• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rhythmische Sportgymnastik (RSG)

2462746

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mich neulich zum ersten Mal bei der RSG versucht.
Leider fand ich die Übungen teilweise "zuschauerunfreundlich", da vieles in Richtung Kampfgericht und damit mit dem Rücken zu den Zuschauern gezeigt wurde.
--> Ist das immer so oder hatte ich da einfach Pech? Vom Turnen her kenne ich es so, dass die Bodenfläche in alle Richtungen durchgeturnt werden.

Gruß,
Uwe
 

Anhänge

Hi,

also ich kenne mich in dem Sport leider nicht aus, aber ich denke mal es ist normal. Die Punktrichter bewerten ja das Ganze und wenn es in deren Richtung läuft bekommen die am meisten dadurch "richtig" vorgeführt.
Die Bilder finde ich jedoch sehr ansprechend für die von dir genannten Umstände. Sind die meisten davon so oder ist auf dem Großteil wirklich nur der Rücken zu sehen? Ich würde mal gerne ein solches Bild sehen :).

Ansonsten gefällt mir das erste Bild am besten (y).
 
Kannst Du noch sagen wie die Bilder entstanden sind, oder die EXIF noch mitangeben? Leider konnte ich diese nicht auslesen.

Gruss
Sven

PS: Das Erste und das letzte finde ich gut. Beim letzten etwas zu enger beschnitt.
 
Danke für die Rückmeldungen.

@ flyway1
die meisten habe ich schon gelöscht, eines in die Richtung habe ich unten angehängt.
Einen Teil könnte man evtl. abfangen, wenn man genau gegenüber dem Kampfgericht sitzt. Mal sehen, wenn wieder so etwas in der Nähe stattfindet.

@ Green05
Die EXIFs sind:
links: 200mm @ 2.8, ISO 3200 bei 1/1000s
die anderen: 135mm @ 2.0, ISO 1600 bei 1/1000s
Die Fotos sind mit Photoshop Elements bearbeitet (Beschnitt, etwas Rauschen und Schärfe + verkleinern; aber ohne festen Workflow bisher)
Ich hänge das zu enge mal im Original (verkleinert) an.

Mit dem Beschnitt bin ich hier und da noch am experimentieren :)
 

Anhänge

Ich finde die Bilder recht schön, insb. 2 und 4. Und das nicht nur weil Du dazu schreibst, dass dies Dein erster Besuch bei der RSG war.

Das dritte ist mir zu nahe unter der Hand beschnitten (oder aufgenommen), dafür gibt es über den Beinen viel ungenutzten Platz.

Das 5. hätte ich (jetzt, also mit Kenntnis des Originals) einfach auf 3:2 hochkant beschnitten. Und zwar so, dass eher vor den Keulen wie hinter der Gymanstin noch mehr Platz ist. Gerade das rechte Fenster auf der Empore lenkt meinen Blick ab ohne dass es hinter der Gymnastin irgendetwas (für mich) interessantes zu sehen gäbe.

Auch beim Kunstturnen kannst Du an der falschen Seite der Bodenfläche sitzen :) Und wenn Du neben dem Kampfgericht (davor kommt man nie, dahinter kommt man nur ganz selten im Wettkampf) auf der falschen Seite sitzt/stehst, bringt das genauso wenig. Der einzige echte Vorteil davon ist, dass man meistens nicht das Kampfgericht im Hintergrund hat sondern die (hoffentlich einigermassen gefüllten) Zuschauerränge. Denke Dich beim ersten Bild schon nur rechts (anstatt links) neben dem Kampfgericht und das Bild könnte man wegwerfen.

Genauso wäre z.B. Bild 4 auch von rechts (also seitlich, nicht von den Karis aus, dafür aber noch höher stehend) eine schöne Perspektive.

--> Ist das immer so oder hatte ich da einfach Pech?
Es gibt auch Hallen, in denen die Zuschauer oben und dann noch gegenüber dem Kampfgericht sitzen. Genauso findet man Hallen, in denen man als Zuschauer auch nur oben sitzt, dafür aber wenigstens hinter dem Kampfgericht

Und auch gegenüber dem Kampfgericht kommt man oft genug auf schöne Perspektiven (und das nicht nur bei Jana und Laura).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die ausführliche Rückmeldung.
Gut, ich war vielleicht etwas zu voreilig mit dem zuschauerunfreundlich, da waren die Eindrücke noch etwas verschoben. Nach dem Aussortieren sind ja doch einige übrig geblieben.

Beim Beschnitt muss ich mich noch reinfinden, ab und an teste ich auch beides (1x nur SportlerIn und 1x mit Hintergrund) aus und hole mir das Feedback dann bei den Betroffenen ab :)

Zuschauer waren leider kaum da, denke das waren hauptsächlich die Eltern (und das bei freiem Eintritt und Siegerehrung durch M. Brzeska...), das war etwas schade.
 
Gut, ich war vielleicht etwas zu voreilig mit dem zuschauerunfreundlich, da waren die Eindrücke noch etwas verschoben.
Egal wo man steht/sitzt, man ärgert sich grundsätzlich, dass man an der falschen Stelle ist. Außer, man kennt die Elemente der Liebligsgymnastin auswendig und darf dann auch noch an den passenden Platz.

und hole mir das Feedback dann bei den Betroffenen ab :)
Gibt das bei Dir sinnvolle Rückmeldungen? Die Mädels achten bei mir meist auf ganz andere Dinge wie ich. Und wenn ich dann sehe, was sie selber auf FB oder Instagram einstellen oder mit den eigenen Bildern veranstalten, dann frage ich mich oft, warum ich soviel Aufwand betreibe, um Hände und Füsse nicht abzuschneiden.

Das Problem mit den Zuschauern hat man (nicht nur bei der RGS) bis zum Bundesfinale SLK. Einzig bei der DM scheinen zeitweise auch "externe" Zuschauer anwesend zu sein. Dafür vertreibt der DTB dort mittlerweile konsequent Amateuerfotografen, die als Zuschauer eindeutig mehr wie "nur" die Gymnastinnen eines Vereins fotografieren wollen.

Was war das eigentlich für ein Wettkampf? Auf den mir bekannten Seiten finde ich für den Tag nichts.
 
[...]
Gibt das bei Dir sinnvolle Rückmeldungen? [...]
teils teils. Beim Beschnitt mit/ohne Hintergrund melden sich ab und an die Trainerinnen. Was die Posen angeht, gebe ich dir uneingeschränkt recht, hier gehen die Meinungen doch häufiger auseinander :lol:

Das Problem mit den Zuschauern hat man (nicht nur bei der RGS) bis zum Bundesfinale SLK.[...]
Ich muss leider gestehen, ich war auch erst mal nur da, weil es in der Nähe und sonst nichts los war...

Was war das eigentlich für ein Wettkampf? Auf den mir bekannten Seiten finde ich für den Tag nichts.
Das war in Bretten (Kreis KA) der "16. RSG Treff mit internationaler Beteiligung"
 
Hallo zusammen,
ich habe mich neulich zum ersten Mal bei der RSG versucht.
Leider fand ich die Übungen teilweise "zuschauerunfreundlich", da vieles in Richtung Kampfgericht und damit mit dem Rücken zu den Zuschauern gezeigt wurde.
--> Ist das immer so oder hatte ich da einfach Pech? Vom Turnen her kenne ich es so, dass die Bodenfläche in alle Richtungen durchgeturnt werden.

Gruß,
Uwe

Hallo, Ihre Fotos sind mir ganz gut gefallen, können Sie mir sagen mit welche Ausrüstung Sie arbeiten? Danke im Voraus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten