• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Telezoom 100-400mm für APS-C ?

McWizard

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Freunde,

wie groß wäre Eure Begeisterung für ein Telezoom mit 100-400mm (und z.B. max. Blende 4.5 - 5.6), das rein für APS-C-Sensoren ausgelegt ist?

Das könnte dann entsprechend kompakt und leicht ausfallen. Wenn man als Referenz mal das Canon 55-250 STM nimmt (das wiegt ja nur etwas über 300g), könnten so um die 700g realistisch sein, oder?
Was würdet Ihr für so ein Objektiv max. ausgeben?
Ich selbst träume schon lange von so einem Objektiv. Die vorhandenen Telezooms fürs Vollformat sind mir schlicht zu klobig/zu schwer, auch das Sigma 100-400C mit seinen 1200g. Das neue Tamron 18-400mm für APS-C ist optisch zu schwach (wohl dem irrsinnigen Brennweitenbereich geschuldet). Ebenso die diversen Bridge-Kameras.
Leider gibt's von Canon, Sigma, Tamron, ... noch nichts entsprechendes.
Aber man könnte ja mal eine Wunschliste an die Hersteller senden, wenn's genügend Nachfrage gibt ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee vielleicht nicht schlecht aber ich würde den Brennweitenbereich anders legen. 100-400 IS II existiert schon. Ich weiß das es für KB gemacht ist. Es ist für seine Brennweite und Abbildungsleistung extrem gut und noch wirklich Freihand zu verwenden.
Wenn schon APSC dann lieber die Brennweite 200-600 4,5-5,6 IS USM. Damit kann man was anfangen und braucht keinen Koverter(y). Da wäre man eh schon fast bei 1000mm (Blickwinkel). Man hat schon vor etwas mehr als 1 Jahr gehört das von Canon evtl. was kommt. Ob´s aber für APSC ist oder für KB (wahrscheinlicher) sei dahin gestellt. Vielleicht hört man noch was in diesem Jahr.

mfg
Midge
 
Der Spekulationsbereich des Forums ist in erster Linie dafür gedacht um Gerüchte usw zu besprechen. Ein Thread der sich rein mit einem fiktiven Wunschobjektiv beschäftigt gehört eher in den Foto-Talk. Daher verschiebe ich es mal dorthin.
 
Wenn man als Referenz mal das Canon 55-250 STM nimmt (das wiegt ja nur etwas über 300g), könnten so um die 700g realistisch sein, oder?

Das musst du mal den Leuten von Fuji erzählen. Da gibt es ein 100-400mm für APS-C und das wiegt leider deutlich mehr.
 
...das 100-400 für MFT ist auch nicht viel kleiner und leichter obwohl der Bildkreis nochmals kleiner und es nur f6.3 am langen Ende hat. :rolleyes:
Dieser fromme Wunsch nach nem "ordentlichen" 700g APS-C 100-400mm Tele gehört wohl eher in die Domäne der Science Fiction oder in die Kategorie "Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt".... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das Tamron 18-400mm hat eine Länge von unter 125 mm und einem Gewicht von unter 715 g.
Leider scheint die Abbildungsleistung nach ersten Testberichten "durchwachsen" zu sein (ich selber konnte es noch nicht testen).
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass an der optischen Leistung noch was machbar wäre, wenn man sich auf den kleineren Brennweitenbereich von 100-400mm (also 4x statt 22x) beschränken würde.
Daher würde ich das jetzt nicht unbedingt als Science-Fiction abtun ...
 
Ich könnte mir aber schon vorstellen, (...)
Daher würde ich das jetzt nicht unbedingt als Science-Fiction abtun ...

Vorstellen kann man sich vieles...das ist ja die Quintessenz der Science Fiction. ;)

Fakt ist: die Crop Objektive die es bisher gibt mit 100-400mm sind nicht nennenswert kleiner und leichter als die entsprechenden KB Äquivalente.

Kannst dir als Referenz auch mal sowas wie ein 300mm f4 anschauen (Olympus, Canon)...bei Teleobjektiven wird die Baulänge von Endbrennweite bestimmt und das Gewicht im wesentlichen davon wie das Öffnungsverhältnis, wie Groß die Eintrittspupille sein muss und wie gut insgesamt die (Rand)Performance und die Korrektur von Bildfehlern sein soll!
Soll es besser werden, wird es auch schwerer.

Der Unterschied im Bildkreis zwischen KB und APS-C oder gar FT ist einfach nicht groß genug um damit besonders viel raus zu reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitz sowohl das neue Tamron 18-400 für meine APS-C (Nikon 7100) als auch den großen Klopper (Sigma 150-600 Sports) für die D800.

Abbildungstechnisch liegen gerade im Telebereich da natürlich Welten dazwischen. Aber das 150-600 ist eher was für meinen Mann, ich als Frau kanns kaum halten, weil es mir zu schwer ist.
Das 18-400 Tamron - nun ja ich weiß was ich da erwarten kann und was nicht, mitunter ist es halt doch nützlich und vor allem leicht. Abbildungstechnsich ist es meinem alten Nikon 18-200/3,5-5,6 fast gleich (zumindest was man bis 200 mm noch direkt vergleichen kann.

Kommt halt auf deinen Qualitätsanspruch drauf an. Nur leider super Qualität + leicht und handlich geht nicht. Gute Qualität ist schwer, voluminös und kostet etwas mehr.
Eine Zwischenlösung ist für mich das Nikon 70-200/2,8 an die 7100 zu setzen, je nachdem für wie wichtig ich die Bilder halte.

Hatte mal das Sigma 100-400 getestet und dazu im Vergleich das neue Tamron 150-600 G2. Ich fand das Tamron 150-600 G2 wesentlich besser, einmal vom Handling her, der Ausstattung und auch von der Abbildungsleistung.
Schade das wir da schon das Sigma Sports 150-600 hatten, sonst wäre das Tamron 150-600 G2 meine 1. Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist: die Crop Objektive die es bisher gibt mit 100-400mm sind nicht nennenswert kleiner und leichter als die entsprechenden KB Äquivalente.

Jepp und der Grund dafür ist physikalisch, die Länge wird durch die Brennweite vorgegeben, der Durchmesser durch die Eintrittspupille, sprich ein 100-400mm für APS-C ist im Prinzip genauso lang und hat den gleichen Durchmesser, wie ein KB-Objektiv. Einzig im hinteren Bereich könnte man etwas schlanker bauen, aber das macht für die Hersteller nicht wirklich Sinn, da die Gewichtsersparnis minimal ist, man aber 2 Varianten für KB und APS-C anbieten müsste
 
Ich habe jetzt einmal aus Interesse die am Markt befindlichen Telezooms bis 400 mm aufgelistet - die Spalten bedeuten:

Hersteller/Brennweite/Lichtstärke/Aufnahmeformat/Stabi/Baulänge/Gewicht

Canon 100-400 4,5-5,6 KB ja 193 1570
Fujifilm 100-400 4,5-5,6 APS-C ja 211 1380
Nikon 80-400 4,5-5,6D KB ja 171 1340
Nikon 80-400 4,5-5,6G KB ja 203 1570
Panasonic/Leica 100-400 4-6,3 mFT ja 172 985
Sigma 100-400 5-6,3 KB ja 182 1160
Sigma 120-400 4,5-5,6 KB ja 203 1750
Sony 70-400 4,5-5,6A KB nein 196 1500
Sony 100-400 4,5-5,6E KB ja 205 1400
Tamron 18-400 3,5-6,3 APS-C ja 124 710

Fazit:
Eine Korrelation zwischen Gewicht und Aufnahmeformat < KB lässt sich eigentlich nicht feststellen - die etwas leichteren Objektive dieser Aufstellung müssen sich den Gewichtsvorteil mit etwas geringerer Offenblende 6,3 an Stelle 5,6 am langen Ende erkaufen.
Aus den bereits hier genannten Gründen würde auch ein zukünftiges APS-C-Objektiv, sofern es einmal ein solches geben sollte, daran nicht viel ändern.

Das einzige nur für APS-C gebaute Objektiv mit dem Wunschgewicht des TO wäre somit dann das Tamron 18-400...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten