• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

18-135 an 600D

VDeister

Themenersteller
Hallo ihr lieben,
Ich nutze zzt das 18-55er und was damit auch bis neulich recht zufrieden BQ ist in Ordnung aber reicht für meine Zwecke aus. Nun war ich neulich mit dem lütten alleine auf ner Städtereise und da viel mir auf das es mir am langen Ende zu kurz war.
Deshalb hab ich mich mal ein wenig ungesehen und bin auf 18-135er gestoßen.
Nun ist die Frage ob ich das mit oder ohne STM nehme wobei mir das ohne besser in der Hand liegt rein subjektiv ...
Außerdem ist die Frage ob sich der Mehrpreis bei keiner video Nutzung lohnt , da ich das ohne für 150 tacken bekommen würde ... Und das mit neu für gut 400 ... Und allgemein schrecke ich auch vor einem gebrauchtkauf net zurück wobei ich hier auch den Verkäufer kenne
Grüße aus Hannover
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich,

ich hatte das 18-135 zwar noch nie selbst, aber:

Die STM-Versionen haben allgemein Vorteile gegenüber den IS II-Vorgängern:

-Bessere Abbildungsleistung
-Schnellerer Autofokus
-Starre "nicht rotierende" Frontlinse beim fokussieren

Den Rest spar ich mir, weil Du eh nicht filmen willst und die 600D die Vorteile des STM in der Hinsicht auch nicht ausnutzen kann.
 
ich hatte das 18-135 zwar noch nie selbst, aber:

Die STM-Versionen haben allgemein Vorteile gegenüber den IS II-Vorgängern:

-Bessere Abbildungsleistung
-Schnellerer Autofokus
-Starre "nicht rotierende" Frontlinse beim fokussieren

Grüße zurück ... Ich glaube du beziehst dich in deinem Post auf das 18-55er... Da das -135er auch in der IS Version eine starre Frontlinse hat ... Außerdem geht es mir wenn um eine Verbesserung der BQ und ob die wirklich 250€ Aufpreis rechtfertigt die Schnelligkeit one der Lärm des AFs sind für mich nur nebensächlich vor allem geht es mir bei dieser Veränderung um eine Erweiterung des Brennweiten Bereichs für mein quasi Reise zoom, da ich gemerkt hab das die 80mm nach oben wirklich sehr nett sind.

Lg aus Hannover und immer gutes Licht
 
Den Unterschied zwischen STM und Nicht-STM kenne ich nur vom 18-55 aus eigener Ansicht. Das mit STM ist wesentlich schneller und fast lautlos beim Scharfstellen. Ausserdem erlaubt es, ähnlich wie die USM-Objektive, bei eingeschaltetem AF manuell in die Scharfstellung einzugreifen, letzteres allerdings nur bei halb angedrücktem Auslöser.
Das 18-135 ohne STM konnte ich bei einem Verwandten ausprobieren. Es kam mir im Vergleich zu meinen USM-Objektiven und dem 18-55 STM sehr langsam und laut vor. Zur Qualität der Optik kann ich nichts sagen.
 
Hallo zusammen,

habe das 18-135 STM erst kürzlich mit der 700D im Kit gekauft. Ist schon wirklich ein feines Objektiv, aber ich denke, dass ich es nicht ohne den Kit-Vorteil geholt hätte. 400€ beim großen Fluss sind schon ein Wort, ich würde vielleicht im Biete-Bereich schauen. Da gibt es hin und wieder eins zum guten Kurs... Der AF ist super leise und treffsicher.

Einen Vergleich habe ich nicht, aber ich denke, dass man immer irgendwo Abstriche machen muss. Wenn man so ein Objektiv mitnimmt macht man ja normalerweise auch eher Erinnerungsfotos. Ab f8 werden sich die Objektive auch zu 99% nichts mehr nehmen in Sachen Bildleistung.
 
Das 135 STM ist in der Bildqualität imho deutlich besser als die Versionen ohne STM. An der 7DII macht es einen guten Eindruck.

Gruß
Dirk
 
Die STM Version ist noch bis zum 31.01. bei der Cashback Aktion dabei (30€) falls das einen Unterschied macht.

Ansonsten habe ich beide noch nie auf der Kamera gehabt, kann deshalb nicht helfen.
Allgemein ließt man von den STM Objektiven aber viel gutes.
 

Dann aber bitte auch mal 'Eine Lanze für das EF-S 18-135' anschauen und anschließend den Tests etwas mehr Skepsis entgegen bringen ...

@TO: Probier mal das non STM aus und mach dir selber ein Bild. Kann sein, dass es eine Gurke ist, muss aber nicht. Ggf. mal in RAW fotografieren, mit DPP entwickeln und dabei die 'Digitale Objektivoptimierung' aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber bitte auch mal 'Eine Lanze für das EF-S 18-135' anschauen und anschließend den Tests etwas mehr Skepsis entgegen bringen ...

@TO: Probier mal das non STM aus und mach dir selber ein Bild. Kann sein, dass es eine Gurke ist, muss aber nicht. Ggf. mal in RAW fotografieren, mit DPP entwickeln und dabei die 'Digitale Objektivoptimierung' aktivieren.

Das sehe ich auch so. Mein 18-135 war nicht so schlecht, wie es immer gemacht wird. Gleiches kenne ich auch vom 55-250, welches ab 200mm teilweise als unbrauchbar bezeichnet wird.

Selber probieren macht schlau.
 
Das sehe ich auch so. Mein 18-135 war nicht so schlecht, wie es immer gemacht wird. Gleiches kenne ich auch vom 55-250, welches ab 200mm teilweise als unbrauchbar bezeichnet wird.

Selber probieren macht schlau.

Absolut richtig. Ist ja genau so bei dem angeblich ganz fürchterlichen 17-85. Ich fand es immer sehr solide.

An den TO: Ich kenne das STM nur vom Hörensagen, kann mir aber schon vorstellen, dass es die bessere Bildqualität hat. Aber mit der alten Version machst du zu dem Preis doch nichts verkehrt. Das kannst du ohne Verlust auch wieder verkaufen.
 
Wie wäre es mit einer noch weiter erweiternden Alternative?

EF-S 55-250mm IS STM

Du erweiterst Deinen Brennweitenbereich nochmal eine ganze Ecke nach oben. Das Objektiv kostet mit Cashback momentan ~ 190 €. Preis-/Leistungstechnisch ein absoluter Tip.

Einziges Manko: Du musst ab 55mm wechseln... Hast also kein "Immer-Drauf"... aber wofür hat man schlielich eine DSLR?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten