• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shots: Qualität statt Quantität - Deine allerbesten Landschaftsfotografien

Gast_135092

Guest
Hallo zusammen,

in Anlehnung an den bereits bekannten Thread würde ich gerne eine Alternative vorschlagen in der mehr Wert auf Qualität statt Quantität gelegt wird.

In Erinnerung an Ansel Adams, der einst sagte:
"Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute."

Würde ich vorschlagen wir suchen hier wirklich nur nach einzelnen Bildern die Du selbst, nach Möglichkeit auch nach objektiven Kriterien, zeigenswert und für absolut besonders hältst. Etwa ein besonderer Ort, atemberaubendes Licht oder eine beängstigende und imposante Wetterstimmung.

Zusammenfassung:
- zeige Deinen persönlichen Top-Shot aber versuche bei Deiner Auswahl auch objektive Kriterien zu berücksichtigen (Bildqualität, Tiefen/Lichter, ...)
- wir sind etwas größzüger aber beschränken uns erstmal auf maximal zwei Bilder pro Monat pro Fotograf
- wir erzählen auch ein wenig über jedes Bild (ggf. Aufnahmeort, etwaige Bearbeitung, Entstehungsgeschichte und Begründung wieso ein TOP-Shot)

Anmerkung:
Es mag sein, dass es hier dann ab und an etwas ruhiger ist aber wer Bilderfluten sehen möchte, kann dies ja nach wie vor in den einschlägigen Communites wie 500px etc. bekommen. :)

In diesem Sinne (ja, das hatte ich schonmal gezeigt aber es ist ja schließlich mein Top-Shot. :D):

#1 Setting Sun


Aufnahmeort und Zeit:
Westküste USA, November 2016

Bearbeitung:
Exposure-Blending, Kurven und Farb-Balance

Begründung:
Ich hatte ganz in der Nähe fast drei Tage auf diesen Untergang gewartet, dazwischen hatte es fast 36 Stunden Dauerregen und als der Himmel dann endlich halbwegs Potential hatte, hoffte ich so inständig darauf, dass eine Lücke trotz Wolkenzugs verbleibt und voila, für einen kurzen Moment gab es sie. Ich denke die Location steht für sich. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TOP-Shot Corner: Deine wirklich allerbesten Landschaftsfotografien

Ich klinke mich mal hier ein, in der Hoffnung das es ein Top-Shot nach den gewünschten Kriterien ist; für mich ist es das. Ich mache eher selten übertriebene Bearbeitung wie teilweise im Parallelthread gezeigt wird.

Val d'Orcia



Aufnahmeort/-zeit: Val d'Orcia - Abfahrt von der SP-146 in Richtung Capella di Vitalleta, Mai 2017

Bearbeitung: Beschnitt, Tonwerte, Gradationskurve

Beschreibung: Ich wollte die frischen Farben am frühen Morgen im Tal einfangen. Das gelb-grün der Felder war sehr intensiv aufgrund leichter Nachtfeuchte und dem schon etwas höheren Sonnenstand um 6:30 Uhr. Dem stehen die leicht metallisch wirkenden etwas dunkleren Olivenbaumblätter entgegen und sie heben sich leicht von den Farben der Felder ab. Die Stimmung vor Ort kann leider nicht transportiert werden, aber wer schon mal am frühen Morgen ins Val d'Orcia geblickt hat, wenn es noch sehr ruhig ist, weiss sicherlich was ich meine - magisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TOP-Shot Corner: Deine wirklich allerbesten Landschaftsfotografien

Finde das ist ein guter Vorschlag :) Dem entsprechend habe ich nur ein Bild aus dem letzten Jahr was ich hier zeigen möchte:

remote_norway_pt__vii_by_thechosenpesssimist-dajduhd.jpg


Aufnahmeort/-zeit: Norwegen, Lofoten, September 2016

Bearbeitung: HDR-Panorama aus ~8 Vertikalen Aufnahmen, komplette Bearbeitung im Video hier

Beschreibung: Als wir auf den Lofoten angekommen sind haben wir uns gleich auf eine Erkundungstour an den westlichsten Zipfel begeben und dort den Wasserfall entdeckt. Leider hatte es an dem Tag heftig geregnet also haben wir auf passendes Wetter gewartet und sind wieder hergekommen. Dabei ist dann dieses Foto entstanden auf das ich ziemlich Stolz bin!
 
AW: TOP-Shot Corner: Deine wirklich allerbesten Landschaftsfotografien

Sollen die Bilder eigentlich auch diskutiert werden / sind Kommentare erwuenscht?

Komischer Titel uebrigens ;).
 
AW: TOP-Shot Corner: Deine wirklich allerbesten Landschaftsfotografien

Na, dann geh ich doch mal die drei Bilder durch ;). Vorwarnung: Kritik auf hohem Niveau.

#1 Setting Sun:

Mir gefaellt das Bild, auch die Bildgestaltung. Allerdings finde ich es fast etwas ueberladen. Es ist einfach wirklich schon sehr viel im Bild, und die dramatische Bearbeitung verstaerkt dieses "Problem" noch. Vielleicht ist auch der Beschnitt rechts etwas eng. Die Halos ueber den Baeumen wuerde ich versuchen, in der Bearbeitung noch weg zu bekommen, wenn man den Himmel etwas weniger dramatisch gestaltet, ist das natuerlich auch einfacher.


#2 Val d'Orcia:

Hm. Schoene Farben und ein etwas seltsam gefaerbter Himmel (Bearbeitung?). Ein schoener Ausblick, allerdings finde ich die Bildgestaltung seltsam inkonsequent, vor allem rechts sind die Baeume komisch abgeschnitten, links ziemlich nah am Rand. Der Berg im Hintergrund ist dagegen fast genau im goldenen Schnitt (so gewollt?). Insgesamt sicher kein schlechtes und auch ein stimmungsvolles Bild, an die Wand haengen wuerde ich es mir jetzt aber nicht.

EDIT: Wenn Du Ruhe transportieren willst mit Deinem Bild, wuerde ich es evtl. weniger stark und vor allem weniger kontrastreich bearbeiten...


#3 (ohne Titel):

Ich bin nicht so sicher, ob ich mit der Wahl des Zeitpunktes uebereinstimme. Ich meine, Gegenlicht ist halt immer schwierig. Mit HDR kann man das technisch loesen, aber es sieht halt auch immer ein wenig "falsch" aus. Ich denke, zu einer anderen Tageszeit waere das besser gewesen. Die Bildgestaltung gefaellt mir aber :).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TOP-Shot Corner: Deine wirklich allerbesten Landschaftsfotografien

... und damit ich nicht nur kritisiere, auch noch was von mir. Angesichts der Tatsache, dass schon auf Herrn Adams Bezug genommen wurde, muessten Bilder mit weniger Farbe ja voll auf Linie liegen ;). Wobei das hier jetzt technisch gesehen kein S/W-Bild ist. Ist schon etwas aelter.


#4 - Einsam

DSC_8314_Forum.jpg


Aufnahmeort, Zeit: Februar 2013 (also schon etwas aelter), unterhalb des Chasseral, Jura, Schweiz

Bearbeitung / Technik: D700 mit Tamron 28-75/2.8 @ 75/8. Deutlich bearbeitet, vor allem Kontrast und Klarheit verstaerkt, dazu die Vibranz etwas zurueckgenommen.

Begruendung: Ich wollte zu dem Zeitpunkt immer schon so ein "einsamer Baum" Foto machen, und das hier ist bisher das Beste, was mir gelungen ist.
 
AW: TOP-Shot Corner: Deine wirklich allerbesten Landschaftsfotografien


Das Bild ist sehr schön minimalistisch, mir dennoch zu warm (gelblich/sepia) abgestimmt. Gerade die Kälte sollte doch bei solch einem Bild auch herauskommen. Ich hätte es entweder vollständig in s/w umgewandelt oder aber kühler mittels WA gemacht.
 
AW: TOP-Shot Corner: Deine wirklich allerbesten Landschaftsfotografien

Na dann poste ich mal meinen Lieblingsshot 2016:


Mesa by Bernhard Wimmer, auf Flickr

- einfach, weil es zwar "der" Standardspot im Südwesten der USA ist, ich mit dem Spot und dem Bild aber sofort in Erinnerungen an den großartigen Trip zu schwelgen beginne :).
Die Flares "im Felsen" habe ich leider nicht wegbekommen, sorry :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TOP-Shot Corner: Deine wirklich allerbesten Landschaftsfotografien

Sehr schöne Aufnahmen, und eine sehr gelungene, bunte Vielfalt an Motiven bisher! Ich finde es gut, wenn es zu jedem Bild ein paar Hintergrundinfos gibt. Schließlich hat fast jedes Top-Foto auch eine dahinterstehende interessante Geschichte zu bieten. Ein paar Technik-Infos sind immer nützlich, da kann man noch für die eigenen Aufnahmen etwas mitnehmen. Weiter so!
 
AW: TOP-Shot Corner: Deine wirklich allerbesten Landschaftsfotografien

Coole Idee Sven, ich hoffe mal dass der Thread auch wirklich so bleibt!

Ich zeige eines meiner absoluten Lieblingsbilder aus Patagonien, vermutlich für mich der Top Shot meiner Reise!

#6 Laguna de los Tres | El Chaltén | Patagonien

AUST6555.jpg

Und da auch schon nach Hintergrundinfos gefragt wurde, kopiere ich mal den Text aus meinem Thread ;)

Ungefähr eine Stunde oberhalb (!) des Zeltplatzes liegt die Laguna de los Tres, wahrscheinlich DER Spot überhaupt für den Fitz Roy. Der Aufstieg hat es aber wirklich ins sich und führt recht steil und geröllig nach oben, so dass man trotz der Kälte schnell ins Schwitzen kommt.
Obwohl mein Knöchel über Nacht weiter an Volumen und auch an Farben zugelegt hatte, wollte ich darauf auf keinen Fall verzichten. Also sind wir wieder mal im Stockdunklen aufgestanden und haben uns an den Aufstieg gemacht. Dabei zeigte sich dann, dass im Lager wohl kaum "normale" Touristen waren, sondern ausschließlich Fotografen, denn von oben konnte man eine schöne Perlenschnur an Stirnlampen erkennen. Eine neue Erfahrung für uns in Patagonien, wo wir mit wenigen Ausnahmen ja kaum andere Fotografen getroffen haben.

Oben angekommen konnte ich mein Glück kaum fassen. Nicht nur war der Fitz Roy wolkenlos und sichtbar, sondern es war auch WINDSTILL!!! Also nix wie runter zum Ufer und dort nach einem Vordergrund gesucht. Obwohl es noch ziemlich dunkel war, erkannte man irgendwann ein leichtes Leuchten am Fitz. Mit bloßem Auge nur schwach zu erkennen, aber ein Testschuss mit hoher ISO trieb meinen Puls recht schnell nach oben. Also gleich eine gute Aufnahme mit ISO100 hinterher, dafür waren immerhin 120 Sekunden bei Blende 8 nötig, nur um mal zu zeigen, wie dunkel es noch war!

Nach dem Blick aufs Display konnte ich mir meinen Freundenschrei kaum Verkneifen, für mich ist das eines DER Bilder meines Urlaubs...


Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TOP-Shot Corner: Deine wirklich allerbesten Landschaftsfotografien

Ich häng mich auch mal dran. Wenn es zuviel Kritik sein sollte, mich gern anschreiben, ich meins nicht böse, sondern konstruktiv und will eigentlich niemandem zunahe treten...:)

Setting sun: Char hat ja schon einiges geschrieben. Ich sehe das ziemlich ähnlich, wobei es für mich noich ebenso die Kurve kriegt. Wäre da jetzt noch die Milchstraße drauf, oder ein Mensch mit Stirnlampe...:) Absolut zurecht ein TopShot, auf dem schmalen Grad zwischen interessant und überladen.:)

Val d'Orcia: Hmm, ich werd nicht wirklich warm mit dem Bild. Die farben sind zwar sehr angenehm, wenn auch etwas zu viel gesättigt, aber irgendwie vermisse ich schon auch einen durchdachten Aufbau. Ich kann keine wirkliche Linienführung erkennen, wobei diese grade bei solchen Bildern sehr hilfreich sein könnte.

#3: Ich hab mal den rechten Teil des Bildes abgedeckt und finde es sogar noch ansprechender. Soll heißen, ich habe den rechten Teil des Bildes mit dem zweiten kleineren Wasserlauf weggeschnitten, wodurch das Bild auf mich sogar noch etwas harmonischer wirkt. Vielleicht als kleine Anmerkung. Ansonsten gefällt mit das Bild richtig gut.:)

Einsam: Sehr minimalistisch, aber grade deshalb sehenswert. Die Tonung ist sicher Geschmackssache, passt aber zur Aufnahme. Und die Aufteilung von Hang, Himmel und Baum ist in meinen Augen sehr gelungen. Kleine Offtopic-Frage am Rande: was ist eigentlich mit David? Ich vermisse eure gemeinsamen Touren...:)

#5 wimair: Unaufgeregtes klar strukturiertes Bild. Ich finds klasse.:)

Mien bisheriges Lieblingsbild, auch schön häufgiger hier gezeigt:

Rembrandt on ice

DSCF3060_f_16_9_Forum2.jpg


Aufnahmeort, -zeit: September 2016, im Fritjof.Nansen-Fjord, Ostgrönland.

Bearbeitung / Technik: Fuji S5 jpeg, leichte Tonwertkorrektur, etwas die Sättigung zurückgedreht, 16:9 zugeschnitten.

Geschichte: Wir waren eigentlich kurz nach dem Mittagessen mit den Zodiacs unterwegs, da an der Küste Eisbären gesichtet wurden. Dabei schaute ich dann mal kurz in Richtung unseres Schiffchens und war völlig hin und weg von der Szenerie, die sich mir bot. :) Von der ganzen Segeltour 2016 mein unangefochtenes Favoritenbild.:)
 
AW: TOP-Shot Corner: Deine wirklich allerbesten Landschaftsfotografien

Das Bild ist sehr schön minimalistisch, mir dennoch zu warm (gelblich/sepia) abgestimmt. Gerade die Kälte sollte doch bei solch einem Bild auch herauskommen. Ich hätte es entweder vollständig in s/w umgewandelt oder aber kühler mittels WA gemacht.

Guter Punkt und kann ich nachvollziehen - ich hab es mal in PS S/W gemacht, muss aber sagen, dass mir das nicht so zusagt - mein Monitor ist allerdings momentan auch nicht kalibriert und hat evtl. einen leichten Gruenstich, das hilft natuerlich nicht. Leicht blaeulich wirkt es aber auch ganz gut - danke fuer den Hinweis :).


Abgesehen davon:

#5: Klassische location, gut umgesetzt, nichts zu meckern - oder doch: Ich weiss nicht, ob ich den Himmel oben links so toll finde. Der haengt etwas lose in der Gegend rum und hat farblich auch keine Verbindung zum restlichen Himmel.

#6: Weiss gar nicht mehr, war das wirklich nur eine Stunde da hoch zu laufen? Bei mir hat es leicht geschneit. Klasse Umsetzung, ich hatte leider mit dem Wetter deutlich weniger Glueck :(.

#7: Hm. Schon irgendwie gut, aber auch sehr diesig. Das Schiff ist leider teils hinter den Eisbloecken. So richtig wollen mir die Farben nicht gefallen, dagegen finde ich die grundsaetzliche Bildaufteilung gelungen. Hast Du es mal in S/W und dann kontrastreicher probiert?


EDIT: Was mit Dave ist, weiss ich nicht, habe lange keinen Kontakt gehabt, war ja auch lange im Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TOP-Shot Corner: Deine wirklich allerbesten Landschaftsfotografien

#6 ist der Wahnsinn, richtig schön bunt und scharf

#7 gefällt mir auch sehr, sehr gut mit dem alten Schiff zwischen den Eisbergen, wunderbar!

#3 (ohne Titel):

Ich bin nicht so sicher, ob ich mit der Wahl des Zeitpunktes uebereinstimme. Ich meine, Gegenlicht ist halt immer schwierig. Mit HDR kann man das technisch loesen, aber es sieht halt auch immer ein wenig "falsch" aus. Ich denke, zu einer anderen Tageszeit waere das besser gewesen. Die Bildgestaltung gefaellt mir aber :).

Ah ich kann verstehen was du meinst, aber im Moment gefällt mir der HDR-Look einfach unheimlich gut :D
 
AW: TOP-Shot Corner: Deine wirklich allerbesten Landschaftsfotografien

Schoene Farben und ein etwas seltsam gefaerbter Himmel (Bearbeitung?). Ein schoener Ausblick, allerdings finde ich die Bildgestaltung seltsam inkonsequent, vor allem rechts sind die Baeume komisch abgeschnitten, links ziemlich nah am Rand. Der Berg im Hintergrund ist dagegen fast genau im goldenen Schnitt (so gewollt?). Insgesamt sicher kein schlechtes und auch ein stimmungsvolles Bild, an die Wand haengen wuerde ich es mir jetzt aber nicht.

Hmm, ich werd nicht wirklich warm mit dem Bild. Die farben sind zwar sehr angenehm, wenn auch etwas zu viel gesättigt, aber irgendwie vermisse ich schon auch einen durchdachten Aufbau. Ich kann keine wirkliche Linienführung erkennen, wobei diese grade bei solchen Bildern sehr hilfreich sein könnte.

Ich habe mal einen unbearbeiteten screenshot angehangen. Der Gedanke war hier schon die Linienführung wie im overlay dargestellt. Bezüglich der Farben und Intensität habe ich mich im Vergleich zum Eindruck vor Ort sogar noch zurückgehalten. Wie dem auch sei, mir gefällt es so wie es ist.



Überladen finde ich es jetzt nicht unbedingt, ist mir aber zu etwas zu düster im Hauptteil. Die Farben sind klasse und sehr schön, dass nicht versucht wurde das Wasser in einen Seidenteppich zu verwandeln. Letzteres mag ab und an ja mal reizvoll sein, wird aber mMn häufig übertrieben. Den beschriebenen Moment kann man sich gut vorstellen.

Norwegen, Lofoten

Bei dem Bild hätte ich mir in jedem Fall etwas mehr Luft nach oben gewünscht. Mit KaAheFKaAhs Anmerkung bzgl. rechter Seite stimme ich überein. Das Wasser ist mir zu weich gespült. Das ist aber zur Zeit wohl in den meisten Wasserfallbildern zu finden.


Da wäre mir etwas mehr Kontrast lieber, aber ein toller Spot und eine schöne Umsetzung mit dem morgendlichen orange am inneren Bogen.

Laguna de los Tres | El Chaltén | Patagonien

Tolles Bild, gefällt mir ausgesprochen gut.


Gefiel mir schon in Deinem thread. Ich finde es auch nicht zu flau sondern sehr stimmungsvoll und das der Schoner hinter den Eisbergen liegt gefällt mir sehr gut.
 

Anhänge

  • RK-Screenshot 2017-08-02 um 09.00.46.jpg
    Exif-Daten
    RK-Screenshot 2017-08-02 um 09.00.46.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 151
AW: TOP-Shot Corner: Deine wirklich allerbesten Landschaftsfotografien

#9 One Shot

31975017372_3198a84edd_o.jpg

Aufnahmeort und Zeit:
Hochgrat, August 2016

Bearbeitung:
Einzelaufnahme, Diverse Korrekturen

Begründung:
Bei einer Nachtwanderung auf dem Hochgrat sah man in der Ferne ein Gewitter aufziehen. Aufgrund der nebenliegenden Milchstraße und dem Glück das man manchmal einfach brauch, einer meiner Topshots aus dem Jahr 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TOP-Shot Corner: Deine wirklich allerbesten Landschaftsfotografien

Sollen die Bilder eigentlich auch diskutiert werden / sind Kommentare erwuenscht?
Würde auch sagen, dass sie diskutiert werden dürfen bzw. sogar sollten!

#1 Setting Sun:

Mir gefaellt das Bild, auch die Bildgestaltung. Allerdings finde ich es fast etwas ueberladen. Es ist einfach wirklich schon sehr viel im Bild, und die dramatische Bearbeitung verstaerkt dieses "Problem" noch. Vielleicht ist auch der Beschnitt rechts etwas eng. Die Halos ueber den Baeumen wuerde ich versuchen, in der Bearbeitung noch weg zu bekommen, wenn man den Himmel etwas weniger dramatisch gestaltet, ist das natuerlich auch einfacher.

Danke für Dein Feedback, stimme Dir zu! Die leichten Halos müsste ich mich nochmal annehmen und wieso ich nicht eine kürzere Brennweite verwendet habe ... weiß ich auch nicht. :D Zumal ich wünschte ich hätte ein Panorama aufgenommen. :eek:

Stark wie gut die Milchstraße eingefangen ist! (y)
 
AW: TOP-Shot Corner: Deine wirklich allerbesten Landschaftsfotografien

Schöne Idee, ich mochte auch nicht mehr gerne in den Ursprungsthread schauen....

Ich mag auch nicht unbedingt kommentieren. Will aber sagen, dass mir bisher alle gezeigten Bilder ausnahmslos gefallen, gutes Niveau, manche stechen aber heraus, wie die Milchstraße und das Patagonienbild.

In Anlehnung an Chars Bild poste ich mal auch etwas minimalistisches.



Ort: 25.12.12 auf der Hemmersuppenalm

Kamera: D7000 mit keine Ahnung mehr welcher Linse.

Bearbeitung: Tiefen, Lichter, etwas Kontrast, Rest vergessen.

Beschreibung: Genau wie Char wollte ich auch endlich mal einen einsamen Baum im Schnee knipsen. Das ist meine beste (und auch einzige :) Ausbeute bisher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten