• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivbeschränkung auf AIDA

maxwells78

Themenersteller
Hallo liebe Mitglieder,

wir (Frau kleine Tochter und ich) fahren nächsten Monat mit der AIDAprima.
Ich möchte sowenig wie möglich an Ausrüstung mit nehmen.
Habe mir jetzt eine kleine Kameratasche von Domke (F-5X) gegönnt und kann da folgendes reinpacken:

Fuji Xpro2 mit kleinem aufgesetzten Objektiv ( Beispielsweise 23 1.4).
Dazu kann ich noch zwei weitere Objektive rein packen, einen kleinen Blitz der Größe Nissin i40, einen Filter und zwei Reserveakkus.
Damit wäre die Tasche voll, das Ladegerät passt dann schon nicht mehr rein, das nehme ich dann eben so im Koffer mit.

Meine Ausrüstung besteht aus:
Fujifilm X-Pro2

XF18-55 f2.8-4
XF10-24 f4
XF55-200
XF23 f1.4
XF35 f2.0
XF56 f1.2

Meine Überlegung ist, die Xpro2 mit aufgesetzten 18-55 für die Anreise, dann auf jeden Fall das 23 1.4
Beim dritten bin ich mir unsicher, macht das 55-200 mehr Sinn, oder das super Weitwinkel 10-24?
Vielleicht für Effekte um das Schiff noch gigantischer wirken zu lassen, oder das Tele wenn man auf See ist?
Ich war noch nie auf der AIDA.

Welche Kombination würdet ihr mit nehmen?


LG
Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
10-24

Aber Du wirst doch sicher wissen, was du fotografisch am meisten genutzt hast bisher. Warum sollte sich das auf dem Schiff ändern?

Und was spricht dagegen, das man noch ein oder zwei Objektive mit in den Koffer packt?

Wenn die prämisse kleine Ausrüstung ist, dann wäre für mich:

- Kamera
- 35
- 10-24

weil ich jemand bin, der meisten im UWW unterwegs ist und nur ganz selten mal in den oberen Brennweiten was macht.
 
Fährt man dann die ganze Zeit mit diesem Schiff umher, oder hält man auch irgendwo? Und wo hält man und in welcher Zeit hat man Auslauf? Von 11-16 Uhr womöglich?
 
Ohne jetzt die Route zu kennen gehe ich trotzdem stark davon aus, dass das Schiff außer beim Einlaufen in den Hafen nie so nah an der Küste sein wird, dass Bedarf für das Tele ist. Und für Aufnahmen vom Hafen vom Schiff aus eigenen sich sowohl das 18-55 als auch das Superweitwinkel.

Man müsste halt wissen, was an Land geplant ist - auf dem Schiff selber braucht man keine besonderen Objektive.

Wir haben eine Nordlandreise unternommen. Auch in den Fjorden, in denen man ja längere Zeit näher am Ufer entlangfährt, habe ich kaum mal lange Brennweiten nicht benötigt.

Aber unabhängig davon frage ich mich auch, warum du nicht einfach noch ein Objektiv in den Koffer packst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine so grossen Gedanken. Nimm ein 18-55 mit, so lichtstark brauchst es nicht läufst ja tagsüber zur schlechtesten Zeit rum. Fotografisch gesehen ist eine Kreuzfahrt nichts.
Wünsch dir viel Spass (y)
 
Hallo,
auf einer Norwegen-Kreuzfahrt habe ich mit meinem 24-70 (Landgang, Städte) und einem 18-135 (Schären etc.) alles abdecken können.

Gruß
 
Bist Du auf Familienurlaub oder auf Fotoreise? Familienurlaub => ein Objektiv oder schnelle Kompakte, Fotoreise => Alles.

Kategorie "selten so ein Quatsch gelesen".

Ansonsten:
Welche Route fährst du denn? Je nach Interessenslage kann auf manchen Routen ein Tele spannend sein, oder eher überflüssig.
Im Schiff bin ich mit 25mm am unteren Ende immer gut ausgekommen, ergänzt mit meinem 1,4/50er (bezogen aufs Kleinbild).
Grüße
 
Auch in den Fjorden, in denen man ja längere Zeit näher am Ufer entlangfährt, habe ich kaum mal lange Brennweiten nicht benötigt.

.

Warum schreibst Du dann nicht einfach, dass Du fast alles mit langen Brennweiten fotografiert hast?

Oder wolltest Du etwas Anderes ausdrücken? :lol::lol::lol:
 
XF10-24 f4
XF18-55 f2.8-4
XF55-200

...wäre meine Auswahl, falls du das Schiff auch von innen fotografieren willst - Kabine, was weiß ich. Ich mache bei meinen Kreuzfahrten immer eine Tour mit dem UWW über/durchs das Schiff. In diesem, meinem Blogbeitrag, habe ich fast alle Bilder mit dem UWW (16-35 an KB) gemacht: https://www.cachentravel.de/unterwegs-mit-der-mein-schiff-4/

Fährt man dicht an Land vorbei, kann ein Tele schon Sinn machen - ich habe immer eines für Landschaftsaufnahmen im Rucksack (also eher bei den Landgängen).

Und das Standardzoom ist halt Brot und Butter. Die FB würde ich dann zwecks Gewicht und Platz daheim lassen.
 
Der Threadtitel liest sich seltsam! Als ginge es um eine Limitierung seitens des Schiffs. ;)

Im Ernst:
Auf See kannst du eigentlich nur das Schiff fotografieren. Die wirklich interessante Geschichte an Kreuzfahrten ist doch, dass man Landausflüge macht. Dabei brauchst du diejenigen Objektive, wie sonst im Urlaub auch.

Das Schif in 1001 Ansichten ist dann eher langweilig. ;)
 
.....
Im Ernst:
Auf See kannst du eigentlich nur das Schiff fotografieren. Die wirklich interessante Geschichte an Kreuzfahrten ist doch, dass man Landausflüge macht. Dabei brauchst du diejenigen Objektive, wie sonst im Urlaub auch.....

Ist nich ganz richtig, kommt auf das Seegebiet und die Interessenlage an. Ich habe vom Schiff aus schon Buckelwale, Seehunde, Orcas und Delfine aufgenommen. Zudem die ganzen Seevögel, beginnend bei Albatrossen, Bastölpeln und Papageientauchern. Dazu kommen andere interessante Objekte und Schiffe.
Dafür braucht es aber ein Tele und natürlich Glück...
Daher wäre die Route des TO mal interessant.

Grüße
 
. . .
Daher wäre die Route des TO mal interessant.
. . .
Die ist doch festgelegt, laut wikipedia "Die AIDAprima befährt ganzjährig die identische 7-Tages-Tour nach Westeuropa. Nach dem Auslaufen aus Hamburg folgt ein Tag auf See, danach vier Hafentage in Southampton, Le Havre, Zeebrügge und Rotterdam."

Damit ist wohl klar, dass ein All-Round-Zoom das Maß der Dinge sein wird, dazu ggf. ein Blitz mit Bouncer, um im Innenbereich die Familie fotografieren zu können.
 
Auf See kannst du eigentlich nur das Schiff fotografieren.

*hüstel*


Ich würde die Chance nutzen und mit 23mm + Blitz auf den Spuren von Martin Parr, Carl de Keyzer et al wandeln. Die geballte mitteleuropäische Kleinbürgerlichkeit, gerne auch in Kontrast zu etwaigen natives auf Landgängen dürfte ausreichend bizarre Situationen ergeben (für den, der sie sehen kann).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten