• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Februar 2018, Thema: "Kontrast"

Hallo,

da bin ich mal wieder. Heute Morgen schien so schön die Sonne ... und da habe ich mal ein Motiv gefunden. Ist eher klassisch der Kontrast Hell-Dunkel. Die Sonne verlieh dem Frost auf den Haken von Altglascontainern so etwas wie eine Aura.

Ich bin mir bewusst, mit dem quadratischen Beschnitt einiges zu riskieren ... aber hey, mal lebt ja nur einmal!

Meinungen?

Gruß, Heiko

Mir hat das Photo auf Anhieb zugesagt. Quadratisch? Das gefällt nicht allen Kritikern. Aber wenn's passt, trag' es auch...
Und auf Altglascontainer hätte ich nicht getippt - assoziativ war ich im Hafen unterwegs. Aber wenn ich es lese, erkenne ich die vertrauten Haken...
 
Einen ersten Anlauf auf das aktuelle Wettbewerbsthema habe ich mit einem "Moon-Shot" heute morgen unternommen. Sollte morgen früh wieder gute Sicht und genügend Zeit sein, ließe sich das wohl noch optimieren. Bis zum Mondaufgang ist es leider noch etwas hin...
 
Einen ersten Anlauf auf das aktuelle Wettbewerbsthema habe ich mit einem "Moon-Shot" heute morgen unternommen. Sollte morgen früh wieder gute Sicht und genügend Zeit sein, ließe sich das wohl noch optimieren. Bis zum Mondaufgang ist es leider noch etwas hin...

Sieht nicht wirklich - schön aus. Grieselig und unscharf. Sorry, wenn ich das so deutlich sage.
 
Da gerade Karneval ist, eine Idee, die ich nicht so umsetzen kann, wie ich denke:

Ein Jeck und ein Muffel.
Entweder einander gegenüber (wie zwei Boxer) oder wie ein Paar-Portrait.
Jeck lacht, Muffel todernst ... oder umgekehrt.
Natürlich konzentriert auf die beiden ohne ablenkendes Beiwerk.
Vielleicht traut sich ja wer ...
 
Da gerade Karneval ist, eine Idee, die ich nicht so umsetzen kann, wie ich denke:

Ein Jeck und ein Muffel.
Entweder einander gegenüber (wie zwei Boxer) oder wie ein Paar-Portrait.
Jeck lacht, Muffel todernst ... oder umgekehrt.
Natürlich konzentriert auf die beiden ohne ablenkendes Beiwerk.
Vielleicht traut sich ja wer ...

St. Martin Schulz kurz nach dem Wahlergebnis der BTW und nach erfolgreichem Abschluss des Koalitionsvertrags.... :lol:
 
Sieht nicht wirklich - schön aus. Grieselig und unscharf. Sorry, wenn ich das so deutlich sage.
Deine Kritik besitzt die Schärfe, die meinem Photo fehlt (y)
So sehr viel besser ist es heute morgen trotz Stativ und ein paar Minuten mehr Zeit nicht geworden.
Der Monat ist ja noch nicht vorbei - wobei der Mond sich allmählich "dünne macht"... Ich werde wohl besser auch nach anderen Motivideen Ausschau halten...
 
Deine Kritik besitzt die Schärfe, die meinem Photo fehlt (y)
So sehr viel besser ist es heute morgen trotz Stativ und ein paar Minuten mehr Zeit nicht geworden.
Der Monat ist ja noch nicht vorbei - wobei der Mond sich allmählich "dünne macht"... Ich werde wohl besser auch nach anderen Motivideen Ausschau halten...

Mit meiner Kritik möchte ich auch keinesfalls behaupten, ich könnte das besser, den Mond zu fotografieren ist schon eine kleine Kunst, da lasse ich die Finger von, von fehlendem Equipment ganz ab. Hut ab vor denen, denen das gelingt und Du bist da ja dran.
 
Hmmm, mein Beitrag hätte glaube ich besser in den letzten Monat gepasst :)
Vielleicht fällt mir noch was anderes ein...
 
Hallo Zusammen,

da ich hier noch nie mitgemacht habe meine Fragen an die Erfahrenen:
Passt sowas auch zum Thema? Erkennt man überhaupt die Intension?

Was kann an dem Bild grundlegend besser gemacht werden? Bin mir da echt unsicher. Die zulässige Bearbeitung ist ja recht beschränkt (was ja nicht schlecht sein muss).
Das Bild ist an einem eher trüben Tag aufgenommen. Oder wäre Sonneschein trotz oder gerade wegen der Location besser?
Den Schärfebereich auf den Baby-Storch zu legen fand ich besser als auf das Kreuz vom Grab. (Wobei ich im Upload den Storch auch irgendwie unscharf finde...)
Ein Problem, dass sich mir stellt ist die Perspektive, welche nicht viel verändert werden kann, da man sonst ein Dixi-Klo im Bild hat. Schön wäre wohl auch, wenn die Verhältnisse der Entfernungen, also Kreuz, Storch, Hintergrund (Haus) anders wären...


Grüße, Georg
 

Anhänge

Hallo Zusammen,

da ich hier noch nie mitgemacht habe meine Fragen an die Erfahrenen:
Passt sowas auch zum Thema? Erkennt man überhaupt die Intension?

Was kann an dem Bild grundlegend besser gemacht werden? Bin mir da echt unsicher. Die zulässige Bearbeitung ist ja recht beschränkt (was ja nicht schlecht sein muss).
Das Bild ist an einem eher trüben Tag aufgenommen. Oder wäre Sonneschein trotz oder gerade wegen der Location besser?
Den Schärfebereich auf den Baby-Storch zu legen fand ich besser als auf das Kreuz vom Grab. (Wobei ich im Upload den Storch auch irgendwie unscharf finde...)
Ein Problem, dass sich mir stellt ist die Perspektive, welche nicht viel verändert werden kann, da man sonst ein Dixi-Klo im Bild hat. Schön wäre wohl auch, wenn die Verhältnisse der Entfernungen, also Kreuz, Storch, Hintergrund (Haus) anders wären...


Grüße, Georg

Erst einmal "Willkommen in Club"!
Es war wohl deine Intention, den Kontrast zwischen Storch als symbolischem "Geburtshelfer" und den Gräbern darzustellen. Diese Idee finde ich schon einmal passend für den Wettbewerb.
Leider ist das Photo in dieser Hinsicht eher wenig fokussiert: da ist vieles, das von dem Gegensatzpaar ablenkt. Insbesondere das Haus im Hintergrund füllt das Bild zu einem großen Teil aus, obwohl es mit der Intention eigentlich nichts zu tun hat. Wenn die Perspektive wegen des Dixi-Klos wenig geändert werden kann, dann geht zumindest beim Bildausschnitt noch etwas. Außerdem könntest du einen höheren oder tieferen Kamerastandpunkt ausprobieren. Und der Storch könnte in der Tat schärfer aussehen, wenn er scharf sein soll. Ob Sonnenschein oder (Schnee-)Regen dem Motiv zuträglich sind? Es könnte sich also lohnen, das Motiv nochmal neu "ins Visier zu nehmen".
 
Einen Storch mit Grab hätte ich auch zu bieten -
nur mal als Beispiel, wie das aussehen könnte.
Das Bild ist aus 2010...
Hat aber eher was mit "Gegensätze" zu tun.
Zum Thema Kontrast würd ich es nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Bild getauscht.

Im Anhang noch einmal das vorige...

Hallo Pippilotta,

ja, ok, Frühjahr vs. Winter, Blüten und Schnee, weißer & bunt und scharfes Motiv, gegen unscharf vorn und hinten. Kontraste sind da auf jeden Fall vorhanden. Die mittige Platzierung des Krokus kann man machen - aber ich finde es etwas langweilig. Mir kommt auch der Schnee etwas zu kurz, der bei euch scheinbar noch vorhanden war. Ausgezeichnet gefällt mir das Bokeh!

Müsste ich mich entscheiden, würde ich das erste Bild drin lassen.

Mfg
Conny
 
Hallo Conny,
vielen Dank für Deine Einschätzung, das hilft mir sehr weiter. Ich bin auch noch nicht wirklich entschlossen, welches Bild es am Ende wird. Wenn man sich die bisher eingestellten Bilder anschaut, dann ist das ein wildes Sammelsurium, was meines Erachtens daran liegt, dass jeder unter Kontrast etwas anderes versteht. Das macht die Sache nicht einfacher. Und am Ende soll natürlich auch noch ein schönes Bild dabei herauskommen :)

Die mittige Position des Krokus ergibt sich übrigens aus der "Grasinsel", in der er steht.
 
Die mittige Position des Krokus ergibt sich übrigens aus der "Grasinsel", in der er steht.

Ja, ich weiß schon, und ich weiß natürlich nicht ob links oder rechts mehr Schneefläche gewesen wäre. Meines Erachtens nach, wäre der Krokus auch etwas kleiner noch ziemlich hübsch.

Ja, na klar, die Vielfalt ist groß, auch wenns noch nicht viele Bilder sind. Finde ich aber gut!

Mfg
Conny
 
Ich habe das Bild jetzt gegen eine Version getauscht, bei der der Schnee und damit der Kontrast etwas stärker herauskommt. Danke für den Hinweis.
Mal sehen, was der Monat noch bringt...
 
Oh, sh..., ich sehe gerade, dass schon Krokusse drin sind... :eek: Ich hätte vorher mal durchblättern sollen, mache ich sonst ja eigentlich immer. Pippilotta, hoffe du nimmst mir das nicht übel... Vielleicht fällt mir auch noch etwas anderes ein...
 
Es ist zwar noch nicht "Ultimo", aber ich habe mein Photo schon einmal getauscht. Statt des halben Mondes gibt es jetzt etwas Mühlenrad "on the rocks".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten