• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Oktober 2017, Thema: "Straßenfotografie"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Oktober 2017, Thema: "Straßenfotografie"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1836748

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
#7 - 2 Punkte
#9 - 3 Punkte
#13 - 3 Punkte
#16 - 2 Punkte
#34 - 2 Punkte

7 - kommt sehr sympatisch rüber, schöne Scene
9 - Spitze durch Licht, Farbe und Stimmung - alles passt
13 -sauber abgelichtete Abflughalle, technisch und gestalterisch ohne Tadel
16 - abendliche Stadtscene lustig und gekonnt abgelichtet
34 - gefällt durch Anmutung, Licht und Motiv
 
#3 - 1P.
#4 - 1P.
#5 - 2P.
#9 - 1P.
#10 - 3P.
#13 - 1P.
#14 - 1P.
#15 - 2P.

Nr.2 - Eine Aufnahme, welche die harte Seite der Straße zeigt, passend in S/W. Vom Motiv her stimmt auch der Kontrast zwischen Glasfassade und Elend. Mir gefällt die Perspektive von hinten nicht, die wie ein heimlicher Schnappschuss wirkt.
Nr.3 - Schönes Spiel mit Spiegelungen. Die Personen bleiben "anonym", aber viele sind am "Knipsen". Der Bildaufbau passt. 1-2P.
Nr.4 - Wer den Platz in Taubenhand photographieren will, muss wohl früh aufstehen... Die Bewegungsunschärfe der Tauben gefällt mir gut, der Bildaufbau weniger. 1P.
Nr.5 - Ein Photo mit Rhythmus. Günstig für die Bildgestaltung finde ich die grünen Shirts der Akteure, welche sie gut vom Hintergrund abhebt. Zusätzlich ist die Unschärfe gut getroffen, welche die Zuschauer zurücktreten lässt. Weniger günstig finde ich die seitlichen Ränder. 2P.
Nr.6 - Ruhige Straßenszene. Mir gefällt die Stimmung des Photos, welche durch die geringen Farbkontraste gut zum Ausdruck kommt. Die Haltung der Person finde ich allerdings nicht sehr photogen. 1P.
Nr.7 - Ganz entspannt am Straßenrand. Der zeichnende oder schreibende Mann ist gut ins Bild gesetzt. Was mich stört, sind die Autos im Schärfebereich am rechten Rand. Ohne sie gefiele mir das Photo besser. 1P.
Nr.9 - Interessante Aufnahme im Gegenlicht. (Warum so klein?) Die Silhouette des Jungen mit der Tasche regt meine Gedanken an: Woher, wohin? Mit weiter geöffneter Blende wäre der Verkehr im Hintergrund weniger scharf, aber dafür hätte zufällig der ND-Filter in der Tasche sein müssen... 1-2P.
Nr.10 - Diese Version ist definitiv mein Favorit gegenüber den vorher gezeigten. Bildaufbau und Schärfeverlauf passen und da Motiv ist originell. 3P.
Nr.11 - Mir ist das Bild zu "wuselig", aber Bildaufbau, S/W-Umsetzung und Bewegungsunschärfe sind gut gewählt.
Nr.12 - Missionarische Szene - originell, aber vom Bildaufbau her etwas beliebig. Ein knapperer Bildausschnitt wäre vielleicht wirkungsvoller gewesen.
Nr.13 - Kühle Flughafenszene. S/W-Umsetzung passt, der Bildausschnitt hätte etwas sorgfältiger gestaltet werden können. Mich stört z.B., dass das Spiegelbild des Sitzenden abgeschnitten ist. 1P.
Nr.14 - Ferkelei! Dass die knappe Schärfe perfekt auf dem Ferkelgesicht sitzt, macht aus diesem Schnappschuss für mich einen Punktekandidaten. 1-2P.
Nr.15 - Passt auch in den aktuellen Wettbewerb... Die eiligen Passanten zu später Stunde vor dem gestapelten Straßenstühlen. S/W passt, Bildaufbau passt, Bewegungsunschärfe passt. 2-3P.
Nr.16 - Nächtliche Bauarbeiten. Technisch gute Aufnahme eines interessanten Motivs. Der Bauarbeiter wird meines Erachtens eher unvorteilhaft "getroffen". 1P.
Nr.17 - Dieses Photo wirkt auf mich eher verunglückt. Nicht einmal die Taube ist komplett scharf getroffen. Und sonst erkenne ich kein "Motiv".
Nr.18 - Kleinkunst mit Großpuppe - schöner, intensiver Moment. Ein knapperer Bildausschnitt hätte meines Erachtens besser gewirkt. 1P.
Nr.19 - Schnappschuss vom Anglerglück. Leider ist der Bildausschnitt unglücklich gewählt.
Nr.20 - Päuschen in der Sonne. Eine schöne Szene, die mit knapperem Beschnitt vielleicht noch besser gewirkt hätte. 1P.
Nr.21 - Viele Leute in der Nachmittagssonne. Aber was ist das Motiv?
Nr.22 - Schnappschuss in den Frisiersalon. Stimmungsvoll, aber auch etwas voyeuristisch?
Nr.23 - Als ich dieses Photo zum ersten Mal sah, dachte ich, dass es sich um eine Montage handeln müsse. Skuril, skuril. Da ist dann die Bildgestaltung Nebensache. 1P.
Nr.24 - Hier dominiert für mich die Konstruktion das Bild, das Gewimmel darunter wirkt auf mich wie Randgeschehen. Eine andere Perspektive wäre vielleicht "Street-gemäßer".
Nr.25 - Nächtliche Kreuzung. Ohne Passanten ist mir das zu wenig "Street".
Nr.26 - Zeigt der Mann vom Würstchenstand gerade seine Tattoos?
Nr.27 - Zwei Personen an der abendlichen Kreuzung. Auch eine Szene zum weitersinnen. Der untere Rand hätte besser gestaltet und die Schärfe etwas knapper gewählt sein können. Schießt sie gerade ein Photo?
Nr.28 - Straßenmusikanten - eigentlich ein dankbares Motiv mit viel Leben. Leider ist die Bildkomposition ziemlich unglücklich.
Nr.29 - Mann mit Hund - Schärfe/Unschärfe und S/W passt, aber die Haltung des Mannes erschließt sich mir nicht. Eventuell hätte ein knapperer Beschnitt besser gewirkt.
Nr.30 - Drei Freunde beim Bier in der Nachmittagssonne. Das Motiv könnte mehr hergeben, insbesondere der Moment der Aufnahme mit dem Nackenkratzen scheint mir unglücklich.
Nr.31 - Leere Seitenstraße mit "Rollatorin" im Hintergrund. So, wie die Aufnahme gestaltet ist, scheint mir die Straße das Motiv zu sein. Die alte Dame wirkt eher wie zufällig mit im Bild.
Nr.32 - Haltestellenlektüre, schöner, ruhiger Moment im Straßentrubel. 1P.
Nr.33 - Doppelbelichtung(?!) - raffinierte Idee zum Thema, schön umgesetzt. Das Bild ist ja im Wettbewerb, aber sind Doppelbelichtungen regelkonform?
Nr.34 - Pause - schöne Szene mit viel Landschaft, für mich nur am Rande des Themas "Street".

Nach einer ersten Bewertungsrunde müsste ich mindestens 17 Punkte zum Verteilen haben. Insofern gehen einige Photos leer aus, denen ich eigentlich Punkte geben wollte.
"Street" war wohl nicht nur für mich ein ungewohntes Terrain, vielleicht deswegen auch weniger Wettbewerbsbeiträge.
Nichtsdestotrotz fand ich es wieder einmal bereichernd, alle Photos zu betrachten.
 
# 6 - 2 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 2 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Nr. 6 - Mir gefallen insbesondere die warmen Grüntöne. An Motiv und Bildgestaltung habe ich nichts auszusetzen, ich bin mir nur nicht schlüssig, ob ich die Bewegungsunschärfe mag.
Nr. 7 - Mir gefällt das Motiv - man kann die Entspannung beinahe spüren. Auch Perspektive und Schwarz-weiß-Umsetzung finde ich passend.
Nr. 8 – Die Perspektive spricht mich an. Auch die Schärfe in den Gesichtern der Umstehenden passt. Nur schade, dass sich der Tänzer kaum vom Hintergrund abhebt.
Nr. 9 - Klasse, wie das Gegenlicht Spannung erzeugt. Vielleicht hätte ein knapperer Beschnitt das Bild noch harmonischer gemacht?
Nr. 13 - Schöne Spiegelung der Halle in den Bodenfiesen. Das Bild wirkt durch Schwarz-weiß sehr clean, passt zum Flughafen und zur Situation. Auch hier finde ich den Beschnitt nicht optimal.
Nr. 14 – Sehr süß! Die Schärfe direkt in den Augen des Schweins macht für mich kleine Schwächen in der Bildgestaltung wie den sehr unruhigen Hintergrund allemal wett.
Nr. 20 – Das Bild lebt vom Gesichtsausdruck und der Körperhaltung der Dame – gut gesehen. Leider sitzt die Schärfe nicht exakt auf ihrem Gesicht.
Nr. 23 – Skurrile Szene – mir ist erst auf den zweiten Blick aufgefallen, dass da jemand seinen Fisch spazieren fährt (?). Ich denke, aus der Szene wurde in Anbetracht der wahrscheinlich kurzen Zeit das Beste gemacht.
 
# 3 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 22 - 3 Punkt
# 24 - 2 Punkt
# 25 - 2 Punkt


In Einzelnen:
Nr. 3 Das Thema im Zerrspiegel - tolle Bildidee gekonnt umgesetzt. Farben passen, Fokus paßt.

Nr. 4 Eine schöne Stadtlandschaft mit Leben auf der Straße. SW Umsetzung gut gelungen. Ich frage mich, wieso der Fokus auf den Häusern - als der Grenze der Straße - liegt und nicht auf der Straße selbst - zumal die Motive mit Mensch und Tier und ihrer Bewegungsunschärfe genug Futter geben ...

Nr. 9 Die Siluette: farblich gut gelungen, so "eben an SW vorbei", gute Bildaufteilung von hell und dunkel

Nr. 22 Das "Bild im Bild" - der Blick durch das Fenster dissoziiert den Betrachter vom Motiv, ein (heimlicher) Blick von der Straße in ein Fenster, gute SW-Umsetzung (schade, dass die Deckenleuchte oben .... ) Street im Sinne von Leben in der Starße als zufälliger Moment gut getroffen

Nr. 24 Hm - das Bild macht mich an und ich weiß immer noch nicht genau, weshalb. Der zentrale Leitblick und Tiefe durch die dunkle Brücke, spiegelbildlich die hellen Häuserfronten gliedern das Bild. Da werden die vielen Menschen unten bzw. Vordergrund fast unwichtig - und trotzdem gehören die dazu und beleben die mehr strenge Statik der oberen Hälfte.

Nr. 25 Straße im Dunkeln, fast ohne Menschen und trotzdem belegt und bewegt. Diese "fast"-SW-Umsetzung gefällt mir und bringt etwas Ruhe in die nächtliche LichterStadt, die vielen PKW geben trotzdem Leben hinein. Gute Schärfe und Verlauf, interessante Hell-Dunkel-Verteilung.
 
# 5 – 3 Punkte
# 4 – 3 Punkte
# 8 – 2 Punkt
# 23 – 3 Punkte


Nr. 5 - Farbe, Bildaufbau, Schärfe-Unschärfe-Verteilung: alles stimmt.
Nr. 4 - Stimmungsvolle sw-Aufnahme. Mir gefallen die knallscharf abgebildeten Gebäude und dazu im Gegensatz die Bewegungsunschärfe der Tauben.
Nr. 8 - Es wäre für mich das absolut perfekte Bild. Schade ist nur, dass die beiden Jungs rechts die Kamera bemerkt haben und reingucken.
Nr. 23 - Mein absoluter Favorit. Total surreal. Beinahe der berühmte Fisch auf dem Fahrrad. Mich würde interessieren, wofür das Teil gut ist. Werbung für ein Fischgeschäft?
 
Zuletzt bearbeitet:
# 11 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt

Nr. 11 - ja, ganz mein Metier, passt!
Nr. 27 - ja, so geht Street, topp!
Nr. 3 - OK, hier ist viel los, hat eher etwas von einem Wimmelbild, gut gemacht, und ein Selfie
Nr. 4 - spricht mich an, tolle s/w Aufnahme, etwas zu viel los für meinen Geschmack
Nr. 29 - aufgeräumtes Bild, Punktekandidat, ...
Nr. 7 - ganz gut, nur das leichte Lächeln deutet darauf hin, dass es ihm schon klar ist, was gerade passiert

Nr. 2 - zu undefiniert
Nr. 6 - wirkt durch die Grün-Töne, ist mir sonst zu schwermütig
Nr. 8 - street dance - yeah!
Nr. 9 - schöne Silhouetten-Aufnahme
Nr. 15 - ganz OK, etwas viel Stühle und wenig Mensch, aber klar, Bewegungs-Unschärfe macht Street (Zeigen) einfacher
Nr. 28 - schöne Szene, etwas viel los / unübersichtlich


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 – 3 Punkte
# 6 – 3 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 23 – 2 Punkte


Nr. 3: Spiegelung mit Selfie. Schönes und vor allem originelles Straßenbild.
Nr. 6: Guter Bildaufbau, unglaublich schöne, warme Farben.
Nr. 10: Ebenfalls gut aufgebaut und farblich stimmig. Schade ist aber, dass man das Gesicht des Mädchens nicht erkennen kann.
Nr. 23: Vom Bildaufbau her vielleicht nicht hundertprozentig perfekt. Aber das Bild ist ja auch eher ein Schnappschuss und für mich das im positiven Sinne irreste des ganzen Wettbewerbs.
 
# 6 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 34 - 3 Punkte

Nr. 6: Das beste Bild in diesem Monat. Schöne Farben. Die Türen und Fenster bilden schöne Muster über das gesamte Bild.
Nr. 24: Die Brücke macht das Bild interessant.
Nr. 34: tolle Atmosphäre.
 
# 03 – 3 Punkte
# 06 – 3 Punkte
# 07 – 2 Punkte
# 20 – 1 Punkt
# 28 – 1 Punkt
# 31 – 2 Punkte

Nr. 03 - Die Spiegelung und die Perspektive machen den besonderen Reiz dieses Bildes aus. Alles irgendwie in sich stimmig.
Nr. 06 - Das Bild strahlt eine eigentümliche Ruhe aus. Minimalistisch mit tollen Farben.
Nr. 07 - Ein Bild zum Nachdenken. Was tut der da? schön gesehen.
Nr. 20 - Sehr schön. Bis auf die harte SW-Umsetzung. Hier hätte mir eine sanftere SW-Umsetzung besser gefallen.
Nr. 28 - Pralles Leben. So wie Street sein soll. Leider sieht man so gut wie nichts vom Drumherum. Hier fehlt der Kontext.
Nr. 31 - Ähnlich wie Nr.6. Nicht so schöne Perspektive.

Nr. 34 Keine Punkte, aber ein tolles Bild mit einer tollen Atmosphäre. Passt aber irgendwie nicht richtig zum Thema und sollte noch mal ausserhalb dieses Wettbewerbs vorgestellt werden. Das Bild hat es verdient.
 
# 31 - 3 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte

Es sind schon viele Fotografie - Klischees in diesem Monat bedient worden. Was hat Streetfotografie nicht alles zu sein! SW, verschwommene Gestalten, Gewusel auf der Straße und alte Menschen in verschiedenen meist nachdenklich stimmenden Posen. Naja, vielleicht muss das ja so, aber ich hätte mir mehr neue Ideen erhofft.

Nr. 31 - Das BIld hat was! Ich finde die Symbolik sehr tiefgehend und berührend.
Nr. 32 - Sehr schöne Momentaufnahme,Strahlt viel Ruhe aus! Mich stört das Auto recht unten, war das Absicht?
Nr. 12 - Diese Idee fand ich sehr gut und sehr vielsagend gleichzeitig. Je länger ich das anschaue, desto mehr finde ich es auch erschreckend!
Nr. 10 - Doch mal eine ganz andere Interpretation von "Street"
Nr. 20 - Schön entdeckt. Streets of...



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#5 2 Punkte
#8 2 Punkte
#12 1 Punkt
#13 1 Punkt
#16 1 Punkt
#29 1 Punkt

Nr.5 Reduktion Ausschnitt, Farbharmonie
Nr.8 Licht, Stimmung und Ausdruck Person
Nr.12 Szene portraitiert gut Absurditität der techno Gesellschaft.
Nr.13 Blick des Schweinchens eingefangen
Nr. 16 - Aufmerksamkeit auf Taube,
Etwas wo man täglich achtlos vorbeiläuft
Nr. 29 . Lockerheit Szene gut eingefangen.
 
# 23 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte

Nr. 23 - Unbedingt das coolste Bild des Wettbewerbs!! Und dem Typen ist es völlig egal, wieviel Radweg er blockiert - sehr schön!
Nr. 3 - Unterhaltsames Wimmelbild mit zwei Bildebenen: Straße und abstrakte Formen.
Nr. 9 - Stimmungsvolles Bild, das Gedanken aufkommen lässt. Schöne Farben.
Nr. 34 - Die gelangweilte Person vor Flußlauf: stimmungsvolle Fotografie in schöner s/w-Umsetzung mit Mut zu Extremen.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 34 - 2 Punkte


Nr. 3 - die Idee mit dem Wimmelbild in der Spiegelung finde ich gut, besser fände ich es wohl in sw.
Nr. 6 - schöner Bildaufbau einer Strassenansicht.
Nr. 9 - das Gegenlicht gefällt mir.
Nr. 10 - schön gesehen, ein Kind auf der Türschwelle, das passt.
Nr. 11 - hat was, ich frage mich wieso man bei der Strassenbahn keinen Rammbock sieht, hat was von einem Schnitt durch den Bahnhof.
Nr. 13 - Flughafenszene passt sehr gut.
Nr. 16 - tolle Perspektive
Nr. 23 - schöner Schnappschuss.
Nr. 34 - cool wie der Mann gelangweilt auf seine Arbeit blickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 34 - 1 Punkt

Nr. 3 - interessante Umsetzung, ungewöhnliche Perspektive, technisch top.
Nr. 10 - tollstes Motiv in diesem Wettbewerb, schöne Umsetzung
Nr. 31 - realistisches Bild, gefällt mir, könnte überall nebenan sein
Nr. 34 - schöne stimmungsvolle Umsetzung, technisch gut gelungen



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 26 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt


Das Feld dessen, was unter "Street" verstanden wird, ist weit. Ich persönlich mag es, wenn Momente eingefangen werden, die (für mich) überraschend, witzig, absurd, ... wirken, gerne auch unter Einbeziehung der unmittelbaren Umgebung. Menschen im öffentlichen Raum, muss nicht "Strasse" sein.

Nr. 6 Sehr schön komponiert, angenehme Farben; entscheidend für mich ist die Haltung/der Gang des Mannes, der perfekt vor der weißen Wand eingefangen wurde: kratzt er sich am Ohr?, telefoniert er?, ...
Nr. 7 Eine seltsame, fast absurde Situation: Ein Mann sitzt auf dem Gehsteig zwischen Hausmauern und Autos mit Buch, Stift und Trinkflasche - so wie man es sich in einem Park erwarten würde. Warum, frage ich mich. Ich würde das Bild aber auch gerne in Farbe sehen, vielleicht gewinnt es sogar noch, denn es lebt von einer unerwarteten Aktion in einer völlig gewöhnlichen Umgebung (die wir üblicherweise farbig wahrnehmen).
Nr. 9 Entscheidend (für mich) ist nicht das schöne Gegenlicht, sondern dass ich mir sofort eine Geschichte dazu vorstellen kann: Der junge Mann, der neu in der Stadt angekommen ist, steht mit seiner Reisetasche abwartend am Gehsteigrand, vor ihm die große Stadt... Da passt es gut, dass die Figur an den vorderen Rand gesetzt wurde.
Nr. 14 Wieder so ein absurder Moment mit dem Ferkel am Arm der Dame, mitten unter vielen anderen. Keiner beachtet das Ferkel oder den Fotografen, nur das Schwein blickt in die Kamera. Dazu kommt als irritierender Moment, dass ich beim ersten Hinblicken glaubte, der Busen der Frau quelle aus ihrem Kleid...
Nr. 17 Sehr schön beobachtet, die roten Schuhe der Passanten und die roten Füsse der Taube. Erinnert mich an ein Bild von Matt Stuart, das als Titel von "Street Photography now" fungierte: https://www.amazon.de/Street-Photogr...40_&dpSrc=srch
Vielleicht würde das Bild mit einem Beschnitt im Vordergrund gewinnen, es ist vom Inhalt/der Bewegung ja ohnehin völlig horizontal ausgerichtet.
Nr. 22 Vielleicht kein klassisches Street, aber ein klasse Bild. Es befriedigt mit dem Einblick in den Frisiersalon, nein, sicher "Barbershop", nicht nur ein (mein!) voyeuristisches Bedürfnis, sondern gibt auch einen schönen Blick auf eine sehr zeitgenössische (Bobo)Arbeitswelt frei, eine Mischung aus Wohnzimmer und Salon, voller Retroschick. Und der, der gerade keinen Kunden hat, hängt am Handy.
Nr. 26 Warum zieht sich der Mann in der Öffentlichkeit aus? Die Dame sieht ihm jedenfalls interessiert zu. Und was erfahren wir auf Grund seiner Tatoos? Leider sind wir etwas weit weg und der Himmel ist für mich zu dominant, der zieht die Aufmerksamkeit weg vom eigentlichen Geschehen.
Nr. 29 Ein weiterer Beweis der These, dass sich Herrl und Hund mit der Zeit immer ähnlicher werden.
 
# 4 – 3 Punkte
# 6 – 1 Punkt
# 10 – 3 Punkte
# 13 – 1 Punkt
# 16 – 1 Punkt
# 22 – 2 Punkt

Nr. 4 – Mir gefällt die Stimmung aus dem relativ leeren Platz, der Dynamik der Tauben und der Beziehung zum den Mann der zu ihnen rüber schaut.
Nr. 6 – Sehr aufgeräumtes Bild, schöne klare Linien mit dem Passanten als Blickfang.
Nr. 10 – Sehr schönes Motiv. Bunte Farben gegen graue, nasse Straße. Das Bild vermittelt mir das kindliche Gefühl draußen zu spielen, trotz miesem Wetter (kann es nicht besser Ausdrücken)
Nr. 13 – Jeder kenn das „Flughafen Gefühl“ einfach nur zu warten und aus dem Fenster oder auf Handy zu starren und zu warten bis die Zeit endlich um ist. Schön eingefangen.
Nr. 16 – Interessante Perspektive
Nr. 22 – Gutes „sub framing“. Links im Bild ist mir etwas zu viel Mauer.
 
# 6 - 3 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 13 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 29 - 2 Punkte
# 34 - 1 Punkt


Nr. 6: Ausschnitt aus einer Hauswand, belebt durch einen alten Mann, der mit etwas seltsamer Bewegung vorbeischreitet, erinnert ein bisschen ans Ministry of silly walks :D Perfekter Ausschnitt, die Fenster und Türen sehen fast aus wie ein Adventskalender; schön, wie die Farben auf Grün- und Brauntöne reduziert sind.
Nr. 7: Ein Maler (?) auf der Straße , schön gesehen (oder gestellt), man fragt sich, was er da wohl abzeichnet. Das Bild scheint ein wenig nach links zu kippen.
Nr.11: Menschen im Schwebebahnhof, schön ins Quadat eingepasst, sw passt zur etwas düsteren Nacht-Anmutung.
Nr.13:Wartebereich im Flughafen, sehr puristisch, sehr kühl, einer steht und telefoniert, einer sitzt und liest, toller Himmel und schöne Spiegelung. Wobei man sich natürlich fragen kann: Ist ein Bild aus dem Inneren eines Gebäudes "Straßenfotografie"? :confused:
Nr.23: Fisch am Fahrrad. Ein Punkt für das witzige Bild! :lol:
Nr.24: Vohwinkler Flohmarkt in Wuppertal. Schön, wie die Häuserfronten, Schienen und Pfeiler dem Bild Struktur und Tiefe geben. Schade, dass die Menschen mittig durchgeschnitten sind und gerade keine Schwebebahn fährt, andererseits würde dadurch auch die Symmetrie gestört...
Nr. 29: Herr und Hund, gut gesehen, die tiefe Perspektive (aus Hundesicht) gefällt mir. Schade, dass das Bild etwas nach links kippt.
Nr. 34: Arbeiter schaut seiner Maschine bei der Arbeit zu. Witzige Szene, klasse Licht.
 
# 6 - 3 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 10 - 3 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt

Zu 6: Meine persönlicher Favorit, gewohnt gut gemacht.
Zu 8: Für so eine Show-Einlage wird natürlich auch ein Punkt vergeben.
Zu 10: Meine Nummer zwei, ausgezeichnet gut getroffen.
Zu 23: Einfach weil der Fisch so geil aussieht :D
Zu 34: Gut getroffen, wie der Handwerker da so "launisch" auf sein Gerät schaut
 
#2 - 1P.
#4 - 1P.
#6 - 2P.
#8 - 1P.
#10 - 1P.
#13 - 2P.
#16 - 1P.
#22 - 1P.
#24 - 1P.
#34 - 1P.

Nr.2 - Stolz - Verbindung Obdachloser und Stolz, leider fehlt mir die Bildgestaltung. Daher 1 Punkt.
Nr.3 - Gefällt mir nicht, tut mir leid.
Nr.4 - Bewegungsunschärfe ist schön. 1Punkt
Nr.5 - Grundsätzlich gut gemacht, mir aber zu einfach.
Nr.6 - Super Foto. Vorab gestaltet und im richtigen Moment abgedrückt. Tolle Farbabstimmung. 2 Punkte
Nr.7 - Mich stören die Autos und das Lächeln des Mannes. Außerdem fehl mir der Blick auf des Motiv, welches als Zeichenvorlage dient.
Nr.8 - Allein für die Perspektive gebe ich einen Punkt.
Nr.9 - Schönes Gegenlicht. Bildausschnitt gefällt mir nicht.
Nr.10 - Das war lange Zeit mein Favorit. Leider unten angeschnitten und mir insgesamt zu eng. Deshalb nur 1 Punkt.
Nr.12 - Für mich nur ein Schnappschuss.
Nr.13 - Tolles Streetfoto, super gestaltet. 2 Punkte.
Nr.14 - Für mich nur ein Schnappschuss.
Nr.15 - Kann ich nichts mit anfangen.
Nr.16 - Einfach nur geil. 1 Punkt
Nr.17 - Das ist leider nichts.
Nr.18 - Ist für mich nicht interessant genug.
Nr.19 - Für mich nur ein Schnappschuss.
Nr.20 - Insgesamt ganz schön, leider zu wenig für Punkte.
Nr.21 - Kein Motiv, keine Gestaltung, keine Aussage.
Nr.22 - Schön durchs Fenster fotografiert. 1 Punkt.
Nr.23 - Kann ich nichts mit anfangen.
Nr.24 - Schöne Symmetrie, ein Punkt für Wuppertal.
Nr.25 - Die Location hat sicherlich Potential. Hier leider nicht gut umgesetzt und Thema verfehlt.
Nr.26 - Kann dem Bild nichts abgewinnen.
Nr.27 - Gerade ausgerichtet, symmetrischer aufgenommen und vielleicht für eine Straßenseite entschieden. Dann wäre das Foto ganz vorne dabei.
Nr.28 - Schlechtes Bild.
Nr.29 - Hier sieht man mal wieder, dass oft die Frisur von Herrchen und Hund ähnlich ist...
Nr.30 - Sieht ein wenig gestellt aus. Wenn das so ist, dann wäre viel mehr drin gewesen.
Nr.31 - Für mich nur ein Schnappschuss.
Nr.32 - Leider nichts.
Nr.34 - Bestes Foto im Wettbewerb, leider nur knapp an Street. 1 Punkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten