• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Canon SX70 HS

pbird

Themenersteller
Da kommt wohl was auf uns zu - hoffe auf nähere und weitere Infos in Kürze!
http://thenewcamera.com/canon-sx70-hs-coming-in-september-2015/
 
Nachdem Canon nun selbst auf der Photokina 2016 noch keine Nachfolgerin für die SX60 vorgestellt hat, habe ich inzwischen das Gefühl, daß Canon sich aus dem Rennen im Megazoom-Markt verabschiedet hat. Ich selbst war des Wartens auf die SX70 HS überdrüssig geworden und bin nunmehr (nach anfänglichen Schwierigkeiten) höchst zufriedener Besitzer einer Nikon P900.
Die P900 mit 2000mm Brennweite müßte Canon also jetzt toppen. Die P900 ist inzwischen allerdings auch schon nicht mehr ganz neu - eine Nachfolgerin der Nikon, mit der wohl irgendwann 2017 zu rechnen sein dürfte, wird wohl kaum weniger als 2400mm anzubieten haben. Und wenn Canon dann doch noch mit einer SX70 käme, dann sollte die wohl mindestens auch diese 2400mm oder gar noch mehr haben. Für sehr wahrscheinlich halte ich das allerdings nicht - aber ich bin dennoch gespannt, wie die Entwicklung bei den Megazooms weitergehen wird.
 
...aber ich bin dennoch gespannt, wie die Entwicklung bei den Megazooms weitergehen wird.

Die nächste Superzoom ist diese hier:
http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/coolpix/bridge/coolpix-b700

Ich sehe keine Notwendigkeit zu noch mehr Zoom. Ich hatte die Nikon P610 und die P900, in der Praxis hatte die P900 kaum Vorteile. Meine P610 war am lange Ende etwas schärfer als die P900. :)

https://onedrive.live.com/?authkey=!AMPZt4662V6EhbA&id=13477BE9E28CB529!283576&cid=13477BE9E28CB529

https://onedrive.live.com/?authkey=!AMPZt4662V6EhbA&id=13477BE9E28CB529!283703&cid=13477BE9E28CB529
 
Die B700 mag ihre Qualitäten haben - als Nachfolgerin der P610.
Aber mit dem 60-fachen Zoom ist das keine Konkurrenz für die P900.
Keine Notwendigkeit für noch mehr Zoom? Dann versuch mal, den Jupiter mit seinen Monden oder die ISS sauber zu fotografieren. Astro-Fotografie ist aber nur ein Beispiel, was mir jetzt grad so einfällt. Zoom hat man nie genug! ;-)
Wenn Du allerdings die P610 mit der P900 vergleichst, dann dürftest Du bei der P900 den Zoom auch nur maximal bis auf das lange Ende der P610 ausfahren. Bei dem Vergleich sollte die BQ der P900 deutlich besser sein als die der P610. Und alles, was die P900 darüberhinaus noch näher heranholen kann, ist dann ein weiteres Plus. Am langen Ende sind die meisten Megazooms ja nicht mehr so wirklich toll - auch die Sonys und die Canons nicht. Warum sollte das bei der P900 dann anders sein? Nur fotografiert die noch in einem "gesunden" Brennweitenbereich, wo andere Cams längst ihr langes Ende erreicht haben.
 
...Am langen Ende sind die meisten Megazooms ja nicht mehr so wirklich toll - auch die Sonys und die Canons nicht. Warum sollte das bei der P900 dann anders sein? Nur fotografiert die noch in einem "gesunden" Brennweitenbereich, wo andere Cams längst ihr langes Ende erreicht haben.

Hast du meine Fotos oben nicht gesehen? :confused:

Ich habe ja viele Vergleichsfotos zwischen P610 und P900 gemacht. Die P610 war bei 1440mm schärfer als die P900 bei 1440mm. Auch wenn ich dann einen 1440mm Crop der P610 auf 2000mm Grösse bringe, war der immer noch schärfer als die P900 bei nativen 2000mm (KB).

Wozu sollte ich dann die P900 behalten? ;)
 
Da scheinst Du mit Deiner P900 ein "Montags-Modell erwischt zu haben. Anders kann ich mir das weder erklären, noch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich hab grad wenig Zeit, sonst würde ich Dir ein paar Fotos von der P900 hier raufladen. Mach ich vielleicht später noch - auch wenn das hier eigentlich ein SX70-Thread werden sollte ... ;-)
 
Da liest man den Titel "SX70" und was wird diskutiert - Die P900 und P610.
Wie langweilig ist das denn?

Da es das Modell noch nicht gibt, gehört es eigentlich auch nicht hierhin, denn wenn schon Schwänze verglichen werden, dann sollten sie auch da sein. :D

Übrigens ist die P900 auch bei 2000mm schon ganz schön scharf im Vergleich zu anderen Modellen am langen Ende. Wenn eine mögliche SX70 da rankommt, einen Blitzschuh und Raw hat, ja dann wird wohl ein Platz freigeräumt für sie. ;)
 
Also ich bin auch gespannt wie das mit Superzoom weitergehen wird. Das Canon bei der Messe keine neue Superzoom als Nachfolger für die SX60 vorgestellt hat bedeutet nichts. Man braucht keine Messe um ein Gerät herauszubringen. Da kann also wirklich was kommen...... Und außerdem ist es ja auch WW interessant, selbst wenn man nicht die vollen 2000mm der Konkurrenz hat, man fängt aber dafür im WW früher an. WW ist für so manchen wichtiger als Tele.......

Das ein evtl. Nachfolger der P900 aber sehr viel mehr als 2000mm Tele haben wird, naja, das glaube ich eher nicht. Selbst wenn rein technisch bestimmt 3000mm machbar wären. Nur wer will das bezahlen bei einer Bridge? Denn das würde sehr teuer werden........ Die ISS zu knipsen ist noch schwerer als bei den Flugis...... Auch mit mehr als den 2000 der P900.

Auch wenn es schön wäre mit 3000mm Flugis im Reiseflug zu knipsen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der SX70 ist von 20 - 1900(2000)mm bzw. von 18 - 1800mm KB die Rede gewesen. Das Zweite wäre zwar viel weniger Tele als bei der Nikon, ABER 18mm KB SWW sind auch nicht zu verachten, sollte das wahr sein.

Mit 18-1800mm KB hätte eine Canon SX70 wieder eine Bestmarke Von SWW bis ST.... :cool:
 
Das ein evtl. Nachfolger der P900 aber sehr viel mehr als 2000mm Tele haben wird, naja, das glaube ich eher nicht. Selbst wenn rein technisch bestimmt 3000mm machbar wären....

Ich glaube, mehr als 2000mm (KB) macht nicht viel Sinn. Schon bei der P900 hatte ich keine besseren Ergebnisse am langen Ende als bei der P610.

Ab etwa 100m Entfernung werden die Fotos bei den Minisensoren einfach ziemlich schlecht - schon wegen der Luftbewegung/Wärme bzw. Staub/Feuchtigkeit usw.

Ich habe mal bei der Sail 2015 in Bremerhaven bei schönem Wetter mit der Canon G3X (die geht 'nur' bis 600mm KB) Segelschiffe auf grossen Entfernungen aufgenommen. Die Fotos mit vollem Zoom waren kaum zu gebrauchen, es ging nur bis etwa 400mm Brennweite.
 
Ja, das Luftflimmern ist bei ST (Super Tele) ein großes Problem. Ich habe von meiner Wohnung aus einen Kirchturm in bestimmt 400 Meter Entfernung (Luftlinie), geschätzt, sind eher mehr, und mach das ab und zu bei verschiedenen Wetterlagen..... Wennn es sehr warm oder heiß ist dann ist es mit der Canon SX50 bei 1200mm (KB) schon verflimmert.....

Ganz großes ST (Super Tele) hat leider seine Schattenseiten.......

Im Winter in klarer kalter Luft gehts aber ganz gut........
 
Ab etwa 100m Entfernung werden die Fotos bei den Minisensoren einfach ziemlich schlecht - schon wegen der Luftbewegung/Wärme bzw. Staub/Feuchtigkeit usw.

Wennn es sehr warm oder heiß ist dann ist es mit der Canon SX50 bei 1200mm (KB) schon verflimmert.....

Hat aber doch nichts mit dem ‚Minisensoren‘ oder der ‚SX50‘ zu tun sondern nur mit der Brennweite oder?
Also wenn ich 1000mm (KB) bei der SX50 nehme oder 1000mm (KB) bei APS-C dann sind die Auswirkungen durch Flimmer / Staub / Feuchtigkeit doch gleich oder….
 
..Also wenn ich 1000mm (KB) bei der SX50 nehme oder 1000mm (KB) bei APS-C dann sind die Auswirkungen durch Flimmer / Staub / Feuchtigkeit doch gleich oder….

Nicht ganz. Z.B. bei unsere APS-C Kameras (z.B. Nikon D5200 mit Nikkor 55-300) sind die Ergebnisse besser. Das sind da allerdings ohne Crop 'nur' 450mm KB.

Auch bei den 1Zöllern ist es etwas besser, das liegt sicher an der grössere Sensorfläche und der physikalische Brennweite.
Bei APS-C bedeuten 450mm KB tatsächlich 300mm, bei bei einer Minisensor Kamera tatsächlich etwa nur 80mm... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten