• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Objektiv

Was hast du für ein Budget?
Kann es auch gebraucht sein?
Schau dir doch die "alten" Sigma EX an. Besser als die einfachen Canon und knapp hinter den Art und besseren Canon. Hier sollte man etwas auf Fokus und Zentrierung achten.

Vom 35 mm gibt's auch das Tamron 1.8 mit VC oder Canon 2.0 mit IS beides bringt vorallem am Abend etwas.

Also habe 600€*zur Verfügung. Ich kaufe eigentlich immer gebraucht da spart man so einiges...
Habe mir gestern das 85mm 1.8 von Canon gekauft das sollte mir erst mal reichen (für Portrait) Außerdem habe ich mir den YN560III zugelegt mit sender.
jetzt habe ich nur noch 260€*von dem geld will ich mir Photoshop Elements kaufen und dann bleiben noch 200€....die ich mir auf spare für den nächsten objektiv kauf :D
 
Laut o.g. Liste sind 800,- € zu teuer und 400,- € noch o.k.
Im Zoombereich wirst Du da nicht viel finden, was gegenüber den vorhandenen Objektiven eine deutliche Verbesserung in puncto Schärfe und Lichtstärke darstellt - und schon gar nicht am Vollformat.
Du kannst Dir mit einen Makroobjektiv zwischen 90 und 105 mm neu oder ab 150 mm gebraucht eine komplett neue Welt erschließen und hättest zugleich etwas, das sich (voll aufgeblendet) auch für freigestellte Portraits mit unscharfem Hintergrund eignet. Wäre meine Empfehlung.

Dann kämen an zweiter Stelle die schon erwähnten lichtstarken Festbrenner, wobei sich das eigentlich erst ab F1.4 so richtig lohnt. Da wird es bei 500,- € schon dünne. Wenn Du auch ohne AF zurechtkommst, empfehle ich wegen Schärfe und Bokeh ein 35er oder 50er Samyang. Achtung: Das 85er 1.4 ist zwar billiger, aber in puncto Schärfe schwächer und bei Weitem nicht so robust wie die neuere Generation mit den roten Ringen. Das 24er fällt an den Rändern etwas ab. Mit AF wäre es ein gebrauchtes Sigma der älteren Generation vor der Art-Serie. Aber auch hier musst Du Dich mit einem Pferdefuß abfinden: Bei lichtstarken Objektiven ist der AF nicht sonderlich treffsicher.

Und dann wäre da noch der sehr spezielle, aber evtl. spannende Ultraweitwinkelbereich.
Dort gibt es in China hergestellte, aber wohl trotzdem sehr solide Festbrenner von Laowa um die 11-12mm, die laut verschiedenen Tests in der Mitte sehr scharf und außerdem weitestgehend verzeichnungsfrei sein sollen.

Etwas ganz ausgefallenes wäre das Lensbaby 60er Twist, mit dem man am Vollformat ein swirly Bokeh erzeugen kann und das in der Mitte sehr scharf ist. Am besten Beispielbilder ansehen und nicht von dem Plastikspielzeug abschrecken lassen, das dieser Hersteller sonst im Programm hat. Weitere Vorteile: Das Twist ist klein, leicht, liefert tolle Portraits, eignet sich mit Zwischenringen als Makro und passt in die Lücke zwischen 40 und 70 mm. Außerdem reicht dein Geld dann noch für ein 50mm 1.8.

Insgesamt deckt die Ausstattung Deines Vaters schon sehr viel ab und da steckt auch viel Geld drin, so dass sich per Ferienjob nichts wirklich Substanzielles (mit Ausnahme Makro) ausrichten lässt. Eine gebrauchte M3 wäre auch eine Option, wenn zwei Leute sich eine Ausrüstung teilen. Einfach das 17-40 dran und nicht mehr umstecken müssen. Oder erweiterter Telebereich mit dem 70-200 x Cropfaktor 1,6.

Ach Mist, ich seh grad, die Mühe für diesen Beitrag war für die Katz...
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich nur noch 260€*von dem geld will ich mir Photoshop Elements kaufen und dann bleiben noch 200€....die ich mir auf spare für den nächsten objektiv kauf :D

Warum 200 Euro für Elements? 80 Euro wird dafür aufgerufen zur Zeit.

Überlege dir mal ob Lightroom 6 dir nicht zu sagt (ca. 115€). Ich selber bin 1 Jahr weg vom Elements, habe es nie bereut, im Gegenteil.
Ich ärgere mich das ich den Schritt nicht ehr gemacht habe. Die Bearbeitung gefällt mir besser und du wirst erkennen das du die Automatik tools von Elements nicht vermissen wirst.
Parallel teste ich gerade Capture One, wobei mir der Workflow im LR6 besser gefällt. Die Lösung für ein Abo zu zahlen, egal von wem, sagt mir nicht zu. ;)
 
Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier im Forum und auch neu beim Hobby Fotografieren. Ich stand vor kurzem auch vor der Frage welches Bildbearbeitungsprogramm ich nehmen soll. Photoshop ist mir zu teuer und mit Elements konnte ich mich absolut nicht anfreunden.
Ich hab mich aktuell für Affinity Photo 1.5 entschieden: mir sagt die Benutzeroberfläche sehr zu, hat mehr Features als ich wahrscheinlich jemals benötige, kann auch Photoshop psd Dateien lesen und schreiben und ist (meiner Meinung nach) unfassbar günstig. Lohnt sich vielleicht mal einen Blick drauf zu werfen.
Viele Grüße, Thomas
 
Das Thema Bildbearbeitung bzw Software dazu besprecht ihr bitte im entsprechenden Bereich des Forums. Hier ist das OT. Danke.
 
Laut o.g. Liste sind 800,- € zu teuer und 400,- € noch o.k.
Im Zoombereich wirst Du da nicht viel finden, was gegenüber den vorhandenen Objektiven eine deutliche Verbesserung in puncto Schärfe und Lichtstärke darstellt - und schon gar nicht am Vollformat.
Du kannst Dir mit einen Makroobjektiv zwischen 90 und 105 mm neu oder ab 150 mm gebraucht eine komplett neue Welt erschließen und hättest zugleich etwas, das sich (voll aufgeblendet) auch für freigestellte Portraits mit unscharfem Hintergrund eignet. Wäre meine Empfehlung.

Dann kämen an zweiter Stelle die schon erwähnten lichtstarken Festbrenner, wobei sich das eigentlich erst ab F1.4 so richtig lohnt. Da wird es bei 500,- € schon dünne. Wenn Du auch ohne AF zurechtkommst, empfehle ich wegen Schärfe und Bokeh ein 35er oder 50er Samyang. Achtung: Das 85er 1.4 ist zwar billiger, aber in puncto Schärfe schwächer und bei Weitem nicht so robust wie die neuere Generation mit den roten Ringen. Das 24er fällt an den Rändern etwas ab. Mit AF wäre es ein gebrauchtes Sigma der älteren Generation vor der Art-Serie. Aber auch hier musst Du Dich mit einem Pferdefuß abfinden: Bei lichtstarken Objektiven ist der AF nicht sonderlich treffsicher.

Und dann wäre da noch der sehr spezielle, aber evtl. spannende Ultraweitwinkelbereich.
Dort gibt es in China hergestellte, aber wohl trotzdem sehr solide Festbrenner von Laowa um die 11-12mm, die laut verschiedenen Tests in der Mitte sehr scharf und außerdem weitestgehend verzeichnungsfrei sein sollen.

Etwas ganz ausgefallenes wäre das Lensbaby 60er Twist, mit dem man am Vollformat ein swirly Bokeh erzeugen kann und das in der Mitte sehr scharf ist. Am besten Beispielbilder ansehen und nicht von dem Plastikspielzeug abschrecken lassen, das dieser Hersteller sonst im Programm hat. Weitere Vorteile: Das Twist ist klein, leicht, liefert tolle Portraits, eignet sich mit Zwischenringen als Makro und passt in die Lücke zwischen 40 und 70 mm. Außerdem reicht dein Geld dann noch für ein 50mm 1.8.

Insgesamt deckt die Ausstattung Deines Vaters schon sehr viel ab und da steckt auch viel Geld drin, so dass sich per Ferienjob nichts wirklich Substanzielles (mit Ausnahme Makro) ausrichten lässt. Eine gebrauchte M3 wäre auch eine Option, wenn zwei Leute sich eine Ausrüstung teilen. Einfach das 17-40 dran und nicht mehr umstecken müssen. Oder erweiterter Telebereich mit dem 70-200 x Cropfaktor 1,6.

Ach Mist, ich seh grad, die Mühe für diesen Beitrag war für die Katz...


Also zweit Kamera brauch ich nicht mein Vater hat noch ne 7d und 550d.
Macro finde ich nicht so spannend, aber habe da trotzdem Macrozwischenringe, wenn ich doch mal Macro fotografieren will.
Ich denke mit den Objektiven bin ich momentan gut aufgestellt:
17-40mm;85mm;70-200mm (an Aps-c sogar 320mm)

Ich denke als nächstes kommt dann ein 50mm und 35mm.

(Danke für die ausführliche Beratung :):):))
 
Warum 200 Euro für Elements? 80 Euro wird dafür aufgerufen zur Zeit.

Überlege dir mal ob Lightroom 6 dir nicht zu sagt (ca. 115€). Ich selber bin 1 Jahr weg vom Elements, habe es nie bereut, im Gegenteil.
Ich ärgere mich das ich den Schritt nicht ehr gemacht habe. Die Bearbeitung gefällt mir besser und du wirst erkennen das du die Automatik tools von Elements nicht vermissen wirst.
Parallel teste ich gerade Capture One, wobei mir der Workflow im LR6 besser gefällt. Die Lösung für ein Abo zu zahlen, egal von wem, sagt mir nicht zu. ;)

Ich hab momentan schon lightroom 5 das am rande, aber eigentlich ging es um die Objektivwahl als um das Bearbeitungsprogramm... aber egal...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten