• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie Nebelbilder bearbeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dethix

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit ein Foto an einem etwas nebeligen morgen gemacht. Mir gefällt das Motiv und auch die Stimmung recht gut. Allerdings ist das Bild logischerweise recht blass was ja aber auch durch den Nebel kommt. Soll ich nun versuchen noch kräftigere Farben in das Bild zu bekommen oder es einfach so lassen? Wie macht man das grundsätzlich bei solchen Nebelbildern? Was bearbeitet man da im nachhinein noch und was lässt man lieber sein? Ich habe jetzt ein klein wenig die sättigung und schärfe erhöht.

Gruß
Dethix
 
Naja, man kann den Nebeleffekt halt abschwächen oder verstärken, ganz wie man selber das Bild haben möchte :ugly:

Wenn man etwas weniger Dunst haben will, muss man an den Tonwerten und dem Kontrast spielen, ganz weg bekommt man ihn aber natürlich nicht. Wenn man mehr Dunst-Effekt haben will (z.B. typisches Nebel+Rauhreif-Bild), genauso, nur eben umgekehrt. Weiterhin kann man an der Sättigung spielen, eventuell auch nur bestimmte Farbnuancen bearbeiten, zum Beispiel das grün etwas entsättigen, und das Rot lassen wie es ist, etc, etc... der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
 
Also für mich ist die Frage genauso paradox als würde man sagen: "Also die Stimmung des Sonnenuntergangs gefällt mir ganz gut, allerdings ist mir das Licht zu rot, wie kann ich das etwas weißer bekommen?"

Nebel macht nunmal ein blasses, diffuses Licht. Wenn einem das nicht gefällt, darf man nicht bei Nebel fotografieren. :eek:
Für meinen Geschmack müsste eher noch etwas Sättigung rausgenommen werden, damit es richtig wirkt, und dann vllt den Kontrast einen Tick anschubsen.
 
also das nebelbilder recht blass sind und das auch sein sollen ist mir klar. wenn ich nen gestochen scharfes bild mit kräftigen farben will geh ich an nem anderen tag hin :) mir ging es einfach nur darum wie ihr solche bilder bearbeitet, ob ihr überhaupt was macht oder sie so lasst wie sie sind.
 
Wie gesagt: ich bearbeite sie so, wie ich sie gerne haben möchte. Werkzeuge: alles, was Lightroom so bietet:

- Belichtungskorrektur
- Tonwertkorrektur
- (farbabhängige) Hue/Saturation-Korrektur
 
Ich würde den Kontrast wieder etwas rausnehmen, damit es mehr nach Nebel aussieht. Dann würde ich den Kontrast nicht pauschal erhöhen, sondern das Rot des Daches und das Grün und Gelb des Ackers gezielt raufsetzen. Da du nach Rat fragst, gehe ich davon aus, dass du mit einer Überarbeitung deines Bildes einverstanden bist und stelle mal eine Version neu ein. Wenn du damit nicht einverstanden bist, lösche ich es sofort. :)

Sehr schöne Stimmung. Tolles Bild von dir.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das nebelbilder recht blass sind und das auch sein sollen ist mir klar. wenn ich nen gestochen scharfes bild mit kräftigen farben will geh ich an nem anderen tag hin :) mir ging es einfach nur darum wie ihr solche bilder bearbeitet, ob ihr überhaupt was macht oder sie so lasst wie sie sind.

Naja, ich glaube nicht, dass man deine Frage so beantworten kann, wie "man" das macht. Mach doch mit dem Bild einfach was DIR gefällt, dafür gibts doch keine Vorschriften oder Faustregeln.

Wenn ich ein "Nebelbild" machen würde, würde ich nachträglich noch versuchen, diesen blassen Effekt zu vertärken, denke ich. Was DU damit machst, bleibt dir überlassen. :)
 
nebelbilder sind nicht einfach. damit der nebel gut zumtragen kommt, sollten bestimmte bereiche scharf sein, in diesem fall würde ich versuchen den vordergrund (distel?) scharf und kontrastreich zu machen. dadurch wird der nebel bewuster, kein nur weiches, weisses bild....
 
Also das man alles mögliche machen kann ist mir schon klar. Da ich aber gerade erst in die Bildbearbeitung einsteige wollte ich halt nur mal von euch hören was man so machen kann.
Ich werde mir eure Vorschläge mal versuchen umzusetzen und dann einfach das nehmen was am Besten aussieht :).
Danke für eure hilfe!

Gruß
Dethix
 
zuerst möchte ich mich für die einigen, sehr konstruktiven Tipps bedanken, da ich momentan vor dem selben Problem stehe.
Allerdings möchte ich, unabhänging von der Frage gerne etwas loswerden. Ich bin in einige Lightroom Gruppen bei Facebook und muss sagen, dass, obwohl gerade Facebook, der Ton dort sehr freundlich und objektiv ist.
Warum müssen wieder einige gleich den aggro, "ihr seit alle zu blöd und überlegt mal warum ihr postet" etc Moralapostel heraushängen, und noch dazu ein einem nicht freundlichen und subjektiven Ton?
Hier geht es doch nicht um Fragen analysieren und diese als gut oder dumm zu bewerten, sondern es wird um eine Antwort gebeten. Warum bei Nebel fotografieren? ist doch Sache der Person. "Dann soll man es halt lassen". Was nimmt sich der Antwort Gebende da raus? Antworten, oder sein lassen, nicht urteilen, bitte! Und freundlich bleiben. Ich versehe die Fragegebung genau Ws geht darum, dass Bilder, die bei schlechten Wetterverhältnissen gemacht sind, sehr blass erscheinen und normalerweise kann man sie recht leicht farblich hübsch gestalten, bei Nebel verliert man allerdings den Nebel dabei. Das Bild soll ja nicht knallig werden, sondern nur etwas ansprechbarer und nicht nur grau in grau.Was gibt sehr schöne, farblich ansprechende Nebelbilder, wo der Nebel sehr herauskommt, und nicht jeder weiß, wie das geht. Wurde ja auch von einigen gut erklärt.
Ach ja, und Antworten wie "mach doch einfach, was dir gefällt" sind meiner Meinung auch schon grenzwertig frech und dumm und stellen den Fragenden als vollkommenen Idioten hin.
Ich finde, es geht in dem Forum nicht darum zu verstehen, warum jemand was fotografiert, und wenn er das Innere seiner Kloschüssel knipst, und dieses nebulös und poppig haben will. Wenn es gewisse Menschen ärgert, das Leute in deren SIcht "dumme" Fragen stellen, dann bitte einfach nicht beantworten, Aber dies unterschwellige, aggressive "ich verstehe nicht, warum du das überhaupt machst", sollte schlichtweg nicht erscheinen. Genau so wenig wie "dann ist das halt so". Nicht jeder hier ist ein professioneller Fotograf, sonst müssten hier ja gar keine Fragen gestellt werden.
So, das musste ich eben mal loswerden. Schönen Sonntag noch und macht weiter so, Ihr 98% der freundlichen und hilfsbereiten Mitglieder!
 
Habe ich irgendwas verpasst? Jetzt wird dieser Thread schon seit über 10 Jahren arglistig und nahezu täglich beobachtet, ohne dass es seitdem irgendwelche bemerkenswerten Auffälligkeiten gegeben hat - und plötzlich findet hier wieder eine Reanimation statt?
 
10 Jahre alt, Beispielbild fehlt, Thema gehört eigentlich in die Bildbearbeitung, jüngste Diskussion ist Off-topic, daher -> closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten