• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7R II - mögl. Hardware Probleme - Zusammenfassung

pmk

Themenersteller
Hallo,

ich habe versucht, mich schlau über dieses Thema in dem "A7R II Diskussionsthread" zu machen, was für Probleme (hardwaremäßig) bei der A7R II auftreten könnten. Aber das bei 2300 Beiträge dort ist nicht so leicht den Überblick zu bekommen.

Ich möchte eigentlich nur diese Kamera kaufen aber da mir der Preis (im Laden) zu hoch ist, suche ich die Kamera im Gebrauchtsmarkt und womöglich ohne Garantie (eigentlich Gewährleistung) mehr. Daher möchte ich von Sony Experten hier gerne wissen, was ich bei dem Kauf beachten soll, damit der Ersparnis wirklich lohnt :D Nicht dass ich Reparaturkosten im Nachgang dazu bezahlen musste

Was ich bisher gesehen habe:
1. Kaputtes Display
2. Fokussierung Problem (ist es Hardware oder Software Problem?)

Ich wäre sehr dankbar über eure Tipps hierzu, schließlich werde ich einen neuen "Kamerad" für euch wenn ich eine gute A7R II erwische :devilish:

Gruß
 
Zu den beiden von dir genannten Punkten habe ich selbst nichts gelesen/gehört.

Häufiger dagegen von Problemen mit der Belederung, die scheint sich bei manschen Nutzern zu lösen.
 
Der dt. Gebrauchtkaufpreis ist ziemlich hoch. Bevor ich mir Gedanken über die eventuellen Mißhandlungen meines Vorgängers mache, keine Garantie oder Kulanz habe, würde ich über eine neue ohne all diese Probleme nachdenken. Gibt es in der dt. Bucht ab 1850€.

Die technischen Variablen sollten bekannt sein. Da gibt es noch Entwicklungspotential, wie das neueste Modell A9 uns zeigt.
Mir fällt als erstes ein:
# Der Sucher (Auflösung, Bildwiederholfrequenz)
# AF Speed
# Eye AF Präzision
# Durchgängig lautloses Auslösen
# Inkonsistentes Offenblend-Messverhalten (Objektiv abhängig)
# USB 3
 
Ich will jetzt hier nicht zu sehr abdriften, aber die neuen Angebote bei eBay sind doch alles Importe von sonst wo, mit keinerlei Garantie? Da bist Du doch nach einem Monat komplett angeschmiert, wenn mal was damit ist, oder sehe ich das falsch?
 
Die UK Importe sind halt neue Kameras mit englischem Menü.

Ansonsten muss man sich im klaren sein, dass man de Fakto keine Gewährleistungen/Garantien bekommt.

Das hin & herschicken da nach England im Fall der Fälle...nein Danke :rolleyes:

Dafür hat man halt eine nagelneue Kamera.
Wer das nicht möchte > Gebrauchte deutsche Kamera oder halt Neukauf beim Fotohändler
 
Die UK-Importe sind von Hong-Kong weil die mit UK irgendein Zollfrei-Abkommen haben.
Die Hardware Probleme in der Sony A7 Reihe sind eigentlich bekannt:
A7 - schwaches Bajonett, Sensorspiegelungen
A7R - Shuttershock auf Stativ bei Stativschelle

Zwischendurch mag es überall Montagsmodelle geben. Im Fachhandel kann man es einfach umtauschen.
Es gibt übrigens auch deutsche Kistenschubser, die bei komplexen Problemen überfordert sind.
Ob man ein gutes Modell hat, lässt sich in weniger als 5min herausfinden.

Ein mögliches Problem wäre die Alterungsbeständigkeit der verbauten Halbleiter.
Nach über 6 Jahren merkte Leica, dass ihnen manche Sensoren Wegrosten.
Solche Fehler merkt man erst in ein paar Jahren.
 
Hi, ich habe die A7R2 fast 2 Jahre, und habe mit ihr über 17000 Bilder gemacht -
ohne irgendwelche Probleme.

Ich würde sie wieder neu kaufen, allerdings billigst bei ebay.

Die Differenz zum deutschen Listenpreis würde ich als Risikopuffer ansehen,
falls ein Garantiefall eintreten sollte.

Aufgrund meiner Erfahrungen halte ich das aber nicht für sehr wahrscheinlich ...
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten (y)

Hat jemand die Erfahrung schon gemacht, wie Sony Deutschland reagiert, wenn diese Kameras aus UK/HK zum Service gebracht wird?

Finde der Preis über €3000 bei den deutschen Fotohändlern in Deutschland ziemlich hoch.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten (y)

Hat jemand die Erfahrung schon gemacht, wie Sony Deutschland reagiert, wenn diese Kameras aus UK/HK zum Service gebracht wird?

Finde der Preis über €3000 bei den deutschen Fotohändlern in Deutschland ziemlich hoch.

Bei echtem Interesse würde ich mich an deiner Stelle nochmal informieren, die 3.000er Schwelle ist auch im Fotofachhandel unterschritten, zudem gibt es derzeit eine Sonderaktion...
 
Ich Persönlich würde noch ein paar Monate Warten.
Da kommen ja die Alpha 7M3 und weitere Alpha 7 Kamera raus.
Der Af Speed der Alpha 7Rm2 ist ja auch nicht der hammer, im vergleich zu
Alpha 6500 und a9.
Sicher besseres Autofokussystem, das von der Alpha 9 oder Alpha 6500.
Du ärgerst Dich dann sicher.
Ich für meinen Fall, warte noch.
Haber ja noch die Alpha 7m2.
Mir reichen die 24.7 Megapixel. Die neue Alpha 7m3 bekommt zu 99 % der Sensor von der a9.
Vielleicht auch das Autofokussystem mit weniger Bilder Pro/ Sekunde.
Neupreis schätze ich auf 2000 Euros für den Body.

Gruss Tom
 
Ob und wann neue Modelle erscheinen werden, ist OT in diesem Unterforum. Für Spekulationen haben wir einen eigenen Bereich. Hier geht es um Fakten und existierende Hardware.
 
Ich hole den Thread mal hoch für eine persönliche Frage.

War es schon immer so dass die A7rII ordentlich vibriert hat wenn man die Sensorreinigung aktiviert hat?

War richtig erschrocken als das Ding losgelegt hat. Kannte das immer nur als ein leises kurzes Surren.
 
Danke für die Aufklärung! :devilish:

Dann hätte ich gleich die nächste Frage. Hat sich der Verschluss beim Ausschalten der Kamera schon immer vor den Sensor geschoben?

Ich weiß dass Canon das bei der neuen Canon R so geregelt hat, was eigentlich ziemlich praktisch ist.
 
Bei meinem Modell ist das nicht der Fall, weder in der Vergangenheit noch heute (mit firmware 4.01). Der Sensor liegt immer frei, auch wenn die Kamera aus ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten