• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Excire Lightroom Plugin

Zoki

Themenersteller
Lightroom Plugin für intelligente Bildersuche

Hi,
für alle die zu faul sind in LR Bilder zu taggen. Vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant der es noch nicht kennt, oder gibt's schon ähnliches?
Wie gut der Algorithmus funktioniert weiß ich nicht, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht...

http://www.digitalkamera.de/Meldung...om_bieten_intelligente_Bildersuche/10038.aspx

Zoki
 
AW: Lightroom Plugin für intelligente Bildersuche

naja, aber für den preis verschlagworte ich lieber weiterhin :)
 
AW: Lightroom Plugin für intelligente Bildersuche

Ja, ist nicht wenig, wahrscheinlich sind die mit der Funktion noch exklusiv auf dem Markt. Aber dennoch, ein interessantes Plugin...
 
AW: Lightroom Plugin für intelligente Bildersuche

auf jeden Fall mal merken (y)
 
Moin moin,
ich habe im Netz das Excire Plug in für Lightroom gefunden.
https://www.excire.de/home_de/
Dies ist ein Plug In für Lightroom, welches mithilfe eines neuronalen Netzes trainiert wurde, Objekte usw. zu erkennen. Nach der Installation wird quasi die gesamte Bibliothek "verschlagwortet", bzw. indiziert und man kann schnell nach bestimmten Dingen wie Autos, Berge, Windmühle, hell usw. suchen und die Suche danach eingrenzen oder anhand eines vorhandenen Bildes ähnliche Bilder suchen.
Viele Websites haben darüber schon berichtet und ich probiere es auch gerade aus und bin begeistert. Was ist eure Meinung dazu? Hat es schon wer?
http://www.docma.info/blog/erster-e...der-in-lightroom-ohne-verschlagwortung-finden
http://www.digitalkamera.de/Meldung...om_bieten_intelligente_Bildersuche/10038.aspx
http://michaelhotopp.de/blog/excire-search-fotos-in-lightroom-auch-ohne-verschlagwortung-finden/

Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Ecke, wenn nicht bitte verschieben(y)
 
Klingt interessant! Für denselben Zweck nutze ich zur Zeit aber Google Photos. Man muss dazu (natürlich) alle Bilder Google Photo überantworten. Der Speicherplatz ist, bei Limitierung auf 16 Megapixel grenzenlos und kostenfrei. Wenn ich nun bestimmte Bilder suche, schaue ich entweder in eine App oder auf der Website nach. Die Bilder sind dort nach Datum sortiert, so dass ich das passen RAW dazu schnell finden kann:)

P.S.: Bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn seine Bilder bei Google zu hinterlegen! Mir sind die Pro und Contras durchaus klar. ;):)
 
Eben, nach Datum sortiert usw. das geht ja eigentlich überall. Aber das ist mir neu, bzw. sonst nur selbst mit viel Zeitaufwand zu bewerkstelligen. Die Windows Version kommt zur Photokina raus, also nur noch 2 Wochen etwa.
 
Eben, nach Datum sortiert usw. das geht ja eigentlich überall. Aber das ist mir neu, bzw. sonst nur selbst mit viel Zeitaufwand zu bewerkstelligen. Die Windows Version kommt zur Photokina raus, also nur noch 2 Wochen etwa.

Nein, es ist schon so, dass ich den Suchbegriff "Grabstein" bei Google Photos eingebe und dann werden mir Bilder mit Grabsteinen angezeigt! Dann suche ich mir das Bild auf meiner Festplatte manuell. Ich kann bei Google nur sehen, wann ich das Bild gemacht habe, deshalb ist das Datum wichtig.
 
ah okay, aber selbst dann habt man ja noch den Vorteil, dass man es direkt am Rechner machen kann, also kein Zwischenschritt notwendig ist, dass keine Bilder verkleinert werden müssen und das alles lokal passiert.
Finde ich wunderbar:)
 
ah okay, aber selbst dann habt man ja noch den Vorteil, dass man es direkt am Rechner machen kann, also kein Zwischenschritt notwendig ist, dass keine Bilder verkleinert werden müssen und das alles lokal passiert.
Finde ich wunderbar:)

Naja, am Rechner passiert das hier auch und die Bilder werden ja nur für Google verkleinert. Wenn ich denn mein Grabstein-Bild, um beim Beispiel zu bleiben, auf meiner HDD gefunden hätte, würde ich das Original in Originalgröße verarbeiten. Man spart allerdings bei Deiner Lösung einige Schritte :) Wobei Google Photos (wenn man sich denn mit Google anfreunden kann) wirklich genial ist: Ich kann ALLE meine digitalen Bilder (seit 2003) nach Gesichtern, u.ä. durchsuchen und finde fast alles sehr schnell (Hast Du mal ein Bild von den Kindern bei Tante Käthes Geburtstag 2005?):D. Das klappt am Rechner, auf IOS und Android und ist wirklich wieselflink :lol:Als Sicherung taugt es natürlich nicht, da für die Gratisvariante die Bilder eben verkleinert werden müssen. Ich finds toll :)
 
Zusammengeführt

Finde das Plug sehr interessant. Werde es mal testen wenn es herauskommt für Windows.
 
Beta für Windows ist raus
https://www.excire.de/shop-de/
habe aber auch keine Fehler bisher feststellen können. Das funktioniert echt so genial und keine Daten werden über das Netzwerk verschickt. Die Indizierung von 14000 Bildern hat bei mir etwa 1:20 Stunden gedauert und verbraucht nur sehr wenig zusätzlichen Speicher
 
Also manche Ergebnisse sind Originell. Das Tier das unter "Katze (Hauskatze)" zu finden ist will ich nicht zu Hause haben. Ein Biologe würde Gepard dazu sagen.

Aber zB bei Frosch hat es gut hingehaut.
 
Also manche Ergebnisse sind Originell. Das Tier das unter "Katze (Hauskatze)" zu finden ist will ich nicht zu Hause haben. Ein Biologe würde Gepard dazu sagen.

Das Stichwort "Katze (Hauskatze)" gibt es in Excire derzeit gar nicht, sondern nur "Katze". Und Geparden gehören sogar zur gleichen Unterfamilie der Kleinkatzen – also da nun über mangelnde Mustererkennung zu meckern, ist schon ziemlich witzig. :lol:
 
Nein verwende keine Klammern in der Art. Nehme an die Software hat eine lange Liste von Stichwörtern wo nur die erkannten verwendet werden.

Der 1. Versuch war das Stichwort Mann. 2 Bilder und eines war eine Frau. Die kam aber in etlichen Fotos in sehr ähnlicher Pose vor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten