• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bearbeitung 5dM4 RAW

Nordlandfan

Themenersteller
Hallo, ich bin noch auf der Suche des richtigen Programms zur neuen Kamera, 5DM4. Vorher ging mit LR5 alles mit der 5DM2 was ich benötigte. Wie schaut das nun aus, DPP ist mir doch nicht umfangreich genug. Über die Suche hab ich nichts gefunden, gibt es alternativen? Über die Cloud möchte ich nicht arbeiten, das Programm soll aktuell und auf dem Rechner sein. Dual Pixel RAW, ob sinnvoll oder nicht, sollte auch mit bei sein...

Danke für hilfreiche Tips
 
Die Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm ist nicht Canon Spezifisch und gehört bei uns in das Unterforum "Bildbearbeitung". Ich habe das mal dorthin verschoben.
 
Hallo Nordlandfan,

die DPRAWs können nach meinem Kenntnisstand bisher nur von Canon DPP als "Dual Pixel" bearbeitet werden. Lightroom CC behandelt sie beispielsweise nur wie normale RAWs.

Viele Grüße
Chomper
 
Hallo, ich bin noch auf der Suche des richtigen Programms zur neuen Kamera, 5DM4. Vorher ging mit LR5 alles mit der 5DM2 was ich benötigte. Wie schaut das nun aus, DPP ist mir doch nicht umfangreich genug. Über die Suche hab ich nichts gefunden, gibt es alternativen? Über die Cloud möchte ich nicht arbeiten, das Programm soll aktuell und auf dem Rechner sein. Dual Pixel RAW, ob sinnvoll oder nicht, sollte auch mit bei sein...

Danke für hilfreiche Tips

Unterstützt Lightroom 6 nicht die 5DM4?
 
Normale RAW´s werden erkannt. Was mich aber stört ist das Lightroom auslaufen wird und nur noch ein arbeiten über die Cloud möglich sein wird. Da ich nicht immer Internet habe zur Bearbeitung tendiere ich zu anderen Programmen...
Capture One 10 unterstützt nur Dual Pixel RAW´s nicht, sonst klingt das ganz gut.

ODER?:confused:
 
Über die Cloud möchte ich nicht arbeiten, das Programm soll aktuell und auf dem Rechner sein.
+
Was mich aber stört ist das Lightroom auslaufen wird und nur noch ein arbeiten über die Cloud möglich sein wird. Da ich nicht immer Internet habe zur Bearbeitung tendiere ich zu anderen Programmen..
???

Ich meine, ich finde das Abomodell auch mist,hab mir sonst immer jede 2. Version der kompletten Adobe CS gekauft und hatte dann Ruhe, heute als Abo deutlich teurer (hab nur noch das PS/LR Bundle und beim Rest bin ich auf dem Stand meiner letzten Kaufversion CS5), aber die von dir genannten Nachteile gibt es nicht:

Du brauchst alle 30 Tage eine Internetverbindung für den Lizenzabgleich. Ansonsten sind die Adobe CC Programme lokal auf deinem Rechner installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
-DaKo- danke für die deutliche Erklärung. Ich probiere mich die nächste Zeit Capture One 10 Testversion aus. :ugly:
 
Außerdem gibt es LR6 immer noch als Standalone Version zu kaufen....bisher läuft auch nix aus und die unterstützung für neue Kameramodelle werden auch brav (parallel zur CC Version) immer wieder reingepatcht.
Das einzige was fehlt sind funktionale Updates die über die ursprünglichen Funktionen von 6.0 hinaus gingen...die habe ich bisher aber auch nicht vermisst. Defog brauch ich bspw. nicht.

Adobe versteckt die Standalone Version zwar verschämt ganz tief in deren Seite aber solange sie es noch anbieten werd ich die CC quatsch auch nicht mitmachen. ;)

Für jemanden der nicht PS braucht ist das nämlich einfach nur reine Abzocke und eine faktische Verdoppelung oder gar Vervierfachung des Anschaffungspreises wenn man es eigentlich nur alle paar Jahre neu für die nächste Kamera Generation kaufen würde.

Natürlich ist die Frage wie lange sie zwei (irgendwann mal) komplett getrennte Forks pflegen wollen...wenn wirklich nie eine 7.0 kommt und irgendwann keine Patches mehr für die RAW Unterstützung für 6.x kommen kann man sich ja eigentlich immer noch überlegen was man macht.

Unterstützt Lightroom 6 nicht die 5DM4?

Tut es.
 
Zuletzt bearbeitet:
... DPP ist mir doch nicht umfangreich genug. Über die Suche hab ich nichts gefunden, gibt es alternativen? Dual Pixel RAW, ob sinnvoll oder nicht, sollte auch mit bei sein...
Die Antwort ist sehr einfach: Es kommt derzeit nur DPP in Frage. Das ist die einzige Software derzeit, die alle Features, auch das Dual-Pixel-RAW unterstützt.
Die Software lässt sich sehr gut auch mit LR5 kombinieren. Vielleicht einfach mal ausprobieren.
 
Das von DPP eine direkte Übergabe der Daten an LR möglich ist, verschweigt ABOBE mal wieder.
Letztlich wird da auch eine TIF-Datei gespeichert, aber man spart sich das "Speichern unter..." und das Öffnen in LR.
 
Ich wollte mir den Gang über DPP sparen, zumindest für Normale RAW´s. Die werden von LR5 nicht erkannt und somit müßte ich immer mit TIFF weiterarbeiten. Also mehr Arbeit am Rechner als ich möchte. Ein Programm zum importieren, sortieren, leichtem nachbearbeiten und dann den Export- das ist mein Wunsch. Bisher war das mit LR5/5DM2 RAW gegeben.
 
Ich mache mit LR6 weiter, Upgrade läuft... mal sehen wie lange das ohne die Cloud läuft. ;)
:ugly:
LR6 ist keine Cloudversion und wird mit Profilen aktualisiert werden bis Lr 7 kommt (oder es Lr 6 nicht mehr gibt),
nur Lr CC (dann incl. Ps CC) ist die Cloudversion. Dual Pixel Unterstüzung ist bei beiden nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten