• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FB für Sport &Hund mit schnellem AF bei Verfolgung?

wadenkneifer

Themenersteller
Hallo liebes Schwarm-Hirn,

ich bin mit der D7100 unterwegs und fotografiere, neben anderen Sachen, zum einen viel Sport (Tischtennis, Radsport) und zum anderen unseren Hund (Golden Retriever). Diese beiden Themen erwähne ich, weil sich darum mein "Problem" dreht.

Beim Sport bin ich, wenn ich nicht oft den Standort wechseln muss, sitzen kann etc. in der Regel mit dem Tamron 70-200 2.8 unterwegs (auf Einbein). Bei Aktionen, wo ich mich selber viel bewegen muss, wird mir bei längeren Touren die Kombi Tamron/D7100 mit BG zu schwer. Für Touren mit dem Hund nehm ich das 70-200 erst gar nicht mit, weil es mir zu schwer ist. "Früher" war ich damit den ganzen Tag freihand unterwegs (Sport, Zoo, Kinder...), war quasi mein "Immerdrauf" für Outdoor.
Mittlerweile fotografiere ich fast nur noch mit FBs (35 1.4 ART (80% drauf), 50 1,8D (10% drauf) und Tamron 90 mm 2.8 Macro). Selten nutze ich das Tamron 28-75 2.8. Gerade für den Hund sind mir das 50er und das 35er zu weitwinklig. Jetzt habe ich es ein paarmal mit dem 90er Tamron mit Hund und Radsport versucht. Mit den Ergebnissen bin ich nicht wirklich zufrieden im Vergleich mit dem 70-200. Ich habe sehr viel Ausschuss bei Bildern, insbesondere wenn Hund oder Fahrer auf mich zu kommen. Das erste Anvisieren funktioniert problemlos und schnell, wenn z.B. der Hund dann auf mich zuläuft ist 80% der Bildserie "für die Tonne", weil der Focus bei der Verfolgung nicht hinterherkommt. Statt auf dem Kopf ist der Focus dann oft auf dem Rücken oder der Brust oder gar ganz hinter dem Hund. Mit dem 70-200 bei identischen AF-Einstellung (AF-C, 21 Felder) ist der Ausschuss deutlich geringer. Ich weiß, das Tamron ist ein Macro und nicht unbedingt dafür gebaut.

So, nach soviel Vorrede endlich zur Frage: Welches Objektiv ist (in Verbindung mit der D7100) stärker in der "Verfolgung" als das Tamron 90?
Ich liebäugel schon seit längerem mit dem Nikkor 85 1.8 G. Ist das für diesen Anwendungsfall geeignet vom AF? Nein, das Sigma 85 Art kommt nicht in Frage (nicht wegen des Preises, sondern wegen des Gewichtes, dann kann ich auch das 70-200 mitnehmen...).

Viele Grüße

Wadenkneifer
 
Das 85 D? Wirklich D und nicht G?

Zum BG:
- wahrscheinlich, wei ich seit ca. 12 Jahren sowohl bei der D50, dann bei der D200 und jetzt bei der D7100 immer nen BG dran habe.
- sollte vielleicht mal wieder testen, ob ich nicht auch ohne klar komme.
- Hochformat mag ich lieber mit BG, insbesondere beim schnellen Wechsel zwischen hoch und quer
- Beim 70-200 find ich die Kamera mit BG besser ausbalanciert.

Ich sollte wohl mal die FBs ohne BG testen...
 
Ich sehe kaum mal einen Vorteil in einem BG. Aber das ist persönliche Sache.

Ja, das D. Die D Version ist schneller als die G Version. Die G Version bei Offenblende leicht schärfer und weniger CAs. Habe beide.
 
AF zu langsam ... ? Hmm

Ich glaube die FBs haben alles einen langsamen AF als das original Nikon 70-200/2.8, oder hattest Du Tamron oder Sigma?

Ansonsten eher eine FB mit Stangenantrieb, wobei ich das AF 85 z.B. nicht kenne...
 
Ev. das Nikon 4/70-200mm mal probieren. Ich nehme zwar bei Hundeaction immer das 2,8/70-200 VRII, aber das 4er soll auch sehr gut sein und ist leichter.
Allerdings fehlt Dir dann etwas Freistellung.
Ich hatte für Hundeaction und Sport an der D7100 auch mal das 1,8/85mm AF-D. Ist von der Trefferquote nicht schlecht gewesen (kommt an das 70-200 aber nicht ran), allerdings hat mich der Farbfehler sehr gestört. Die grünen Ränder waren schon sehr präsent, ließen sich auch nicht immer gut entfernen. Das 1,4/85mm AF-D hatte ich für Hundeaction nie im Einsatz.
Ich meine mich noch zu erinnern, das einer der User das neue 85er Sigma Art für Hunde eingesetzt hatte, eventuell findet ja jemand noch einen Link da hin. Aber das Objektiv ist auch schon ein ganz schöner Klotz.

Grüße
 
Ich habe das Nikkor 70-200 f4 für Hundeaction genutzt und war mit der Schärfe nicht wirklich zufrieden (Zumal wenn vorher das f2.8 genutzt wurde.).
Der AF ist schnell und das geringere Gewicht ist auch deutlich zu merken. Nicht nur beim Tragen auch in der Handhabung.
Bin selbst noch immer auf der Suche nach einer Alternative (FB, hohe Lichtstärke und schneller AF).
 
Danke für Eure ganzen Tipps. Ich habe das Non-VC Tamron 70-200 2.8 Di LD Macro, kein Original Nikon - wiegt lt. Tamron-Webseite 1320 Gramm. Nachgewogen hab ich es nicht.

Hab jetzt ein Nikon AF 85 1.8 D im "Zulauf", waren ja passenderweise welche im Forum im Angebot :) Mal schauen, was das wird.

Das Sigma 85 Art hab ich ja auch auf der Liste, wiegt jedoch lt. Webseite 1130 Gramm. Glaube, dass die 200 Gramm keinen merklichen Unterschied machen zum 70-200, aber vielleicht die 8 cm weniger Länge in Richtung Handling?
 
Das 85/1.8D ist nur an einer Pro Kamera flott, an der 7100 eher nicht.
Hatte selbst mal eine D7100, war mit dem AF nicht zufrieden. Hab sie schnellstens wieder verkauft.

Gruß
Thomas
 
Das 85/1.8D ist nur an einer Pro Kamera flott, an der 7100 eher nicht.
Hatte selbst mal eine D7100, war mit dem AF nicht zufrieden. Hab sie schnellstens wieder verkauft.
Und ich hatte mir gerade eingeredet, dass ich die D500 NICHT brauche :D

Ist die Angabe von 580 Gramm die ich irgendwo für das Sigma 50-150/2,8 non-OS gefunden habe richtig? Zoom ist grundsätzlich auch erlaubt, bin nur davon ausgegangen, dass es dort in dem BW-Bereich nicht viel gibt, was signifikant leichter ist als mein Tamron.
 
Ich habe das Nikkor 70-200 f4 für Hundeaction genutzt und war mit der Schärfe nicht wirklich zufrieden (Zumal wenn vorher das f2.8 genutzt wurde.).
Wie bitte ??!?!?!? :eek:

Das Nikkor 70-200/4 ist eigentlich extrem scharf.

Eher schärfer als das alte 70-200/2.8 VR2, wobei das neue E FL VR evtl jetzt doch aufgeholt haben könnte.

Schärfe ist NICHT der Grund, warum ich schon seit Langem nicht mehr zum Zoom greife.
 
Wenn es ums Gewicht geht würde ich als erstes den Hochformatgriff nicht nehmen. Meine Empfehlungen wären Nikon 4,0/70-200 (scharf, schnell und perfekter Stabi), eventuell das schon erwähnte alte Sigma 2,8/50-150 und eventuell das Nikon AF-S 1,8/85 (da würde ich dir zu einem Gebrauchtkauf raten. Riskiere die 350,-- und mache dir selbst eine Meinung. Wenn du nicht nur auf geringe Gewichts- und Handlingvorteile aus bist, dann ist das 85er genau die Optik).

Bei der 7100 hat mich für Sport immer der geringe Pufferspeicher gestört, da war mir dann die 7200 wesentlich lieber.
 
Wenn kleinere Zooms auch in Frage kommen: Sigma 50-150/2,8 non-OS.

Habe das HSM 2 heute noch. Mit dem habe ich früher an meiner D7100 viele Fotos meiner Hunde in Bewegung gemacht. Da ich mittlerweile hauptsächlich Festbrennweite nutze, liegt es meistens im Schrank.

Da es aber lange Zeit meine liebste Linse war, bleibt es bei mir. Also eine klare Empfehlung von mir. Aber nur für das Modell HSM II, es ist schneller als sein Vorgänger, aber nicht so unhandlich wie die Version mit Stabilisator.

Die Situation, dass der Hund auf dich zu läuft, ist per se kaum zu bewältigen. In diesem Fall würde ich auf einen Punkt 2 m vor dem Hund fokussieren und auf Serien Aufnahmen gehen. Wenn eher auf dich zu über ein Hindernis bringt, fokussiert du auf das Hindernis und löst aus, wenn er beginnt drüber zu springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall das 70-200mm nehmen. Ich hatte es vor einigen Jahren an meinen Nikons. Dann habe ich das System gewechselt.
Der AF ist sauschnell, das Objektiv ist schon offenblendig superscharf und der Zoom für Hunde sehr flexibel. Du kannst auch beim auf dich Zurennnen des Hundes zoomen und steigerst so die Möglichkeiten auf ein entsprechendes Foto.
 
Eine Empfehlung zum AF-D 85/1.8 und es wird sofort bestellt. Naja, im Grunde ist es egal, welches langsame Objektiv man nun kauft, denn in der geforderten Gewichtsliga gibt es Keines, das mit den 24-70-200ern mithalten kann.

Die AF-Ds an der D7100 sind alle sehr träge beim Nachführen, man hört sogar, dass sie ruckartig nachführen. Ganz schlimm wirds dann bei so Teilen, wie den DC-Scherben.

Ich bin mit dem AF-S 85/1.4 ganz gut klargekommen.
 
Ich habe lange mit dem 180mm/2.8 an einer D90 und später an einer D7000 probiert. Testobjekt war ein Irish Setter der voll Speed auf mich zurannte. Leihweise auch an einer D600, D750 und nun D7200
85mm/1.8 habe ich beide Varianten gehabt, mit D und G
Vom Sigma 5ß-150/2.8 nur die Version HSM1
Grundsätzlich führt ein G immer besser nach, als ein D, auch wenn das AF-S 85/1.8 schnarchlangsam wirkt. Wenn Du der Optik und der richtigen Kamara genug Zeit gibst die Geschwindigkeit des Hundes aufzunehmen, dann ist ein AF-S85/1.8 sehr präzise, auch bei Offenblende im Nahbereich. Die Stangen-AF haben immer Spiel im System.
Der Body zählt aber auch immer. Mit der D90 konnte ich mich auf den Kopf stellen, es wurde konstant immer der Arsch des Hundes scharf, egal wie viel Mühe ich mir gab. Die Kamera konnte die Prädiktion, also die Vorausberechnung wo ist das Tier nach Auslöseverzögerung ist, nicht mm-genau. Die D7000 war nicht viel besser, allerdings kann man mit der AF-Korrektur tricksen. Hatte mein auf -12 gestellt und schon ging es. Für statische Objekte musste das wieder deaktiviert werden, sonst Frontfokus.
Eine D600 traf auf Anhieb, meine D7200 tut es auch. D7100 liegt irgendwo dazwischen zwischen 7000 und 7200
Grundsätzlich bleib bei einer OriginalOptik. Auf mein Sigma 50-150 war kein Verlass. Die Empfehlung Nikkor 70-200/4 ist gut(y)
 
Deine Ausführungen zum 85er kann ich nicht unterschreiben.

Bei mir ist die D Version an D600/700/850/4 überall besser im Nachführen als die G Version. Die G Version ist etwas schärfer bei offener Blende und leidet nicht so unter CAs, aber ist eine ziemliche Zicke bei Bewegung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten