• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Wie kann ich das Display meiner Sony RX100 II aufpolieren?

frid

Themenersteller
Meine RX 100 hat leider in meiner Hosentasche sehr gelitten. Dummerweise habe ich nicht direkt nach Kauf eine Folie auf das Display angebracht. Als Folge davon habe ich nun sehr viele sichtbare Kratzer.

Habt Ihr eine Idee wie und ob man die Kratzer eventuell wegpolieren kann oder wie man alternativ die Glasscheibe des Displays tauscht. Das Display als solches funktioniert einwandfrei, aber die Kratzer nerven.

Ich gehe davon aus, dass ich mit einem Garantieversuch nicht weiterkomme oder ist es doch schon mal jemanden gelungen? Den Thread zur Empfindlichkeit des Displays hatte ich gelesen :)

Danke
Frid
 
ich gehe davon aus, dass dort keine Folie drauf sein wird und somit tatsächlich das Display zerkratzt ist.

In diesem Fall ist es zu spät. Selbst mit Politur bekommst du die Kratzer nicht raus
 
Bei Sony ist von Haus aus eine drauf.
Runterziehen, neue drauf.

Ansonsten ist es wie Du sagst.

Ich wundere mich immer wieder wenn einige hier sagen sie machen nie eine Folie drauf,
aber diese Fraktion gibt es, auch bei Handys. Ihr Bier.
 
Ich wundere mich immer wieder wenn einige hier sagen sie machen nie eine Folie drauf,
aber diese Fraktion gibt es, auch bei Handys. Ihr Bier.
Ist die Displayscheibe der RX100 unter der Sony-Folie aus Kunststoff?
Bei Sony Smartphones ist Mineralglas unter der Folie, Angst vor Kratzern muss man da keine haben. Ich wundere mich immer, wer auf Mineralglas eine Folie macht...
 
Leider sind die Kamera-Displays sehr unterschiedlich.

Die normalen Displayscheiben sind meist aus Kunststoff bzw. mit einer Folie bezogen, die verkratzen schnell. (z.B. die Sony RX- und HX-Serie)

Bei unseren Kameras mit Touchfunktion (Z.B. die Sony A5100) wie auch die Canon G3X und die G7X/2 sind die Displayscheiben wohl aus Mineralglas. Die verkratzen jedenfalls nicht. :)
 
Bei Sony Smartphones ist Mineralglas unter der Folie, Angst vor Kratzern muss man da keine haben. Ich wundere mich immer, wer auf Mineralglas eine Folie macht...

Der der schon auf Geräten mit Mineralglas Kratzer bekommen hat.
Das ist zwar weniger empfindlich, aber zerkratzt auch, kommt nur auf den Kratzer an, und wenn ist es ärgerlich.
Eine Stufe besser ist Saphirglas.
 
Ich wundere mich immer wieder wenn einige hier sagen sie machen nie eine Folie drauf,
aber diese Fraktion gibt es, auch bei Handys. Ihr Bier.

Ich wundere mich immer wieder, wenn einige hier sagen, sie machen immer eine Folie drauf, aber diese Fraktion gibt es, auch bei Handys. Ihr Bier.

Habe ich noch nie verstanden, wieso ich mit einer Folie die Sicht einschränken soll, nur damit vielleicht irgendwann jemand das unverkratzte Display erbt... spätestens beim eingeschalteten Display sind Kratzer sowieso nicht zu sehen (da müssen sie schon sehr derbe sein) und für das Bildresultat spielt es eh keine Rolle. Das ist ein 0815-Werkzeug und kein edles Heiligtum.
 
Habe ich noch nie verstanden, wieso ich mit einer Folie die Sicht einschränken soll, nur damit vielleicht irgendwann jemand das unverkratzte Display erbt... (...) Das ist ein 0815-Werkzeug und kein edles Heiligtum.
Es gibt Leute, die beim Kauf einer Kamera auch den späteren Wiederverkauf einkalkulieren. Da ist ein unverkratztes Display für einen hohen Wiederverkaufswert schon sehr hilfreich! :) Das erste, was ich nach dem Kauf meiner 6D gemacht habe, war, mir Schutzfolien zu bestellen!
 
Bei den Sony Displays löst sich die Beschichtung. Das ist schon mehrfach hier Thema gewesen. Display reinigen und ein GGS Glas aufbringen - dann sieht es wieder aus wie neu.
 
Danke für die vielen Beiträge (y)

In meinem Fall konnte ich das mit dem Kundenservice des Verkäufers regeln :) Hab nach knapp zwei Jahren einfach einen Austausch bekommen. :eek:

Jetzt habe ich direkt eine Folie drauf gemacht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten