• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-T2 Praxisthread

Hallo zusammen,

ich suche gerade bei der Fuji die Option, das Fokusfeld auf einen richtigen "Punkt" einzustellen. Ich kann zwar ein einzelnes Kästchen auswählen und davon auch die Größe verändern, aber ich hätte gerne (wie von meiner 5d3 gewohnt) einen kleinen Punkt, um wirklich exakt auf das Auge zu fokussieren.

Geht das bei der X-T2 überhaupt?

Du hast bei der 5D auch keinen Punkt gehabt. Du hattest einen Längs- und einen Quersensor, die sich irgendwo gekreuzt haben und so zum Kreuzsensor wurden. Das bedeutet aber nicht, dass nur genau an der Kreuzung fokussiert wird.

Bei der Fuji hast Du mit dem kleinsten AF-Feld mehr oder weniger das selbe, nur die Darstellung ist anders.
 
Das soll heißen der neue Akku hat eine größere kapazität bzw. hält länger durch als die Alten?

Würde ich behaupten, ja. Hab mein Fotografierverhaalten nicht geändert und Video weder in der Vergangenheit noch jetzt genutzt.
Hab sonst im Urlaub nicht immer, aber meistens im Laufe des Tages einmal den Akku wechseln müssen. Diesmal in 6 Tagen nicht einmal (und bei kalten Bedingungen entlädt sich ein Akku ja normal noch schneller).
 
Würde ich behaupten, ja. Hab mein Fotografierverhaalten nicht geändert und Video weder in der Vergangenheit noch jetzt genutzt.
Hab sonst im Urlaub nicht immer, aber meistens im Laufe des Tages einmal den Akku wechseln müssen. Diesmal in 6 Tagen nicht einmal (und bei kalten Bedingungen entlädt sich ein Akku ja normal noch schneller).

Meines Wissens nach ist die kapazität des Akkus gleich, allerdings kann es ja auch sein, dass die T-X2 sparsamer ist als ihre Vorgänger.
 
Ich hab aber noch kein Auge fotografiert, das kleiner als das kleinste Fokusfeld bei Fuji ist ;)

Mußt die Person nur weit genug weg dirigieren, dann hast Du kleine Augen.
Meint der Jens, der die Augenerkennungssoftware noch nie benutzt hat. :lol:
Mit freundlichen Grüßen
Jens
 
Meines Wissens nach ist die kapazität des Akkus gleich, allerdings kann es ja auch sein, dass die T-X2 sparsamer ist als ihre Vorgänger.

Ich denke mal, das kann man gar nicht richtig vergleichen. Ist doch das Zusammenspiel: Akkuverbrauch-Benutzung der Kamera zu unterschiedlich. Und welcher Digitalknipser hat keinen Ersatzakku im Gepäck/Jackentasche ?
Mit freundlichen Grüßen
Jens
 
Mußt die Person nur weit genug weg dirigieren, dann hast Du kleine Augen.
Meint der Jens, der die Augenerkennungssoftware noch nie benutzt hat.
Weiß nicht worauf du hinaus willst? :rolleyes: Ich fokussiere mit dem Fokusfeld, bei Augenerkennung fokussiert die Automatik. Und bei Personen die soweit entfernt sind, dass das kleinste Fokusfeld nicht reicht, fokussiere ich nicht auf die Augen. Die Personen sind in solchen Fällen derart klein das Sie als Hauptfokus des Bildes völlig deplatziert sind
 
Ich denke mal, das kann man gar nicht richtig vergleichen. Ist doch das Zusammenspiel: Akkuverbrauch-Benutzung der Kamera zu unterschiedlich. Und welcher Digitalknipser hat keinen Ersatzakku im Gepäck/Jackentasche ?
Darum ging es doch gar nicht :confused:
Habe in meinem ersten Fazit geschrieben, dass ich den Eindruck habe dass der Akku der X-T2 (oder die X-T2) deutlich länger halt als der der X-T1, die ich vorher 2 Jahre genutzt habe.
Ich hab bei der X-T2 die gleichen Settings was Stromverbrauchsquellen angeht wie vorher. Und Ersatzakkus waren auch dabei. Es tut aber nichts zur Sache wenn man eine Akkuleistung beurteilen will, ob und wie viele Ersatzakkus man noch einstecken hat.
 
Ich denke mal, das kann man gar nicht richtig vergleichen. Ist doch das Zusammenspiel: Akkuverbrauch-Benutzung der Kamera zu unterschiedlich. Und welcher Digitalknipser hat keinen Ersatzakku im Gepäck/Jackentasche ?

Verstehe ich nicht. Man kann doch die Frage beantworten, wie sich der Akkuladezustand verhält, wenn man eine bestimmte Zeit lang mit einer X-T1 und X-T2 die selben Dinge tut.
 
Zum Thema Akku:
Ich habe mit meinen beiden X-T2 schon mehrere Hochzeiten fotografiert, die Längste ging über 12 Stunden. Inkl. Batteriegriffen, ca. 50% davon im Boost-Modus, musste ich bei beiden Kameras keine Akkus wechseln, der jeweils dritte Akku war danach noch ca. halb voll. Natürlich hatte ich noch jeweils zwei als Backup dabei, aber gebraucht habe ich sie bisher nicht. Dies gilt sowohl für die Original-S-Akkus als auch für Dritthersteller-Akkus (die ich ebenfalls im Boost problemfrei genutzt habe).
Nach alldem was ich "vorher" gelesen hatte, wurde mir Angst und Bange bzgl. des Akkuverbrauchs. Seit ich es selbst "erlebt" habe, kann ich nur sagen, dass alles halb so wild ist... wie so oft im Forum. :angel:

Wichtig ist einfach, wie man fotografiert. Wenn ich nach jeder Auslösung das Bild prüfe, wirds natürlich nichts. Zudem habe ich den View-Modus, dass der LCD nie an ist und ich rein über den Sucher fotografiere (dieser aktiviert sich nur, wenn ich mit dem Auge in die nähe komme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich behaupten, ja. Hab mein Fotografierverhaalten nicht geändert und Video weder in der Vergangenheit noch jetzt genutzt.
Hab sonst im Urlaub nicht immer, aber meistens im Laufe des Tages einmal den Akku wechseln müssen. Diesmal in 6 Tagen nicht einmal (und bei kalten Bedingungen entlädt sich ein Akku ja normal noch schneller).

Danke für deine Einschätzung, das hört sich gut an. Da ich bisher die Videofunktion nicht genutzt habe, kann ich meine "alten Akkus" behalten.
Aber wenn die neuen Akkus wirklich länger durchhalten, bin ich am überlegen ob ich mir nicht doch noch einen neuen Akku zulegen werde.

VG
Thomas
 
Ich warte sehnsüchtig auf L-Winkel, machte bisher immer sehr gute Erfahrungen mit MENGs, quasi kein Unterschied zu RSS oder Kirk (hatte ich auch schon an Nikon, würde ich aber zu dem Preis nie wieder kaufen) aber bedeutend günstiger.

Leider habe ich bisher nur RSS und Kirk gefunden, beide sind außerhalb meines akzeptablen Preis-Rahmens, deshalb behelfe ich mir bisher mit 0815-Arca-Platten und notfalls kipp ich den Kopf um 90° (megaunpraktisch).
 
Der L-Winkel von RRS reizt mich schon, der Preis ist natürlich heftig.
Das liegt eben an den Transportkosten und dem Zoll. In den USA kostet er 180$ ,was natürlich auch nicht geschenkt ist.

Der Kirk-Winkel liegt noch in meinem Budget, Alternativen wären trotzdem nicht schlecht.

Ich empfinde das Arbeiten nur mit einer Platte und dem Abwinkeln auf dem Kugelkopf auch mehr als schlecht.

VG
Thomas
 
Bei mir wird es demnächst auch die X-T2 geben und ich habe eine kurze Frage zum Thema Speicherkarten: Die Kamera unterstützt SDXC UHS-II Karten. Macht sich der Kauf einer solchen Karte bemerkbar, wenn man nicht vorhat, die Videofunktionen zu nutzen?

Ich habe in meiner X-T10 eine SanDisk Extreme Pro SDXC mit 95 MB/Sek. und als Backup eine mit 80 MB/Sek. (beide UHS-I). Der Unterschied macht beim Schreiben der Bilder deutlich bemerkbar, wenn ich direkt nach der Aufnahme das Foto betrachten will und es bei der 80 MB/Sek.-Karte einfach spürbar länger dauert, das Foto aufzurufen.

Oder vereinfacht: Welche Geschwindigkeit bei der Speicherkarte macht Sinn, um möglichst "flüssig" mit der Kamera arbeiten zu können (spätere Dauer der Übertragung zum PC ist nicht relevant für mich)?

Danke im Voraus!
 
Verstehe ich nicht. Man kann doch die Frage beantworten, wie sich der Akkuladezustand verhält, wenn man eine bestimmte Zeit lang mit einer X-T1 und X-T2 die selben Dinge tut.

Nenne mir doch mal einen einzigen Fall, wo man mit einer Kamera -Akkubestückung, die selben Dinge tut, um hinterher zu sagen, dieser Akku hat länger gehalten. Wenn ich z. b. Unterwegs bin, und sehe der akku geht in der Anzeige runter, wechsel ich. Und sehe darin kein Problem.
Ich habe keinen Boostgriff an der X-T2. Und habe immer beides an EVF und Display. Letzteres wird dunkel, wenn ich EVF benutze. Und je nach Einstellung des Benutzers ist ein unterschiedlcher Akku verbrauch. Also kann kaum verglichen werden.
Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne mir doch mal einen einzigen Fall, wo man mit einer Kamera -Akkubestückung, die selben Dinge tut, um hinterher zu sagen, dieser Akku hat länger gehalten.

ich sage nicht, dass es sich in der Praxis von selbst ergibt, ich sage man kann es feststellen, indem man absichtlich die selben Dinge tut. Daraus kann man dann auch Rückschlüsse für die eigene Praxis ziehen.

AFAIK macht die CIPA ja genau solche Tests.
 
Moin,

ich weiss nicht ob dieser Fred der Richtige ist. Falls nicht, dann möge ein Mod. meinen Beitrag bitte verschieben.

Ich denke über den Kauf einer Fuji X T2 nach.
Wo ist diese Kamara im Vergleich mit Canon-Cams anzusiedeln?
 
@ Pointer,

es gibt eine geniale Seite im Netz. Nennt sich DxOMark (www.dxomark.com). Dort kann man verschiedene Bodys auswählen und miteinander vergleichen, was auch die Messwerte sind. Leider wird Fuji dort sehr stiefmütterlich behandelt.

Was man aber im Vergleich mit z.B. Bodys im APS-C Bereich und im MFT-Bereich merkt, ist die stark abnehmende Performance im Bereich High-ISO. Ich persönlich wechsle jetzt wieder hoch von MFT auf mindestens APS-C, d.h. Fuji, oder ganz hoch auf Vollformat, da ich einfach den Kanal voll habe, ab ISO 800 stärkeres Rauschen auf den Bildern zu haben.

Denn die Hersteller, egal ob es Fuji oder Olympus oder Panasonic ist, haben noch immer nicht begriffen, das man nur eine begrenzte Anzahl von Pixel auf die Sensoren pressen kann, ohne das die ISO-Performence leidet. Je höher die Auflösung, desto kleiner werden die Pixel auf den Sensoren. Ich fand den Schritt von Fujifilm einfach nur dumm, diese hohe Anzahl auf die Sensoren zu packen. Wären die bei den alten Auflösungen geblieben (was m.E.n. völlig ausreicht) und hätten die Sensoren im Rauschverhalten verbessert, wäre ein wirklicher Fortschritt zu erkennen gewesen. Selbst Zeitschriften schreiben schon, dass das Rauschverhalten der XT-2 im Vergleich zur XT-1 schlechter geworden ist.
 
Moin,

ich weiss nicht ob dieser Fred der Richtige ist. Falls nicht, dann möge ein Mod. meinen Beitrag bitte verschieben.

Ich denke über den Kauf einer Fuji X T2 nach.
Wo ist diese Kamara im Vergleich mit Canon-Cams anzusiedeln?

Der Hauptunterschied ist, dass bei Canon das APS-Format als Mittelklasse gedacht ist, bei Fuji hingegen als Premiumklasse. Das hat nicht nur auswirkungen auf die Qualität, sondern auch auf die Preise, die man für Optiken kalkulieren muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten