• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche APS-C Pentax?

Hobbieknipser

Themenersteller
Hallo,

zur Zeit fotografiere ich mit einer Canon 6D und div. Objektiven.
Mein fotografisches Interesse ist die Portaitfotografie und ein wenig die Nachtfotografie.
An meiner 6D stört mich seit einiger Zeit die Fokusfeld-Verteilung, und ich stelle mir auch die Frage, ob es weiterhin KB bleiben muss?

Aus diesen und verschiedenen anderen Gründen denke ich über einen grundlegenden Tausch meiner gesamten Fotoeausrüstung nach.

Ich hatte in der Kaufberatung diesbezüglich schon angefragt, und dort gab es u.a. den Hinweis auf Pentax (Großer heller Sucher, und eine gute Verteilung der Fokuspunkte), also schon mal nicht schlecht.

Meine Frage aber nun an euch, welche Pentax APS-C könnt ihr mir empfehlen,
ich suche ja etwas geeignetes für Richtung Portrait, und Nachtfotografie.
Ein treffsicherer Fokus, und nur wenig ISO Rauschen wären sehr von Vorteil.
Hab hier schon etwas gelesen, und mir sind die K-5 IIs sowie die K3 I aufgefallen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo,
An meiner 6D stört mich seit einiger Zeit die Fokusfeld-Verteilung, und ich stelle mir auch die Frage, ob es weiterhin KB bleiben muss?

Was ist das Problem bei der Fokusfeld-Verteilung? Ob KB Sinn macht ist eine sehr subjektive Entscheidung...

Von deiner Beschreibung her würde ich dir eine K-5 I, ein DA* 50-135mm 2,8 und ein 15mm f4 Limited (non HD!) empfehlen. Dazu noch ein Standard Zoom. Da kann ich dir aber keines empfehlen, ich war eigentlich noch mit allen die ich hatte unzufrieden.

Die K-5 II würde ich mir nicht kaufen, weil ich bei der K-3 I gegenüber der K-5 I keine spürbare Verbesserung beim Fokus erkennen kann.

Die K-3 I ist der K-5 natürlich überlegen. Ich persönlich finde, dass sich am Raschverhalten bei 100% Ansicht nicht viel geändert hat. Aber durch die höherer Auflösung (16mpx VS 24mpx) hat die K-3 die Nase etwas vorne. Grundsätzlich würde ich aber mehr in Objektive Investieren und nicht in die Kamera.

Das DA* 50-135mm ist einfach ein tolles Objektiv. Meiner Meinung nach eins der besten Pentax Objektive. Toller Brennweitenbereich (KB äquivalent zu 70-200mm), tolle Schärfe, tolles Bokeh.

Das 15mm Limited ist sehr unempfindlich was Gegenlicht angeht und hat einen phänomenalen Star Burst Effekt. Kamera und Objektiv aufs Stativ f11-16 einstellen und von den Bildern begeistert sein. Das 15mm Limited HD hat abgerundete Blendenlamellen und dementsprechend ist der schöne Star Burst Effekt futsch. Die HD Vergütung ist bei offenblende sinnvoll aber bei f11 egal.

Grüße
st1hart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also bezüglich Rauscharmut ist die Pentax KP die Empfehlung mit APS-C Sensor.
http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/beschreibung/group/6/pentax-kp.html
https://www.pentaxforums.com/reviews/pentax-kp-review/high-iso-performance.html
http://snapsort.com/compare/Canon-EOS-6D-vs-Pentax-KP/detailed

Die AF-Abdeckung im Sucher ist durch die äußeren zwei Sensoren etwas größer. Und alle 25 inneren Sensoren der KP sind Kreuzsensoren (bei der 6D nur der zentale AF-Punkt).
In der Grafik ist der Sucher der KP rot und die EOS 6D blau gefärbt.
6d-kp-viewfinderm4jsy.png


Oder du schaust dir die K-1 an. Weniger Bildrauschen unter 2.400€ gibt es derzeit neu kaum (die K-1 liegt derzeit be 1.999€, google "AFA10619").
http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/group/6/body/overview/pentax-k1.html
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...ax-K-3-II-versus-Canon-EOS-6D___1075_1026_836
https://www.dxomark.com/cameras/lau...Options=false&viewMode=list&yDataType=rankLln
http://snapsort.com/compare/Canon-EOS-6D-vs-Pentax-K-1/detailed

Für 2018 werden zwei neue Festbrennweiten (50mm & 85mm 1.4) erwartet.
http://www.ricoh-imaging.de/de/news-cp-plus-2017.html
 
Was ist das Problem bei der Fokusfeld-Verteilung? ...

Canon D6:
Canon_6D_AF_points_v31.jpg


Canon D6 II:
canon_eos_6d_ii_af.jpg


bspw. Nikon D500:
d500__sucherbild.jpg


Bei groesserer Fokusfeldverteilung entfaellt weitestgehend das Verschwenken der Kamera, was insbesondere bei Offenblende zum "besseren", genaueren Fokus fuehren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die K-5 II würde ich mir nicht kaufen, weil ich bei der K-3 I gegenüber der K-5 I keine spürbare Verbesserung beim Fokus erkennen kann.....


st1hart

Wenn man bei Tageslicht fotografiert ist der Unterschied zwischen K-5I und K-5II/s in der Tat gering. Sobald es aber dunkel wird sind die K-5iier der K-5 I deutlichst überlegen.

Viele Grüße
 
Da bei Pentax die 3 mittleren senkrechten Sensoren F2.8 sind, ist die Verteilung völlig egal, da die für Porträt nötige Genauigkeit mit lichtstarken Optiken nur dort gegeben ist. Unter den Vorraussetzung würde ich spiegellos zu Fuji gehen, da gibt es auch die Guten und günstigen F2 Brennweiten oder einfach, da Systemwechsel nur Geld verbrennt, eine bessere Canon kaufen. Letzten Endes ist das AF Modul bei Pentax immernoch ein Dinosaurier. Und gerade für Porträt bieten die Spiegellosen mit einstellbarer Augen und Iriserkennung eine Performance, von der eine DSLR prinzipbedingt nur träumen kann.
Bei Pentax landet man eher wegen anderen Dingen, zumal Optik und Zubehör von Drittherstellern im Vergleich zu Canon gegen fast nichts tendiert. Blitzsystem ist auch schwächer. In der Summe ist die Gewichtung und Berücksichtigung allein deine Entscheidung, Systemwechsel sind aber meistens Nonsens.
 
Servus,

ich hab auch schon öfters mal überlegt irgendwas anderes auszuprobieren, aber ich denke nicht das Kameragehäuse sollte den Ausschlag geben sondern die Objektive die ich nutzen will und was ich damit Aufnehmen möchte...mich haben auch schon die schönen Lichtstarken Objektive von Fuji gelockt, sind auch wirklich schön scharf, wenn man aber dann mal Gegenlichtbilder von den Fujis anschaut... naja. Dafür sind die Pentax DA15 oder da 21 halt nicht so lichtstark und in den Ecken etwas schlechter als fuji usw usw...

schau was dir wirklich wichtig ist und was es beim jeweiligen Hersteller für Objektive dafür gibt, auf flickr finden sich eigentlich zu jedem Objektiv Beispielbilder...


Grüße HK
 
bei Fuji kann man auch bei den Iso eine halbe Blendenstufe abziehen, d.h. was bei meiner XE2 Iso 6400 ist, ist bei Pentax (und anderen) ISO 4800
 
Vielen Dank bis hier her für eure Hilfe. (y)
Da nun schon mehrmals die Objektive angesprochen wurden, kann ich nur sagen, das ich damit zufrieden bin. Es dreht sich überwiegend nur um die Fokusfelder, die zu dicht beieinander liegen.

Meine Objektive sind

Tamron 17-35/2,8-4,0
Canon EF 50/1,8
Canon EF 85/1,8
Canon EF 135/2,8
Canon EF 24-70/4L IS
Canon EF 70-200/4L IS
 
Vielen Dank bis hier her für eure Hilfe. (y)
Da nun schon mehrmals die Objektive angesprochen wurden, kann ich nur sagen, das ich damit zufrieden bin. Es dreht sich überwiegend nur um die Fokusfelder, die zu dicht beieinander liegen.

Meine Objektive sind

Tamron 17-35/2,8-4,0
Canon EF 50/1,8
Canon EF 85/1,8
Canon EF 135/2,8
Canon EF 24-70/4L IS
Canon EF 70-200/4L IS

Sorry. Aber ich kann jetzt wirklich nicht sehen, warum man wenn mit so einer objektiv Auswahl mit der man auch noch zufrieden ist....das System wechseln will.

Finde erst mal bei anderen Herstellern objektive mit denen du auch zufrieden bist.
Ausserdem wird es ja wohl von canon eine wenigstens halbwegs taugliche camera geben... Ohne jetzt genau recherchiert zu haben.

Übrigens auch bei pentax liegen die fokusfelder ehr im Zentrum.
 
Wie man dir hier schon gesagt hat:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1840334

D500, wenn es das Maximum an Abdeckung sein muss.

Apropos Canon: Was genau fehlt da z.B. an der 7D II? Klar, dein Wunsch, dass der Sucher der APSc Kamera noch grösser ist als der KB Sucher der 6D. Nun, das gibt es nicht. Der Sucher der 7D II ist aber auch nicht grade klein (0.63x vs.0.69x von der 6D. Wäre also ein Verlust von 10%. Mehr nicht.

OK, Pentax hat auch eine APSc Kamera mit sehr weiter AF Abdeckung. Aber Obacht, die hat gar keinen Sucher. Die arbeitet immer im Live View. Und hat einen SEHR langsamen AF. Die K-01 (nicht K-1, das wäre KB)

Bei einem Systemwechsel wirst du alllerdings mit gleich guten Objektiven im neuen System ziemlich sicher mehr drauf zahlen, als wenn du dir eine 7D II holst.
 
OK, Pentax hat auch eine APSc Kamera mit sehr weiter AF Abdeckung. Aber Obacht, die hat gar keinen Sucher. Die arbeitet immer im Live View. Und hat einen SEHR langsamen AF. Die K-01 (nicht K-1, das wäre KB)
Ein Scheinargument, denn ohne Spiegel, Sucher und PDAF haben ja eigentlich alle anderen Kameras diese Abdeckung ebenfalls.

mfg tc
 
Sorry. Aber ich kann jetzt wirklich nicht sehen, warum man wenn mit so einer objektiv Auswahl mit der man auch noch zufrieden ist....das System wechseln will.

Finde erst mal bei anderen Herstellern objektive mit denen du auch zufrieden bist.
Ausserdem wird es ja wohl von canon eine wenigstens halbwegs taugliche camera geben... Ohne jetzt genau recherchiert zu haben.

Übrigens auch bei pentax liegen die fokusfelder ehr im Zentrum.

OK, ich wiederhole mich, mein Wechselgrund wäre überwiegend die Fokusfeldverteilung. Ich möchte auch nicht sofort wechseln, aber ob meine Objektivwünsche dann auch umzusetzen sind, möchte ich danach klären.
 
OK, ich wiederhole mich, mein Wechselgrund wäre überwiegend die Fokusfeldverteilung. Ich möchte auch nicht sofort wechseln, aber ob meine Objektivwünsche dann auch umzusetzen sind, möchte ich danach klären.

Na dann würde ich nicht wechseln, weil die fokusfelder bei pentax auch nicht viel anders aufgeteilt simd als bei canon...
 
Also nachdem ich ein paar mal Nikon und Canon in der hand hatte gibt es nur sehr wenige Punkte die einen zu Pentax greifen lassen.

-viele direkte Bedienelemente
-sehr kompakte und robuste Bodys
-kompakte Linsen
-guter rundum Wetterschutz quasi im ganzen System

also quasi das kompakteste Kamerasystem für Leute die lieber ein analoges Sucherbild sehen statt einem Mäusekino.
(und auch noch so blöd sind das ganze draußen bei miesem Wetter mit sich rum zu schleppen)

oder alternativ auch die, die wie ich einfach schon ne Menge Pentaxzeug rumliegen haben.

würde es eine wetterfeste Kompaktkamera mit 24-150mm equivalenter Brennweite und vergleichbarer Bildqualität zu den Rx100'en geben, meine Spiegelreflex würde vermutlich rein aus Nostalgie noch existieren.
 
Also nachdem ich ein paar mal Nikon und Canon in der hand hatte gibt es nur sehr wenige Punkte die einen zu Pentax greifen lassen.

-viele direkte Bedienelemente
-sehr kompakte und robuste Bodys
-kompakte Linsen
-guter rundum Wetterschutz quasi im ganzen System

also quasi das kompakteste Kamerasystem für Leute die lieber ein analoges Sucherbild sehen statt einem Mäusekino.
(und auch noch so blöd sind das ganze draußen bei miesem Wetter mit sich rum zu schleppen)

oder alternativ auch die, die wie ich einfach schon ne Menge Pentaxzeug rumliegen haben.

würde es eine wetterfeste Kompaktkamera mit 24-150mm equivalenter Brennweite und vergleichbarer Bildqualität zu den Rx100'en geben, meine Spiegelreflex würde vermutlich rein aus Nostalgie noch existieren.

OK, und soll heißen? Pentax vor Canon und Nikon??
 
OK, und soll heißen? Pentax vor Canon und Nikon??
Das hängt von deinen persönlichen Anforderungen, Prioritäten und Bedürfnissen ab.
Bei Preis/Leistung unter 2.400€ in Bezug auf HighISO etwa liegt die K-1 vor CaNikon. Auch viele Features (GPS, Wetterfestigkeit, Individualierbarkeit) sind für diesen Preis sonst eher nicht zu haben. Und die AF-Objektive seit 1987 funktionieren immer noch mit voller Funktionalität.
 
würde es eine wetterfeste Kompaktkamera mit 24-150mm equivalenter Brennweite und vergleichbarer Bildqualität zu den Rx100'en geben, meine Spiegelreflex würde vermutlich rein aus Nostalgie noch existieren.

ich würde niemals eine APS-C gegen eine RX tauschen. Der Bildeindruck ist einfach bei der RX viel zu kompaktkameramäßig. Wer dafür 2000 auf den Tisch legt??? Das finde ich schon bei MfT in der Preisregion grenzwertig. Wenn, dann eher eine Canon GX I-GX III oder Lumix 100 mit dem MFT Sensor. Wobei Pentax die schöneren JPG (und auch RAW) hat als Canon und wahrscheinlich auch als Nikon (die ich aber nur von Bildern her kenn) aber das ist natürlich Geschmacksfrage.
 
Der Bildeindruck ist einfach bei der RX viel zu kompaktkameramäßig.
Ich finde "kompaktkameramäßig" irgendwie nicht im Duden. Kannst du erklären, was ich mir darunter vorzustellen habe? Und eventuell auch, warum Kompaktkameras überhaupt einen eigenen Bildeindruck haben sollten (oder könnten)?

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten