• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

USB 3.0 - Kabel 5m keine Verbindung, Signalverstärker?

gruenlein

Themenersteller
Hallo,

habe ein USB-Kabel auf micro-B für meine 7D2 und 5DSR, leider ist das Signal offensichtlich zu schwach, die Verbindung zum PC mit EOS Utility klappt nicht. Ein 30cm langes anderes Kabel klappt problemlos.

Wenn ich das gleiche Kabel allerdings an einen Speicherkartenleser anschließe, klappt die Verbindung.

Gibt es passende Signalverstärker?

Gruß aus Erlangen
Christian
 
Bei mir hat es was gebracht, das Kabel weit weg von möglichen Störquellen anzuschließen- konkret was das das USB Funkmodul meiner Funkmaus/Tastatur.

vg, Festan
 
Ich habe mal an der 70D ein langes Kabel zum für Liveview auf einem Laptop benötigt, da ging ein 2,5m KAbel und eine 5m Verlängerung.
Mit der Verlängerung hatte ich erst eine von einem Kollegen, die hat massiv Probleme (nur das Kabel berührt und schon gesponnen) gemacht, dann eine andere (ich glaube Lindy) und alles lief problemlos und stabil.
Das kommt wohl auch sehr auf die Kabelqualität an. Probiere mal ein anderes 5m Kabel.

Es gibt wohl aktive Verlängerungskabel, mal bei Amazon suchen, aber keine Ahnung ob die was taugen.
 
Ein USB Kabel ist kein Canonspezifischen Zubehör, daher mal in die Computerecke verschoben
 
Je nachdem, wo man im Netz sucht, komme ich für USB3 auf "max. Kabellänge nicht definiert" zu "Kabellänge max 3m". Immer abhängig von der Qualität der Kabel und den angeschlossenen Geräten (insb. bei SuperSpeed). Passive Verlängerungen sind wohl offiziell nicht zugelassen (funktionierte bei mir mit 2m aber trotzdem).

Was "Signalverstärker" betrifft, so kann man am einfachsten ganz normale, aktive USB3-Hubs (also welche mit Netzteil) nutzen, von denen man theoreitsch auch ein paar hinter einander schalten darf (was bei mir aber nur mit Glück funktioniert, max 18m, also 5 Stück plus Anschlusskabel zum Gerät). Sonst gibt es auch Kabel mit entsprechenden Verstärkern (USB3 repeater), mit denen man wohl zwischn 5m und 60m überbrücken kann:
http://geizhals.de/lindy-usb-3-0-aktives-verlaengerungskabel-a-a-5m-43155-a984706.html
bzw.
http://www.lanline.de/usb-30-verlangerung-uberbruckt-15-bis-30-meter-html/

Ob man sowas dann dem fragilen Micro-USB3 Steckerchen in der Kamera antun möchte, muss jeder für sich entscheiden.
 
konkret benötigen tu ich es für die Photobox auf Hochzeiten, denn der Laptop steht auf einem Tisch entfernt vom Stativ, schon etwa 5m benötigt.
 
Ob man sowas dann dem fragilen Micro-USB3 Steckerchen in der Kamera antun möchte, muss jeder für sich entscheiden.

na ja, das Kabel hängt ja nicht in voller Länge senkrecht nach unten und zerrt an dem Stecker.

Ansonsten ist eine Zugentlastung generell sicher nicht verkehrt.

vg, Festan
 
Für so etwas sind die Produkte von Tethering Tools wohl mit am besten geeignet, aber teuer. Die spezialisierne sich nämlich genau auf deises Thema. Als Alternative sollte man auf jeden fall gut abgeschirmte etwas teurere USB Kabel nehmen. Das sollte auch funktionieren. Mit Billigkabeln habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

MfG, D!
 
Mit dem selben Kabel eine elektrisch weniger kritische USB 2 Verbindung machen (PC-seitig in eine entsprechende Buchse stecken oder einen USB2-Hub einschleifen) dürfte die einfachste Lösung sein. Die geringere Geschwindigkeit ist für Fotozwecke wenig relevant.
 
Sehr gut danke, einfach das einstecken in eine USB2.0-Buchse hat schon geholfen! Darauf muss man auch erstmal kommen. Bleibt zu hoffen, dass es noch länger USB-2.0 und USB-3.0 Buchsen am gleichen Laptop/PC gibt!
 
Verwendet ihr eigentlich die TetherTools USB Kabeln? Denk die sind besser abgeschirmt oder einfach nur gut vermarktet?!

letzteres wohl :rolleyes:

Wobei einiges der Zubehörteile schon nicht verkehrt sind und auch die orangene Signalfarbe ist nicht verkehrt- aber nicht zu diesen Preisen.

In einem professionellen Umfeld aber sicherlich eine Überlegung wert (Sicherheitsaspekt, nicht technisch).

vg, Festan
 
Habe mir fürs Tethering zwischen D800 und Laptop ein USB3.0 Verlängerungskabel 5 Meter mit eingebautem Verstärker zugelegt für ca 16,00 € (CSL). Einwandfreie Funktion.
 
tja.
Es ist nicht nur die Farbe und damit der « Sicherheitsaspekt », auch wenn du das gerne so hättest.

ich will gar nichts gerne haben- wenn es da noch weitere relevante Unterschiede gibt, dann sag' sie doch einfach, anstatt zu orakeln- es wurde ja von @dang-tran.com extra danach gefragt- warum muss das immer so kompliziert sein bei Dir?

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten