• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7 II @50 ISO

e89

Themenersteller
Hi,
habe ich was verpasst? Gibts eine zweite a7 II serie?
Wie ich drauf komme:
Bislang dachte ich immer die A7II hat als niedrigste ISO den wert 100.
(die option weniger einzustellen was aber in der kamera optisch gekennzeichnet ist und nachteile mit sich bringt und eben nicht die eigentliche kleinste ISO darstellt)

Jetzt lese ich im wiki angeblich geht es schon bei ISO 50 los. Klarer fall das wiki liegt falsch, aber ich schau noch schnell auf die sony webseite und da steht:
ILCE-7M2 und ILCE-7M2K, unter ISO empfindlichkeit: "ISO 50-25600"

Habe ich das falsch in erinnrung, hat sich was gaendert?

w
 
Die A7 II hat von Anfang an die Möglichkeit gehabt, auch ISO 50 im Menü zu wählen.

Aufgrund des Qualitätsverlustes (man verliert im Gegensatz zu ISO 100 eine ganze Blendenstufe an Dynamik) habe ich das aber noch nie benutzt.

Viele Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7 II hat von Anfang an die Möglichkeit gehabt, auch ISO 50 im Menü zu wählen.

Aufgrund des Qualitätsverlustes (man verliert im Gegensatz zu ISO 100 eine ganze Blendenstufe an Dynamik) habe ich das aber noch nie benutzt.

Viele Grüße

Uwe

Ja. So hatte ich es auch immer verstanden.
Die angabe von sony war daher 100ISO (+ manipulationen fuer notfaelle mit nachteilen).
Deswegen stand in den technischen beschreibungen auch 100ISO.
(anders als bei der nikon die offenbar wirklich 64ISO kann.)

Jetzt steht auf der webseite 50 bis sonstwas.
In der kamera wird alles unter 100 immernoch getrennt angezeigt. Soll man nicht nehmen, ausser in notfaellen, oder wie auch immer.

Vielleicht steht auf der sony webseite auch schon immer 50 und ich habe das falsch in erinnerung, ist moeglich.


w
 
Das ist eindeutig kein Fall für das Beispielbilderforum.
 
Deswegen stand in den technischen beschreibungen auch 100ISO.
(anders als bei der nikon die offenbar wirklich 64ISO kann.)

Jetzt steht auf der webseite 50 bis sonstwas.
In der kamera wird alles unter 100 immernoch getrennt angezeigt. Soll man nicht nehmen, ausser in notfaellen, oder wie auch immer.

w

Ist eigentlich gang und gäbe seit Jahren... jedenfalls bei Canon und anderen... Nikon gibt irgendwie nur die real einzustellende ISO 64-12.800 in den technischen Daten an. Die Erweiterungsstufen sind mit L 0,3, 0,5, 0,7 oder 1 gekennzeichnet. L1 ist dann ISO 32. Am anderen Ende dann ISO 51.200 mit L2 und ISO 25600 mit L1 gekennzeichnet.
 
...Bei Canon habe ich die gerechneten ISO50 sogar vergleichsweise häufig genutzt. Bei meiner Olympus ist ja selbst der ISO100 schon gerechnet und da habe ich auch bisher die größten Unterschiede bei der Nutzung dieses gerechneten ISO LOW gesehen. Das Rauschen wurde bei allen Kameras besiher sichtbar gesenkt, bei der Canon hab ich den Unterschied bei der Dynamik weniger stark gesehen, als bei der Olympus. Ich schätze mal hier wirkt sich der Punkt aus, dass die Canons in den Lichtern etwas mehr verzeihen, die Sonysensoren etwas schneller abknicken. An der A7R habe ich es bisher noch nicht probiert...
 
Ich hole den Thread nochmal hoch...

Ich frage mich: warum kann man zwar manuell ISO 50 einstellen, aber bei AUTO ISO nur 100 als minimalen Wert? Oder habe ich da was übersehen? :confused:

Ich benutze die Sony a7 ii seit kurzem mit einem Zeiss 50/1.5 als „Streetfotografie“- sowie als Fast-immer-dabei-Kamera meist im M- oder A-Modus fast immer mit AUTO-ISO, aber in bestimmten Situationen ist es dann ohne ND-Filter bei ISO 100 selbst bei 1/8000s noch zu hell.
 
Ich hole den Thread nochmal hoch...

Ich frage mich: warum kann man zwar manuell ISO 50 einstellen, aber bei AUTO ISO nur 100 als minimalen Wert? Oder habe ich da was übersehen? :confused:...

Ja, lies' nochmal die Posts weiter oben!
ISO 50 ist ein Notkrücke mit Nebenwirkungen und nur sinnvoll wenn man mal das ND Filter vergessen hat ;)

PS: Ich hatte an der A7II imm Sommer bei Sonne und lichtstarkem Objektiv immer ein ND Filter schon vorher angeschraubt.
Die eine Stufe von 50 zu 100 ISO bringt es dann nämlich auch nicht wirklich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, lies' nochmal die Posts weiter oben!
ISO 50 ist ein Notkrücke mit Nebenwirkungen und nur sinnvoll wenn man mal das ND Filter vergessen hat ;)

PS: Ich hatte an der A7II imm Sommer bei Sonne und lichtstarkem Objektiv immer ein ND Filter schon vorher angeschraubt.
Die eine Stufe von 50 zu 100 ISO bringt es dann nämlich auch nicht wirklich ...

OK, dann ist die Möglichkeit, ISO 50 einstellen zu können, eher Sonys Marketingabteilung geschuldet. ;)
Dass es eine Krücke ist, wäre ja in den 0,x % der Fälle, in denen ich es brauche, ja vertretbar. Ich wunderte mich nur über die unlogische Auswahlmöglichkeit: Man kann den Wert einstellen, bei ISO-Automatik dann aber wieder doch nicht...
 
Ist doch nicht unlogisch. :confused:
Wer weiss, was er tut, kann es doch manuell einstellen.
Automatiken sollten solche Krücken aber nun wirklich nicht zulassen ...

Genau dafür gibt es doch die Individualisierung der Ober- und Untergrenzen. Genauso, wie ich ISO 6400 als vom Standardwert abweichend *für mich* akzeptable Obergrenze einstelle und ISO 25600 für eine Krücke halte, würde ich erwarten, dort vom Standardwert abweichend genau den gleichen Wert als Untergrenze einstellen können, den man auch manuell einstellen kann.
Ich habe es ehrlich gesagt für einen Programmierfehler gehalten.
 
Ich würde das "ISO 50" Feature der A7II keinesfalls als Marketinggag abstempeln. Sicherlich benötigen es viele Fotografen nicht. Ich bin aber ganz glücklich darüber.

Bei letzten Workshop sollten wir Menschen in Bewegung ablichten. Einen ND Filter habe ich nicht dabei gehabt. Die Blende weiter als F13 wollte ich auch nicht schließen. (wegen der Beugungsunschärfe) Deshalb war ich ganz glücklich drüber, die ISO halbieren zu können. So bin ich auf eine relativ lange Verschlusszeit gekommen. (Hier ist der ganze Workshop Dokumentiert falls Interesse besteht.)

P.S.: Ich weiß, das Foto ist nichts Besonderes. Es soll nur als Beispiel dienen. :)
 

Anhänge

Ich würde das "ISO 50" Feature der A7II keinesfalls als Marketinggag abstempeln. Sicherlich benötigen es viele Fotografen nicht. Ich bin aber ganz glücklich darüber.

Bei letzten Workshop sollten wir Menschen in Bewegung ablichten. Einen ND Filter habe ich nicht dabei gehabt. Die Blende weiter als F13 wollte ich auch nicht schließen. (wegen der Beugungsunschärfe) Deshalb war ich ganz glücklich drüber, die ISO halbieren zu können. So bin ich auf eine relativ lange Verschlusszeit gekommen. (Hier ist der ganze Workshop Dokumentiert falls Interesse besteht.)

P.S.: Ich weiß, das Foto ist nichts Besonderes. Es soll nur als Beispiel dienen. :)
Du hättest aber auch einfach die Belichtung ändern können, dadurch unterbelichten und nachträglich am PC wieder hochziehen. Das Ergebnis wäre wohl das gleiche.
 
Ich verstehe nicht ganz. Wenn ich unterbelichte, dann verkürzt sich die Belichtungszeit, oder? Vielleicht kannst du es etwas genauer erklärten?

Ich hätte jetzt gedacht ich belichte über und ziehe das am PC runter?

Danke und Grüße
Pixelmotiv
 
Ich verstehe nicht ganz. Wenn ich unterbelichte, dann verkürzt sich die Belichtungszeit, oder? Vielleicht kannst du es etwas genauer erklärten?

Ich hätte jetzt gedacht ich belichte über und ziehe das am PC runter?

Danke und Grüße
Pixelmotiv

So ist es, dann kann man aber auch direkt mit ISO50 fotografieren. Ich finde es gut, dass man die Möglichkeit in-Camera hat. Oft hat man ja eh noch Dynamikumfang übrig für 8-Bit Export.
 
Die A7 II hat von Anfang an die Möglichkeit gehabt, auch ISO 50 im Menü zu wählen.

Aufgrund des Qualitätsverlustes (man verliert im Gegensatz zu ISO 100 eine ganze Blendenstufe an Dynamik) habe ich das aber noch nie benutzt.

Viele Grüße

Uwe

übrigens gilt das auch für erste Generation der A7.
Habe ich aber auch noch nicht genutzt.
 
Bei dxomark scheinen die Messwerte bei ISO < 100 besser zu sein. Andererseits sehen die Werte auch irgendwie verrutscht aus.

Die Meinungen gehen auseinander... einfach mal nach „Sony a7 ii Fake iso 50“ o.ä. googeln.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten