• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F-Gehäuse Nikon D810

filter99

Themenersteller
Nach einem Wochenende mit der D810 stelle ich hier mal die ersten Fotos ein

Bei der Beurteilung nicht vergessen, daß die Motive sehr schnell unterwegs sind.

Zuerst das Foto in der Übersicht
DSC_0570.jpg


Und dann ein unverkleinerter Ausschnitt
http://www.pixelterminator.de/nff/fotos/D810/DSC_0570aus.jpg

D810, 600/4VR, F8, 1/1000, ISO900

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aw: D810

http://www.pixelterminator.de/nff/fotos/D810/DSC_0724.jpg

D810, 600/4VR, F7.1, 1/1000, ISO560

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D810 - erste Pics

Wenn ich richtig gesehen habe, dann ist das D810 Thema neu.

Ich stelle ein paar Testfotos ein. Alle sind bearbeitet. Zuerst entwickelt mit Cap. NX-D und danach PS. Bezüglich WB und Tonung habe ich mir nicht überall große Mühe gegeben. Manchmal war es mühselig den richtigen WB/Ton zutreffen. Mir geht es hier nur um die Auflösung - auch im Vergleich zur D800.

1. Pic zeigt 100% Crop der D800 2. Pic der D810. Schärfe auf Null. Ansonsten versucht mit den Automatikfunktionen von PS halbwegs vernünftige Tonung/Farbe einzustellen.

Pic 3 zeigt die Originalaufnahme der D810 von heute (Tagebau Inden), verkleinert auf ca. 1600x1000. Pic 4 ist ein 100% Crop aus Pic3. Hier habe mit Schärfung und übliche EBV gearbeitet. Ich muss noch lernen, nicht mehr so stark zu schärfen, wie ich es von der D800 gewöhnt bin. :D

Ach so. Bei der Durchsicht der Fotos: AF saß immer sehr genau. Keine AF Probleme.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aw: D810

Danke Thomas. Ich hatte keine Lust zum Ring (oder wo das auch immer war). War mir zu weit. Die gezeigte AF-Leistung bestätigt meine ersten Annahmen. Im Nahbereich (Makro 105mm, wackelnde Blüte durch den Wind) ist er aber schon überfordert. :D

Nachfolgend ein Beispiel zu der neuen "Lichterbetonten Belichtungsmessung".
EBV: nur beschnitten und downsize, keine extra Schärfung

1. Pic: 3D-Matrix
2. Pic: Lichterbetont (im Display: SpotSymbol mit Sternchen)
 

Anhänge

Aw: D810

Und jetzt noch D810 mit 200-400 + TC20III bei 750 mm. Beli 1/3200 F8.
Den 100% Crop kann man sich nicht wirklich ansehen. Diese Kombi ist nur etwas für den Notfall. Aber immerhin. Um diese bei FC zu zeigen reicht es aus.
Das Bild wurde auf DX -Format beschnitten, verkleinert, (WB war grausig, allerdings muss ich mich erst noch in das neue Cap NX-D einarbeiten) und geschärft. Und zwar so, dass diese Kontrastarmut und Weichzeichnung nicht mehr so grauselig rüber kommt.
Nachtrag: AF auf C 9 Messfelder, LockOn off. Blüte wackelte recht stark im Wind. Meine Art den AF ohne "Moped" zu testen. :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aw: D810

...
Nachfolgend ein Beispiel zu der neuen "Lichterbetonten Belichtungsmessung".
EBV: nur beschnitten und downsize, keine extra Schärfung
1. Pic: 3D-Matrix
2. Pic: Lichterbetont (im Display: SpotSymbol mit Sternchen)

War die Kamera auf Auto-ISO oder hat die lichterbetonte Messung Deine ISO Einstellung verändert?
 
Aw: D810

War die Kamera auf Auto-ISO oder hat die lichterbetonte Messung Deine ISO Einstellung verändert?

Gute Frage. Ich schau mal nach... trap trap...war auf ISO-Auto und diese wurde herunter geregelt. Ich arbeite meistens im A-Modus (Zeitautomatik)und bei fester ISO würde die Zeit verkürzt werden.
 
AW: D810 - erste Pics

Wenn ich richtig gesehen habe, dann ist das D810 Thema neu.
1. Pic zeigt 100% Crop der D800 2. Pic der D810. Schärfe auf Null. Ansonsten versucht mit den Automatikfunktionen von PS halbwegs vernünftige Tonung/Farbe einzustellen.

Harry, das D800 jpg ISO100 hat eine deutliche "Backfokussierung", sichtbar in PS 200%, liegt etwa an der Lensalign bei 8, das D810 ist korrekt fokussiert.
Bei der D810 ist im Osram-blau das Moire 45° winkel zu sehen, die D810 bringt bei allen Testfotos, auch bei deinen, das Rot zu bedeckt, das neutrale Grau in der Lensalign und in den NewYork Bildabschnitten ist leicht ins braun verschoben, das gilt auch für die Testbilder von Imaging Resource.
Unbestritten ist die bessere Detailschärfe.
LG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: D810

DSC_0674.jpg


Hier in 100% Ansicht Klick, ich hatte hier mehr Abstand und auch deutlich mehr heißen Kies zwischen mir und den Bikes.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: D810

Finde noch keine Zeit um ausgiebige Vergleichstests mit der D800 zu machen, aber die 810 liefert wie gewohnt reichlich Dynamik

D810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten