• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum gibt es KITs?

Foos

Themenersteller
Hallo

seit Tagen beschäftigt mich die Frage:
Warum macht ein Händler wie Amazon KIT-Angebote?

Beispielsweise hätte ich mir Kamera und Objektiv einzeln gekauft für 2000,- Euro gesamt.

Kurz vor der Bestellung bin ich auf das KIT aufmerksam geworden, mit den gleichen Teilen für 1900,- Euro?

Ich versteh den "Gewinn" für die Verkäufer nicht? Kann mir das jemand erklären? :lol:
 
zum einen wollen die Käufer direkt loslegen...

zum anderen sind die Kit-Linsen oft nicht so hochwertig
verarbeitet, als das sie 'Mond'-Preise dafür verlangen
könnten...

obwohl 'Kit' nicht sagt, dass sie schlecht in der BQ sind...
 
Die gängigen Kits sind ja keine Idee vom Händler. Der Hersteller hingegen gibt so einen Kaufanreiz an jene Kunden, die sich zum ersten Mal eine DSLR kaufen. Meist werden die beiliegenden Objektive in hoher Stückzahl produziert, sodass ein Einsteiger-Kit relativ günstig angeboten werden kann und die Auswahl für den Neuling nicht zu kompliziert wird. Und mindestens 1 Objektiv braucht man als Anfänger ja auf jeden Fall.
 
...
zum anderen sind die Kit-Linsen oft nicht so hochwertig
verarbeitet, als das sie 'Mond'-Preise dafür verlangen
könnten...
...
Den Mondpreis hätte man dann, wenn man eine gängige Kit-Linse einzeln nachkaufen will. :lol:
 
Ganz ehrlich: Als ich mir meine erste DSLR gekauft habe, war ich froh, dass es Kit-Angebote gibt. Wenn es ausschließlich Gehäuse geben würde, und man sich aus ALLEN vorhandenen Objektiven selbstständig etwas hätte heraussuchen müssen, was für den Anfang Sinn macht, wäre ich überfordert gewesen. Ich wusste ja nicht mal, wie viel Brennweite Sinn macht, von allem anderen ganz zu schweigen.

Da ist es doch gut, wenn es Kits gibt mit Objektiven, die gewisse Allroundeigenschaften haben.
 
Simple Kalkulation des Verkäufers/Händlers: verkaufe ich eine Kamera für 1500€ und ein Objektiv für 600€, also in Summe 2100€, dann aber wahrscheinlich geringere Stückzahlen oder besser als Kit für 1900€, zwar mit weniger Umsatz pro Kit, aber durch höhere Stückzahlen trotzdem mehr Gesamtumsatz.

So könnte die Idee dahinter aussehen.
 
Warum macht ein Händler wie Amazon KIT-Angebote?
Machen sie nicht.

Normalerweise kommen solche Satzangebote in eigenen genau dafür vorgesehenen Originalverpackungen. Es geht also vom Hersteller aus.

Falls es doch vom Händler ausgehen sollte, kann man es als Mengenrabatt verstehen, aber das sind eher kleinere Händler, die damit Kunden anlocken wollen.
 
Ausserdem ist dann schon mal auch das Kitobjektiv vom Kamerahersteller und nicht von einem Fremdanbieter.

Das ist eindeutig eine Verkaufsstrategie der Kamerahersteller.
 
Normalerweise kommen solche Satzangebote in eigenen genau dafür vorgesehenen Originalverpackungen. Es geht also vom Hersteller aus.

Zumindest bei Nikon kann man sogar schon auf der Hersteller-Homepage bei den einzelnen Modellen sehen, mit welchen Kitobjektiven es die jeweils gibt. Das ist also eher eine langfristige Verkaufsstrategie als ein schnelles "...und dieses Objektiv gibt es noch obendrauf!"
 
Komisch, dass es beim großen Fluss dann ein geniales Nikon D750 + Sigma 18-250 Kit gibt.

Wem das nichts taugt kann auch auf das Tamron 18-270 zurückgreifen.

Und wem das nichts taugt hat ja noch das Tamron 16-300 zur Auswahl.

:D
 
Ich versteh den "Gewinn" für die Verkäufer nicht? Kann mir das jemand erklären?
Der Verkäufer bekommt jetzt und gleich sicher 1900,- statt nur 1000,- für den Body und evtl. unter Umständen vielleicht zu irgend einem anderen Zeitpunkt nochmal 1000,- für das Objektiv, vielleicht aber auch nicht.
Zudem hat er eine bessere Kontrolle darüber, welche Objektive er verkaufen wird und damit einkaufen muss. Er braucht sich das Lager nicht mit allen erdenklichen Body-Objektiv-Kombinationen vollzufüllen (Kosten!), sondern braucht nur die Kits einzukaufen, die aber in großen Mengen (Rabatt).
 
Hallo

seit Tagen beschäftigt mich die Frage:
Warum macht ein Händler wie Amazon KIT-Angebote?

Beispielsweise hätte ich mir Kamera und Objektiv einzeln gekauft für 2000,- Euro gesamt.

Kurz vor der Bestellung bin ich auf das KIT aufmerksam geworden, mit den gleichen Teilen für 1900,- Euro?

Ich versteh den "Gewinn" für die Verkäufer nicht? Kann mir das jemand erklären? :lol:

Die Rechnung ist ganz einfach: an einem Body verdient der Hersteller / Verkäufer Geld. Gibt er nun ein Kitobjektiv zum „Selbstkostenpreis“ dazu, sorgt dies dafür, dass er mehr Bodies verkaufen kann, mit denen er Geld verdient, ohne dass er mit den Kitobjektiven Verlust macht. Denn dann kaufen auch die Leute, für die der Body mit regulärer Optik zu teuer wäre. Das Kitobjektiv ist also eine Art "Brandbeschleuniger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass es beim großen Fluss dann ein geniales Nikon D750 + Sigma 18-250 Kit gibt.

Ja, tatsächlich komisch... :lol:

Deine weiteren Ausführungen sind aber blanker Sarkasmus nehme ich an? Ich finde, man sollte den weniger kundigen Mitlesern fairnesshalber lieber mal einen Denkanstoss geben:

Man fragt sich in diesem speziellen Fall schon, weshalb man eine Vollformat/FX-Kamera zusammen mit einem Crop/DX-Objektiv verkauft.

Und wer dann sowas kauft... :ugly:

Dummenfang? Oder doch nur völlig verbl...dete Mitarbeiter im Verkauf?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten