• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gibt es ein Zoomobjektiv 25/35mm bis 80/100mm mit f/2.8?

Hobbieknipser

Themenersteller
Zoomobjektiv mit Bildstabi und Brennweite von ca. 25/35 bis 80/100mm mit durchgängig f/2,8 gibt es sicherlich nicht?
Hab zumindest nichts gefunden, möchte aber auch nichts unversucht lassen, deshalb die Frage danach.
 
Meinst du auf KB umgerechnet?

Dann gibt es ja das 16-50/2.8 - also 24-75, zumindest fast der gewünschte Bereich!

Längere sind mir nicht bekannt!

Und einen Stabi brauchst du bei Sony ja nicht, der ist ja in der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das schon etwas ältere Tamron 35-105 2.8. Zu dem kann man getrost sagen, dass es über die Blenden und Brennweiten eine schöne Vielfalt an optischen Leistungen bietet. Das habe ich bislang aber auch nur in Situationen eingesetzt, wo optische Mängel wegen zu langer Belichtungszeit oder zu hoher ISO-Einstellung eh nicht mehr auffielen. Aber bei f/7.1 scheint es selbst am langen Ende noch abliefern zu können.
<edit>Testfotos zeigten bei 105mm und f/2.8 zeigten eine deutlich schwächere Leistung.</edit>

dyxum kennt auch noch ein Tokina 28-80 2.8, das habe ich aber noch nicht selbst gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Sony gibt es generell keine Objektive mit Stabi für A-Mount.

Ansonsten kommt das Zeiss Vario-Sonnar T* 24-70/2.8 ZA SSM (I oder Ⅱ) einigermaßen an deinen gewünschten Brennweitenbereich ran.
 
Von Sigma gibt es sogar mehrere,

angefangen vom 17-70 mm
bis zum 28-105 mm

Ein Klassiker ist z.B auch das Tokina 28-80 AT-X
mit durchgehender Blende 2.8 :)
 
Steh' ich jetzt total auf dem Schlauch?

Es gibt doch das Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro (ja, OK, ohne Stabi - aber wie schon gesagt, Stabi ist ja in der Kamera - sofern nicht an E-Mount adaptiert werden soll). Das ist ja zumindest nah' dran am gewünschten Brennweitenbereich.

Das Objektiv hab' ich selbst - ist sehr gut.
 
Steh' ich jetzt total auf dem Schlauch?

Es gibt doch das Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro (ja, OK, ohne Stabi - aber wie schon gesagt, Stabi ist ja in der Kamera - sofern nicht an E-Mount adaptiert werden soll). Das ist ja zumindest nah' dran am gewünschten Brennweitenbereich.

Das Objektiv hab' ich selbst - ist sehr gut.

Objektive, die bei 24 oder 28 anfangen und bis 70 oder 75 gehen, gibt's reichlich. Minolta, Sony, Sigma, Tamron, Tokina ... Gibt's von Deinem Tamron nicht sogar auch eine Minolta-Variante?
Aber solche, die vom Weitwinkel bis mindestens 80 mm gehen, da gibt's nur drei, die auch dyxum kennt (in meiner Aufzählung oben fehlt noch das Tamron 28-105 f/2.8).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten