• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Naturerlebnis Lappland - zu Fuß unterwegs im hohen Norden

Ich danke Euch für das rege Interesse! Das letzte Bild habe ich übrigens auf Leinwand in der Wohnung hängen.

Ich habe heute eine schlechte Nachricht für Euch: Aufgrund meiner am Wochenende beginnenden Schottlandreise werde ich wohl eine Weile nicht zum Posten kommen. Nach meiner Rückkehr werde ich jedoch den Thread wiederaufnehmen. Versprochen :)!

Aber vor der Pause möchte ich noch ein Bild zeigen, das mir persönlich besonders gut gefällt. Ich bin gespannt, wie Ihr das seht...

Das Foto entstand am gleichen Standort wie Bild #14, jedoch mit einer anderen Blickrichtung. Es zeigt die Stelle der Einmündung des Sarvesvágge (das von hinten kommende Tal) in das Rapadalen. Diese Stelle wird auch Rovdjurstorget ("Raubtierplatz") genannt. Hier hat man an einem Wintertag Spuren aller vier Raubtiere gefunden, die dort leben: Braunbär, Vielfraß, Luchs und Polarfuchs. Man bekommt sie aber wohl nur äußerst selten zu Gesicht.

#15 Rovdjurstorget

sDSC00663.jpg
 
Ist vielleicht etwas OT: Wenn Du noch keine Erfahrung mit Outdoor-Reisen hast, aber es gerne mal ausprobieren möchtest, kann ich das deutsche Forum outdoorseiten.net sehr empfehlen. Jeder fängt mal an. Manche können dann nicht mehr damit aufhören ;).

Vielleicht liefere ich am Schluss noch ein paar Doku-Bilder, mal schauen...

Ui, vielen Dank für den Tipp mit dem Outdoor-Forum, da muss ich mal reinschnuppern. Und ich glaube es gerne, dass solche Reisen süchtig machen.

Und bitte immer her mit den Doku-Bildern, gerne auch schon zwischendurch :D

Deine #14 habe ich auf der Arbeit klein auf dem Smartphone zum ersten Mal gesehen und habe mir nur gedacht: "Das ist doch jetzt nicht sein ernst"... :devilish: Das Bild hätte ich mir auch auf Leinwand gezogen. Das spricht mich total an. Alleine die Landschaft, aber auch die Bearbeitung finde ich schön dezent und sieht einfach schön wie vor Ort aus. Aber was mich total faszinierd ist der Flusslauf mit der tollen Wasserfarbe. Und die Vegetation drumherum ist einladend. Sieht von oben sogar irgendwie weich aus, zum reinlegen. Und mit dem Schatten der Berge hat das Licht einen guten Fokus auf das Tal. Die neue Puderzuckerschicht ist auch schick. Und in dem rechten Berg sind noch so interessante horizonale Gesteinsstreifen. Ein Bild zum Verweilen (y)

Eigentlich kannst du das obige Kommentar fast auch komplett auf das Bild #15 projizieren. Einfach nur beeindruckend. Das Streiflicht, vor allem hinten vor dem im Schatten liegenden Berg. Der Flusslauf glänzt wie flüssiges Silber. Die Wolkendecke ist ein schöner Deckel. Rechts im vorderen Felsen sieht es so aus, als wäre da eine kleine Höhle oder kleiner Überhang.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß in Schottland und es ist zwar aktuell schade für uns wenn du keine Bilder zeigen kannst, aber du sorgst hoffentlich gerade für Nachschub. :D Dann kannst du ja den Thread erweitern :cool:
 
So, da bin ich wieder - zurück aus Schottland. Die Bilder davon sind noch nicht gesichtet und das wird wohl auch noch dauern. Hier geht's dafür mit dem Threadthema weiter.

Erst einmal danke für das Feedback zu den letzten beiden Bildern, es freut mich sehr, dass sie Euch gefallen :)!

Das folgende Foto zeigt nochmal den See Kaitumjaure von meinem Panorama-Zeltplatz aus. Im Gegensatz zu Bild 11 ist es jedoch früh morgens entstanden. Im Anhang dann noch zwei Doku-Fotos zum Zeltplatz und - wie angedroht - von mir selbst an selbiger Stelle ;).

#16 Morgendlicher Blick auf den Kaitumjaure

sDSC_0850.jpg
 

Anhänge

Danke Euch beiden (und auch allen stillen Mitlesern :)). Die Flusslandschaften im Sarek üben auch auf mich einen besonderen Reiz aus.

Im Folgenden zeige ich mal wieder ein Foto, das "unten" entstanden ist. Es zeigt den Bach Smájlajjåhkå im Ruohtesvágge (stromaufwärts von #13). Leider war kein Wölkchen am Himmel. Ich hoffe aber, es gefällt auch so.

#17 Smájlajjåhkå mit Bergen des Sarek-Massivs im Hintergrund

sDSC00841.jpg
 
Und weiter gehts. Ich zeige zunächst nochmal ein Winterfoto mit den Polarlichtern, entstanden im März diesen Jahres. Das zweite zeigt die Seenkette beginnend mit dem Alesjaure im sommerlichen Abendlicht. Letzteres entstand bei meiner Tour vor zwei Jahren.

#18 Polarlicht an meinem Zeltplatz zwischen Alesjaure und Abiskojaure

sDSC01849.jpg


#19 Abendlicher Blick auf den Alesjaure

sDSC_1511.jpg
 
Danke, Marc!

Das folgende Bild zeigt eine etwas düstere Stimmung, aber es gefällt mir dennoch. Es handelte sich um einen Regentag auf unserer Sarek-Tour letztes Jahr. Aufgrund der glitschigen Felsen musste man beim sehr steilen Abstieg besonders aufpassen. Den Ausblick fand ich trotz des Wetters toll.

#20 Blick ins obere Rapadalen beim Abstieg aus dem Snávvávágge (Pano aus 3 Hochkantfotos mit 35mm)

sDSC00675-Pano.jpg
 
Einen Tag später wurde das Wetter deutlich besser und wir genossen die Wanderung im oberen Rapadalen. Es waren immer wieder Bachläufe zu überqueren. Desöfteren musste man die Schuhe ausziehen.

#21 Kleiner Wasserfall im oberen Rapadalen

sDSC00717-Bearbeitet.jpg
 
Die 20 ist wieder mal ein Traum, Sotwell das Bild, als auch die Landschaft selbst!
Der Flusslauf... (y)

Lg, Gernot
 
Schön, dass Du weiterhin dabei bist, Gernot! Das gilt natürlich auch für die stillen Mitleser :)!

Ich mache mal mit zwei Lichtstimmungen weiter. Die Fotos sind im Gebirge um den Kebnekaise herum entstanden.

#22 Abendstimmung am Kaitumjaure ganz in der Nähe der gleichnamigen Hütte (der Flusslauf im Vordergrund ist der Tjäktjajåkka)

sDSC_0895.jpg


#23 Flussaufwärts im Tjäktjavagge. Der Morgen war ziemlich stürmisch und verregnet. Auf einmal tat sich jedoch für sehr kurze Zeit eine kleine Lücke in den Wolken auf.

sDSC_0937.jpg
 
Schön, dass Du weiterhin dabei bist, Gernot! Das gilt natürlich auch für die stillen Mitleser :)!

Ich fühle mich mal direkt angesprochen und zu einer Antwort provoziert.:) Für mich passen deine Aufnahmen wirklich wundervoll zusammen. Zum einen merkt und sieht man, wie sehr es dir diese LKandschaft angetan hat und zum anderen wecken diese Bilder eine unheimliche Reise-/Wanderlust bei mir. Habe den Rucksack zwar grade erst ausgeräumt, würde aber am liebsten gleich wieder los.
Besonders erwähnenswert finde ich aber die Nummer 15. Eine traumhafte Szenerie. Wenn man sich den Flusslauf so ansieht, kann man sich auch ziemlich gut vorstellen, dass er von Raubtieren sehr frequentiert ist., auch wenn du schreibst, dass man diese eher selten zu Gesicht bekommt.:)
 
Danke Dir, Konrad! Ich würde auch am liebsten wieder aufbrechen :). Gerade Anfang September kann eine wunderschöne Zeit dort oben sein. Mal schauen, was nächstes Jahr ansteht...

Die 15 ist mein Lieblingsbild von der Tour letztes Jahr. Größere Tiere wie Elche und Raubtiere findet man - so man sie denn zu Gesicht bekommt - in den Wäldern im Tal. Von einem Elch haben wir letztes Jahr zumindest die riesigen Schaufeln gesehen, die aus dem Gebüsch ragten; er verschwand dann leider relativ schnell.

Ich knüpfe nochmal an die 15 an und zeige den Blick vom gleichen Standort in Richtung Südosten, d.h. talabwärts.

#23 Blick ins Rapadalen vom Snávvávágge; links sieht man den Hang des Skårki-Massivs und auf der rechten Talseite die frisch überzuckerten Gipfel des Bielloriehppe (beide ca. 1800-1900 m Höhe). Der bewaldete Talgrund liegt auf ca. 600 m.

sDSC00617-Pano.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Stelle ist für mich schon etwas Besonderes. Ich war bereits zwei Male dort am gleichen Aussichtspunkt und würde trotzdem gerne nochmal vorbeizuschauen :). Obwohl es in Lappland noch sehr viel Neues für mich zu entdecken gibt, kehre ich manchmal gerne an bekannte Stellen zurück oder wiederhole Wanderetappen. Es ist jedes Mal anders.

Das folgende Bild zeigt den entgegengesetzten Blick von einem ca. 10-15 km stromabwärts gelegenen Punkt. Der Standort, von dem ich die Bilder 15 und 23 aufgenommen habe befindet sich im wolkenverhüllten Einschnitt hinten rechts (nicht der mit dem Bach).

#24 Ein wunderschöner Morgen im Rapadalen (die Bergmassive Skårki nun rechts und Bielloriehppe links; Hochkantpanorama aus zwei Fotos)

sDSC00498-Pano.jpg
 
#25 Idylle an der Sitojaure-Hütte am Fernwanderweg Kungsleden; ab hier kann man mit Ruderbooten 5 km über den See fahren (schiefes Dokufoto anbei ;)). Es gibt genau 3 Boote und mindestens eins muss auf jeder Seite liegen - wer Pech hat muss 3x rudern :eek:.

sDSC00265.jpg


#26 Blick in Rapadalen und Sarek nicht weit vom Kungsleden; der Berg am rechten Bildrand ist der Skierffe (auf dem das Bild 6 enstand). Wegen des sehr hohen Kontrastumfangs war etwas mehr Bearbeitung notwendig - ich hoffe, es ist noch erträglich.

sDSC00353.jpg


#27 Am Flussufer des Ráhpaädno; im Hintergrund rechts die Berggipfel des Bielloriehppe. Wir befinden uns unten an dem blauen "Band" von Bild 23. Die Perspektive ist natürlich komplett anders, aber die Gipfel erkennt man. Das Foto ist ein Panorama und leider dadurch etwas klein hier im Forum.

sDSC00549-Pano.jpg
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten