt, der Blitz tritt in den Vordergrund und im Motivhintergrund ist es beispielsweise vergleichsweise dunkel.
Fotografiere mal an der Stirnseite eines Tisches mit 20 Personen den ganzen Tisch der Gesellschaft und belichte auf die vorderen Leute. Bei ISO100 sieht man die hintern Personen so gut wie gar nicht mehr, bei ISO800 kann man die hinteren Personen noch gut erkennen.

Mach mal ne Innenaufnahme mit Blitz und einer Stehlampe neben dem Hauptmotiv: Bei ISO 100 kann man nur erahnen, dass die Lampe an ist und man sieht vielleicht die Umrisse der Glühbirne - Bei ISO 800 sieht man sogar noch einen deutlichen Schein der Lampe und deren Lichtfarbe. Das Hauptmotiv ist bei ISO100 oder ISO800 immer korrekt und gleich durch den Blitz belichtet.

Geschmacksache!
Je niedriger die ISO, desto eher sehen die Bilder halt nach typischen "Blitz-Bildern" aus (Überstrahlter Vordergrund, stark abfallende Helligkeit in den entfernten Hintergrund, starke Schlagschatten).

Man muss auch nicht Frontal blitzen sondern kann auch Indirekt über eine der Wände oder die Decke blitzen.

Nicht immer.
Das Steady Shot System kann glaub ich bis zu 3 Belichtungsstufen Verwacklungen ausgleichen. Das heißt ein statisches WW-Motiv kann ich vielleicht noch mit 1/15 oder 1/8s einigermaßen verwacklungsfrei fotografieren.
Ohne Stativ oder bei längerer Brennweite sieht die Sache aber anders aus, und hier brauche ich dann evtl. ein "bisschen Blitz"

Und wenn du 1/15 oder 1/8 verwachlungsfrei halten kannst ist das schön, andere können das nicht und verwackeln bereits bei 1/40

Ohne Stativ, längere Brennweite, evtl. Blitz
Da kommt es halt darauf an was man Fotografiert.

Ändert aber nix an der Aussage das man mit Stativ bei einem fixen Motiv keinen Blitz benötigt sondern auch mit einer lange Belichtungszeit arbeiten kann.
Es gibt nicht immer nur eine Lösung

P.Ss:
Wenn dir Auto ISO beim Blitzen nicht passt dann lass es halt
 
Zuletzt bearbeitet:
P.Ss:
Wenn dir Auto ISO beim Blitzen nicht passt dann lass es halt

Mir passt es ja.
Ich wollte ja nur verstehen wie die Automatik arbeitet und vor allem warum beim internen Blitz teils nur auf halbe Empfindlichkeit gegangen wird wie mit einem Zubehörblitz. Dieses Verhalten habe ich wenn mein Motiv relativ nah an der Kamera ist.
Logisch wäre für mich, dass es eher genau anders herum sein müsste, da der interen Blitz bei weitem nicht die Reichweite wie der Zubehörblitz hat und so die Reichweite erhöht werden könnte. :confused:
Ich vermute mal dem ist so, weil der interne Blitz womöglich seine Leistung nicht weit genug senken kann um nicht überzubelichten. Vielleicht kann der Zubehörblitz besser dosiert werden.

Ich denke der Thread führt zu nichts. Vielleicht habe ich meine Fragen auch falsch formuliert.

Um meine Frage selbst zu beantworten:
Ich denke die Automatik funktioniert so, dass generell bei Auto-ISO versucht wird mit ISO800 zu fotografieren um möglichst viel Umgebungslicht einzufangen. ISO800 ist hier der Kompromiss um nicht allzu viele Details zu verrauschen.
Erst wenn die Blitzleistung zu hoch, oder das Umgebungslicht zu viel, für eine korrekte Belichtung ist wird der ISO Wert in der Automatik gedrosselt.
 
Aber das ist doch das was hier schon gesagt zigmal gesagt wurde

Das die Kamera im Auto-ISO beim Blitzen egal ob extern oder intern immer auf ISO 800 hoch geht und erst wenn die Blitzleistung auf Minimalwert noch zu stark ist mit dem ISO wert runter geht.

Das hast du ja scheinbar überlesen oder ignoriert und darauf beharrt hast das dein Ausnahmefall die Regel ist.
 
Lassen wir es gut sein. Das führt zu nix.

Sorry für die dummen Fragen.
Ich überlege mir in Zukunft besser was ich und wie ich es schreibe.
Dachte immer in einem Forum hilft man sich gegenseitig.
Je länger dieser Thread geht, desto dümmer komm ich mir vor.
 
Lassen wir es gut sein. Das führt zu nix.

Sorry für die dummen Fragen.
Ich überlege mir in Zukunft besser was ich und wie ich es schreibe.
Dachte immer in einem Forum hilft man sich gegenseitig.
Je länger dieser Thread geht, desto dümmer komm ich mir vor.

Ich hab' jetzt hier nicht viel mitgelesen ...

Begründung: Über Dinge, die man nicht ändern kann, sich den Kopf zu zerbrechen führt zu nix (eigene Meinung). Man hat keinen Einfluss darauf, warum soll man es dann hinterfragen?
Ja sicher, kann man tun ... aber ich finde das irgendwie vertane Zeit.

Aber speziell dieser Satz "Dachte immer in einem Forum hilft man sich gegenseitig" ist schon ziemlich abwertend geschrieben und den finde ich auch nicht fair.

Was versuchen denn hier diverse Mitfotografen? Schreiben die hier einfach nur dummes Zeug, wenn es Dir nicht gefällt?
Dummheit ist, nicht auch andere Meinungen und Möglichkeiten zuzulassen (meine Meinung).

Gerade bei Bildkompositionen ist das "richtige" Bild immer ein Stück Geschmackssache. Es gehört zum kreativen Konzept des Fotografierens ob man einen Blitz benutzt, oder nicht. Man kann nicht so einfach pauschal sagen: Das ist besser, oder schlechter (meine Erfahrung).
 
Lassen wir es gut sein. Das führt zu nix.

Sorry für die dummen Fragen.
Ich überlege mir in Zukunft besser was ich und wie ich es schreibe.
Dachte immer in einem Forum hilft man sich gegenseitig.
Je länger dieser Thread geht, desto dümmer komm ich mir vor.

Keine Ursache, ich helfe gerne.
 
Aber speziell dieser Satz "Dachte immer in einem Forum hilft man sich gegenseitig" ist schon ziemlich abwertend geschrieben und den finde ich auch nicht fair.

Falls es jemand missverstanden hat oder sich beleidigt fühlt, dann tut es mir Leid - war nicht meine Absicht.

Finde nur die herabschauende provokante Art mancher User hier nicht ok. Irgendwann traut sich der eine oder andere Anfänger keine Fragen mehr stellen, weil er sich für seine, in anderen Augen banalen, Fragen schämen muss, wenn man in jedem zweiten Post im Unterton gesagt bekommt was für ein Honk man eigentlich ist.

Nochmal Sorry für den Wirbel - Kommt nicht mehr vor ;-)
 
Damit kann ja dann nur ich gemeint sein, da hier ja kaum jemand anderes geschrieben hat.

Hier wird mehrmals erklärt wie Auto-ISO beim Einsatz vom internen oder externen Blitz funktioniert, und diese Aussagen und weitere Fragen werden dann nicht beachtet, weil man ja selbst was anderes erlebt hat und daher die Aussagen der anderen Forenmitglieder falsch seien müssen.
Das man dann im Ton etwas schroffer wird ist glaube ich nachvollziehbar.
Wenn es allerdings beleidigend rüber kam war das nicht beabsichtigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten