• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 3... Bielefelder Stammtisch

Das ist wegen dem "Candle-Light" Effekt auf den Fotos :)

Bis später !
 
Moin zusammen,

bis zum nächsten Stammtisch am Dienstag, 11. Oktober 2016, sind es noch ein paar Tage...
In der nächsten Woche findet bekanntermaßen die Photokina in Köln statt. Ich habe vor, am Mittwoch, 21. September, dort hinzufahren.
Am Wochenende ist es mir viel zu voll - außerdem habe ich dann gar keine Zeit.
Gibts noch jemanden, der mitkommen möchte?


Gruß
Thorsten
 
Ten eleven ?
Aha :)

Da treffen wir uns wieder im Casa ?

Ich versuche noch, Torsten mitzubringen.
Er fotographiert auch mit einer Olympus,
und hat also schon mal Gesprächspartner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kommenden Dienstag, 11.10.2016, ist es wieder so weit: wir treffen uns mal wieder zum Stammtisch im Casa. Ich habe einen Tisch für 19.30h reserviert. Gerne könnt ihr auch mal wieder Fotos mitbringen, über die wir staunen und diskutieren können.

Bisher hat sich bereits Thorsten angemeldet. Er wird auch, sicher sehenswerte Fotos aus NY, mitbringen.

Wer kommt noch?


Viele Grüße
Markus
 
So,

also Torsten hat zugesagt, Carsten kommt auch und Andre
möchte auch ab 20 Uhr kommen. Andre fotographiert auch
mit Olympus, aber mit Kleinbildfilm. Also analog.

Markus und Thorsten: Ihr seid morgen die "Ansprechpartner"
befürchte ich. Ich verstehe auch nicht, warum auf einmal alle
ne Olympus haben :D
 
Hier noch ein Foto, das Torsten Vaquet beim letzten Stammtisch in der Nähe vom Casa gemacht hat

27134139gd.jpg
 
Moin Gemeinde,

ich habe beim Zeigen der NY-Fotos beim letzten Stammtisch festgestellt, wie die Meinungen zu einzelnen Bildern oftmals in verschiedene Richtungen gingen (z.B. Farbe vs. s/w).
Hier mal ein Vorschlag für den nächsten Stammtisch:
damit wir beim nächsten Treffen im Casa mal wieder so richtig fachsimpeln können, machen wir uns vorher gemeinsam über die Bilder her. Das heißt, dass jeder Interessierte max. zwei raw-Dateien aus seiner Sammlung zur Verfügung stellt, die von den anderen vor dem Treffen bearbeitet werden. Ich habe mich bereits mit Markus darüber unterhalten und festgestellt, wie das eine oder andere Foto so seinen Stellenwert verbessern könnte. Dazu hat ja doch jeder seinen eigenen Stil.
Ich habe beim letzten Stammtisch einfach festgestellt, dass die Runde weiter wächst und Spaß macht. Durch die Vielfalt der Teilnehmer könnte es Bildbearbeitungen geben, auf die ich selbst noch nicht gekommen wäre.
Über das genaue Vorgehen möchte ich an dieser Stelle zunächst nicht eingehen.
Es geht jetzt erst mal darum festzustellen, wer sich daran beteiligen möchte? Dazu möchte ich euch an dieser Stelle um eine kurze Rückmeldung bitten.
Falls jemand noch andere Vorschläge hat: her damit!

Gruß
Thorsten
 
Nabend zusammen....

Wir sind bei diesem Thema mitlerweile bei der Art des Dateiaustausches angekommen.

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten die favorisiert werden:

1. per OneDrive -> erfordert eine Anmeldung bei diesem Dienst (kostenlos)

2. per FTP-Zugang -> erfordert keine Anmeldung aber ein extra Programm (kostenlos)

Beides benötigt minimale Einarbeitung.
Jetzt sind die bisher angemeldeten gefragt. "Tor1" oder "Tor2", "Tor3" ist grade kaputt :D:D

Ich würde sagen wir Stimmen bis Sonntag 18:00 ab, dann gebe ich das Ergebnis bekannt.
"Stimmzettel" bitte per PN oder WhatsApp an mich, DANKE!

Nachtrag:

Zwecks Übersicht bin ich für eine einheitliche Benennung der Dateien...
Vorschlag:
raw_NAMEx_01 für unbearbeitete
NAMEx_01_von_NAMEy für bearbeitete

und als einheitliches Format für bearbeitete dann jpg.
Beispiel:

raw_Christian_01.cr2
Christian_01_von_Thorsten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
...
1. per OneDrive -> erfordert eine Anmeldung bei diesem Dienst (kostenlos)

2. per FTP-Zugang -> erfordert keine Anmeldung aber ein extra Programm (kostenlos)

Beides benötigt minimale Einarbeitung.
Jetzt sind die bisher angemeldeten gefragt. "Tor1" oder "Tor2", "Tor3" ist grade kaputt :D:D

Ich würde sagen wir Stimmen bis Sonntag 18:00 ab, dann gebe ich das Ergebnis bekannt.
"Stimmzettel" bitte per PN oder WhatsApp an mich, DANKE!
nix da - "Stimmzettel" per PN oder..." - ich wähle auf diesem Weg 'Tor 1'!
Hinter Nr. 2 sitzt der Zonk...

Gruß
Thorsten
 
Hallo zusammen!

Sonntag 18:00 ist gewesen und die "Wahl" damit beendet...
Die enorme Beteiligung von 4 Personen macht das auszählen natürlich zur Hölle :D:D

Spaß beiseite, hier das Ergebnis:
2 Personen sind für OneDrive
1 Person für FTP
1 Person ist es egal (mir)

Damit werden wir die Daten per OneDrive austauschen.

Den Link zum Ordner verteile ich per PN an alle die ihn noch nicht haben!
Die Funktion von OneDrive erklärt sich von selbst...Aber um es "Beamtensicher" zu machen: ;)

Nach erfolgter Registrierung(notwendig zum Hochladen) rufen wir den Link zu unserem Sammelordner auf.
Dort klicken wir auf Hochladen und melden uns an(sofern noch nicht erfolgt). Anschließend können wir die zu bearbeitenden Dateien hochladen.
Bitte denkt an die einheitliche Namensgebung!
...

Zwecks Übersicht bin ich für eine einheitliche Benennung der Dateien...
Vorschlag:

raw_NAMEx_01 für unbearbeitete
NAMEx_01_von_NAMEy für bearbeitete

und als einheitliches Format für bearbeitete dann jpg.
Beispiel:

raw_Christian_01.cr2
Christian_01_von_Thorsten.jpg
Zum Herunterladen klicken wir einfach die gewünschten Dateien an und klicken auf Herunterladen.
Nach dem bearbeiten können wir die Dateien dann wie oben beschreiben wieder Hochladen, auch hier die korrekte Namensgebung bitte beachten!!

Nun viel Spaß beim Hochladen und bearbeiten!!
 
Hallo zusammen,

meine beiden Bilder liegen nun in dem Ordner. Konnte noch keine bearbeiten, was ich für heute geplant hatte, da noch niemand etwas hochgeladen hat...



Viele Grüße
Markus
 
Moin zusammen,
...
meine beiden Bilder liegen nun in dem Ordner. Konnte noch keine bearbeiten, was ich für heute geplant hatte, da noch niemand etwas hochgeladen hat...
...
ruhig Brauner, ich musste erst noch ausschlafen :cool:
Meine Fotos findest du nun auch im Ordner.

Hat schon jemand den Tisch für den kommenden Stammtisch am 08.11. reserviert?


Gruß
Thorsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten