• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makroringe reichen nicht mehr.. Suche in der 100er-Klasse ...

...................
Zumindest möchte ich diesbezüglich flexibel genug sein, dass ich mir einen schönen AF wünsche, und einen Stabi.
..............

Habe jetzt nicht alles gelesen, ob es schon erwähnt wurde, aber vielleicht wäre dann auch das ganz neue Tamron 2,8/90 Macro mit VC (Stabi) und USD (wie USM) etwas.
Einen Preis dafür habe ich aber noch nicht gefunden (ich schätze, es wird wohl so um 600 sein ...?).

Schönen Gruß
Andreas
 
das sind für mich allerdings eher Negativbeispiele für Freihandfotografie... ;)

Dann bitte ich Dich, mir Positivbeispiele zu verlinken.
Ist das die allgemeine Handhabe in dem Forum überall draufzutreten, aber es dann dabei sein lassen? Man will ja als Neuling vielleicht von so erfahrenen Usern wie Dir, noch was lernen..
Sagst mir auch warum meine Bilder Negativbeispiele sind?? Gefallen sie Dir etwa nicht?? Na dann hab ich wohl was falsch gemacht...:ugly:.

Würde mich echt freuen, wenn Du mich jetzt ein bisschen aufklären könntest.

AndreasB schrieb:

Danke für den Tip. Das werd ich mir mal anschaun.
Da ich eventuell demnächst mal einen Vollformatbody kaufen mag (sofern mir das zusteht), würde ich schon darauf achten wollen, dass das Objektiv am neuen Body auch läuft.

Werd mir das Teil mal ansehn. Obwohl ich, wie schon mal gesagt, um zum Teil 650€ ein gebrauchtes 100er L mit Stativschelle(!) eher bevorzugen würde.

Danke trotzdem für deinen Tip.

MfG, Christoph.

EDIT:
hab grad gelesen: soll auch Vollformat-fähig sein. :) Preise noch nicht online... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte ich Dich, mir Positivbeispiele zu verlinken.

>www.Makro-Forum.de

"Negativbeispiele" ist vielleicht etwas zu forsch gewesen. Dennoch zeigen die Bilder die typischen Eigenschaften von Freihand-Fotos die mir i.d.R. nicht zusagen:

-fehlende Schärfe
-zu hartes Sonnenlicht (vermutlich um mögl. kurze Belichtungszeit zu erreichen) bzw. allgemein unspektakuläre Lichtsituation
-zu willkürliche Bildgestaltung (man hat keine Zeit um sich um gestalterische Aspekte zu kümmern, da man ausschließlich damit beschäftigt ist das Motiv irgendwie in den Fokus zu bringen)...wobei Bild 2 aus meiner Sicht da erfreulich heraussticht.


Es gibt natürlich durchaus Leute die Freihand-Makros gut beherrschen. Die Anzahl dieser Personen die mich regelmäßig mit qualitativ wirklich guten Bildern beeindrucken ist aber verschwindend gering und meist sind es dann doch eher rein dokumentarische Bilder die für mich wenig Reiz bieten, weil sie gestalterisch langweilig sind. Für mich persönlich bedeutet Makro eben nicht nur "Insekt X möglichst groß und scharf abzubilden"


Aber eigentlich wird's zu Off-topic...deshalb: wenn Du ein freihand taugliches Makro willst: nimm das Canon 100/2.8 L IS...habe ich selber ein paar mal getestet und es ist sicher die erste Wahl im Bereich 100mm...wenn Du ernsthaft Makro machen willst gibt's da nix besseres. Ich selbst benutze das SIGMA 150/2.8 (alte Version ohne IS), aber das würde ich ausschließlich am Stativ empfehlen. Das alte 105er SIGMA habe ich auch noch rumliegen. Optisch ist es top, aber mechanisch ...naja. V.A. der AF der beiden SIGMAS ist eine absolute Katastrophe...aus meiner Sicht ungeeignet für Freihand
 
Zuletzt bearbeitet:
....Nur denke ich, ist es mir zu hektisch, wenn ich da einen Falten auf einen Halm anfliegen sehe, dass ich dann erst alles zurechtmache, was ich dazu benötige...
Wenn du einen Anfliegen siehst brauchst du erst gar nicht hinlaufen.
Den genauso schnell ist er auch wieder weg.

Das war mein einziges Freihand Makro, quasi ein Schnappschuss.
Alle anderen Insektenfotos wurden ausnahmslos mit Stativ gemacht.
 
Hallo plany
Wenn Du Beispiele begutachtest brauchst Du ALLE Angaben zur Aufnahme und Nachbearbeitung. Sonst kannst Du garnichts vergleichen.
Kamera, Blende,
Was wurde bei der RAW Verarbeitung eingestellt mit welchem Programm.
Apsc bringt optimale Ergebnisse bei Blende11 bis 16
MFT bei 8 bis 11 und Kleinbild bei 16.
Alles darüber wird durch Beugung schlechter.
Fast alle Objektive arbeiten Beugungsbegrenzt.
Selbst ein non Makro 100er mit Achromat erreicht die gleiche Qualität.
Kleinbild bringt keine Vorteile vor Apsc oder Mft.

Ich habe das gefühl Du glaubst an Markenblabla.
Leider ist die Physik das Hauptproblem.
 
Hat sich tatsächlich mittlerweile erübrigt, meine Schwerpunkte haben sich geändert. ;)

LG, Christoph.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten