• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unscharfes Bild bei wenig Licht

framerskill

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe gestern in der Tanzschule ein paar Testfotos mit meiner Nikon D5100 geschossen und bin mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Beim fotografieren habe ich den Fokus aufs Auge gelegt, dennoch ist das Gesicht komplett unscharf und mit rauschen. Anbei eins der Bilder und zu der Einstellung:
- 50 mm
- f/2
- 1/50s
- ISO 560
Beste Grüße
 

Anhänge

Einstellung:
- 50 mm
- f/2
- 1/50s
- ISO 560

Warum -1EV Unterbelichtet?

Also das Bild ist verwackelt, das wurde schon korrekt gesagt, trotzdem sind da aus meiner Perspektive noch einige andere Sachen schief gegangen, kannst du Dir ja mal überlegen.

Mittlerer Fokus Punkt gewählt und damit Luft überm Kopf und Füße abgeschnitten. Besser? AF-S, Fokus wählen und dann Bildschnitt verschwenken. Motiv in Goldenen Schnitt und Raum vor dem Motiv lassen in den sie blickt.

Blende 2 ist bei dem Motiv knapp. "Bei Mensch und Tier Blende 4" ... soll heißen, dass bei Blende 2 gerne nicht beide Augen scharf sind wenn die Ebene nicht identisch ist.

Am Ende musst du noch die ISO Werte prüfen. Bei dem Licht muss das ISO hoch um sauber zu belichten oder mehr Licht (ggf. Blitz).

Viel Erfolg, Gruß
Sascha
 
Vielen Dank, für die Problemfindung und für die hilfreichen Tipps dazu.
Ich habe nachdem ich es bemerkt habe, einen Blitz verwendet, jedoch war dieser zu grell und wurde am Spiegel reflektiert.
Ist der Abstand eigentlich zu groß für ein 50 mm Objektiv? Habe irgendwie das Gefühl, dass mit zunehmenden Abstand die schärfe im Gesicht, auch an Tageslicht, verloren geht. Würde sich für dieses Motiv, also komplett und in Querformat, eine 35 mm Objektiv besser eignen?
Beste Grüße
 
Habe irgendwie das Gefühl, dass mit zunehmenden Abstand die schärfe im Gesicht, auch an Tageslicht, verloren geht.

na ja, rechne mal aus, wie viel Auflösung hier gerade noch für das Gesicht zur Verfügung steht im Gegensatz dazu, wenn es vollformatig aufgenommen wird.

Das ist dann quasi ein verkleinertes 0,X MPixel Bild- was erwartest Du da?

Allerdings meinst Du auch sicher eher den Schärfeeindruck- den kann man dann durch geschickte Kontrasterhöhung, idealerweise bereits bei der Aufnahme durch geschickte Licht/Schattensetzung erhöhen. Aber auch damit keine Wunder vollbringen.

vg, Festan
 
Nein, kein 35mm Objektiv, du musst nur die Dame ein/zwei Schritte nach vorne bitten, dann ist der Hintergrund derselbe und die Person bildfüllend.
 
Blende 2 ist schon ok bei dem Abstand. Zeit war wie schon festgestellt zu lang, bei Personen gehe ich nicht unter 1/125s bei 50mm Brennweite. Dafür hättest Du die ISO locker weiter hochsetzten können. Für solche Bilder stell ich ISO fest auf 1600 oder höher ein, Belichtung auf "M" und blitze dazu indirekt oder direkt mit ITTL BL und ggf. 0.7 bis 1 EV abgesenkten Leistung. Immer einige Bilder lang probieren und dann erst "loslegen".
 
Woran soll man denn an dem Bild erkennen können, daß es verwackelt ist? Das ist doch nur eine Vermutung, oder?
Ich sehe nirgendwo Doppelkonturen, und die Dame ist bei der Bildauflösung wie gepostet, scharf abgebildet.
1/50 bei 50mm am Crop kann man mit etwas Übung locker unverwackelt hinbekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten