• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Annette

Gast_12972

Guest
Analog - Contax 645 - Tri-x

 
Ein Bild, welches einen ordentlichen Aufbau hat

Mir gefällts auch, könnte aber nicht benennen, warum. Daher würde ich mich
freuen, wenn du konkretisieren würdest, was das Bild für dich so besonders
macht.
 
Ein paar Sachen.

Dass die Linien direkt und ohne Umschweife auf das Gesicht gesetzt sind. Kein grosses Wenn und Aber, hier spielt die Musik.
Dass die vertikalen Linien im Hintergrund so « genutzt », auf dass der Blick im Bild gehalten wird, indem das Auge da nach unten und über die dunklen Bereich der Beine und Knie wieder Richtung Gesicht geführt wird. Da spielt die Musik.
Dass sich da Linien im Mundbereich « kreuzen ».
Dass die Komposition in Sachen Helligkeitsverteilungen, Kontrastbereichen und Balancen sehr ausgeglichen ist. Dass der Blick des Hauptobjekts dem Betrachter folgt, weil da ein Auge auf der Mittellinie liegt bzw. ganz nah dran an der Mittellinie.
Dass der Ausdruck einfach toll ist, ohne gekünstelt zu wirken. Der geschlossene Mund hat dabei einen nicht zu unterschätzenden Anteil.
Dass die Haarsträhnen fallen, wie sie fallen und die Konzentration des Betrachters abermals und noch intensiver dazu leiten, sich mit dem Gesicht auseinanderzusetzen.

Dass das overall wie ein « zufälliger Schnapper » aussieht und es mit Sicherheit nicht ist.
 
Vielen Dank schon mal!

@parbleu Es passiert selten, dass ein Bild von mir so genau analysiert wird. Allerdings kann ich sagen, dass du es ziemlich gut triffst. Es ist komponiert, aber einige von den angesprochenen Elementen sind auch eher unterbewusst mit eingeflossen

Es handelt sich übrigens um einen unbearbeiteten Scan vom Negativ - und da von flickr aus eingebunden leider ein wenig überschärft
 
Tja....ich überlege was ich hier für eine Kritik reinpfeffer, welches Haare ich in der Suppe finde und welcher Überheblichkeit man mich bezichtigen mag, wenn ich sie den äußere. Und welche Referenz ich den vorweisen mag, um dieses Bild überhaupt zu kritisieren......ich mach es trotzdem:

Ein echter Klassiker. Zeitlos, ein mega Portrait. In alleine Bereichen. Das ist ein ECHT gutes Foto!

Ohne Ironie, danke fürs Zeigen!
 
Komisch, dass noch niemand bemängelt hat, dass
  • das Model mittig angeordnet ist.
  • eine Brücke in den Kopf hinein bzw. heraus führt/wächst.
;)

Dennoch schön anzuschauen, starker Ausdruck und lichttechnisch
passend. :)
 
Komisch, dass noch niemand bemängelt hat, dass
  • das Model mittig angeordnet ist.
  • eine Brücke in den Kopf hinein bzw. heraus führt/wächst.
;)

Dennoch schön anzuschauen, starker Ausdruck und lichttechnisch
passend. :)

Haha. Finally ;) Mein Portraits sind glaub ich fast alle mittig... weil sonst muss man sich ja was wegen fehlender Symmetrie anhören :)

Danke für den Input bis jetzt. Das hier ist kurz danach entstanden. Technisch identisch, allerdings mit Zwischenring um näher ranzukommen:

 
Komisch, dass noch niemand bemängelt hat, dass
  • das Model mittig angeordnet ist.
  • eine Brücke in den Kopf hinein bzw. heraus führt/wächst.
;)

Dennoch schön anzuschauen, starker Ausdruck und lichttechnisch
passend. :)

Gut, wie will man es denn bei diesem Beschnitt bzw. Format anders machen:confused:
Ich finde das es so wie es ist völlig in Ordnung ist(y)

Na und das mit der Brücke... man kann die Welt nicht leer fegen:)
Und auch da stört es mich überhaupt nicht weil es mir gar nicht aufgefallen wäre da das Motiv und wie es komponiert wurde klasse ist.
 
Gut, wie will man es denn bei diesem Beschnitt bzw. Format anders machen:confused:
Weiß ich nicht, ich war nicht vor Ort. Prinzpiell kann man Perspektiven ändern,
und die Aufteilung eines Motivs mitten im Bild ist meines Wissens auch nicht festgenagelt. ;)

Ich finde das es so wie es ist völlig in Ordnung ist(y)
Soll Dir niemand nehmen. :)

Na und das mit der Brücke... man kann die Welt nicht leer fegen:)
Das ist ja mal ein cooles Argument für aus dem Kopf wachsende
Bäume/Pfähle/Äste/was-auch-immer.
"Ist halt da gewesen, ging nicht anders." :lol:

Und auch da stört es mich überhaupt nicht weil es mir gar nicht aufgefallen wäre da das Motiv und wie es komponiert wurde klasse ist.
Absolut in Ordnung. :)

Mich stört es, das Bild gefällt mir trotzdem, eine tolle Komposition vermag ich
nicht zuzuordnen aus genannten Gründen. ;)
 
Mich stört es, das Bild gefällt mir trotzdem, eine tolle Komposition vermag ich
nicht zuzuordnen aus genannten Gründen. ;)

Dann bist du vielleicht visuell nicht in der Lage durch die Bildkomposition, ob nun gewollt oder nicht, den "Raum" zu erkennen in der sich das Model befindet.

Eingeleitet und geführt durch die (Spundwand?) und geschlossen durch die Brücke hinten und verstärkt durch die Spiegelungen im Wasser. Deswegen stört die Brücke dort hinten auch nicht. Ohne Brücke wäre das Bild schwächer.

Ich würde ja behaupten, rein visuell und räumlich geht bei diesem Bild einfach nicht mehr.
Zudem ist es eine wunderbare s/w Ausarbeitung, ein wirklich tolles Model in einem ganz klaren, einfachen und wunderbaren Styling.
Mehr geht nicht mehr.

Übrigens, diese Art von Räumlichkeit in einem Bild zu erreichen trennt die Spreu vom Weizen.

Edit sagt, da gibt es ein paar ganz spannendes Tutorials welche diese Raumbildung erklärt:

http://haukefischer.fr/accueil/uber-spaces/
http://haukefischer.fr/accueil/bildkomposition-balance/
http://haukefischer.fr/accueil/bildkomposition-praxisbeispiel/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir lag es auf der Zunge, allerdings gibt es das in meinen Bildern sehr häufig, kann ich mich nicht vergleichen usw.

Ich finde es aber auch irgendwo Quatsch, wenn etwas sichtbar dahinter ist, dass immer wieder behauptet wird, es wächst ein XY aus dem Kopf. Oder das Lieblingsargument von einigen "unruhiger HG" .....

Entweder ein Bild gefällt - oder es gefällt nicht, dieses hier ist top, vor allem das Model ist sehr hübsch anzusehen ohne aufdringlich zu sein. Deswegen im großen und Ganzen alles richtig gemacht (y)
 
Dann bist du vielleicht visuell nicht in der Lage durch die Bildkomposition, ob nun gewollt oder nicht, den "Raum" zu erkennen in der sich das Model befindet.
Den erkenne ich durchaus, nicht aber die Klasse darin, dafür jedoch, dass der
Raum "kaputt" gemacht wird durch die aus dem Kopf führende Brücke, die
idealerweise über ihrem Kopf verlaufen und das Model dadurch einrahmen
würde.
Interessant zu beobachten, dass nicht auf der Brücke herum geritten wird
wie bei vielen anderen Fotos hier, bei denen etwas aus dem Kopf wächst,
oftmals sogar deutlich unauffälliger.

Eingeleitet und geführt durch die (Spundwand?) und geschlossen durch die Brücke hinten und verstärkt durch die Spiegelungen im Wasser. Deswegen stört die Brücke dort hinten auch nicht. Ohne Brücke wäre das Bild schwächer.
Im Gegenteil. S.o. Oder ganz weg.

Ich würde ja behaupten, rein visuell und räumlich geht bei diesem Bild einfach nicht mehr.
Sehe ich anders, s.o...

Übrigens, diese Art von Räumlichkeit in einem Bild zu erreichen trennt die Spreu vom Weizen.
Ein solide gestaltetes Bild mit Mängeln dermaßen abfeiern, Respekt. ;)

Ich sehe ein mittig platziertes Model (-) mit geschickter Linienführung von
links zum Gesicht hin (+), eine aus dem Kopf laufende Brücke (-), die einen
Rahmen etwas ungeschickt verhindert (-). Belichtung und Ausdruck des
Models sind sehr gefällig (+), welches durch die Beine eingerahmt wird (+).
Von negativem Raum spreche ich hier nicht, den kenne und sehe ich nur bei
außermittig positionierten Objekten, wie man auch in dem Link bestens sehen
kann.
Auch die Balance fehlt mir. Die linke Wand wiegt deutlich "schwerer" als der
"leichte" Bereich rechts neben dem Model.

Und bevor das obige jemand in den falschen Hals bekommt, noch mal die Betonung:
Mir gefällt das Bild trotz der Mängel. :) Model und Licht reißen es einfach raus. :)
 
Ich sehe ein mittig platziertes Model (-)

Alleine diese Aussage ist sowas von falsch wen man sich mal die Körperhaltung anguckt. Wo der Kopf steht, wo das rechte Knie. Und dann von mittigkeit und ungleichgewicht zu sprechen zeigt, dass du das echt nicht siehst.

Gut, ich kann echt schreiben was ich will, von daher, Harald, belassen wir es dabei.
Möge es der die Leser/in dieses Threads das für sich rausnehmen was er mag.

P.s: Bild mal in Lightroom laden, Freistellungswerkzeug und mal O drücken...mal sehen was da so rauskommt.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste finde ich, dass ihr euch bekriegt und dem TO scheints egal zu sein :D
Ich mag das Bild und finde die S/W Ausarbeitung wunderschön. Sachen aus dem Kopf Kommentare hatte ich mindestens schon 20 hier im Forum :D
 
Das beste finde ich, dass ihr euch bekriegt und dem TO scheints egal zu sein :D

Lese begeistert mit. Finde die Analyseansätze alle interessant und bin ja nicht in einer Position etwas verteidigen zu müssen.
Kleiner Hinweis noch:
Bei dem Objekt im Hintergrund handelt es sich um Schleusentore. Eine Platzierung des Kopfes tiefer hätte diesen auch nicht ganz frei vom Hintergrund belassen und wohl die Gestaltung insgesamt verändert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten