• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Vollformat für Landschaftsfotografie

Coffee Lake

Themenersteller
Moooin!

Zurzeit fotografiere ich mit einer Sony A6500. Aus technischer Sicht ist die Kamera auch top. Allerdings missfallen mir im Moment ein paar Sachen, welche ich beim Kauf damals leider nicht berücksichtigt habe, darunter unter anderem die schlechte Objektiv-Auswahl und das schlechte Preis-/Leistungsverhältnis der Sony APSC Linsen (z.B. das Sony SEL1670 Zeiss).

Da ich mich im Moment immer mehr auf Landschaft einschieße würde ich gerne meine Ausrüstung gerne entsprechend anpassen (allerdings sollte sie immer noch "Allround tauglich" sein). Vor allem habe ich da an eine FX Kamera von Nikon gedacht. Meine Umstiegsgründe wären unter anderem:

• wesentlich größere Objektivauswahl (vor allem durch Dritthersteller)
• mehr Dynamic Range (ja die A6500 ist diesbezüglich schon gut, aber z.B. eine D750 sollte da noch besser sein)
• weniger ISO Rauschen bei Low Light (z.B. Sternenaufnahmen)
• ich möchte mal Vollformat ausprobieren :)
• (ich möchte die freche Preispolitik von Sony nicht weiter unterstützen (kein Ladegerät etc.))

Die Sony hatte ich damals unter anderem genommen, da sie so klein und kompakt ist. Allerdings wäre ich nun auch bereit für den Urlaub eine kleine kompakte wie z.B. die RX100 M3 zu nehmen, sodass das Gewicht keine Rolle spielen würde.

Ich hätte für den Einstieg an folgendes gedacht:
• Nikon D750 (ca. 1200€ gebraucht)
• Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD Nikon (ca. 790€ gebraucht bzw. 880€ neu)

Sowohl zu der Kamera als auch dem Objektiv gibt es viele Empfehlungen für die Landschaftsfotografie (z.B. durch Stephan Wiesner).

Später noch dazu:
• Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR (ca. 500€ gebraucht)
• Tamron SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD Nikon (ca. 450€ gebraucht)

Ja, mit der D750 müsste ich auf einen elektronischen Sucher verzichten. Aber mit einem optischen komme ich auch klar..

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft (hauptsächlich), Timelapse, Macro

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony A6500
Sony SELP18105G
Sony SEL50 F1.8
Samyang 12mm F2
(wird verkauft)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2.000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony 7II
(Sony RX10 IV)
Nikon D750
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[X] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS (Optional, muss nicht)
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (bis Format A3)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[X] größerer Sichtwinkel

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Was meint ihr?

LG
Coffee Lake
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu was dir dein Herz sagt.

Dem kann ich nur zustimmen, ich finde das bei Landschaftsaufnahmen ein Qualitätsunterschied zwischen Kleinbild und APSC zu sehen ist. (Ja ich rede davon das beide Kameras aktuell sind).
Das Tamron ist super, bedenke aber das du ein Filtersystem benötigst, da man dort keine Filter draufschrauben kann, die Linse ist zu stark gewölbt.
 
Wäre die D750 denn geeignet für mich?

Das Tamron ist super, bedenke aber das du ein Filtersystem benötigst, da man dort keine Filter draufschrauben kann, die Linse ist zu stark gewölbt.

Ja das stimmt. Aber: Für mein jetziges System habe ich normale ND + Polfilter (die zum schrauben), aber wirklich ernsthaft genutzt habe ich diese noch nicht. Ich könnte also erst einmal drauf verzichten.

Das hat auch einen Grund: Die A6500 kann mehrere Belichtungen machen und diese zu einem Bild verrechnen (per App) - damit ist das Wasser ähnlich gut verwischt wie bei einem herkömmlichen ND Filter. Das könnte ich bei der D750 machen, nur das ich die Aufnahmen denn manuell am PC zusammenführen müsste. Oder man geht eben mal morgen / abends raus wenn es noch recht dunkel ist. Das wäre also kein Hindernis.
 
Wäre die D750 denn geeignet für mich? .

Ich finde das bei Kameras immer sehr schwierig, ist die D750 eine sehr gute Kamera? Ja! Ist sie für Landschaftsaufnahmen sehr gut geeignet? Ja! Ist sie die richtige Kamera für dich? Keine Ahnung! Geh mal anfassen und rumfummeln, dann findest du es heraus.
 
ist die D750 eine sehr gute Kamera? Ja! Ist sie für Landschaftsaufnahmen sehr gut geeignet? Ja!


Danke, dass wollte ich hören.

Ist sie die richtige Kamera für dich? Keine Ahnung! Geh mal anfassen und rumfummeln, dann findest du es heraus.

... die Nikon Gehäuse mag ich. Gut, ich muss auf den elektronischen Sucher verzichten, aber soweit ich weiß gibt es im Vollformat-Bereich nur Sony bei den DSLMs - und von denen will ich ja weg.
 
Hatte selber bis vor kurzem die Combo aus D750 und Tamron 15-30 2.8 und bin dann auf Fuji APS-C umgestiegen, quasi dein Anliegen in die Gegenrichtung.

An Qualität mangelte es bei der Nikon Kombi sicher nicht, war immer sehr zufrieden. Aber tragen muss man das schon wollen, gerade das Tamron ist sehr klobig und schwer.

Zwei Hinweise vielleicht noch:

Wenn schon Vollformat für Landschaft, dann würde ich an deiner Stelle auch über eine gebrauchte D810 nachdenken. Schon etwas teurer als die D750, aber mehr Auflösung und Basis ISO 64.

Und auch wenn Du eigentlich von Sony weg möchtest, so möchte ich doch eine A7R ins Gespräch bringen. Gibt es gebraucht aktuell sehr günstig und Du könntest damit genutzte Objektive auch mit deiner A6500 nutzen. Für Landschaft, insbesondere vom Stativ, m.E. eine sehr gute Option.
 
Hatte selber bis vor kurzem die Combo aus D750 und Tamron 15-30 2.8 und bin dann auf Fuji APS-C umgestiegen, quasi dein Anliegen in die Gegenrichtung.

Wegen der Objektiv-Auswahl?

Zwei Hinweise vielleicht noch:

Wenn schon Vollformat für Landschaft, dann würde ich an deiner Stelle auch über eine gebrauchte D810 nachdenken. Schon etwas teurer als die D750, aber mehr Auflösung und Basis ISO 64.

Ich kenne mich mit dem Nikon LineUp nicht ganz aus, die D810 / D850 ist eine Klasse über der D750?
Aufjedenfall danke für den Tipp.
So wie ich das sehe liegt die D810 im Gebrauchtmarkt bei ca. 1.600 bis 1.700€ (gebraucht), dafür gibt es auf der anderen Seite schon eine neue D750 beim großen Versandhändler.

Und wie sieht es mit ISO Rauschen aus? Müsste da die D750 nicht besser sein, aufgrund der geringeren Auflösung?

Und auch wenn Du eigentlich von Sony weg möchtest, so möchte ich doch eine A7R ins Gespräch bringen. Gibt es gebraucht aktuell sehr günstig und Du könntest damit genutzte Objektive auch mit deiner A6500 nutzen. Für Landschaft, insbesondere vom Stativ, m.E. eine sehr gute Option.

Naja, aber meine Objektive würden mir nur wenig was bringen, da es alle APS-C Objektive sind.
 
Wäre die D750 denn geeignet für mich?



Ja das stimmt. Aber: Für mein jetziges System habe ich normale ND + Polfilter (die zum schrauben), aber wirklich ernsthaft genutzt habe ich diese noch nicht. Ich könnte also erst einmal drauf verzichten.

Das hat auch einen Grund: Die A6500 kann mehrere Belichtungen machen und diese zu einem Bild verrechnen (per App) - damit ist das Wasser ähnlich gut verwischt wie bei einem herkömmlichen ND Filter. Das könnte ich bei der D750 machen, nur das ich die Aufnahmen denn manuell am PC zusammenführen müsste. Oder man geht eben mal morgen / abends raus wenn es noch recht dunkel ist. Das wäre also kein Hindernis.

Für das was du vorhast, ist die D750 eine gute Wahl zusammen mit dem genannten Tamron-Objektiv. Die Kombo wird bei ca. 2kg liegen, das wird zu Beginn wahrscheinlich eine Umgewöhnung, aber wenn dir das nichts ausmacht, würde meines Erachtens nichts dagegen sprechen.

https://www.dxomark.com/Lenses/Tamron/Tamron-SP-15-30mm-F28-Di-VC-USD-Model-A012-Nikon-mounted-on-Nikon-D750---Measurements__975

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A6500-versus-Nikon-D750___1127_975

Anhang entfernt - bitte das Copyright beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das was du vorhast, ist die D750 eine gute Wahl zusammen mit dem genannten Tamron-Objektiv. Die Kombo wird bei ca. 2kg liegen, das wird zu Beginn wahrscheinlich eine Umgewöhnung, aber wenn dir das nichts ausmacht, würde meines Erachtens nichts dagegen sprechen.

https://www.dxomark.com/Lenses/Tamron/Tamron-SP-15-30mm-F28-Di-VC-USD-Model-A012-Nikon-mounted-on-Nikon-D750---Measurements__975

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A6500-versus-Nikon-D750___1127_975

Anhang entfernt - bitte das Copyright beachten!

Danke :)

/Edit
Ok die D810 würde ich jetzt sowieso ausschließen, da sie kein Klappdisplay hat. Darauf möchte ich nicht verzichten. Und mir würden auch die 24MP der D750 reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim großen Auktionshaus wird ein D750 Body für 1228€ im Neuzustand (noch ovp) angeboten. Die Kamera kommt aus Frankreich. Ist das noch seriös?

Die gebrauchten D750 liegen bei dem Preis meistens zwischen 10k und 25k Auslösungen..


*** Die Erörterung solcher Fragen gehört nicht in unser Forum! ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das Vorhaben eher kritisch (dabei laufe ich selbst mit einer D750 rum).

1. Der optische Sucher im Nikon-Body ist ein Feature, für das ich viele andere Nachteile in Kauf nehme - quasi unbrauchbarer Video-AF, hohes Gewicht, keine Pancake-Linsen, etc. - wer den optischen Sucher nicht schätzt, wird langfristig evtl. mit dem System genau so unglücklich wie mit dem Letzten ;)

2. Der Zuwachs an Bildqualität ggü. einer aktuellen APS-C ist marginal. Erst recht bei Basis-ISO und Landschaftsfotos... wenn Du hingegen für Peoplefotografie in dunklen Räumlichkeiten bei ISO12800 unterwegs bist, sieht's anders aus...

3. Die Preispolitik bei Nikon Objektiven ist genau so unverschämt wie bei Sony - 2000€+ für ein Standardzoom 24-70VR, und nochmal deutlich mehr für das übliche Tele 70-200VRIII. Dass es durch den größeren Gebrauchtmarkt und Drittanbieter Alternativen gibt, ist eher Nebensache - Du schmeißt trotzdem Nikon Geld in den Rachen, auch indirekt über den Gebrauchtmarkt.


Wenn Dir der elektronische Sucher tatsächlich eher liegt, würde ich gar nicht erst über einen Systemwechsel nachdenken - und wenn doch, dann eher zu Sony VF. Preislich nehmen sich Sony, Nikon, Fuji usw. bei den Objektiven einfach wenig, wenn man bei aktuellen Mittelklasse-bis-High-End Objektiven bleibt.
 
Ich sehe das Vorhaben eher kritisch (dabei laufe ich selbst mit einer D750 rum).

1. Der optische Sucher im Nikon-Body ist ein Feature, für das ich viele andere Nachteile in Kauf nehme - quasi unbrauchbarer Video-AF, hohes Gewicht, keine Pancake-Linsen, etc. - wer den optischen Sucher nicht schätzt, wird langfristig evtl. mit dem System genau so unglücklich wie mit dem Letzten ;)

- Ich nutze die Videofunktion nicht (afaik hat dir D750 eh nur FullHD)
- Pancake brauche ich nicht

2. Der Zuwachs an Bildqualität ggü. einer aktuellen APS-C ist marginal. Erst recht bei Basis-ISO und Landschaftsfotos... wenn Du hingegen für Peoplefotografie in dunklen Räumlichkeiten bei ISO12800 unterwegs bist, sieht's anders aus...

die bessere ISO Performance wäre wichtig für mich (Sternenaufnahme, frei Hand arbeiten )

3. Die Preispolitik bei Nikon Objektiven ist genau so unverschämt wie bei Sony - 2000€+ für ein Standardzoom 24-70VR, und nochmal deutlich mehr für das übliche Tele 70-200VRIII. Dass es durch den größeren Gebrauchtmarkt und Drittanbieter Alternativen gibt, ist eher Nebensache - Du schmeißt trotzdem Nikon Geld in den Rachen, auch indirekt über den Gebrauchtmarkt.

Naja aber das 24 - 120 kriege ich für 500€, ein gutes macro für 550€ etc
.
 
Es ist nicht mein Geld, aber ich würde es auch nicht machen… Der Sony-Sensor ist bereits sehr gut. Die A6500 hat wohl 13,7 Blenden gegenüber 14,5, der D750. Der Unterschied in der ISO beträgt zirka 1 Blende.

Auf 500px gibts herausragende Bilder in Massen, die mit 11,9 Blenden Dynamik einer Canon 5D Mark II gemacht wurden. ;)

Also Welten dürften zwischen einer D750 und einer A6500 auch nicht liegen…. und wenn dir High ISO im Verbindung mit einer hohen Dynamic Range so wichtig ist, würde ich eher zur Sony A7S I/II schielen(auch wenn die nur 12 Megapixel hat). Dort kannst du auch die hervorragenden Canon-Linsen (Nikon weiss ich nicht) adaptieren.

Wenn du irgendwann Geld damit verdienen willst, dann jedoch eine Kamera mit mehr Megapixel, aber dann auch nicht die D750....sondern D810/D850 oder A7R II/III....und ein gutes Stativ :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Nikon machst du sicherlich nichts falsch - soviel vorweg.

Manchmal hat man manches allerdings einfach nicht auf dem Schirm, daher ein kleiner Einwurf am Rande:
Schonmal die Pentax K-1 angeschaut?

- Gleicher Sensor wie D810
- GPS inkl. Astro Tracer (Sternenhimmel!)
- Klappdisplay
- "unkaputtbar"
- 36 MP
- unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für Landschaftsaufnahmen wirst du nichts besseres bekommen (zumindest nicht im bezahlbaren Rahmen). Der Objektivpark ist zugegeben nicht riesig, aber mehr als ausreichend.

Solltest du dich natürlich schon auf Nikon eingeschossen haben - vergiss es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Nikon machst du sicherlich nichts falsch - soviel vorweg.

Manchmal hat man manches allerdings einfach nicht auf dem Schirm, daher ein kleiner Einwurf am Rande:
Schonmal die Pentax K-1 angeschaut?

- Gleicher Sensor wie D810
- GPS inkl. Astro Tracer (Sternenhimmel!)
- Klappdisplay
- "unkaputtbar"
- 36 MP
- unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für Landschaftsaufnahmen wirst du nichts besseres bekommen (zumindest nicht im bezahlbaren Rahmen). Der Objektivpark ist zugegeben nicht riesig, aber mehr als ausreichend.

Solltest du dich natürlich schon auf Nikon eingeschossen haben - vergiss es ;)

Sehr interessant!
Muss die K1 für den Astrottacker eingenordet werden ? (ZB wie bei der vixen Polarie)

Wie sieht es mit Objektiven aus? (Preislich und gebrauchtmarkt)
 
Objektive sind bei Pentax das Problem.

Nehmen wir das SWW, bei dem du bei der D750 als erstes dran denkst. Alte? Die offen gut für Astro sind, bis zum Rand? Gibt es nicht.
Moderne? Nun, das Pentax 15-30/2.8 steht dem Tamron 15-30/2.8 sicher in gar nichts nach, basiert ja auf dem, inwiefern Pentax da noch was bessere Vergütung drauf macht oder so ist nicht ganz klar. Ganz klar ist aber dass das Objektiv ab 1550 Euro kostet. Zu teuer? Nun, dann wird man wohl Gefallen an manuellen Samyang Objektiven wie dem 14/2.8 finden müssen, die für Astro auch sehr gut taugen.
Bei Pentax ist das mit dem Angebot an hochwertigen AF Objektiven für KB an einigen Stellen wirklich so: Man zahlt entweder den ziemlich hohen Preis für das eine Modell, das es zur Auswahl gibt, oder man kauf eben gar kein Objektiv. Nur im Telebereich gibt es noch das alte Tamron 70-200/2.8 ohne VC als Alternative. Und bei den 35mm noch das 35/1.4 Art. Plus das eine oder andere hochwertige Makro wird man auch als Alternative finden. Das war es dann aber auch. Pentax hat z.B. kein günstiges SWW für die K1 im Programm, ebenso kein 70-300mm Telezoom, sondern nur das rund 2000 Euro teure 70-200/2.8.

Für Landschaft, wo AF nicht so wichtig ist, gibt es folgende Möglichkeit: Adapter auf Pentax 645 holen, alles ab 35mm decken wir damit ab, die alten 645 Linsen ohne AF (der am Adapter eh nix bringt) gibt es super billig und abgeblendet sind sie sehr gut. Und unten rum entweder 14 und 24mm Samyang, oder dann eben einmal wirklich ein teures, das 15-30mm von Pentax dazu.
 
tu was dir dein herz sagt.
Hmm. Das wäre jetzt zum Bleistift für mich Großformatkamera mit Schwarzweißfilm und Weichzeichner - Portraitobjektiv wie dem Cooke.

Da zeigt mir mein Verstand aber n Vogel.



quasi unbrauchbarer Video-AF,
Video ist jetzt nicht so mein Bereich, aber der einzige wirklich brauchbare Video-AF ist meines Wissens manueller Fokus. Alles andere ist nicht zuverlässig genug.



Objektive sind bei Pentax das Problem.
Richtig; insofern wäre es von Ricoh schlauer gewesen, sich auf weniger Kamerasysteme zu beschränken.



Moderne? Nun, das Pentax 15-30/2.8 steht dem Tamron 15-30/2.8 sicher in gar nichts nach, basiert ja auf dem, inwiefern Pentax da noch was bessere Vergütung drauf macht oder so ist nicht ganz klar.
Ich dachte dieses Objektiv kommt von Tamron selbst und ist zur Nikon/Canon Version identisch, nur mit weggelassenem Bildstabi und eben den Pentax K Objektivanschluß ?
 
Objektive sind bei Pentax das Problem.

Nehmen wir das SWW, bei dem du bei der D750 als erstes dran denkst. Alte? Die offen gut für Astro sind, bis zum Rand? Gibt es nicht.
Moderne? Nun, das Pentax 15-30/2.8 steht dem Tamron 15-30/2.8 sicher in gar nichts nach, basiert ja auf dem, inwiefern Pentax da noch was bessere Vergütung drauf macht oder so ist nicht ganz klar. Ganz klar ist aber dass das Objektiv ab 1550 Euro kostet. Zu teuer? Nun, dann wird man wohl Gefallen an manuellen Samyang Objektiven wie dem 14/2.8 finden müssen, die für Astro auch sehr gut taugen.
Bei Pentax ist das mit dem Angebot an hochwertigen AF Objektiven für KB an einigen Stellen wirklich so: Man zahlt entweder den ziemlich hohen Preis für das eine Modell, das es zur Auswahl gibt, oder man kauf eben gar kein Objektiv. Nur im Telebereich gibt es noch das alte Tamron 70-200/2.8 ohne VC als Alternative. Und bei den 35mm noch das 35/1.4 Art. Plus das eine oder andere hochwertige Makro wird man auch als Alternative finden. Das war es dann aber auch. Pentax hat z.B. kein günstiges SWW für die K1 im Programm, ebenso kein 70-300mm Telezoom, sondern nur das rund 2000 Euro teure 70-200/2.8.

Für Landschaft, wo AF nicht so wichtig ist, gibt es folgende Möglichkeit: Adapter auf Pentax 645 holen, alles ab 35mm decken wir damit ab, die alten 645 Linsen ohne AF (der am Adapter eh nix bringt) gibt es super billig und abgeblendet sind sie sehr gut. Und unten rum entweder 14 und 24mm Samyang, oder dann eben einmal wirklich ein teures, das 15-30mm von Pentax dazu.

Dann ist die K1 vom Tisch.
Die Kamera hat wirklich sehr interessante technische Daten, aber ich wechsel doch nicht, damit ich wieder das alte Sony Problem habe (nur wenige + teure Objektive)


Adapter will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst bei Sternenhimmel nichts an Rauschabstand dazugewinnen!
12mm 2,0. An Apsc bringt das gleiche Rauschen wie 15mm 2,8
an Kleinbild. Der Bildwinkell ist natürlich größer.

Ansonsten ist die d750 mit dem 15..30 eine tolle Kombi.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten