• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hochzeit-Fotos --- Wie anbieten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

framefoto

Themenersteller
Hallo Leute,

wie bietet Ihr Eueren Kunden die Ergebnisse einer Fotografie an ?
In diesem Fall konkret um eine Hochzeit-Fotografie.

Gebt Ihr dem Kunden die unbearbeiteten Orginal-Daten als JPG gewandelt ohne Verkleinerung ?
Oder bekommt der Kunde von Euch nur die bearbeiteten Fotos ?

Ich habe einen Kunden der unbedingt auf die unbearbeiteten ca. 2500 Orginal-Dateien besteht um diese selbst bearbeiten zu können.
Natürlich hab ich mich in diesem Fall ganz klar davon distanziert dann noch mit den Fotos qualitativ in Verbindung gebracht zu werden.
Und ich hab ihm auch sehr deutlich gemacht, daß die Fotos nach meiner Auswahl sowie Bearbeitung deutlich an Qualität dazu gewinnen würden.

Keine Panik ... die RAW-Dateien werde ich ihm nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
2500 Fotos? :eek: Okay.....

Wenn er will, gib sie ihm doch. Spart dir nen Haufen Zeit am Rechner und verbessert deutlich deinen Stundenlohn.

Auf der anderen Seite sieht man dann auch deutlich deine fotografischen Schwächen und man fragt sich dann wen man da angeheuert hat.
Wie heißt es so schön? Die schlechteste Bild macht die Serie kaputt.

Deine Wahl und anscheinend nicht voher vereinbart ;)


Gruß!
 
Natürlich hab ich mich in diesem Fall ganz klar davon distanziert dann noch mit den Fotos qualitativ in Verbindung gebracht zu werden

Sind deine Bilder denn so schlecht ohne Bearbeitung ???
Ich will ja keine pro/contra Bearbeitung Diskussion lostreten, aber Bilder vor der Bearbeitung sollten so schlecht nicht sein. Sonst machst du was falsch.

Zu deiner Frage:
So etwas sollte man vor der Veranstaltung klar festlegen !
 
Sind deine Bilder denn so schlecht ohne Bearbeitung ???

Verschiedene vorangegangene Diskussionen legen das nahe, ja.
 
an den TE....

solche elementaren Dinge spricht man im Vorfeld ab...

wir haben NIEMALS unbearbeitete Bilder herausgegeben...
egal in welcher Auflösung, oder Anzahl...

es wurden nach der Bearbeitung Kontaktabzüge der aus
unserer Sicht besten Bilder gemacht und der/die Kunde(n)
konnten dann in Ruhe auswählen...

ab und an auch auf einer Passwort geschützten Seite,
die speziell eingerichtet wurde und temporär zur
Verfügung stand, wenn es sehr viele Motive wurden...
 
Ich wiederhole gerne:
So was wird im Vorfeld abgeklärt!

Und der Kunde kriegt nur das, was bei mir auch als für gut befunden wurde.
Woher soll er auch wissen, das ich 2500 Fotos gemacht habe? Das verrate ich ihm doch erst gar nicht :rolleyes:

Er kriegt die fertigen Bilder und aus. Wie und in welcher Auflösung zu welchem Preis wird auch vorab schon abgeklärt und im Vertrag festgehalten.
 
Hallo Leute,

wie bietet Ihr Eueren Kunden die Ergebnisse einer Fotografie an ?
In diesem Fall konkret um eine Hochzeit-Fotografie.

Gebt Ihr dem Kunden die unbearbeiteten Orginal-Daten als JPG gewandelt ohne Verkleinerung ?
Oder bekommt der Kunde von Euch nur die bearbeiteten Fotos ?
Hi,
immer volle Auflösung, also alles was geht. Wozu sonst sich eine 36-50MP Kamera kaufen, sich die großen Dateien "antun", um dann zu verkleinern? Außerdem können die Leute die Bilder im Nachhinein schneiden und bearbeiten, wie sie wollen, ohne dass die Bilder gleich pixelig werden.
Ich gebe die Dateien immer als JPEG raus (Firmen/Medienagenturen brauchen oft TIFF, sind dann aber keine Hochzeitsfotos), bearbeitet. RAW's kann ich auch auf Wunsch ohne Probleme dazu geben. Aber nur RAW's oder JPEG OOC, das mache ich nicht.
Ich habe einen Kunden der unbedingt auf die unbearbeiteten ca. 2500 Orginal-Dateien besteht um diese selbst bearbeiten zu können.
Das musst du in der Tat mit dir selbst ausmachen. Ich hatte solche Fälle auch schon paar Mal. In beiden Fällen wollten die Kunden, dass ich die Bilder schon vor dem Verlassen der Hochzeitsfeier direkt auf die Festplatte des Brautpaares rüberspiele. In beiden Fällen habe ich abgesagt, und zwar aus dem von dir schon genannten Grund:
Natürlich hab ich mich in diesem Fall ganz klar davon distanziert dann noch mit den Fotos qualitativ in Verbindung gebracht zu werden.
Und ich hab ihm auch sehr deutlich gemacht, daß die Fotos nach meiner Auswahl sowie Bearbeitung deutlich an Qualität dazu gewinnen würden.
Die RAW Dateien sind doch von der Komposition eh schon in Ordnung. Ok, da mal etwas begradigen, Farben korrigieren, Retusche usw., das alles wirkt sich auf die BQ sehr deutlich aus. Aber wenn der Kunde mit den RAW's selber rumspielen will, dann soll er das aus meiner Sicht machen. Ich hätte kein Problem damit.
Und zum Schluss noch: die RAW's von unserer Hochzeit habe ich auch :)
 
Gebt Ihr dem Kunden die unbearbeiteten Orginal-Daten als JPG gewandelt ohne Verkleinerung ?
Nein.

Oder bekommt der Kunde von Euch nur die bearbeiteten Fotos ?
Ja. JPG in voller Auflösung.

Ich habe einen Kunden der unbedingt auf die unbearbeiteten ca. 2500 Orginal-Dateien besteht um diese selbst bearbeiten zu können.
Tolle Idee. Weniger Arbeit für Dich, aber was wenn er sie verhunzt und das
dann auf Dich zurück fällt? Außerdem gehört die Bearbeitung zur Bildsprache
des Fotografen.

Bei uns ist von vornherein klar geregelt:
  1. Wir bestimmen (noch (*)) die Bildauswahl.
  2. Alle ausgewählten Fotos werden entsprechend unserem Gusto bearbeitet.
  3. Die Fotos bekommen weder Signatur noch Wasserzeichen oder eine
    sonstige verunstaltende Kennzeichnung.
  4. Eine nachgelagerte Bearbeitung durch das Brautpaar ist untersagt bis auf
    Verkleinerung und Beschnitt für Ausdrucke o.ä. Eventuelle Zusatzwünsche wie
    Sepia- oder Schwarzweiß-Umwandlungen sind mit uns abzustimmen.
  5. Das Brautpaar darf die Fotos an Familie, Trauzeugen und Gäste weiter geben.

(*) Momentan eruieren wir eine online-Option, bei denen die Brautpaare
auswählen können, welche Fotos sie haben möchten und welche bearbeitet
werden sollen. Sollte unseren Aufwand deutlich reduzieren. picdrop ist so eine
Option.
 
an den TE....

solche elementaren Dinge spricht man im Vorfeld ab...

wir haben NIEMALS unbearbeitete Bilder herausgegeben...
egal in welcher Auflösung, oder Anzahl...

es wurden nach der Bearbeitung Kontaktabzüge der aus
unserer Sicht besten Bilder gemacht und der/die Kunde(n)
konnten dann in Ruhe auswählen...

ab und an auch auf einer Passwort geschützten Seite,
die speziell eingerichtet wurde und temporär zur
Verfügung stand, wenn es sehr viele Motive wurden...

Genau so war es auch vertraglich beschlossen.
Und genau diese Vorgehen-Weise ist auch die meine.

Trotzdem hat der Kunde einen Zwergenaufstand geprobt, weil er unbedingt die Orginal-Fotos haben wollte.
Letztendlich war es mir dann zu blöde mit dem rum zu streiten ... und hab ihm über Bridge die RAW in JPG gewandelt und geschickt.

Meine Aufnahmen sind im Übrigen auch schon vor der Bearbeitung ansehbar.
 
da hast Du dich "breit schlagen" lassen...

aber das ist deine Entscheidung...

wie begründet der Kunde die nachträgliche
nicht vereinbarte Forderung..?
 
Nein.


Ja. JPG in voller Auflösung.


Tolle Idee. Weniger Arbeit für Dich, aber was wenn er sie verhunzt und das
dann auf Dich zurück fällt? Außerdem gehört die Bearbeitung zur Bildsprache
des Fotografen.

Bei uns ist von vornherein klar geregelt:
  1. Wir bestimmen (noch (*)) die Bildauswahl.
  2. Alle ausgewählten Fotos werden entsprechend unserem Gusto bearbeitet.
  3. Die Fotos bekommen weder Signatur noch Wasserzeichen oder eine
    sonstige verunstaltende Kennzeichnung.
  4. Eine nachgelagerte Bearbeitung durch das Brautpaar ist untersagt bis auf
    Verkleinerung und Beschnitt für Ausdrucke o.ä. Eventuelle Zusatzwünsche wie
    Sepia- oder Schwarzweiß-Umwandlungen sind mit uns abzustimmen.
  5. Das Brautpaar darf die Fotos an Familie, Trauzeugen und Gäste weiter geben.

(*) Momentan eruieren wir eine online-Option, bei denen die Brautpaare
auswählen können, welche Fotos sie haben möchten und welche bearbeitet
werden sollen. Sollte unseren Aufwand deutlich reduzieren. picdrop ist so eine
Option.

Genau aus diesem Grund habe ich mich deutlich sowie schriflich davor distanziert mit den Fotos ab sofort in Verbindung gebracht zu werden.
Soll er die Aufnahmen von mir wegen verhunzen ... kann mir somit egal sein.

Deine Punkte sind sehr gut. Sowas hab ich in meinen Verträgen noch gar nicht aufgenommen.
Werde ich ab sofort machen.
Danke für die Ideen.
 
Schick solche "Kunden" in Zukunft einfach weiter und fertig. Oder du bist du auf jeden Kunden angewiesen?
 
da hast Du dich "breit schlagen" lassen...

aber das ist deine Entscheidung...

wie begründet der Kunde die nachträgliche
nicht vereinbarte Forderung..?

Ich hätte dem nicht zugestimmt, wenn es nicht ca. 2500 Dateien gewesen wären, welche ALLE schon von Grund auf in einer brauchbaren Qualität vorliegen.

Der Kunde hat mir damit richtig richtig viel Arbeit der Vorauswahl und Grund-Optimierung abgenommen.

Außerdem bin ich ehrlich gesagt froh diesen Kunden damit los zu haben.
Schon die Hochzeit selbst war von dessen nicht gerade freundlicher und aggressiven Kommunikation sowie nicht gerade kooperativen Vorstellung wie ich die Fotos zu machen hätte verseucht.

Der Kunde meinte, daß es für Ihn ein Reinfall gewesen wäre, wenn er die Fotos nur in 10x15 zur Ansicht bekommen würde, weil er damit nichts anfangen kann.
Er wolle die Fotos auch nicht bearbeitet haben.

Letztendlich ist das aber mich die Hochzeit mit den schönsten Fotos bisher überhaupt gewesen.
Ich werde also trotzdem davon durch Eigenwerbung (Nutzung auf meiner Internetseite) provitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick solche "Kunden" in Zukunft einfach weiter und fertig. Oder du bist du auf jeden Kunden angewiesen?

Wenn solche Unstimmigkeiten sich aber erst während der Hochzeit selbst oder im Nachhinein ergeben, dann ist es zu spät zum weiter schicken oder abbrechen.

Und ja ... Leider bin ich im Moment auf jeden Kunden angewiesen.
Nur ist auch bei mir irgendwo Schluß.
RAW Daten werde ich z.B. niemals raus geben.
Genauso wenig wie Fotos in voller Auflösung und Größe ohne daß ich das komplette Honorar habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hat der Kunde einen Zwergenaufstand geprobt, weil er unbedingt die Orginal-Fotos haben wollte.
Letztendlich war es mir dann zu blöde mit dem rum zu streiten ... und hab ihm über Bridge die RAW in JPG gewandelt und geschickt.

Meine Aufnahmen sind im Übrigen auch schon vor der Bearbeitung ansehbar.

Es ist bisher nirgends die Rede davon gewesen, ob der "Kunde" RAWs oder JPGs als Original wollte. Und wenn du die RAWs bearbeitest und als JPGs ausgibst und dem "Kunden" diese dann gibst, woher soll der wissen, ob die bearbeitet oder unbearbeitet sind?
 
Wie gesagt, ich habe keine Probleme mit Rausrücken der RAW's. Ich wüsste nicht, warum das ein Problem darstellen sollte. Auch von unserer Hochzeit habe ich alle RAW's auf der Festplatte, hat der Fotograf ohne Probleme rausgerückt.

Wenn sowas erst nach der Hochzeit kommt, dann kannst du ihn schon zwei Mal weiter schicken. Was vertraglich nicht geregelt wurde, muss nicht sein. Oder verlange halt 500€ extra für die RAW's. Dann siehst du, ob er sie immer noch haben will :D
 
Außerdem bin ich ehrlich gesagt froh diesen Kunden damit los zu haben.
Schon die Hochzeit selbst war von dessen nicht gerade freundlicher und aggressiven Kommunikation sowie nicht gerade kooperativen Vorstellung wie ich die Fotos zu machen hätte verseucht.
Gab es die Differenzen denn schon im Vorfeld?

Letztendlich ist das aber mich die Hochzeit mit den schönsten Fotos bisher überhaupt gewesen.
Ich werde also trotzdem davon durch Eigenwerbung (Nutzung auf meiner Internetseite) provitieren.
Erstaunlich bei dem oben geschriebenen. :confused:

Hättest du die Fotos denn nicht nutzen dürfen, wenn Du die RAWs nicht
herausgegeben hättest? Wusste er dass Du in RAW fotografierst? Sonst
einfach sagen "RAW-Dateien habe ich nicht". ;)
 
Hallo Leute,

wie bietet Ihr Eueren Kunden die Ergebnisse einer Fotografie an ?
In diesem Fall konkret um eine Hochzeit-Fotografie.

Gebt Ihr dem Kunden die unbearbeiteten Orginal-Daten als JPG gewandelt ohne Verkleinerung ?
Nein.
Oder bekommt der Kunde von Euch nur die bearbeiteten Fotos ?
Ja
Ich habe einen Kunden der unbedingt auf die unbearbeiteten ca. 2500 Orginal-Dateien besteht um diese selbst bearbeiten zu können.
Natürlich hab ich mich in diesem Fall ganz klar davon distanziert dann noch mit den Fotos qualitativ in Verbindung gebracht zu werden.
Und ich hab ihm auch sehr deutlich gemacht, daß die Fotos nach meiner Auswahl sowie Bearbeitung deutlich an Qualität dazu gewinnen würden.

Keine Panik ... die RAW-Dateien werde ich ihm nicht geben.

Unbearbeitete JPG vs. RAW, was ist da jetzt der Unterschied aus deiner Sicht? Das Grundproblem ist, dass der Kunde nicht deine bearbeiteten Fotos haben möchte. Warum hat er dich dann gebucht?
Ob er jetzt an den unbearbeiteten JPG oder an den RAW rumspielt/verhunzt/toll bearbeitet ist doch unerheblich. Am Ende ist es immer ein Ergebnis hinter dem du als Fotograf nicht stehst.
Und was bringt es dich davon zu distanzieren, wenn du der Fotograf bist? Wenn jemand ein Foto schlecht findet, dann hast du das gemacht und nicht der Bräutigam. Er wird sowieso erzählen, dass er die Bearbeitung selber gemacht hat, weil er deine nicht gut findet. Das ist doch das Problem. Da kannst du dich distanzieren wie du willst.
 
Wie gesagt, ich habe keine Probleme mit Rausrücken der RAW's. Ich wüsste nicht, warum das ein Problem darstellen sollte. Auch von unserer Hochzeit habe ich alle RAW's auf der Festplatte, hat der Fotograf ohne Probleme rausgerückt.

Wenn sowas erst nach der Hochzeit kommt, dann kannst du ihn schon zwei Mal weiter schicken. Was vertraglich nicht geregelt wurde, muss nicht sein. Oder verlange halt 500€ extra für die RAW's. Dann siehst du, ob er sie immer noch haben will :D


Welcher ernsthafte Hochzeitsfotograf macht soetwas? Das ist völlig unprofessionell, da es in der Dienstleistung enthalten sein sollte die richtige Auswahl zu treffen und Fotos entsprechend zu bearbeiten.

RAWs gibt es nicht, es sei denn man arbeitet mit einem vorher vereinbartem Bildbearbeiter zusammen.
 
RAW's natürlich immer zusätzlich zur normalen Lieferung, habe ich ja auch so geschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten