• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

treiber werden nicht erkannt - karte ebenfalls nicht

sebusch

Themenersteller
hallo zusammen,

habe seit einiger zeit probleme mit den treibern beim anschließen der kameras über usb. die treiber der jeweiligen kamera werden nicht erkannt und müssen bei einem neustart des pc jedesmal neu installiert werden. danach funktioniert alles bestens. aber immer wieder einen treiber zu installieren geht einem irgendwann auf die nerven.

problem nr. zwei: die speicherkarte wird beim einstecken in den kartenleser nicht erkannt. deshalb auch der "umweg" über usb. der kartenleser ist "da".

habe screenshots hinzugefügt, evtl. erklären diese die problem leichter ...

viele grüße
thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das System hat schon den Treiber den du brauchst ... es glaubt aber ein
Problem zu erkennen ... daher stellt es dich vor die Wahl ... Treiber neu
installieren oder Korrektur überspringen.

Einerseits wäre interessant, ob die kamera auch erkannt wird, wenn du
statt der Neuinstallation der Treiber mal auf die Andere Option klickst.

Andererseits wäre es evtl gut, mal die Eventlogs der System anzusehen ...
Treiberprobleme werden dort normalerweise mit einer Problemnummer
hinterlegt. U.U. findet man was, wenn man diese Nummer kennt.

Erkennt dein Kartenleser nur die SD-Karte der Kamera nicht, oder erkennt
er überhaupt keine Karte? (Er könnte defekt sein, auch wenn ihn das System
als vorhanden erkennt). (Oder er hat das gleiche Problem wie die Kamera ...
und du müsstest auch dort die Treiber frisch installieren damit es einmal wieder geht).
 
Windows hat da mit USB seit jeher seine Tücken und 'merkt' sich für jeden USB-Anschluss jedes Gerät (und Treiber) was jemals angeschlossen wurde.
Man sollte am besten bst. Geräte, die sehr spezifische Treiber verwenden (wie zB Digicam), ausschliesslich an einem USB-Anschluss betreiben und möglichst keine anderen Geräte daran.

Es gibt Hilfsprogramme, wie zB das Freeware "USBDeview", mit denen man die USB-Anschlüsse 'aufräumen' kann, sozusagen "von Altlasten befreien".
 
hallo rainer,


erstmal danke für die antwort!
das eventlog ist mir zu unübersichtlich, kann leider damit nichts anfangen,
es werden viele warnungen und fehler angezeigt. momentan auch deshalb, weil ich die treiber (immer wieder) in/deinstalliert habe

der kartenleser wird erkannt, die (eingesteckte karte nicht).
ich habe mal wieder einen screenshot hinzugefügt.
auf dem sieht man den kartenleser - angeschlossen - laufwerk wird ebenfalls angezeigt.

die kamera ist auch "da", wird aber als nicht angeschlossen angezeigt, sie ist allerdings angeschlossen. wenn ich den treiber deinstalliere, danach die kamera wieder einschalte installiert sich der treiber natürlich neu. das funktioniert dann 1x. beim nächsten neustart ist dann die kamera wieder "da" aber nicht angeschlossen.

siehe screenshot "usb geräte"

viele grüße
thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hallo BilboB,

auch dir vielen dank für die antwort!

wie ich schon an rainer schrieb, ich paste diese nachricht einfach teilweise:


der kartenleser wird erkannt, die (eingesteckte karte nicht).
ich habe mal wieder einen screenshot hinzugefügt.
auf dem sieht man den kartenleser - angeschlossen - laufwerk wird ebenfalls angezeigt.

die kamera ist auch "da", wird aber als nicht angeschlossen angezeigt, sie ist allerdings angeschlossen. wenn ich den treiber deinstalliere, danach die kamera wieder einschalte installiert sich der treiber natürlich neu. das funktioniert dann 1x. beim nächsten neustart ist dann die kamera wieder "da" aber nicht angeschlossen.

siehe screenshot "usb geräte"

viele grüße
thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wg. Kartenleser:
Bist du auch völlig sicher, dass der Leser deine Karte 'versteht'? Wenn der etwas älter ist, 'kann' der vllt. nur bis SDHC - aber du hast eine SDXC?

Wg. Kamera:
Das Problem ist oft falsche Installation. Die meisten komplexeren USB-Geräte verlangen, dass erst der Treiber installiert wird, danach das Gerät angeschlossen wird.
Macht man es umgekehrt, installiert Windows beim ersten Anschluss seine eigenen Standard-Treiber. Das führt häufig zu Konflikten.
 
Ich hab mich auch letztens geärgert das meine Karten nicht erkannt wurden. Dann ist mir eingefallen das es passieren kann wenn man die Karte langsam einschiebt. Seither schiebe ich sie immer schnell ein und sie wird erkannt. Glaube Kartenleser mit Karte einstecken kann auch Probleme machen.
 
Wenn da Störungen auftreten, würd ich eher mal die Kontakte 'putzen' (Karte und Leser).
Die sind zwar vergoldet, aber da lagert sich schnell mal ein hauchdünner Film mit höherem Übergangswiderstand ab. In Raucherhaushalten besonders gern. ;)
 
kartenleser: die karten - SDHC - wurden früher anstandslos gelesen, ohne probleme.
ich habe auch eine SDXC mit 64GB, die wird, wohl wegen der größe, nicht gelesen.


kamera: dasselbe gilt für die kamera(s), wurden ebenfalls ohne probleme erkannt.

der witz!!! momentan werden die kameras mal erkannt, mal nicht. das war vor ein paar tagen noch anders. da musste ich ja jedesmal den treiber neu installieren. gestern z.b. - und heute, beide kameras angeschlossen und ohne probleme erkannt. ich versuche mal mehrfaches booten und bin gespannt wie sich das auswirkt.
ich habe auch "USBDeview" ausprobiert, hatte aber auch keine verbesserung gebracht, ABER!!! seitdem hat sich was geändert, siehe die sätze weiter oben.
es bleibt spannend (und nervig)

viele grüße
thomas
 
Ich hab mich auch letztens geärgert das meine Karten nicht erkannt wurden. Dann ist mir eingefallen das es passieren kann wenn man die Karte langsam einschiebt. Seither schiebe ich sie immer schnell ein und sie wird erkannt. Glaube Kartenleser mit Karte einstecken kann auch Probleme machen.

hallo georgius,

danke für deine antwort.
habe mal deinen tipp versucht, leider ohne erfolg.

viele grüße
thomas
 
Wenn da Störungen auftreten, würd ich eher mal die Kontakte 'putzen' (Karte und Leser).
Die sind zwar vergoldet, aber da lagert sich schnell mal ein hauchdünner Film mit höherem Übergangswiderstand ab. In Raucherhaushalten besonders gern. ;)


bin nichtraucher, seit vielen jahren :)
habe auch mal die kontakte gewienert ...
 
Einfach USBDeview starten, wird auch zu nichts führen. Es zeigt dir ja nur die Geräte an, die Windows aktuell und in der Vergangenheit verwendet(e).

Mit einem Rechtsklick kannst Du das jeweilige Gerät entfernen und dann neu an den Rechner anstecken bzw. dann den Treiber installieren und erst dann das Gerät anstecken. Ich befürchte aber, das es für den Kartenleser keinen Treiber gibt. Hier muss das Entfernen reichen :rolleyes:

Das hat mir schon seeehr oft bei USB-Druckern geholfen, bei denen der Treiber nach dem Anstecken des Gerätes installiert wurde.

To

Nachtrag: Geräte abstecken, Treiber deinstallieren, dann die Leichen über USBDeview entsorgen, Reboot, Treiber reinstallieren, Geräte wieder anstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten