• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bearbeitungs PC zum zigsten Mal. Liste steht, aber richtig?

uwafot

Themenersteller
Hallo Forum,

aufgrund des Pixelwahns und der damit verbundenen Bearbeitungsdauer ächzt mein 6 Jahre alter Intel-Quad 2.66MHz /4 GB trotz SSD Aufrüstung vor drei Jahren nun.
Nach Einlesen hier im Forum und ein paar Bauvorschlägen der ct entstand eine Einkaufsliste.

Der Plan:
Ein neuer Intel der 8er Reihe soll es sein, kein AMD Ryzen. Denn 6 Kerne genügen denke ich und die Tests suggerieren ein "gleichauf" bei LR und PS.

Die SSD habe ich "nur" mit 256GB gewählt, weil eine zweite 256GB vorhanden ist und die Auslagerung bzw. LR Kataloge aufnehmen kann.
Innen kommen noch meine HDD rein: 1x RAID1 4TB aus WD Blue für Bilder und 1x RAID1 aus den alten 500GB WD Caviar green für Office Daten.

Beim Board wollte ich USB 3 Gen2 kompatibel sein, beim Gehäuse je 2x USB 2 und 3 vorne haben.
Die RAMs habe ich nach Gefühl ausgesucht. 2 Riegel a 8GB.

Preislich liegt das alles mit etwa 1200,- im Rahmen. Mit kleinen Änderungen war ich schnell bei 1800,- und das war mir zu viel.
Irgendein grober Fehler in meiner Denke oder Verbesserungspotential?
Dann gerne her damit, ich freue mich auf Eueren Input.

PC Konfig2.JPG
Bilder aus der Warenkorbliste entfernt wg. evtl copyrights
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB Ram? Das hatte mein letzter PC, den ich vor fast 2 Jahren zerlegt habe. Der jetzige hat 32GB... und da die Speicherpreise danach angestiegen sind, ärgere ich mich, nicht gleich 64GB gekauft zu haben. ;)

Gehäuse und Netzteil kannst du nicht aus dem "alten" PC nutzen? Die neueren sind ja eher verbrauchsärmer geworden, da sollte mich wundern, wenn dein jetziges nicht auch eh schon 500W hat...

Und die 500GB-Festplatten würde ich ganz weglassen, das bringt doch kaum was... kostet nur 2x 5W... für 500GB Office-Dokumente kannst dir auch nen Cardreader und ne SD-Karte kaufen. ;) ;)

Bei der 2. SSD kannst du auch nochmal nach einer mit SATA3 gucken (da geht auch 500MB/sek), ob dir der Preisunterschied zu M.2 wert ist.
 
Hi,
danke, da das Netzteil hat 500W in meinem alten PC und könnte verwendet werden. Gut, Kabelmanagement gab es da nicht. Sieht ziemlich übel aus in meinem jetzigen.

SSD: Wegen 12 Euro Differenz zwischen der SATA und der M2 ? (107 zu 119 €)

Ja der RAM. Die Preise sind echt gestiegen. Über 32GB habe ich schon nachgedacht. Sind halt 170 Teuros mehr heutzutage. Hoffe die fallen wieder.
Fast so teuer wie die DDR2 die ich im alten nachrüsten musste und es nur noch DDR3 gab...
 
Zum RAM:
Ich würde erst einmal bei den 16GB bleiben. Aufrüsten kannst du immer noch.
Vielleicht liegts aber auch einfach nur an mir, ich komme mit 16GB immer noch sehr gut aus.

GPU
Die 3GB 1060 finde ich nicht sehr prächtig. Wenn dann gleich eine 6GB 1060, oder lieber die 1050 TI

Zum Kühler:
Da du ne K CPU hast würde ich (wenn es das Gehäuse zulässt) hier noch auf einen stärkeren Kühler setzen. Z.b. ein Brocken 3.
 
Ja der RAM. Die Preise sind echt gestiegen. Über 32GB habe ich schon nachgedacht. Sind halt 170 Teuros mehr heutzutage. Hoffe die fallen wieder.

Ram würde ich davon abhängig machen, was genau Du bearbeitest und wie. Für LR alleine reichen die 16GB dicke ebenso für "normale" PS Bearbeitung- erst bei sehr aufwendigen Composings würde ich mir hier eine Aufrüstung überlegen- und evtl. auch, wenn Du haufenweise Programme/Tabs immer gleichzeitig geöffnet im Zugriff hältst.

Ich nehme an, Du zockst auch, weil Du eine (solche) Grafikkarte mit eingeplant hast?

vg, Festan
 
Danke.
Den Kühler schaue ich mir an (Größe).

Die 1050 TI schied wegen der Anschlüße aus (nur je einmal DVI/HDMI/DP).
Die 1060er war da üppiger.
Brauche ich wirklich 6GB bei der GraKa, denn Adobe ist ja nicht so sehr bekannt für starke GK-Nutzung, oder?
 
Ich nehme an, Du zockst auch, weil Du eine (solche) Grafikkarte mit eingeplant hast?
vg, Festan
Nein, die GK ist wegen der Ports. Ich bin kein Gamer (habe kein einziges PC Spiel auf dem Rechner). Bei evtl. Videobearbeitung mit MAGIX könnte sie helfen, oder?
Die einen sagen bei Adobe reicht für Bildbearbeitung die onboard Ausstattung, andere neigen eher zu GKs. Aber da ist die Auswahl für mich erschlagend groß, wenn man kein PC Experte ist.
 
Nein, die GK ist wegen der Ports. Ich bin kein Gamer (habe kein einziges PC Spiel auf dem Rechner). Bei evtl. Videobearbeitung mit MAGIX könnte sie helfen, oder?

das weiß ich leider nicht- wird sich sicher noch jemand dazu äußern

Die einen sagen bei Adobe reicht für Bildbearbeitung die onboard Ausstattung, andere neigen eher zu GKs. Aber da ist die Auswahl für mich erschlagend groß, wenn man kein PC Experte ist.

wird ja insgesamt recht wenig überhaupt genutzt, die Grafikkarte (leider)- und wenn, na ja... Mich hat hier bisher noch nichts dazu verleitet, die extra Geld für ausuzugeben, obwohl das mit meinem auch schon älteren Rechner ja mit die einfachste Aufrüstoption wäre.

Wenn natürlich ein für den Monitor benötigter Anschluss nicht on Board ist, brauchts natürlich eine passende Grafikkarte- aber da sollte sich eine günstigere Möglichkeit finden lassen. Oder gleich ein passendes Board.

Steht dazu denn nichts in der erwähnten c't? Ich lese die aktuelle nicht mehr, aber früher wurde da immer extra was zum Einsatz der Grafikkarten geschrieben, wo es Sinn macht und wo weniger.

vg, Festan
 
Die Graka würde ich weglassen, ebenso den Plan zu RAID1, lieber Backup auf eine externe Platte einplanen.

Dann reicht auch ein 400w Netzteil udn ein Gaming Mainboard brauchst Du auch nicht wirklich.

Die zwei 500 GB Platten würde ich ebenfalls rauslassen, macht nur mehr Lärm.

Und ein gedämmtes Gehäuse hat nur einen sehr marginalen Effekt, wenn der Rest laut ist, nützt es nicht viel.

Der i5 7600k hat bessere Single Thread Perdormance und ist günstiger, das wäre noch eine Sparmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.
Also GraKa weglassen ginge fürs Erste, denn das Board hat zumindest je 1x DP und HDMI.
Nachrüstung wäre später möglich.

RAID1 bleibt, eher eine Gefühlssache als Verstand...
Grund: Frühere Crashs.
Zur Sicherung läuft ein Synology NAS mit RAID1 zusätzlich, das wird nur zur Sicherung angeschlossen. Ausserdem ein 2TB und ein 4TB MyBook von WD die teilweise wo anders lagern und wechselweise genutzt werden.
Ich hatte schon einen Riesenschaden, daher Gürtel, Hosenträger und Tacker immer dabei :lol:

Die 4 "alten 500GB" wolte ich halt nicht einfach rauswerfen, mind. 2 davon nutzen um Daten getrennt im System zu haben.
 
Steht dazu denn nichts in der erwähnten c't? Ich lese die aktuelle nicht mehr, aber früher wurde da immer extra was zum Einsatz der Grafikkarten geschrieben, wo es Sinn macht und wo weniger.
vg, Festan
Die Artikel bekam ich als pdf gestellt. Dabei waren es eher Gamer PC in diversen Varianten (meist AMD basiert).
Bzgl. GraKa Ausnutzung durch Bildbearbeitung war da weniger zu lesen.
 
das erklärt es natürlich :D

Ich vermute, dass es da wie früher einen Hauptartikel gibt, der generelles erklärt und auflistet und auf dieser Grundlage einen Basis PC zusammenstellt- und dann für Spezialanwendungen wie Spiele oder Videobearbeitung noch spezielles dazu in eigenen Artikel erläutert und dafür spezielle PC Zusammenstellungen empfiehlt.

So erklärt sich wohl auch der hohe Preis- GamerPCS waren schon immer die teuerste Variante.

Meine Empfehlung: investiere die Kohle in das Heft- wenn der PC dafür dann einige hunderter billiger wird, haste das dann im Idealfach hundertfach herausgeholt.

vg, Festan
 
Naja, nicht ganz so einfach mit der Erlärung :D

Das war schon ein Basisartikel, hier der Ausschnitt.
Auf Basis dessen habe ich halt weitergesucht.
Ohne Optionen und ohne OS ist der bei 930€ kalkuliert.
Mit GraKa sind das auch dann 1150 - 1300€

(Ich hoffe ich darf das so zeigen ohne gegen die Boardregeln zu verstossen)
Lieber doch gelöscht.

Also in der Tabelle und im Text ging es um einen Allrounder auf Intel Basis ohne GraKa.
Sonst ziemlich nah an meiner Auswahl im ersten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
…Brauche ich wirklich 6GB bei der GraKa, denn Adobe ist ja nicht so sehr bekannt für starke GK-Nutzung, oder?

Die einen sagen bei Adobe reicht für Bildbearbeitung die onboard Ausstattung, andere neigen eher zu GKs.
Vor einigen Wochen hatte jemand einen frischen Photoshop-Benchmark verlinkt, demnach lohnt sich bei 4k-Auflösung eine (extra) Nvidia-GraKa, aber ob das nun eine für 100 oder 1000€ ist/war, machte nur einen Unterschied von unter 10% aus.
---
Generell sind 2D-Fotobearbeitung und Gaming zwei komplett unterschiedliche Anforderungsszenarien: selbst bei deinem alten PC sind vermutlich die Komponenten die meiste Zeit des Tages nicht mal ansatzweise ausgelastet (kannst du im "Taskmanager" prüfen), während beim Gamer laufend 3D-Echtzeitrendering stattfindet, deshalb also GPU und CPU ständig auf Höchsttouren laufen und damit auch entsprechend viel Strom fressen.
 
Vselbst bei deinem alten PC sind vermutlich die Komponenten die meiste Zeit des Tages nicht mal ansatzweise ausgelastet (kannst du im "Taskmanager" prüfen)
Yepp, und das ist der Grund warum ich aufrüste. Meine 4 Kerne werkeln massiv, der 8GB RAM ist zu 85-90% besetzt (bei LR), jetzt nochmal neue Bänke (alle 4 sind besetzt) in DDR2 zu kaufen wäre Schwachsinn.
Meist habe ich LR und PS zeitgleich offen, da ich direkt weiterbearbeite.

Genau die mittlerweile erschreckende Wartezeit bei der Bearbeitung, nicht mehr flüssige Pinselbewegung beim Ausführen von Korrekturen, lange Renderzeiten von Panos sind das Kriterium für die Entscheidung. Meine Freizeit ist zu kurz um sie vor dem PC zu verbringen, ich mache lieber draussen Fotos.
Leider muss dann halt doch noch Bearbeitung ran.
Die Dateien haben mittlerweile:
RAW NEF (Nikon) 60-70MB, RAW DNG (Pentax) 45-55 MB, TIFFs ohne Pano ca. 230MB und TIFF Pano ca. 450-700 MB.
Das muss verarbeitet werden ohne dass dazwischen meine Kaffeemaschine überlastet wird wegen der Wartezeiten. Wobei ich ja nur Espresso Doppio aus einer PID geregelten Bezzera Mitica zu mir nehme und die auflaufenden Mengen in den Denkpausen des PC schnell ungesund werden könnten :D

Super Tipp. Da ich nur alle 6-10 Jahre in die Tiefen der PC Gestaltung abtauche, binich in anderen Foren nicht so firm. Der Link hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Y
Die Dateien haben mittlerweile:
RAW NEF (Nikon) 60-70MB, RAW DNG (Pentax) 45-55 MB, TIFFs ohne Pano ca. 230MB und TIFF Pano ca. 450-700 MB.

warum sagst Du das denn nicht gleich? In diesem Fall würde ich auf jeden Fall das Ram höher auslegen.

Für LR ist nach wie vor der single Speed der entscheidende Parameter- evtl. würde ich hier sogar über einen i7 nachdenken (bin da aber nicht ganz so auf dem laufenden- einen der schnellsten Prozessoren eben und nicht wie sonst üblich den PL-Sieger).

Allerdings wird man LR nie wirklich schnell bekommen (gemessen an dem, was möglich ist und an dem, was ich als flüssig bezeichne :ugly:)

Um hier schneller zu werden, wäre ein Wechsel der EBV SW nötig. Oder, weniger gravierend, eine Änderung des Workflow mit "Vorschaltung" einer anderen SW zu Beurteilung/Auswahl der Bilder- der Fastrawviewer wird hier oft als rasend schnelle Lösung dafür genannt- auch von @ASretouch (der mittlerweile hier leider gesperrt wurde), der sich da wirklich sehr gut auskannte, aber nun kann man ihn ja leider nicht mehr fragen.

Wollte ich nur erwähnt haben- meistens ändert man hier ja nur sehr ungern etwas.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten