• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das große Thema Blitzen...

Nächste Frage bzw. offenbar bekannter Bug:

Ich habe derzeit meinen Metz (für Nikon) auf der X Pro 2 und nutze ihn als rein manuellen Blitz.

Leider behauptet die X nach ca 3-4 Bildern, dass die (kalte) Kamera jetzt überhitzt seit... gibt's dafür schon eine Lösung?

Es kann sein, dass die am Kontakt des Blitzes anliegende Spannung zu hoch ist. Die sollte bei modernen Geräten unter 5V sein, wenn ich mich recht erinnere. Ist die höher, kannst du den Blitz wohl entsorgen. Bei dir dürften aber eher die Nikon- Kontakte das Problem sein. Mein 60er Metz tut's auch mit der X-Pro und der dürfte noch ein kleines bisschen älter sein(Mindestens 30 Jahre, schätze ich). Wenn dein Blitz noch ein SCA300- Gerät ist, kannst du den Adapter auch durch das Universal- Modell ersetzen.

Wenn du den Blitz nur für Familienfeiern brauchst, reicht sogar ein EF-20. Ich meine den im 60erJahre- Rasiererdesign und nutze ihn aus genau diesem Grund für genau diesen Zweck.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Nachdem auch mein Meike nicht mehr an T2 und Pro 2 funktioniert (Verdammte FW Updates ;) ) gibt es offenbar - abgesehen vom großen Brummer - neue Hoffnung?!

Godox Blitze kommen in anderen Foren immer mal wieder ins Gespräch - die sollen angeblich funktionieren und auch FW updates ermöglichen... hat schon jemand probiert?
 
die Godox sind super. Meiner Meinung nach mit das beste Blitz System da draußen, egal von welcher Marke man kommt.
Absolute Empfehlung!
 
Ich habe neben einem TT350F inzwischen auch fünf TT685F, einen V860IIF , drei AD200, einen AD600B und einen X1T-F.

Grundsätzlich sind Fuji-kompatible Godox-Aufsteckblitze derzeit nicht brauchbar, wenn man sie isoliert als einzelne Aufsteckblitze im normalen von der Kamera aus gesteuerten TTL-Modus verwenden möchte – also der "ganz normale" TTL-Betrieb, wie man ihn von den Fuji-Blitzen, den eingebauten Blitzen und sonstigen kompatiblen Blitzen kennt. Godox hat nämlich einen absurden Firmware-Bug im gesamten Fuji-Blitz-Sortiment (TT685F, V860IIF und TT350F), der die TTL-Blitzbelichtungskorrektur (FEC) unbrauchbar macht, indem der in der Kamera eingestellte Korrekturwert im Blitz verdoppelt wird. Korrigiert man also den TTL-Blitz +1 EV, bekommt man in Wirklichkeit +2 EV. Die kleinste effektive Korrektureinheit ist somit 2/3 EV, was natürlich in vielen Fällen viel zu viel bzw. einfach zu grob ist.

Es gibt aber zum Glück einen einfachen Workaround für dieses Problem: Man betreibt die auf der Kamera aufgesteckten Blitze im Master-Modus und schaltet die Gruppen A/B/C dort aus. Den Master stellt man auf TTL. Der Blitz verhält sich dann wie im Einzelblitzmodus, und man kann ihn auch weiterhin wahlweise über das Kameramenü oder am Blitz selbst konfigurieren. An der Kamera und am Blitz eingestellte Korrekturen addieren/subtrahieren sich dann, so wie man das noch von Fuji selbst mit dem alten Blitzsystem kennt.

Wer manuell blitzt oder Multi-Stroboskop-Blitz verwenden will, kann das natürlich auch ganz normal ohne Master-Modus machen, hier gibt es ja keine FEC, sondern man stellt die Blitzleistung fix in der Kamera oder am Blitz ein – wo man es macht, ist unerheblich.

Eine Besonderheit ist in diesem Kontext wie schon früher beschrieben der X1T-F, bei dem im Master/Slave-Betrieb eine in der Kamera eingestellte FEC grundsätzlich in doppelter Dosis an alle Slave-Blitze weitergereicht wird (also zum Beispiel +2 EV, wenn man in der Kamera +1 EV korrigiert). Wer das nicht will (und wer will das schon), muss also darauf achten, dass die FEC in der Kamera auf Null steht und alle Korrekten für die einzelnen TTL-Gruppen über den X1T-F vorgenommen werden – so wie es ohnehin vorgesehen ist.

Mit der X100F funktioniert der Godox Master/Slave-Betrieb bei den von mir getesteten Geräten nur mit ausgewählten Verschlusszeiten – nicht gehen 1/15s sowie alles zwischen 1/80s und 1/500s (eingeschlossen). Das wie gesamt im Master-Betrieb (TTL und Manuell).

Im normalen Betrieb funktionieren alle Zeiten, nur dann hat man bei TTL wieder den gerade beschriebenen Bug mit der doppelten TTL-Blitzbelichtungskorrektur.

Große Lust, mich mit diesem Schlamassel zu beschäftigen habe ich indes keine, weil ich festgestellt habe, dass die Godox-Blitze und der X1T-F mechanisch nicht gut auf die X100F passen. Der Blitz bzw. Transmitter blockiert den Blick auf das Verschlusszeitenwahlrand, und das ISO-Rad wird unbrauchbar, weil man es nicht mehr hochziehen kann, wenn der Blitz sauber festgeschraubt ist. Das darf man übrigens Fuji als Versagen bei der Konstruktion ankreiden, denn dieses Problem betrifft sehr viele Fremdblitze, die mit einem dicken Rändelrad befestigt werden und nur einen geringen Abstand zwischen Schuh und Blitzkörper haben.
 
@flysurfer Welche Firmwareversion betrifft dieser Bug? Für den X1TF kam am 21.08.2017 die FW-Version V03 (u.a. Behebung bei der X100-Reihe)

hier nachzulesen

Meine Godox TT685F haben Version 1.0, während die für Canon, Nikon, und Sony schon höhere Versionsnummern haben. In der Erläuterung in der letzten Spalte steht aber „kompatibel mit ....Fujifilm“
 
@flysurfer Welche Firmwareversion betrifft dieser Bug? Für den X1TF kam am 21.08.2017 die FW-Version V03 (u.a. Behebung bei der X100-Reihe)

Natürlich die Firmware, die galt, als ich den Beitrag gepostet habe.

Godox ist da jedoch lernfähig, zumal ich mich auch recht klar über das Problem beschwert habe. Die neue Firmware löst das Synchronproblem an der X100F. Bis 1/500s geht es praktisch ohne Lichtverlust, bei 1/1000s gibt es etwas Lichtverlust, kürzer kann man vergessen.

Weitere Bugs bestehen weiter (und die Blitze als Transmitter auf der X100F gehen ebenfalls weiterhin nicht, die brauchen auch ein Update), aber mit dem aktuellen Stand dürften die meisten User leben können, schließlich gibt es Workarounds.
 
Habe jetzt nicht den ganzen Tread durchgelesen, aber habe heute zwei Godox TT685F und den X1T F Auslöser geliefert bekommen und bin begeistert, wie einfach das System funktioniert.
TTL scheint gut zu funktionieren und HSS ist simpel über die Blitzsteuerung der X-T2 ( also die Kamera) zu aktivieren und funktioniert bei 1/4000 ohne irgendwelche Balken etc..

Habe es noch nicht draußen mit Softbox etc ausprobiert, nur erstmal ein Aufstecken und blind probieren ( viele Ähnlichkeiten mit Canon Blitzen in der Bedienung).
Bin vom Material und Verarbeitung positiv überrascht.. Kann es immer noch nicht glauben, dass es tatsächlich sooo einfach sein sollte (und so günstig)
 
Habe jetzt nicht den ganzen Tread durchgelesen, aber habe heute zwei Godox TT685F und den X1T F Auslöser geliefert bekommen und bin begeistert, wie einfach das System funktioniert.

Lösen die TT685F bei dir auch nur aus, wenn du in der Kamera TTL eingestellt hast? Bei M passiert bei mir gar nichts.
 
Hab bei der X-T1 das Problem mit manueller Steuerung und kein Auslösen, und nachdem ich bei einen Testdurchlauf für Photoboothbetrieb mit der X-T1 nach 2st geleerte Batterien vorfand ( in 2st 4-6 Blitzen). Hab ich mich für billiges Fotolampendauerlicht entschieden und bin damit auf meiner Hochzeit am We gut gefahren...
Hat jemand Erfahrungen mit Sparbetrieb und Godox TT685F Blitzen?
 
Es kann sein, dass die am Kontakt des Blitzes anliegende Spannung zu hoch ist. Die sollte bei modernen Geräten unter 5V sein, wenn ich mich recht erinnere. Ist die höher, kannst du den Blitz wohl entsorgen. Bei dir dürften aber eher die Nikon- Kontakte das Problem sein. Mein 60er Metz tut's auch mit der X-Pro und der dürfte noch ein kleines bisschen älter sein(Mindestens 30 Jahre, schätze ich). Wenn dein Blitz noch ein SCA300- Gerät ist, kannst du den Adapter auch durch das Universal- Modell ersetzen.

Wenn du den Blitz nur für Familienfeiern brauchst, reicht sogar ein EF-20. Ich meine den im 60erJahre- Rasiererdesign und nutze ihn aus genau diesem Grund für genau diesen Zweck.

Gruss aus Peine

wutscherl

Bei ganz alten Blitzen kann die Spannung dermaßen hoch sein, daß die Kamera beschädigt bis zerstört wird. Ich würde keinen Uraltblitz (die Braun-Dinger aus den 70ern, die aussehen wie Rasierapparate) auf ein neues Gehäuse setzen, egal wie gut die Dinger damals funktioniert haben. Das galt aber schon für die TTL-SLRs, Ende der 80er.

SCA300 ist analog, da wäre ich zumindest vorsichtig. SCA3000 ist digital und sollte immer TTL-Pegel (5V) haben.

Wenn die Kamera 0-5V erwartet, und der Blitz legt man eben 60V an... :-(
 
Es kann sein, dass die am Kontakt des Blitzes anliegende Spannung zu hoch ist. Die sollte bei modernen Geräten unter 5V sein, wenn ich mich recht erinnere. Ist die höher, kannst du den Blitz wohl entsorgen. Bei dir dürften aber eher die Nikon- Kontakte das Problem sein. Mein 60er Metz tut's auch mit der X-Pro und der dürfte noch ein kleines bisschen älter sein(Mindestens 30 Jahre, schätze ich). Wenn dein Blitz noch ein SCA300- Gerät ist, kannst du den Adapter auch durch das Universal- Modell ersetzen.

Wenn du den Blitz nur für Familienfeiern brauchst, reicht sogar ein EF-20. Ich meine den im 60erJahre- Rasiererdesign und nutze ihn aus genau diesem Grund für genau diesen Zweck.

Gruss aus Peine

wutscherl

Wenn das Zoom für Portaits ein bisschen dunkel ist, du mit Blende 5,6-8 fotografiert, dann reicht der EF-20 aber nicht sonderlich weit - der Hintergrund säuft ab. Mein Bruder ist so ein Champ - Kinderkommunion, neue Canon gekauft, eingebauter Blitz reicht, Kit-Zoom, "Separaten Blitz brauch ich nicht, eingebauter reicht". Tja, alle Bilder für die Tonne.

Meine beiden, EF-20 (geerbt, nie benutzt) und EF-42 (selbst gekauft, damals keine Alternativen) gehen in den nächsten Tag ins Angebot, wenn der 500er da ist und gut geht. Die X-T1 gegen eine X-T2 ersetzen - da kämp ich noch mit.
 
ich glaube ich bin zu doof. Alle Welt schwärmt von Godox und bei mir und meiner X-T2 machen die Dinger was sie wollen - aber leider sehr selten was ich will. Ich habe den X1, TT350 und TT685 - alles jeweils für Fuji. Im Prinzip funktioniert es mal....und dann aus unerfindlichen Gründen wieder nicht. Ich hab echt keine Ahnung woran das liegt. Ausserdem ist es mir unmöglich ein FW Update durchzuführen, da nur Win unterstützt wird (ich habe ein MacBook). Ich habe zwar beruflich einen Win Rechner, auf dem darf ich das aber nicht installieren. Alle Anfragen an Godox, egal ob über deren HomePage oder Facebook laufen ins Leere - support ist gleich Null.

Ich komm mir vor wie ein Volldepp - und das obwohl ich seit Jahrzehnten mit Nikon problemlos blitzen kann und eigentlich eine Vorstellung habe von dem was ich tue.....
 
ich glaube ich bin zu doof. Alle Welt schwärmt von Godox und bei mir und meiner X-T2 machen die Dinger was sie wollen - aber leider sehr selten was ich will. Ich habe den X1, TT350 und TT685 - alles jeweils für Fuji. Im Prinzip funktioniert es mal....und dann aus unerfindlichen Gründen wieder nicht. Ich hab echt keine Ahnung woran das liegt. Ausserdem ist es mir unmöglich ein FW Update durchzuführen, da nur Win unterstützt wird (ich habe ein MacBook). Ich habe zwar beruflich einen Win Rechner, auf dem darf ich das aber nicht installieren. Alle Anfragen an Godox, egal ob über deren HomePage oder Facebook laufen ins Leere - support ist gleich Null.

Ich komm mir vor wie ein Volldepp - und das obwohl ich seit Jahrzehnten mit Nikon problemlos blitzen kann und eigentlich eine Vorstellung habe von dem was ich tue.....

Witzig, genau so gings mir damals mit Cactus. Jeder hat den Mist über den Klee gelobt, bei mir gingen die Dinger so unzuverlässig, dass ich sie am liebsten gegen die Wand gedonnert hätte.... in den Foren hab ich aber immer nur gelesen, dass das Zeug da die Wucht sein soll. :ugly:

Seitdem kommt mit der Chinakram nicht mehr ins Haus. Bin soweit mit den EF-X500ern und nem Profoto B1 happy. Eigentlich schade, hätte man sich bei sowas doch ne Menge Geld sparen können.
 
ich glaube ich bin zu doof. Alle Welt schwärmt von Godox und bei mir und meiner X-T2 machen die Dinger was sie wollen
Ich hab selber kein Fuji, daher kann ich zu den speziellen Versionen nichts sagen. Grundsätzlich funktioniert mein Godox-Zeugs (für Canon) exakt so, wie es soll, von kleinen, eher nebensächlichen Macken abgesehen.

Fuji support ist aber noch ganz taufrisch, es kann also durchaus sein, dass es da noch leicht hakt. Daher ist die aktuellste Firmware auf den Geräten ganz wichtig.

Ausserdem ist es mir unmöglich ein FW Update durchzuführen, da nur Win unterstützt wird (ich habe ein MacBook).
Benutze eine virtuelle Maschine. Funktioniert in der Regel wohl ganz gut und ist kostenlos.
Im Prinzip brauchst du dazu VirtualBox (kostenlos für persönliche Zwecke) sowie ein Windows - und da stellt Microsoft kostenlose Images bereit, wenn ich mich nicht ganz irre, sogar direkt auch im VirtualBox Format.
Gedacht sind die für Webentwickler, die ihre Webseiten mit verschiedenen Versionen des Internet-Explorers testen möchten, und die Dinger laufen dementsprechend nur ein paar Wochen - aber danach kann man ja das originale runtergeladene Image wieder neu entpacken und muß dann nur die Godox Updater-Software neu installieren.

Wenn du des englischen mächtig bist, schau mal in dieses Video, da hatte das jemand am Mac demonstriert, wie er das tut:
https://www.youtube.com/watch?v=-SG1QpxnJxo

Alle Anfragen an Godox, egal ob über deren HomePage oder Facebook laufen ins Leere - support ist gleich Null.
Godox verkauft nicht direkt an Endkunden, daher machen sie auch keinen Endkunden-Support. Dafür sind die Händler zuständig.
Leider machen die meisten Chinesen da aber auch keinen echten Support :/

~ Mariosch
 
@ Mariosch

merci für Deine ausführliche Hilfe.

Habe mal Parallels installiert und die Godox auf den neuesten Stand gebracht. Hatte das mal vor Jahren, aber eigentlich eine Lösung die ich ablehne. Gerade in der Photographie ist der Mac nicht so exotisch als dass man sich als Hersteller leisten könnte, diese Plattform zu vernachlässigen. Der Aufwand hierfür ist sehr überschaubar.

Hatte heute ein Shooting und die Kombi mit der letzten FW genutzt. Was ich zudem herausgefunden habe, ist dass die ISO Automatik unbedingt abgeschaltet sein muss (bei TTL ist das bei Nikon anders).
Weiterhin geht auch HSS bei Einstellung TTL nicht wirklich. Somit habe ich alles auf manuell und damit bekomme ich eine grösstenteils kontrollierbare Belichtung hin. Allerdings gibt es unerklärliche Ausreißer in der Belichtung nach Oben und Unten (bei gleicher Einstellung) sowie bleibt es dabei, dass nur jedes 3/4. Bild korrekt belichtet ist. Irgendwie alles noch nicht nachvollziehbar.

Werde weiter tüfteln - aber im Vergleich zur Nikon mit SB800 oder selbst dem Yongnou 685 sind da doch noch Welten in der Zuverlässigkeit und Konstanz....
 
Gerade in der Photographie ist der Mac nicht so exotisch als dass man sich als Hersteller leisten könnte, diese Plattform zu vernachlässigen. Der Aufwand hierfür ist sehr überschaubar.
Also, ich stimme dir zu, das Mac ruhig von Hause aus unterstützt werden könnte (obwohl ich mir als Window-Nutzer immer denke: ihr seid doch alle selber schuld! :D)

Aber: zum einen sieht man ja deutlich, dass man es sich als Hersteller leisten
kann, den Mac nicht zu unterstützen, zum anderen: der Markanteil von OS X sind unter 5 Prozent (Januar '17), dass ist jetzt nicht die gigantische Gruppe.
Sicherlich wird er unter Fotografen etwas höher sein, andererseits sind die Zeiten, wo ein Großteil der Foto-/Grafik-/Video-Leute mit Mac gearbeitet haben, auch vorbei. Gerade bei den Profis, dafür hat Apple mit ihrer Preispolitik selbst gesorgt. Aber das würde jetzt abschweifen... ;)


Weiterhin geht auch HSS bei Einstellung TTL nicht wirklich. Somit habe ich alles auf manuell und damit bekomme ich eine grösstenteils kontrollierbare Belichtung hin. Allerdings gibt es unerklärliche Ausreißer in der Belichtung nach Oben und Unten (bei gleicher Einstellung) sowie bleibt es dabei, dass nur jedes 3/4. Bild korrekt belichtet ist. Irgendwie alles noch nicht nachvollziehbar.
Klingt alles ein wenig seltsam.

Wie bereits erwähnt, ich nutze keine Fuji, nur Canon - aber dort sind die Godox-Blitze im manuellen Modus recht konstant. Ich sehe manchmal geringe Abweichungen wenn ich mehrere Bilder in Serie mache, aber die sind so im Bereich von 1/10 Blende.

Auch mit HSS etc habe ich überhaupt kein Problem.

Hast du die Belichtungsaussreisser auch, wenn die Kamera auf fixe Belichtungszeit, ISO und Blende gestellt ist?

~ Mariosch
 
Werde weiter tüfteln - aber im Vergleich zur Nikon mit SB800 oder selbst dem Yongnou 685 sind da doch noch Welten in der Zuverlässigkeit und Konstanz....

wo? An der Fuji? Dann würde ich die dort nutzten.

Wenn nicht, dann nochmal der Hinweis, dass Godox an der Nikon genau so gut funktioniert wie ein SB800 oder auch der Yongnuo 685.

Hast Du denn einen Original Fuji Blitz zur Verfügung, um Dein Problem zu falsifizieren? Also um sicherzustellen, dass der Godox hier definitiv das Problem ist?
Auch könntest Du einen defekten Blitz haben.

Gerade der Hinweis, dass es auch bei rein manueller Bedienung zu Problemen kommt, ist nur schwer mit einem funktionierenden Blitz nachvollziehbar.

Allerdings gibt es unerklärliche Ausreißer in der Belichtung nach Oben und Unten (bei gleicher Einstellung) sowie bleibt es dabei, dass nur jedes 3/4. Bild korrekt belichtet ist.

das verstehe ich nicht- wenn es Ausreißer sind, wie können dann nur ca. 30% korrekt belichtet sein?

Ansonsten hört sich das fast nach einer Bracketing Funktion an.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten