• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz Kaufempfehlung

Zum einen ist der flach transportierbar, und zwar so flach, daß er unauffällig in jede Innentasche passt [...]

Andererseits erlaubt der untere Regelbereich der naturgemäß
auch deutlich weiter unten endet auch bei ISO 6400 oder
sogar ISO 12800 noch im Nahbereich zu blitzen.
Kommt immer auf den Einsatz-Zweck an.
Für Disco / Location mit hohen Decken und / oder dunklen Wänden, wo man eh mit hohem ISO arbeitet, sicherlich ganz gut geeignet.


Aber:

ich würde gerne vor allem die Möglichkeit haben relativ einfach in dunklen situationen (partys von freunden, grillabend etc) auch mal zu blitzen um die umgebung ein bisschen aufzuhellen ohne dabei mit den internen blitz meiner 80D dem gegenüber ins gesicht zu blitzen.
kann man auch als indirekt über Wände / Decken blitzen verstehen. Da könnte es dem TT350 dann doch wieder an Leistung fehlen.

Der wär daher nicht unbedingt meine erste Wahl für den ersten & einzigen Aufsteckblitz - jedenfalls nicht an einer 80D.
An einer EOS M / M3 / M6 und vermutlich auch M5 schon eher - weil dort die normalgroßen Aufstecker im Vergleich zur Kamera schon wieder so groß sind, dass sie die Balance der Kombination stören könnten.

Wie immer hängt es davon ab, was man machen möchte - ich fotografiere selten bis gar nicht in Discos / Clubs, wo es so dunkel ist, dass man mit ISO 6400 und mehr arbeitet.
Wenn ich mal ein Event / Party / Feier fotografiere (so alle drei Jahre mal), dann ist es dort im allgemeinen so hell, dass man mit ISO 2000 noch ganz gut hinkommt, und bisher hatte ich noch nie das Problem, dass mein Canon 580 EX II dort zu stark gewesen wäre. TTL bei -1 EV fügte sich da eigentlich immer ganz gut ein.

~ Mariosch
 
Kommt immer auf den Einsatz-Zweck an.
Für Disco / Location mit hohen Decken und / oder dunklen Wänden,
wo man eh mit hohem ISO arbeitet, sicherlich ganz gut geeignet.

Ich hab gestern in einer Privatwohnung ein Wohnzimmerkonzert
einer meiner absoluten Lieblingsbands fotografiert. Normale
Zimmerhöhe von 2,3m, weisse Wände. ISO 6400. Wie das in
Privathaushalten so ist, wenn nur in den Ecken einzelne "gemütliche"
(= schwache, funzelige) Stehlampen leuchten.

Ein Szenario, in dem man schon aus Respekt den nichtfotografierenden Gästen und der Band gegenüber selbständig höhere ISO-Werte wählt,
um die benötigte Blitzleistung auf ein Minimum zu reduzieren und die
Intimität des Moments nicht zu zerstören.

Wer indirekt blitzt, wird dabei gerne auch leicht nach hinten blitzen
damit das Licht für das Opfer nicht senkrecht von oben kommt
und Waschbäraugen macht.

Da kann man sich überlegen was man lieber hört:
1) Dein Blitz ist kaputt, der blinkt nur ganz leicht.
2) Musst Du mir immer in die Fresse blitzen?
3) Jetzt ist aber mal gut mit der ganzen Blitzerei!

Für 1) ist der TT350C die beste Wahl.

An einer EOS M / M3 / M6 und vermutlich auch M5 schon
eher - weil dort die normalgroßen Aufstecker im Vergleich
zur Kamera schon wieder so groß sind, dass sie die Balance
der Kombination stören könnten.

Ich bin ja prinzipiell der Ansicht daß solche Blitze nicht
auf die Kamera gehören, deswegen empfehle ich grundsätzlich
Blitze mit eingebautem Funk und einen passenden Sender.

(...) und bisher hatte ich noch nie das Problem, dass mein
Canon 580 EX II dort zu stark gewesen wäre.

Für das Bild vielleicht nicht, wenn Du über die Decke
geblitzt hast. Das ist dann aber eher "hell gemacht" statt
stimmungsvoll unterstützt. Und alle anderen Gäste nehmen
regelmässig wahr wie die Decke sich hebt, wenn sie Vollgas
angeblitzt wird.
 
Für das Bild vielleicht nicht, wenn Du über die Decke
geblitzt hast. Das ist dann aber eher "hell gemacht" statt
stimmungsvoll unterstützt.
Ich hab in solchen Fällen den Blitz eigentlich direkt, frontal - aber nur zur Aufhellung. Hauptlicht ist das Umgebungslicht.
Was bei der letzten Familienfeier dann aber auch mehr als nur eine Stehlampe im Raum war. :)

~ Mariosch
 
Ich hab in solchen Fällen den Blitz eigentlich direkt, frontal - aber nur zur Aufhellung.

Dann reicht auch der TT350C.
 
budget sollte so um die 150-200€ nicht übersteigen, außer ihr sagt, dass man in dem bereich nichts brauchbares bekommt.
Für das Budget bekommst Du gleich zwei Godox TT685C, s.a. hier.
Der Blitz kann alles was man anfangs so braucht, auch entfesselt ohne weiteres Zubehör.
Ich betreibe den auch mit 80D, wenn Du Wert auf das funktionierende AF-Hilfslicht legst, solltest Du die aktuelleste Hardware aus China ordern. Oder bei Lieferung aus DE explizit nachfragen, ob mit 80D voll kompatibel.
 
Ich kann den Yonguo YN568EXII sehr empfehlen. Für rund 80 Euro bringt der ein in der Preisklasse absolut unschlagbares Featureset mit und ist ähnlich solide und zuverlässig wie die Canon-Modelle.
 
Ich kann den Yonguo YN568EXII sehr empfehlen. Für rund 80 Euro bringt der ein in der Preisklasse absolut unschlagbares Featureset mit und ist ähnlich solide und zuverlässig wie die Canon-Modelle.

Auf keinen Fall !
Die 80D möchte einen YN685 haben , kommt neu grad knapp über 90€ neu ;)

Der 568 geht prima auf meiner 700er, auf der 80D nicht mehr. ETTL AF Hilfslicht streiken teilweise.
Halb so wild, nun hat jede Knipse halt ihren eigenen Blitz. Sollte die 3-stellig weg oder kaputt gehen, geht der Blitz halt mit , oder wandert zu den anderen "Sklave" in die Tasche

@ TO
obwohl ich erklärter Gegner der Festtags-Materialschlachten bin .... ein "gebrauchtes" Weihnachtsgeschenk kommt sehr komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten