• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7RII - Diskussionsthread

42MP fordern sicherlich ihren Tribut. Aber ich denke auch das der interne Prozessor und restliche Mimik nicht gerade der schnellste ist. Bei dem kleinen Akku steht auch nicht gerade viel Energie zur Verfügung.

Ich nehme die Canon vorwiegend für schnelle Action und wechselnden Brennweiten und Motiven. Die Sony kommt eher für die ruhigeren Weitwinkelaufnahmen zum Einsatz.
Hi, ich rede als A7R2 Eigentümer und nicht als Sony-Herstellerversteher.

Ich war mit dem AF der A7R2 unzufrieden, als ich fahrende Autos fotografieren wollte.

Nach allen möglichen MF Eiereien kaufte ich mir für diesen Zweck eine Nikon D800.

Meine Sonys A7 und die A7R2, sowie die Leica M 9, nehme ich nur für statische Motive,
und bin zufrieden.
 
Gibt es eine Möglichkeit den Ton bei Videoaufnahmen auszustellen?

Definiere was du genau meinst...

Man kann das Mikrofon bzw. die internen Mic-Pegel herunterregeln... welchen Sinn das machen soll, würde sich mir aber nicht erschließen.

Wenn du den Ton nicht möchtest, schalte ihn bei der Wiedergabe "ab" oder im Schnittprogramm...

Oder worauf willst du hinaus?
 
Ich will ohne Ton ein Fußballspiel aufnehmen. Spar ich mir damit nicht Speicherplatz? Immerhin brauchts ja keine Tonspur.
 
Ich will ohne Ton ein Fußballspiel aufnehmen. Spar ich mir damit nicht Speicherplatz? Immerhin brauchts ja keine Tonspur.

Naja - das wäre sparen an falscher Stelle bzw. bringt in der Summe nicht allzu viel Sparpotential... zudem funktioniert es nicht. Der Ton landet automatisch im MP4 File - ob nun gefüllt mit Inhalt oder nicht - ändert nichts an der Datenrate bei der Kamera. Der Ton ist quasi "embedded".

Wenn du Speicherplatz sparen willst, musst du wohl eher die Bild-Auflösung runterschrauben...

Oder aber einfach in eine größere Speicherkarte investieren ;-) Eine 128GB Karte kostet heute ja auch nicht mehr die Welt - und damit passen etwa 2h und 40m Videomaterial auf die Karte... das sollte für jedes Fußballspiel mit Verlängerung und Elfmeterschießen reichen ;-)

Zumal du nach 30 Minuten die Aufnahme sowieso neustarten musst sofern man die originale FW fährt...
 
Ok danke für die Info, das wusste ich nicht. Ich film vielleicht 5-6x im Jahr unser Spiel und ich hab 2x 32er Speicherkarten. Ich mach sonst nur Fotos und da passen die ganz gut.
War nur eine Idee, dass da vielleicht etwas mehr dann rauf geht :)

Danke dir aber!
 
Hallo

Kann mir jemand sagen wie brauchbar die RAW göße M ist bei der Alpha 7rII.
Gibt es sonst irgendwelche Probleme oder Herstellungsfehler. Wie eventuell das mit der Displayfolie die wohl bei einigen sich löst.

Danke
 
Der Thread ist mittlerweile über 2 Jahre alt. Die A7RII ist meiner Meinung immer noch absolut on top zusammen mit den Mitbewerberkameras positioniert, was Dynamikbereich, Auflösung, Rauschverhalten, IBIS usw. betrifft. Ein potentieller Nachfolger bei dem ich mir Geschwindigkeitszuwachs, höhere Akkulaufzeit, lediglich 6-8MPX höhere Auflösung, besseren Wetterschutz, höher auflösenden EVF und Preise die ich hier jetzt nicht nennen möchte erwarte ;) , würde mich absolut kalt lassen. Es gibt keine nennenswerten Nachteile wie z.B. Shuttershock bei der A7R oder Sensorreflektionen bei der A7. (y)
 
Bei mir ist sie jetzt auch knapp 1 1/2 Jahre im Einsatz... bin absolut zufrieden und fühle mich für die nächsten Jahre weiterhin gut gewappnet :)
 
Der Thread ist mittlerweile über 2 Jahre alt. Die A7RII ist meiner Meinung immer noch absolut on top zusammen mit den Mitbewerberkameras positioniert, was Dynamikbereich, Auflösung, Rauschverhalten, IBIS usw. betrifft. Ein potentieller Nachfolger bei dem ich mir Geschwindigkeitszuwachs, höhere Akkulaufzeit, lediglich 6-8MPX höhere Auflösung, besseren Wetterschutz, höher auflösenden EVF und Preise die ich hier jetzt nicht nennen möchte erwarte ;) , würde mich absolut kalt lassen. Es gibt keine nennenswerten Nachteile wie z.B. Shuttershock bei der A7R oder Sensorreflektionen bei der A7. (y)
Hi, volle Zustimmung! (y)

Ich bin mit meiner A7R2 hochzufrieden (und auch mit der A7 als leichte Tageslichtkamera).
 
Wie aktiviere ich die Touchfunktion auf dem LCD bei der A7RII ?

Fingerabdrücke aufm Display?! Nervt doch eher wenn man dann ständig mit'm Microfastertuch drauf rumwischen muss.

Die Kamera hat doch genügen Tasten und Buttons - im normalen Fotografiealltag muss ich nicht mal ins Menü - außer vllt. zum formatieren der Speicherkarte :D
 
Der Thread ist mittlerweile über 2 Jahre alt. Die A7RII ist meiner Meinung immer noch absolut on top zusammen mit den Mitbewerberkameras positioniert, was Dynamikbereich, Auflösung, Rauschverhalten, IBIS usw. betrifft. Ein potentieller Nachfolger bei dem ich mir Geschwindigkeitszuwachs, höhere Akkulaufzeit, lediglich 6-8MPX höhere Auflösung, besseren Wetterschutz, höher auflösenden EVF und Preise die ich hier jetzt nicht nennen möchte erwarte ;) , würde mich absolut kalt lassen. Es gibt keine nennenswerten Nachteile wie z.B. Shuttershock bei der A7R oder Sensorreflektionen bei der A7. (y)

Ich hab sie seit mittlerweile 2 Jahren und nun seit einigen Monaten auch die A9 parallel.

Bezüglich der von Dir genannten Stärken gebe ich Dir völlig recht.
In anderen Eigenschaften wird sie allerdings von der A9 um Längen outperformt (AF, el. Shutter, Geschwindigkeit allg. und vor allem bei Serienaufnahmen, Bedienkonzept/Tastenbelegung, Akkulaufzeit). Selbst das heisst aber nicht, dass die wesentlich teurere A9 für jeden Einsatz die bessere Cam wäre.
Wenn man beide hat, bleibt m.M.n. die A7Rii z.B. die erste Wahl bei Landschaften und Porträts.
Die beiden ergänzen sich für mich ganz gut - ich nutze beide.
 
Ich hab sie seit mittlerweile 2 Jahren und nun seit einigen Monaten auch die A9 parallel.

Bezüglich der von Dir genannten Stärken gebe ich Dir völlig recht.
In anderen Eigenschaften wird sie allerdings von der A9 um Längen outperformt (AF, el. Shutter, Geschwindigkeit allg. und vor allem bei Serienaufnahmen, Bedienkonzept/Tastenbelegung, Akkulaufzeit). Selbst das heisst aber nicht, dass die wesentlich teurere A9 für jeden Einsatz die bessere Cam wäre.
Wenn man beide hat, bleibt m.M.n. die A7Rii z.B. die erste Wahl bei Landschaften und Porträts.
Die beiden ergänzen sich für mich ganz gut - ich nutze beide.

(y)
 
Ich hab sie seit mittlerweile 2 Jahren und nun seit einigen Monaten auch die A9 parallel.

Bezüglich der von Dir genannten Stärken gebe ich Dir völlig recht.
In anderen Eigenschaften wird sie allerdings von der A9 um Längen outperformt (AF, el. Shutter, Geschwindigkeit allg. und vor allem bei Serienaufnahmen, Bedienkonzept/Tastenbelegung, Akkulaufzeit). Selbst das heisst aber nicht, dass die wesentlich teurere A9 für jeden Einsatz die bessere Cam wäre.
Wenn man beide hat, bleibt m.M.n. die A7Rii z.B. die erste Wahl bei Landschaften und Porträts.
Die beiden ergänzen sich für mich ganz gut - ich nutze beide.

Ja, 100% Übereinstimmung in der Nutzung und den Vorlieben. Eine a7Riii würde mich trotzdem reizen, wenn sie den Joystick, die neuen Batterien und vor allem den Sucher der a9 mitbringen würde. Irgendwie habe ich - wenn ich beide parallel nutzte - allein wegen des Suchers das >Gefühl, die a9 würde bessere Bilder erzeugen. Was sie nicht immer tut, wie gesagt.
 
Heißt das jetzt, daß der Eye-AF der A7RII in Ordnung ist und der Performancegewinn der A9 nicht erforderlich ist, wenn man Portraits (Studio und Tageslicht) fotografieren möchte?
Dann bliebe für mich ja nur noch der Sucher als "schmerzliche" Variable, dafür aber eine sonst stimmige Kamera und ein inzwischen attraktiver Preis der A7RII.
 
Heißt das jetzt, daß der Eye-AF der A7RII in Ordnung ist und der Performancegewinn der A9 nicht erforderlich ist, wenn man Portraits (Studio und Tageslicht) fotografieren möchte?
Dann bliebe für mich ja nur noch der Sucher als "schmerzliche" Variable, dafür aber eine sonst stimmige Kamera und ein inzwischen attraktiver Preis der A7RII.

Der eye-af der a7rii ist im af-s völlig in Ordnung. Der eye-af der a9 ist insbesondere im af-c aber nochmal besser, bei einem typischen Shooting also durchaus auch besser zu gebrauchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten