• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

London

ich vermute es sind "Thames Paths" gemeint?
Was "The Shard" angeht...ja das ist echt ziemlich abartig teuer. Dann doch lieber London Eye.
Aber was möglich ist ist in eins der Restaurants mit Weitblick zu gehen.
Dann zahlt man zwar immer noch ab 20 bis 30 Pfund, hat aber Essen und Getränke. Ist allerdings nur auf ca. halber Höhe.
Wie es da mit Fotografieren aussieht muß ich erst noch ausprobieren.

Ja recht hast du aber es lohnt sich definitiv.
Wir waren 2 mal im Shard einmal morgens das war nicht so clever von uns, da noch viel Nebel war aber das letzte mal im September 2016 um ca. 20/20:30 Uhr und das war perfekt. Trotz Scheiben konnten wir geile Bilder machen.
1-2 sind sobald ich das noch in Erinnerung habe auf unserer Facebook Seite siehe Signatur.

Allgemein zu London kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
London lohnt sich immer. Die typischen Photospots aber auch etwas andere.
Highgate Cemetary oder auch andere alte Friedhöfe dort sind fotografisch gesehen wunderbar, denn die alten Grabsteine sind teils kaum noch zu lesen und von Efeu und Moos befallen, dass es so das gewisse etwas bekommt.

Bevor jetzt hier sich andere auslassen, dass ist ein Friedhof und blabla, ja das stimmt, aber keine aktuellen mehr, sondern nur welche, die aufgrund von Platzmangel oder des Alters noch da sind aber keiner mehr begraben wird. Und wenn man respektvoll damit umgeht und nirgends drauf herum trampelt oder da wie die bekloppten Fotos macht finde ich es in Ordnung. Es werden ja sogar Führungen angeboten, zumindest auf dem High Gate Cemetary, anders kommt man dort gar nicht rauf.

Empfehlen kann ich auch noch sich auf die Architektur im allgemeinen einzulassen. Der Kontrast zwischen neu und alt ist teilweise super gelungen.

U-Bahn Statuionen sind auch immer ein Muss wie ich finde.
 
So ich den Beitrag über London auch mal wieder vorgeholt, da ich auch ein zwei Fragen hab.

Ich werde wohl Anfang April für 4-5 Tage mit einem Kumpel zum fotografieren nach London fliegen. Ein Motiv finde ich ja absolut genial. London bei Nacht, gibt es auch als Puzzle. Ich hab mal nen Link, da ich das Bild selbst hier nicht einstellen will wegen möglichen Urheberschutz. zum Bild :)
Von wo wurde das Motiv denn aufgenommen? Da ich dieses Motiv eigentlich nur einmal gefunden habe also immer weider nur das genau gleiche Bild gehe ich davon aus das Otto-Normalo keine Möglichkeit hat dieses Motiv zu fotografieren. Es eiht halt so aus als wenn es eventuell vom Victoria Tower aus aufgenommen wurde, habe da aber auch nichts gefunden ob man da hoch darf und wenn ja was es kostet. Hat da jemand eine Idee?

Zweite Location, Sky Garden. Hab ich gerade gekukt, auf deren Internetseite steht das immer Montags für nur eine Woche die Termine für den kostenlosen Besuch freigegeben werden. Nun ja heute ist Montag und hey in der kompletten Woche ist genau nur ein Slot angegeben für heute Montag. die ganze restliche Woche ist nichts frei. Ab wann schalten die das denn genau frei oder wie bekommt man da die freien Eintrittskarten?

Hat jemand sonst noch gute Ideen für Skyline-Bilder bei Nacht bzw zur blauen Stunde?
 
Ja, von der anderen Seite (genauer von der Waterloo Bridge aus) wie das von Dir verlinkte Bild.


Danke, ja das ist auch ein sehr schönes Motiv Welche Brennweite hast Du für die Aufnahme genommen? Von der Brücke die Du im Vordergrund hast (Hungerford Bridge bzw. Golden Jubilee) hast Du es da auch mal probiert?

Auf jedenfall supie Idee, danke.
 
Danke, ja das ist auch ein sehr schönes Motiv Welche Brennweite hast Du für die Aufnahme genommen? Von der Brücke die Du im Vordergrund hast (Hungerford Bridge bzw. Golden Jubilee) hast Du es da auch mal probiert?

Auf jedenfall supie Idee, danke.

Gerne, nee, ich war nur einmal abends dort auf der Waterloo weil ich die Jubilee Bridge in jedem Fall mit drauf haben wollte.

Das sind 9 Bilder mit Olympus FT 60mm = 120mm Kleinbild (Portrait-Mode).
 
Wenn du auf der Waterloo-Bridge stehst, dann ist die Hungerford-Bridge im Weg, von Big Ben sieht man da eh nicht so viel. Von der Houses of Parliament-seitigen "Golden Jubilee Bridge" (Fußgängerbrücke neben der Eisenbahnbrücke) hat man auf der linken Seite das London Eye und auf der rechten Seite die Ausläufer von Whitehall (mit davor vertäuten Schiffen, z.T. Arbeitsboote, die sind da gerade was am Ufer am machen (Stand mitte Januar). Und rechts hinten halt Big Ben, aber auch eher klein. Wenn du big Ben mit einer Brücke davor haben willst empfiehlt es sich vor das Sealife zu gehen, also fast bis zur Westminster Bridge. Dann hast du die Brücke als "Leading Line" im Vordergrund und Big Ben schaut da drüber. Am Tag ist das allerdings bis 2022 nicht so pralle => Gerüst und Planen. Nachts allerdings hat Big Ben innen geleuchtet, das heißt, man konnte zumindest das Ziffernblatt durch das Gerüst erahnen.
 
Wenn du auf der Waterloo-Bridge stehst, dann ist die Hungerford-Bridge im Weg, von Big Ben sieht man da eh nicht so viel. Von der Houses of Parliament-seitigen "Golden Jubilee Bridge" (Fußgängerbrücke neben der Eisenbahnbrücke) hat man auf der linken Seite das London Eye und auf der rechten Seite die Ausläufer von Whitehall (mit davor vertäuten Schiffen, z.T. Arbeitsboote, die sind da gerade was am Ufer am machen (Stand mitte Januar). Und rechts hinten halt Big Ben, aber auch eher klein. Wenn du big Ben mit einer Brücke davor haben willst empfiehlt es sich vor das Sealife zu gehen, also fast bis zur Westminster Bridge. Dann hast du die Brücke als "Leading Line" im Vordergrund und Big Ben schaut da drüber. Am Tag ist das allerdings bis 2022 nicht so pralle => Gerüst und Planen. Nachts allerdings hat Big Ben innen geleuchtet, das heißt, man konnte zumindest das Ziffernblatt durch das Gerüst erahnen.

Ok danke, also ist sogar die Uhr aktuell verhüllt ;-( naja mal sehen ob sich da was bis April ändert, wohl eher nicht. Naja muß halt die Tower Bridge als eindeutiges London Touri-Foto herhalten.
 
Da würde sich noch der Finance-District anbieten:
unnötiges Bildzitat entfernt, scorpio

Jipp, den Finance-District hab ich auch schon auf meiner Liste, wahrscheinlich für Montag Abend, denke am We werden da eventuell nicht soviele Lichter in den Fenstern an seien.

Ja mit Big Ben von der anderen Seite, muss man kuken ob nun die Turmspitze mit Uhr im April auch verhüllt ist oder eben nicht.

Ich hab noch den Shard auf meiner Liste und vom Greenwich Observatorium aus.

Kennt jemand vll noch Hochhäuser wo man ohne Eintritt oder zumindest nur so um die 5 Pfund hochkommt und nen tolles City Bild machen kann?
Hier in Berlin zum Beispeil haben wir auch ein Hochhaus ( naja für Berliner Verhältnisse hoch *g*) wo ich einfach so reingehen kann und nen tollen Blick habe.

https://flic.kr/p/CpH2Qy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Zentrum des Kapitalismus muss man für alles bezahlen ;) auch für Aussicht!
Wenn du in das Kaufhaus neben St.-Paul's gehst (1 New Change), kannst du mit dem Aufzug zur Dachterasse hochfahren, von da kann man ein bisschen weit blicken (man sieht zumindest das Strata Building, das mit den Windrädern in der Spitze) und man sieht die Seite von St.-Paul's.
Was meinst du mit Finance District? City of London (Wo Gherkin, Lloyd's Building, Cheesegrater und Walkie Talkie sind) oder Canary Wharf? Die City of London ist Sonntags fast ausgestorben, auch wenn ich gehört habe, dass die langsam versuchen Touristen anzulocken. Da kann man in Ruhe umherschlendern und sich an den Gebäuden ergötzen. Direkt neben dem mehr oder minder modernen Lloyd's building ist als Kontrast Leadden Hall Market, eine alte Markthalle.
Canary Wharf ist je nachdem Weitwinkel Territorium. Als Alternative könnte man es auf der anderen Themse-Seite in Greenwich versuchen (Das Observatorium und die Cutty Sark lohnen eh einen Besuch). Da führt ein relativ offener Hügel zum Observatorium hoch, von da hat man eine gute Aussicht runter zum Royal Naval College und rüber nach Canary Wharf. Das könnte was für den einsatz etwas längerer Brennweiten sein, in der beginnenden Dämmerung könnte das u.U. was geben mit den beleuchteten Fenstern.
 
Ich meine, der sei bis 2020 eingerüstet.

Grundsätzlich eingerüstet ja, wobei ich auch verschiedene Angaben bis wann gelsen hab bis 2022/23 naja jedenfalls ewig *g*
Ich hoffe einfach vll denken se ja, mensch da kommt er das erste mal rüber zu uns, da werden wa mal rasch das Gerüst abbauen, damit er nen schönes Foto bekommt ;-)

Da würde sich noch der Finance-District anbieten:

...
unnötiges Bildzitat entfernt, scorpio

Wenn es nicht so heißt ok aber das Motiv ist jedenfalls ne gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn die Party wohl vorbei ist... suche nach den Bars wo die Banker ihren Champagner trinken. ;) Da gibt es ein paar offene Dächer, die man mit einem Drink auch mal zum fotografieren nutzen kann. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten