• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Motocross Bilder unscharf

EnneBua

Themenersteller
Hallo,

ich war vor etwa 2 Wochen auf einem Motocross Nightrace. War auch am Nachmittag kurz da, da waren die Fots nahezu perfekt. Als es dunkel wurde, war ich nochmal dort.
War kurz vor dem verzweifeln, da ich keine gescheiten Fotos zusammen gebracht habe.. dauernd waren die Motocross total verschwommen.
Bei einer kurzen Belichtungszeit wurde das Foto zu dunkel (trotz Flutlichter) und mit Blitz konnte ich keine ausreichend kurze Belichtungszeit auswählen. (max. 1/200)

Meine Frage ist, wie schaffe ich Nachts scharfe Bilder von schnell bewegenden Objekten? :confused:
Beispielbilder hab ich keine, da ich die schon alle gelöscht habe. :lol:

MfG
 
Wie soll man dir da Tipps geben?

Offensichtlich war ja die Belichtungszeit zu lange und daher hast du vermutlich verwackelte Bilder erhalten.

Abhängig von der Brennweite und Bildstabilisator ja oder nein, kann eine zu lange Belichtungszeit natürlich zu Verwackelungen führen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die ISO Einstellung. Hast du die nach oben angepasst gehabt?
 
Hallo EnneBua,

kann mich leider nur meinem Vorschreiber anschließen, ohne Bilder ist die "Fehlersuche" reines Raten. Da hilft nur nochmal zum Nachtcross, Bilder machen und nicht gleich löschen :)

Grundsätzlich gilt es natürlich, bei Action-Fotos die Belichtungszeit kurz zu halten, was bei wenig Licht (z.B. nachts) eigentlich nur durch lichtstarkes Glas und das Hochschrauben der ISO gelingt. Man (n) kann natürlich auch mit Blitzlicht arbeiten, aber der Blitz ist auch keine Universallösung für alles.

Am besten, Du versuchst dein Glück an der Crossstrecke erneut, postest dein Problembild und schreibst auch ein bisschen was zu den Rahmenbedingungen und deinem Equipment, dann werden die Tipps sicher wertvoller...

Grüße
Der Andi
 
Meine Frage ist, wie schaffe ich Nachts scharfe Bilder von schnell bewegenden Objekten?

Genau gleich wie am Tag: mit kurzen Belichtungszeiten.

Da es in der Nacht häufig Probleme mit dem Licht gibt, muss halt die Empfindlichkeit hochgeschraubt werden (ISO). Wenn du den Fahrern mit dem Blitz in die Augen brennst, werden sie dich lieben (ich hasste es -- da sitzt man zuerst minutenlang mit geschlossenen Augen vor dem Start, liest nur noch bei Rotlicht, und dann knallen dir dreißig Verrückte in der ersten Kurve mit dem Blitz in die weit geöffnete Iris).
 
Ich kann das gut nachvollziehen, bin vor ein paar Jahren
frisch aus dem Mediamarkt mit meiner neuen D3000 und
dem 18-55mm direkt in die Sporthalle und habe versucht
Handball zu fotografieren...:D
Da ging nix und ich wusste mit den Knöpfen an der Kamera
auch noch nicht so recht was anzustellen.
Etwas später kam dann die d90 und ein 35 1.8, nicht optimal
für große Hallen aber mit f2, Iso 1000 und 1/400... da geht schon was.
Damit wird man keine Blumentöpfe bei Bildagenturen gewinnen
aber für private Schnappschüsse finde ich es ausreichend.
Blitz kannst du dir klemmen, außer du sitzt nur ein paar Meter weg
und willst Details drauf haben.
Ich hänge mal eins von den gemachten Bildern an. :)
 

Anhänge

  • Night-of-freestyle 35mm.jpg
    Exif-Daten
    Night-of-freestyle 35mm.jpg
    471,9 KB · Aufrufe: 284
Wenn Du Motocross in der Nacht fotografieren willst, dann brauchst Du einen Blitz der Supersync kann.

Beispielsweise diesen hier.

Leider ist es mit dem Supersync so dass nicht jeder Blitz mit jeder Kamera perfekt zusammenspielt.
Ja es ist sogar so, das Blitze die das können mit ein und der selben Kameramodell, z.B. 5D MK III spielen und mit der nächsten aus der selben Serie leider nicht.

Da bleibt es leider nur, den Zündzeitpunkt des Blitzes so zu verstellen, sodass er mit Deiner Kamera zusammen funktioniert.

Am besten testest Du dieses vor einer weissen Wand und schaust, bist zu welcher Synczeit Deiner Kamera mit Deinem Blitz zusammenspielt.

HSS kannst Du da leider meist vergessen, da Du einfach zu viel Blitzleistung verlierst und mit dem Blitz recht nah ran musst. Das ist aber oft nicht möglich auf solchen Events.

Deswegen eben Supersync damit Du die volle Blitzleistung über einen möglichst langen Zeitraum aufrechterhalten kannst mit einer möglichst kleinen Blende unter Tags z.B.


Zum Thema in die Augen blitzen, ja das ist sicher nicht fein für einen Fahrer, Du kannst den Blitz aber auch so positionieren, dass der Fahrer des Moppets von der Seite geblitzt wird, nicht von vorne.

Z.B. in einer Kurve. Motorradfahrer schauen IMMER! dorthin wohin sie auch fahren wollen. Kommst Du mit Deinem Blitz nun seitlich, wird das keinen wirklich stören, da er ja nicht genau rein sieht.

Das eng die möglichen Bilder und Positionen zwar ein wenig ein, aber so kannst Du auch bei einer 1/2000 Sek. gute Bilder mit Blitz machen...

Von einfach ISO hochschrauben bis zum Anschlag ect halte ich da eher weniger, klar funktioniert das auch, aber da kommst Du in Bereiche in denen Deine Bilder irgendwann einfach nur noch rauschen leider.

Wenn Du da genauere Infos haben willst, gebe ich Dir da gerne genauere Auskunft.

LG,
Woiferl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mit dem Blitz hab ich wenig gearbeitet und wenn dann nur von hinten, ich weiß schon dass das von vorne keine gute Idee gewesen wäre. :D

Habe eine Canon EOS 450D mit Kit Objektiv. Also vlt nicht grad optimal für das vorhaben. :)
Habe sie auch erst seit 2 Monaten also find ichs noch nicht sooo schlimm wenn man was nicht klappt. Muss das ja erstmal alles probieren. ^^

MfG
 
Ja, von vorne den Fahrer in die Augen blitzen ist ja wirklich keine gute Idee, das hast Du schon gut gemacht!(y)

Welchen Blitz hast Du denn genau verwendet?
Den Kameraintenren?
Mit dem kannst Du das leider eher vergessen....:(

Was Du noch probieren kannst, hol dir hier aus dem Forum einen 580 EX II, die gibt es hier inzwischen relativ günstig.

Mit diesem Blitz kannst Du eventuell "Mitzieher" machen mit einer 1/160-1/200...
Seitlich natürlich!
Das könnte auch recht gut funktionieren!
 
Das Nightrace ist nur einmal im Jahr, steht noch nicht fest ob ich nächstes auch dort bin.
Extra dafür einen Blitz kaufen weiß ich (noch) nicht. :D
Aber danke für eure Hilfe. (y)
 
Hallo,

warum kann man mit eingeschaltetem Blitz eigentlich keine kürzerer Belichtungszeit als max. 1/200 einstellen? Ist bei meiner D3300 auch so. :confused:

lg
 
Viele Tipps über hohe ISO-Zahl, Lichtstärke, Blitzen usw. wurden ja schon gegeben, aber auch an der Aufnahmesituation kannst du drehen um möglichst wenig Bewegungsunschärfe zu erhalten:

Der ungünstigste Fall ist Stelle mit hoher Fahrgeschwindigkeit, Fahrer von 90 Grad seitlich und möglichst groß im Bild fotografiert.
Suche eher eine Stelle mit geringer Geschwindigkeit, z.B. eine enge Kurve (dort ist meist ohnehin mehr Action), versuche den/die Fahrer nicht seitlich sondern in möglichst spitzem Winkel auf dich zu- oder wegfahrend abzulichten, oder dabei etwa einen Totpunkt im Sprung zu erwischen. Nicht nur Fahrer und Maschine im Bild, sondern auch mehr Umfeld drumrum reduziert ebenfalls die Bewegungsunschärfe.

Oder auch: Mitzieher versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als es dunkel wurde [...]
Tja, Fotografie heißt nunmal "malen mit Licht" (aus altgriechisch φῶς phōs, im Genitiv: φωτός photós, „Licht“ und γράφειν graphein „schreiben, malen, zeichnen“).
Wenns dunkel ist, musst Du Dir also von irgendwoher Licht besorgen, sonst gibts keine Fotografie.
Das Nightrace ist nur einmal im Jahr, steht noch nicht fest ob ich nächstes auch dort bin.
Für Testfotos sowie zum lernen und üben musst Du keine Rennen organisieren. Setz Deine Oma auf ein Fahrrad und lass sie nachts vor der Haustüre ein paar Runden drehen.
 
Eine 450D ist kein ISO Wunder.

Da er da sicher nicht nahe rankommt, und die Fahrer ja nicht geblendet werden sollen, hilft nur ISO und Lichtstärke.

Dann muss man halt mit dem Kompromiss des Rauschens und der Beweguungsunschärfe leben.

Ich habe bei einer Wasserskishow abends mit der 70D und dem 55-250STM fotografiert, und als es Dunkel war, da war ich letztendlich bei 6400, aber es gingen nur noch Aufnahmen, wo der Scheinwerfer hingeleuchtet hat.

Wenn man dann verkleinern kann und Restrauschen zulässt, kann man bei RAW Aufnahmen dann trotzdem noch relativ viel erreichen.

Früher hat man halt mit dem Korn gelebt, da war ISO 6400 eh unerreichbar, heut ist das Restrauchen bei hohen ISOs jammern auf hohem Niveau
 
Geht:
Motiv durch Blitz scharf, Hintergrund durchs Mitziehen unscharf, wenn die Zeit entsprechend eingestellt ist
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten