• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spezielle Frage wegen Lightroom CC - Geschwindigkeit

Chiarak

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich weiss, dass es schon ein Thema gibt, aber das mir ist dann noch speziell

Ich habe einen Rechner mit einer Gforce 970m Intel 6700 I7 und 32 GB DD4 Ram

Lightroom ist beim Entwickeln sowas von langsam Gerade in der sync.
Ich nehme immer einen neuen Katalog, habe ich eine 1TB SSD Samsung 850 evo und dennoch dauert es ewig. Alle üblichen Einstellungen (Chache, Vorschau verkleinert) usw habe ich schon gemacht. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

P.S:
Ich habe nicht mit Smartvorschauen, da die Dateien in dem Katalog immer auf der SSD liegen. Liegt es daran, dass die Originaldateien verwendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf jeden Fall keine neuen Kataloge. Der Katalog kann so groß sein, wie er mag - das hat keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit.

Ich habe bei meinem Rechner festgestellt - wenn ich einen 2. Monitor anhänge, wird LR deutlich langsamer. Smart-Vorschauen helfen dann auch nicht.
 
Was ist "langsam"?
Was ist "sync"?
Was für ne Kamera hast Du überhaupt?
Wie groß ist der Cache eingestellt?
 
Ich kenne LR nicht, da ich mit Photoshop arbeite, aber es gibt meiner Meinung nach einen Trend, Software auf dem Prinzip der Deconvolution zu integrieren. Das ist eine mathematisch sehr aufwändige Methode zur Schärfung von Bildern (z.B. beim Hubbleteleskop angewandt), zur Bildrekonstruktion (z.B. Gesichtserkennung und Kfz-Nummernschilder von unscharfen Überwachungskameras), zur Objektivkorrektur (z.B. rechnerische Vergrößerung des scharfen Bereiches, d.h. der Schärfentiefe) u.a..
Bei PS CC ist da, glaube ich, schon ein Tool enthalten. Bei medizinischer Software zur Auswertung von Bildern (Röntgen, Lichtmikroskope ...) sind auch schon solche Tools enthalten und es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch einfachere Bildverarbeitungssoftware Deconvolutions-Tools integrieren. Im Moment scheitert es noch daran, dass die Bedienung solcher Tools recht schwierig ist.
Vergleich der Rechnerzeit zum Bild-Schärfen eines doch recht pixelgroßen Bildes (20 MB) mit meinem High-End-Rechner des vergangenem Jahres:
Altes Tool zum Schärfen: eine Sekunde
Deconvolution: 5 bis 45 Minuten

Ich hatte ja schon etwas zur schwierigen Bedienung gesagt. Im Prinzip ist es ein Versuch-Irrtum. Erst nach z.B. 5 Minuten bei High-Endrechner und SuperGrafikkarte mit 6 GB sieht man das Ergebnis. Ist man nicht zufrieden (ist die Regel), alles zurück und mit neuer Einstellung probieren und das viele Male, bis man zufrieden ist. Das ist sehr zeitaufwändig und vor allem nervend. Das lohnt sich nur bei wertvollen Bildern.

Für die jetzigen einfacheren Bildverarbeitungsprogramme braucht man keine Super-Grafikkarte. Oft reicht schon die im Prozessor integrierte einfache Grafikkarte. Für 3D-Spiele, 3D-CAD, Videoschnitt u.ä. braucht man dagegen eine ganz andere Power.
 
Hallo!

Ich will nur mal zur Sicherheit Fragen:
In welchem "Energiesparplan" läuft dein Laptop?

Ein Kollege hatte bei FEM sehr miese Performance mit seiner Workstation da sein Prozessor durch den Energiesparmodus nie über 800 MHz hinaus getaktet hat...

Probier vielleicht mal die Grafikbeschleunigung in Lightroom zu deaktivieren. Das hat bei mir alles ein wenig flüssiger gemacht am Laptop.

beste Grüße
Daniel
 
Mit "Sync" meine ich eine Stapelbearbeitung. Also wenn ich nach der Entwicklung eines Bildes diese Werte eben synchronisieren will

Raw-Cache 30 GB
Aber auch bei JPEG ist der Problem vorhanden

Cam ist die 5d3 und 5d4

Wegen der Grafikbeschleunigung. Du meinst also, ich solle die Gforce rausnehmen, damit das Teil mit der Intel"Karte" arbeitet?

In verschiedenen Foren gehen die Meinungen auseinander. Manche schreiben, man solle Smartvorschauen und 1:1 verwenden und unter den Voreinstellungen die Pixel auf 1440 reduzieren. Andere meinen auf voller Auflösung ist das gut und besser. Man liest so viele unterschiedliche Sachen

Mit "langsam" meine ich z.b. das im Entwickelnmodul Befehle teilweise erst nach einigen Sekunden ausgeführt werden.

Energiesparplan ist auf voller Power. Es ist ja auch nur LR langsam

---

Habe das mal mit 1200 Bildern beim Import getestet Smartvorschau aktiviert und 1:1 auch. Das "1:1" hat beim Import 50 Minuten gebraucht. JPEG Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
......

Mit "langsam" meine ich z.b. das im Entwickelnmodul Befehle teilweise erst nach einigen Sekunden ausgeführt werden.

Energiesparplan ist auf voller Power. Es ist ja auch nur LR langsam

Habe das mal mit 1200 Bildern beim Import getestet Smartvorschau aktiviert und 1:1 auch. Das "1:1" hat beim Import 50 Minuten gebraucht. JPEG Bilder

Du nutzt CC; lass es mit LR sein.

Nimm Bridge > CameraRaw > und falls dann noch notwendig, Photoshop.
Damit kannst Du alles machen und hast einige der hier immer wieder angefragten Probleme weniger.

Für eine effektive Bildbearbeitung meiner *.NEFs, je ca 45MB, benötige ich z.B. keine Smartvorschauen. Wozu?

Den lahmen Zwangsimport in den LR-Katalog erspare ich mir, benötigt unnütze Rechenzeit. Wozu?

So gehts, schnell, effektiv, Stressfrei

Klick 1: Datei von der Karte auf die Archivplatte
Klick 2: Datei laden über Bridge > ACR > PS
Klick 3: Gebrauchsdatei erstellen (TIF / JPG)

Fertig!
 
Wegen der Grafikbeschleunigung. Du meinst also, ich solle die Gforce rausnehmen, damit das Teil mit der Intel"Karte" arbeitet?

Wenn ich lokale Anpassungen wie Verläufe mache oder die Bereichsreparatur verwende hängt es bei mir öfters auch mal für ein paar Sekunden wenn die Grafikbeschleunigung aktiviert ist...

Einfach mal "Strg+U" und dann unter Leistung die GPU-Beschleunigung deaktivieren.
Im besten Fall hilft es.
Im schlechtesten Fall bringt es nix und du hast 2 Minuten zum Testen verschwendet.

Grüße
Daniel
 
Habe das mal mit 1200 Bildern beim Import getestet Smartvorschau aktiviert und 1:1 auch. Das "1:1" hat beim Import 50 Minuten gebraucht. JPEG Bilder

So ungewöhnlich klingt das nicht. LR benötigt eben Zeit zum rendern.
Aber gefühlt sollten 1200 JPEGs in weniger als 30min durch sein.

Was sagt der Taskmanager? Mach mal nen Screenshot!

Übertakten hilft meist sehr viel, aber du hast keine K-CPU, richtig?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten