• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nachtfotos vom Fernsehturm

kaisera

Themenersteller
Hallo,

ich hatte spontan versucht Nachfotos vom Berliner Fernsehturm zu machen und dazu mein Ministativ verwendet. ISO runter und Programmautomatik.

Rausgekommen ist dabei das , leider sind auf allen Fotos Reflexionen der Scheiben drauf, bekommt man natürlich nachträglich nicht mehr weg. Was hätte man da machen können - Polfilter einsetzen ?

Grüße
Andreas
 

Anhänge

AW: Nachfotos vom Fernsehturm

Diese Reflektionen waren ja auch schon mit bloßem Auge sichtbar und du kannst sehen, dass dort ein relativ klarer (dunklerer) Streifen ist. Dort wird etwas Dunkles reflektiert und dadurch der Durchblick besser.
Also hättest du dafür sorgen müssen, dass die Scheibe dunkles reflektiert. Z.B. durch eine GummiStreulichtblende (diese mit der Kamera gegen die Scheibe drücken.
Den Raum abdunkeln (für Stromausfall sorgen :lol:)
Durch Helfer ein Dunkles Tuch hochhalten lassen :angel:
Ein Polfilter wirkt nur bei einem Reflektionswinkel um die 30° und außerdem befürchte ich, dass diese Scheiben metallbedampft sind und damit funktioniert der Polfilter auch nicht.
 
AW: Nachfotos vom Fernsehturm

Die Reflexe abschirmen, anderer Winkel, Jacke drüber, oder was zur Hand (die hilft manchmal auch) ist, da muss man halt etwas improvisieren.
 
AW: Nachfotos vom Fernsehturm

Hallo Andreas,

kommst Du bis an die Scheibe ran, dann würde ich ein großes Tuch aus schwarzem Samt mit Saugnäpfen an die Scheibe pappen (vorher um Erlaubnis fragen). In dem Tuch sollte sich mittig ein Loch zum durchstecken des Objektives befinden.

Alternativ kannst Du auch einen Glasschneider verwenden. :devilish: Du solltest dann aber eine gute Versicherung haben. ;)


MfG

Rainmaker
 
AW: Nachfotos vom Fernsehturm

Nah heran.
Noch näher.
Gummiblende, schwarzer Schal/Tuch zur Abschirmung über der Kamera, denn es ist natürlich eine dicke Doppelglasscheibe, die 2 Reflexionen hat.
Trotzdem kann es sein, daß du dann Doppelbilder hast von der Leuchtreklame, weil die Scheiben so dick sind. Dann muß man ggf. noch etwas in der Bildverarbeitung entfernen.
Es gibt bessere Punkte als den Fernsehturm...

Mein erstes Bild zeigt auch den Hackeschen Markt, in etwa dein Bildausschnitt.

Hackescher Markt by David, on Flickr

https://www.flickr.com/photos/davidcl0nel/13633761213/in/album-72157632965344022/
https://www.flickr.com/photos/davidcl0nel/13633732415/in/album-72157632965344022/
https://www.flickr.com/photos/davidcl0nel/27171127713/in/album-72157632965344022/
 
ja ok , danke für die Kommentare.

Ich denke der Fernsehturm mit seiner Innenbeluchtung und den weit vorstehenden Fenstern ist nicht wirklich gut geeignet für sowas, es sei denn man bereitet sich sehr gut darauf vor. Spontan geht es sicher nicht , trotz Stativ.
 
Beim Berliner Fernsehturm ist es schwierig, nah an die Fenster zu kommen, um die Reflexe auszublenden. Du könntest aber aus der Not eine Tugend machen: Einfach Fensterrahmen, Tischdekoration oder ähnliches als Vordergrund nehmen. Das macht nicht nur die Reflexionen plausibel, sondern gibt dem Foto obendrein Tiefe und verhindert, daß es langweilig wirkt. Das mit dem Vordergrund mache ich bei allen Fotos aus der Höhe, auch aus dem Flugzeug, und auch dann, wenn kein Glas stört.

Außerdem: Bei nächtlichen Aufnahmen unterbelichten, damit's nicht zu blaß wird. Die drei anhängenden Versuche von Fensterblicken aus dem Düsseldorfer Fernsehturm habe ich ein bis zwei Blenden unterbelichtet - das ließ auch die Reflexionen unauffälliger werden. Na ja, zwei Blenden sind vielleicht doch zu dunkel.

Noch beeindruckender als reine Fensterblicke können Bilder sein, die das Raumgefühl mit der Weite vor den Fenstern verbinden. Na, und ein Beispielfoto dafür, wie ich das im Flieger umsetze, hänge ich bei der Gelegenheit auch noch an.
 

Anhänge

Beim Berliner Fernsehturm ist es schwierig, nah an die Fenster zu kommen, um die Reflexe auszublenden. Du könntest aber aus der Not eine Tugend machen: Einfach Fensterrahmen, Tischdekoration oder ähnliches als Vordergrund nehmen.

sehr gute Idee , danke für di Anregung !
 
Zusätzlich zu den oben genannten Vorschlägen schadet ein Polfilter in der Regel nicht, gerade wenn du eh mit Stativ fotografierst.

Hat mir gerade bei Tageslicht schon oft geholfen, durch die Scheiben zu fotografieren. Bei Kunstlicht wird es vermutlich nicht so einfach gehen.
 
Wie hiflt Dein Beitrag dem TO, wenn Du ihm nicht verrätst, was Du gemacht hast?! Vorher/Nachher-Bilder wären evtl. auch interessant. Ansonsten sind wir hier nicht in der Galerie oder bei den Beispielbildern.
 
Ein zirkularer Polarisationsfilter hilft auch einigermaßen gegen sowas, wobei die Doppelverglasung die Sache natürlich komplizierter macht.
 
Der TO hat hier seit über einem Monat nichts mehr zur Diskussion beigetragen, ich denke, die Mühe ist nicht mehr nötig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten