• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT M1 mk II, Blitzschuh geht nicht

Robert Georg

Themenersteller
Erst mal gutes neues Jahr!

und dann mein Problem: Wenn ich einen Blitz, auch Original Olympus, auf der M1 mk II montiere wird dieser nicht ausgelöst.
Kann es sein, dass ich da irgend einen Parameter falsch gestellt habe oder ist die M1 etwa reif für einen Boxenstop bei Olympus ?

Jetzt schon Dank für die kommende Hilfe !
 
Was für eine Verschlussart?
Den elektronischen muss man extra zulassen im Menue, das ist bei der Pen-F und der MK1 so. Müsste dann auf jeden Fall mit mech. Verschluss gehen.
Das Blitz im Menue nicht ausgeschaltet ist hast du sicher kontrolliert?
 
Was für eine Verschlussart?
Den elektronischen muss man extra zulassen im Menue, das ist bei der Pen-F und der MK1 so. Müsste dann auf jeden Fall mit mech. Verschluss gehen.
Das Blitz im Menue nicht ausgeschaltet ist hast du sicher kontrolliert?[/QUOTE]

Hi Pixel 5

VOLLTREFFER 🙊🙉🙈🐒
Dass ich darauf nicht gekommen bin, unverständlich.
Dabei wäre das Nächstliegene gewesen, die Kamera auf Automatik zu stellen.
Dabei sagt man doch immer „Alter macht weise“
Ich fürchte nun, bei mir muss man sagen „Alter schützt vor Torheit nicht“
Schlimm!

Vielen Dank noch für die Hilfe
Grüsse R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum kommt mir das nur gerade so bekannt vor... :ugly:
 
Bei der E-M1II geht der Blitz doch auch mit dem elektronischen Verschluß, was mir so gesagt wurde :confused::confused:

Bei der E-M1 geht das nicht.
 
Bei der E-M1 geht der Blitz wenn RC Mode aktiviert ist, sonst wäre der Menueeintrag beim fokus Bracketing und Stacking betreffend der Blitzladezeit ja auch unsinnig. Bei der Pen-F gibt es im Menue 2 einen Punkt unter lautlose Aufnahmen wo man Blitz zulassen kann, kürzeste Belichtungszeit dann eine 13tel Sekunde (meine ich zumindest, die Pen-F ist gerade wegen sich lösender Belederung zur Kur bei Olympus), die gleiche Zeitbegrenzung gibt es bei der E-M1, sonst kann wohl der Sensor nicht sicher ausgelesen werden?
 
Bei der E-M1 geht der Blitz wenn RC Mode aktiviert ist, sonst wäre der Menueeintrag beim fokus Bracketing und Stacking betreffend der Blitzladezeit ja auch unsinnig. Bei der Pen-F gibt es im Menue 2 einen Punkt unter lautlose Aufnahmen wo man Blitz zulassen kann, kürzeste Belichtungszeit dann eine 13tel Sekunde (meine ich zumindest, die Pen-F ist gerade wegen sich lösender Belederung zur Kur bei Olympus), die gleiche Zeitbegrenzung gibt es bei der E-M1, sonst kann wohl der Sensor nicht sicher ausgelesen werden?

Also ich bringe es nicht hin das die M1 I mit Elekt.V. blitzt.
 
Das geht, wenn der Rc Mode aktiviert ist, d.h. Wireless blitzen geht, insbesondere für focusbracketing. Dafür lässt sich im Menü eine Blitzladezeit einstellen unter dem Punkt focusbracketing. Habe es gestern mit aktiviertem Rc versucht, der Blitz löst auch ohne bracketing aus. D.h. Der Aufsteckblitz hat ausgelöst.
 
Ich denke, wir reden aneinander vorbei.
Wenn ich einen Blitz aufgesteckt habe, kann ich mit dem EV nicht blitzen.

Habe RC aktiviert, aber vielleicht kann mir jemand genau beschreiben, was ich alles genau einstellen muss, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das gerade nochmnal getestet.
Also der Blitz funktioniert im RC Modus, aber nur der kleine Systemblitz oder ein Masterfähiger Blitz ( bei mir Metz 52 AF-1) aber auch dann nur wenn Focus Bracketing aktiviert ist. Das war mein Anwendungszweck gewesen. Man kann das aber natürlich auch so einstellen, eine Blitzladezeit beimfocusbracketing von 15 sec einstellen, und nach erfolger Aufnahme Kamera einfach ausstellen. Dann ist ein Bild EV und geblitzt.
von der Software ist das also lösbar, bei der Pen F kann man das ja auch über das Menue aktivieren, wobei der Sinn einer lautlosen Auslösung (unauffällig und nicht störend) bei gleichzeitiger Blitzbenutzung zu hinterfragen ist.
 
Für Makro ja, war ja auch mein Einsatzgebiet, aber Antishock sollte da ja auch gehen und Fernaulöser.
Warum das nicht generell per Firmware freigegeben wird oder wurde, verstehe ich nicht, bei der Pen-F geht es ja, da gibt es einen extra Menuepunkt, um Blitz mit EV zu erlauben, und für Fokusbracketing geht es ja auch. Aber das wird für die MK I jetzt sicher nicht mehr kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten