• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung mft oder apsc, hilfe bei Kaufentscheidung

sun75

Themenersteller
Moin,
ich bin im Begriff mir eine Kamera zu kaufen, nur leider kann ich mich nicht so Recht entscheiden, welches Systen für meine Ansprüche nun besser geeignet ist.
Ich wollte gern spontane Fotos und Situationen im Leben und auf der Straße fotografieren.
In der engeren Auswahl stehen bei mit eine Sony Alpha 6000 und eine Panasonic DMC-Lumix GX80.
Beide vom Preis her etwa gleich nur bei der Senorgröße gibt es Unterschiede.
Ist der APS-C Sensor dem MfT wirklich deutlich überlegen?
Ich wollte jeweils ein kleines Standardzoom verwenden, weil ich überwiegend bei Tageslicht fotografieren werde, aber vielleicht später mal lichtstärkere Objektive dazu kaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - da es sich bei dieser Grundsatzfrage aber um die einzige Frage überhaupt handelt, worauf soll man denn dann noch eingehen? :confused:
Ist der APS-C Sensor dem MfT wirklich deutlich überlegen?

Bleibt wohl nur der allgemeine obligatorische Hinweis, dass sich für "spontane Fotos und Situationen im Leben und auf der Straße überwiegend bei Tageslicht" jede Systemkamera hervorragend eignet, und sogar auch jede aktuelle Edelkompakte, wobei ein halbwegs großer Sensor (ab 1 Zoll) immer vorteilhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide vom Preis her etwa gleich nur bei der Senorgröße gibt es Unterschiede.
Ist der APS-C Sensor dem MfT wirklich deutlich überlegen?
Du suchst wohl Streit :devilish:
Darüber wurde hier schon viel diskutiert. Lies dir entsprechende Beiträge durch und schau dir Vergleichsbilder an.

Ich wollte jeweils ein kleines Standardzoom verwenden, weil ich überwiegend bei Tageslicht fotografieren werde, aber vielleicht später mal lichtstärkere Objektive dazu kaufen wollen
Klein spricht eher für MFT. Dein vielleicht liest sich auch eher so, dass du nicht so viel Lust auf die Objektivwechselei etc. hast.
Vielleicht wärst du mit einer Edelkompakten wie einer RX100 III+ oder LX100 besser bedient?

Ansonsten würde ich dir als klein und handlich eher eine GX80 oder E-M10 II mit kleinem Standardzoom empfehlen und je nach Bedarf ein 25er 1.7 und/oder 15mm 1.7 bzw. 17mm 1.8
 
Na guuut.... :rolleyes:

Und damit das Warten nicht zu langweilig wird erst einmal nur zwei kleine Anmerkungen zu den bisher bekannten Fakten:

Für spontane Fotos auf der Straße würde ich ein Klappdisplay (kein Schwenkdisplay) mit Touchscreen bevorzugen. Schneller und diskreter kann man nicht fokussieren und auslösen, wodurch das Risiko von gestellten Fotos verringert wird.

Einen deutlich größeren Einfluss auf die Bildqualität als der Unterschied der beiden genannten Sensorgrößen haben die Objektive.
 
Ich gehe davon aus, dass du die Vorteile der Systeme nutzen möchtest, also Wechsel von Objektiven. Hier ist mft deutlich besser und umfangreicher aufgestellt. Sony hat sicher eine gute Kamera entwickelt, bei den Objektive klemmts aber ...
 
Ich wollte jeweils ein kleines Standardzoom verwenden, weil ich überwiegend bei Tageslicht fotografieren werde, aber vielleicht später mal lichtstärkere Objektive dazu kaufen wollen.

... - klein ist relativ :angel: - und lichtstarke Objektive haben nicht nur bei schlechtem Licht Vorteile - ich mag das höhere Freistellungspotential. Leider wird diese Übersicht nicht mehr aktualisiert, aber man könnte hineininterpretieren, dass zwar eine gewisse Auswahl zur Verfügung steht, aber, oft nicht günstig und leider ohne Bildstabilisator :eek:

Zum Vergleich mFT - alle Olys und einige Panas haben einen Bildstabilisator im Gehäuse. Den Crop-Faktor berücksichtigen.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 

Na immer genau bei dem einen, was man unbedingt haben muss, es nur bei den anderen gibt oder bei eigenen System sauteuer ist. :ugly:

Ich persönlich finde, man sollte nicht Sensoren, sondern Systeme vergleichen. Die sind für sich so unterschiedlich, dass man dann, wenn man sich für eines begeistert, eben den Sensor, der drinsteckt, mitnehmen muss.

Beim Vergleich z.B.von Sony, Olympus und Fuji reicht oft reicht oft der Gang ins Fotogeschäft. Einmal von jedem Hersteller eine Knipse in die Hand genommen, und schon scheiden sich die Geister. Dem einen ist die Sony zu technoid, die Olympus zu fummelig und die Fuji zu wuchtig und retro.
 
...aber man könnte hineininterpretieren,
Manchmal ist sich damit beschäftigen sinnvoller als zu Interpretieren.. :)
...aber, oft nicht günstig..
Gleiches gilt für MFT..
..und leider ohne Bildstabilisator :eek:
Die zooms sind ausnahmslos "alle" stabilisiert, die wichtigsten Festbrennweiten (35 und 50 f1.8) ebenfalls..
Beim Vergleich z.B.von Sony, Olympus und Fuji reicht oft reicht oft der Gang ins Fotogeschäft. Einmal von jedem Hersteller eine Knipse in die Hand genommen, und schon scheiden sich die Geister. Dem einen ist die Sony zu technoid, die Olympus zu fummelig und die Fuji zu wuchtig und retro.
Genau so ist es, daher sollte dieser gang immer am anfang eine Kaufberatung obligatorisch sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
@sun75

Mach‘ Dir erstmal wegen den Sensoren keinen Kopp. Viel wichtiger ist die Frage, wie Dir ganz persönlich eine Kamera „liegt“. Das reicht vom haptischen Anfassgefühl, über die Anordnung und die Art der Bedienelemente (liegen die Knöpfe, Rädchen und Schalter da, wo Du sie gut erreichen kannst?), bis hin zu den Funktionen der Kamera (auch so Sachen wie Touch- u. Klappdisplay, Sensorstabilisierung etc.).
Hinzu kommt die wichtige Frage, ob Du im jeweiligen System die Objektive bekommst, die Du für Deine Fotografie gerne nutzen möchtest. Mindestens genau so wichtig ist die Frage, ob Dir die Preise der Objektive im jeweiligen System zusagen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Kamera-Bodies kaufste Dir erstmal nur einen, Objektive aber vermutlich mehrere. Und wenn Deine Ansprüche dann langsam aber sicher steigen, wirst Du vor allem die guten bis sehr guten Objektive haben wollen - und die kosten meist entsprechend.

Wie es die anderen schon gesagt haben. So ziemlich jede halbwegs aktuelle Kamera ist für Standardsituationen geeignet;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste an jeder Kamera sind die Objektive, nicht der Sensor.

Weder noch. Das Wichtigste an jeder Kamera ist der Umstand, dass man damit zurecht kommt.

Aus genau diesem Grund ist sowohl der Fragebogen an sich, wie aber auch die verkrampften Hinweise auf selbigen so unnütz wie sonst was.
 
:ugly: Dann könnte man sich das hier auch ganz sparen und gleich zum Händler verweisen. So ein paar Fragen zum Thema Budget, geplante Motive und Umfang des Vorhabens sind schon nicht schlecht ;)
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
spontane Fotos auf der Straße, Situationen, Menschen


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ *] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon Coolpix S8200


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___800__________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ *] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ *] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ *] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic GX80, Sony Alpha 6000


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[* ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[* ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ *] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[* ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ *] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
Anfänger mit ein bissel Erfahrung

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ *] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ *] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format__80 mal 60 cm______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ *]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ *] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ *] lichtstarkes Zoom
[ *] Festbrennweite
[ *] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Beim lichtstarken Zoom wirst du dich bei der A6000 schon schwer tun. Auch hast du dort. Ur einen Stabi, wenn einer im objektiv verbaut ist.

Ich würde mal nach einer gebrauchten MfT Kamera mit einem 2.8er Zoom Ausschau halten.
 
Ich nehme mal an das Budget bezieht sich zunächst auf den Kamerabody + Kitzoom, weil mit mehreren Objektiven kommt man schnell in den vierstelligen Bereich, egal ob MFT oder APS-C-DSLM. Beide Kamerafavoriten gehören im Budget zu den besten Modellen, da machst du also nichts verkehrt. Für mich ist die GX80 einen Ticken moderner wegen dem internen Stabi, dem Touchdisplay und den 4k-Modi (Pre-Burst, etc.). Dafür hat die a6000 einen leichten Sensorvorteil, denn man aber nur rauskitzelt, wenn man in speziellen Situationen arbeitet (z.B. Sternenhimmel, Portraits mit extremer Freistellung).
Ich würde den Weg über die Objektive gehen, um mich dann der geeigneten Kamera zu nähern. Bei deinen Interessen (lichtstarkes Zoom, Festbrennweite, Pancake) sehe ich Vorteile bei MFT aufgrund eines breiten Angebotes. Sony hat natürlich auch die Standards auf Lager, leider fehlt das besagte lichtstarke Standardzoom. Muß man aber auch nicht unbedingt haben, da geht auch Standardzoom + Festbrennweite (gerade das Zeiss 16-70mm macht in meinen Augen aufgrund des 5xZooms und der leichten Konstruktion eine gute Figur, auch wenn es gerne mal von Pixelpeepern schlechtgeredet wird). Ansonsten sind die f/2.8-Standardzooms von Panasonic und Olympus natürlich optisch beeindruckend, allerdings auch nicht ganz billig und wohlmöglich etwas objektiv/- kopflastig an der zierlichen GX80 (das muß man individuell für sich entscheiden, also am besten im Fachhandel mal antesten).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten