• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Alpha 5100 oder Alpha 6000

Tabias

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich habe mich hier extra angemeldet um hoffentlich von euch eine gute Beratung zu bekommen.
Ich möchte meiner Freundin zu Ihrem Geburtstag gerne eine Kamera schenken, Sie ist Hobbyfotografin/Footbloggerin im Aufbau und benutzt aktuell nur Ihr iPhone.
Sie hat sich selber schon einmal umgeschaut und ist dabei auf die Sony Alpha 5100 gestoßen.
Nun habe ich mich selber ein wenig umgeschaut und ein tolles Angebot für die Alpha 6000 gefunden.
"Sony Alpha 5100, 559€ mit einem Objektiv"
"Sony Alpha 6000, 619€ mit einem Objektiv, 32GB Speicherkarte und einer Tasche"
Nun wollte ich gerne von erfahrenen Leuten wissen, welche Kamera besser für meine Freundin wäre ?
Was sind die großen Unterschiede der beiden Kameras und welche davon wäre besser auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten (Hobbyfotografieren im Freien und Drinnen so wieso Foodblogg Bilder, also Nahaufnahmen von Essen) ?

Vielen Dank im Voraus,

MfG Tabias
 
Das müsst ihr entscheiden. Bei der A5100 wird über Display mittels Touchscreen bedient und fotografiert. Die A6000 verfügt über einen elektronischen Sucher, hat keinen Touchscreen und kann so nur über Tasten bedient werden.

Beide Bedienkonzepte haben je nach Anwendung Vor- und Nachteile. Ich persönlich habe am liebsten beides.

Beide gemeint haben den gleichen hervorragenden APS-C Sensor.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Objektive. Für viele, wie mich, wäre das das größte Problem im Sony System (Zooms werden häufig kritisiert, FBs sind für die Leistung nicht unbedingt günstig). Andere wiederum finden sich im Objektivangebot für Sony ganz gut zurecht. Das kommt immer darauf an auch was man Wert legt.

Habt ihr euch schon darüber Gedanken gemacht welche für euch interessant wären?

Hier findet ihr eine Übersicht:
http://hennigarts.com/sony-nex-objektive.html

Alternative ebenfalls sehr gute Systeme bietet Fuji mit dem X-System sowie Panasonic und Olympus mit dem MFT-System.

Fuji zeichnet sich durch schickes Retro Design, sowie viel gelobte Objektive aus. Nachteil ist das fehlende Angebot von günstigeren Objektiven.

Die MFTs zeichnen sich durch vergleichsweise gute Ausstattung und ein Objektivangebot, das von gut und günstig bis teuer und hervorragend einiges bietet, aus. Nachteil ist der etwas kleinere MFT-Sensor.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich denke die Bedienung ob per Touch oder per Taste wäre jetzt kein ausschlaggebendes Argument für meinen Kauf.
Ich möchte einfach nur ein einsteigerfreundliches Modell für meine Freundin kaufen, womit Sie schöne und anschauliche Fotos für Ihr Hobby und Ihren Blog machen kann.

Die beiden Sony Modelle die ich genannt habe, scheinen laut meiner Recherche gute Einsteiger Modelle zu sein.
Bis auf die Bedienung müssen aber bei dem Preisunterschied doch merkliche Unterschiede sein ?
Ist z.B. ein elektronischer Sucher um einiges besser als wenn man keinen hat oder kann auf einen Sucher verzichtet werden ?
 
Das einzige, was für die A5100 spricht, ist der Touchscreen und daß dieser auch für Selfie- oder Videokontrolle um 180 Grad gedreht werden kann.

Ich finde einen Sucher immer besser, weil er beim Fotografieren zusätzliche Stabilität verleiht und bei starkem Sonnenlicht Vorteile gegenüber einem LCD hat.
 
Vielen Dank auch für eure Antworten,

also kann ich davon ausgehen, dass der Sucher und der damit verbundene Mehrpreis schon seine Berechtigung hat.

Was mich noch zum denken anregt, ist die Größe der 6000er im Vergleich zur 5100.
Meine Freundin ist recht zierlich und hat kleine Hände, ist die 6000 auf Grund der größeren Größe Unhandlicher oder liegt diese vllt sogar besser in der Hand als die 5100 ?
 
Die beiden Sony Modelle die ich genannt habe, scheinen laut meiner Recherche gute Einsteiger Modelle zu sein.
Bis auf die Bedienung müssen aber bei dem Preisunterschied doch merkliche Unterschiede sein ?
Ist z.B. ein elektronischer Sucher um einiges besser als wenn man keinen hat oder kann auf einen Sucher verzichtet werden ?

Im Grunde eigenet sich jede halbwegs aktuelle Kamera eines der großen Hersteller sehr gut für den Einstieg.

Der Sucher eignet sich gut wenn man bei zu viel Licht sonst im Display nichts sehen würde.

Bedienung über Touchscreen erleichtert die schnelle Bildkomposition.

Erfahrenere Fotografen legen auf einen Sucher viel Wert, weil sie die Vorzüge gewohnt sind und nicht missen möchten. Der Touchscreen ist hingegen ein relativ neue Bedienweise, aber die die sowas bereits nutzen wollen meist auch nicht mehr ohne.
 
Im Grunde eigenet sich jede halbwegs aktuelle Kamera eines der großen Hersteller sehr gut für den Einstieg.

Der Sucher eignet sich gut wenn man bei zu viel Licht sonst im Display nichts sehen würde.

Bedienung über Touchscreen erleichtert die schnelle Bildkomposition.

Erfahrenere Fotografen legen auf einen Sucher viel Wert, weil sie die Vorzüge gewohnt sind und nicht missen möchten. Der Touchscreen ist hingegen ein relativ neue Bedienweise, aber die die sowas bereits nutzen wollen meist auch nicht mehr ohne.

Die Entscheidung zwischen den zwei Modellen ist also doch schwerer als ich gedacht habe :D

Ich denke im Endeffekt ist es fast egal welche ich von den beiden nehmen werde, da beide etwas haben was die andere nicht hat.
Preislich liegt die 6000er in dem Angebot natürlich gut, die 5100er mit Tasche und Speicherkarte würde mich wohl das selbe kosten wie die 6000er aus dem Angebot.
 
Was mich noch zum denken anregt, ist die Größe der 6000er im Vergleich zur 5100.
Meine Freundin ist recht zierlich und hat kleine Hände, ist die 6000 auf Grund der größeren Größe Unhandlicher oder liegt diese vllt sogar besser in der Hand als die 5100 ?

Die Größe nimmt sich fast nichts, die Kameras sind beide ziemlich kompakt:

http://camerasize.com/compare/#562,535

Etwas mehr Größe schadet auch nicht, im Gegenteil: weil dann die Bedienelemente nicht so eng aufeinandersitzen. Ich habe mit Handschuhgröße 10 schon etwas Schwierigkeiten bei der A6x00, ohne Verknotungen an alle Knöpfe zu kommen.

BTW Das ist eine große Kamera, die für zierlichere Hände etwas kloibig ist: http://camerasize.com/compare/#655,535

Ergänzung: Den Touchscreen kann man in vielen Situationen sehr gut per Smart Remote App und Handy ersetzen.
 
Hallo liebe Community,

"Sony Alpha 5100, 559€ mit einem Objektiv"
"Sony Alpha 6000, 619€ mit einem Objektiv, 32GB Speicherkarte und einer Tasche"
Nun wollte ich gerne von erfahrenen Leuten wissen, welche Kamera besser für meine Freundin wäre ?
Was sind die großen Unterschiede der beiden Kameras und welche davon wäre besser auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten (Hobbyfotografieren im Freien und Drinnen so wieso Foodblogg Bilder, also Nahaufnahmen von Essen) ?

Vielen Dank im Voraus,

MfG Tabias

Nimm die A6000, der Sucher ist viel wichtiger als das Touchdisplay, dass ich bei meiner Nex5n seit Jahren deaktiviert habe.

ps. ergänzend: an der Nex5n habe ich mir vor Jahren extra den 200€ teuren evf gekauft und nutze den zu 95%.
eine Nex6 wäre noch eine empfehlenswerte Gebrauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich mit der Größe der A6000 nie anfreunden und bin deshalb der NEX-5T treu geblieben. Bedienung geht sowohl per Touch, als auch per Knöpfe/Drehräder. Nutze Touch nie. Das einzige was der 5100 fehlt ist der Blitzschuh. Muss jeder selbst wissen. Vielleicht wäre eine Gebrauchte auch noch eine Option? Ich nutze die NEX-5T gerade wegen ihres fehlenden Suchers ganz anders als meine Pentax. Die Bilder werden dennoch sehr gut, gerade durch die Möglichkeiten mit dem Klappdisplay. Meine Lieblingslinsen sind das SEL 50F1.8 und seit neuestem das SEL 55-210 (Details/Auflösung sind klasse) .
 
Am besten die Freundin nimmt beide Kameras mal in die Hand.
Ich würde die A5100 wählen für meine Frau. Kompakter und Handtaschenfreundlicher. Zudem ist die AF Touchsreenvorwahk sehr praktisch.
 
Als Beispiel meine Entscheidungsfindung:

Ich habe meiner Schwester die A5100 geschenkt, weil ich weiß, dass sie nie aus den Automatikmodi rauswill und auch sonst nicht viele Einstellungen oft verändert, es dafür aber sehr praktisch findet, wenn sie per Touch einfach das antippen kann, was scharf werden soll. Die Größe hat ihr an meiner A6000 auch schon gut gefallen, sie hat aber eher lange, schlanke Hände. Die A5100 liegt ihr aber auch gut und passt in eine winzige Tasche oder in die Handtasche.
Einen Sucher braucht sie nicht, weil sie sonst auch immer mit dem iPhone fotografiert.

Ich persönlich würde für mich immer die A6000 vorziehen, denn man muss für viele Einstellungsänderungen nicht ins Menü, sondern hat eigene Knöpfe oder das FN-Menü. Das fängt schon bei den grundlegenden Modi PASM an, die A5100 hat kein Stellrad dafür.
An die A5100 kann man auch keine externen Blitze anschließen und für mich sind ein Sucher und ein nach unten klappbares Display für Überkopfaufnahmen auch sehr wichtig.

Die Bildqualität ist bei beiden gleich.
 
Ich würde die A5100 wählen für meine Frau. Kompakter und Handtaschenfreundlicher.

Hm. Also wenn´s wirklich auf die paar Millimeter ankommt, dann kann man auch zur RX100 3-5 greifen...

Meine Frau allerdings versenkt in ihrer Handtasche locker auch mal meine 1Ds3 komplett mit 70-200/2,8 wenns sein muss. Vermutlich handelt es sich um das aus Film und TV bekannte Modell "Hermine Granger"... :D

BTW Meine Frau ist allerdings auch emanzipiert genug, anstehende Ausrüstungsfragen selber zu entscheiden, die würde mir ganz energisch was husten, wenn ich für sie wählen wollte... :ugly:

Deshalb ist

Am besten die Freundin nimmt beide Kameras mal in die Hand.

vermutlich die bessere Idee. (y)
 
Wir haben hier eine A6000 und A7. Beide haben LCD und Sucher. Wenn mit der Kamera auch draußen fotografiert werden soll, geht das nur über den Sucher. Auf dem LCD ist bei Sonnenschein absolut NICHTS zu sehen. Eine Kamera, bei der ich nicht sehe, was ich fotografiere, ist ein Zufallsgenerator. Für uns völlig unbrauchbar. Deshalb klare Empfehlung: eine Kamera mit Sucher; bei Dir also die A6000. Sie ist ausreichend kompakt und macht selbst mit dem Kit-Objektiv gute Bilder; für einen Foodblog reicht die Qualität locker aus. Der Sensor hat einen guten Dynamikumfang; also auch Available Light tauglich.
 
Ich würde auch die a6000 mit dem Kit 16-50 empfehlen.

Bei Sonne sehe ich auf dem Display absolut nichts, dahe rist ein Sucher Pflicht!

Das überlegene bzw. intelligente Programm finde ich für Programm-Automatik-Knipser genial.

Eine Bloggerin brauch keine sündhaftteueren und superscharfen Objektive, die Sony sowieso nicht hat
 
Ich würde auch die a6000 mit dem Kit 16-50 empfehlen.

Bei Sonne sehe ich auf dem Display absolut nichts, dahe rist ein Sucher Pflicht!

Das überlegene bzw. intelligente Programm finde ich für Programm-Automatik-Knipser genial.

Eine Bloggerin brauch keine sündhaftteueren und superscharfen Objektive, die Sony sowieso nicht hat ;-(
 
sündhaftteueren und superscharfen Objektive, die Sony sowieso nicht hat

:confused: Also Sony hat fürs E-mount schon einige a) sündhaft teuren und/oder b) superscharfen Objektive: SEL35F14Z, SEL55F18Z, SEL90M28G, SEL2470GM, SEL50M28, SEL70200G...

Richtig ist nur, dass die meisten stino Consumer-APSC-Crop-Zooms und FBen nicht über den gesamten Bildbereich superscharf sind, wobei es aber auch da 2-3 interessante Ausnahmen gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten