• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Pippilotta: Wow, sehr schöner Flecken Erde, und toll in Szene gesetzt. Gefällt mir richtig gut.

:eek:
Vielen Dank, Carlo!! :)
 
Hm, ausnahmsweise kann ich mich denn mal nicht anschließen. Der Himmel hinter dem großen Baum ist viel heller als drum herum. Da ist meiner Ansicht nach etwas schief gelaufen beim Schatten hochziehen.
 
Boah....Oliver, jetzt bist du aber kniggerich! Da kann Pippilotta nix für, dass von den zig Wolken im Moment der Aufnahme eine etwas hellere hinter dem grossen Baum war.
Jetzt fehlt nur noch Gernot (alias iGump) der würde Pippilotta anmeckern, weil sie rechts oben die Äste angeschnitten hat :rolleyes:

Sodele, hab noch eine Baumansicht aus dem Mönchbruch,




Baumansichten_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta
Das Motiv hast du prima gesehen-irgendwas stört mich aber an der Schwarz-Weißumsetzung.Nicht dramatisch,aber ich hätte die Stämme der Bäume gerne dunkler gesehen,sprich mehr Kontrast im Bild.Und wenn wir schon nörgeln:die Treckerspuren vorne rechts hätte ich weggekappt.Das soll das Bild aber nicht verreißen...;)


Mal wieder Weiden...:rolleyes:
DSCF2102-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
Christoph: Traumhaft, in fast allen Belangen!! Einzig der vordere Stamm könnte etwas (separate) mehr Schärfe vertragen. So sucht das Auge erstmal herum, und versucht herauszufinden, auf welchem Motivteil denn die Hauptschärfe liegt.

Licht, Farben und Bildaufbau sind hier aber wirklich sehr gelungen!
 
Na prima, da habe ich es ja anscheinend allen recht gemacht und ein Bild eingestellt, an dem (fast) jeder etwas zu meckern findet... :lol:
Danke für Eure Rückmeldungen, positiv wie kritisch, und auch Dir fürs In-die-Bresche-Springen, Carlo!

Ich denke, ich werde mir erlauben, das Bild einfach so zu lassen wie es ist... ;)

@Carlo: Bei Deinem Baum fehlt mir ein bisschen ein Halt fürs Auge, oder man könnte auch sagen: ein klares Motiv... :angel:
@cvl: Sehr schön, die Weiden, vor allem mit der kleinen Spiegelung davor! (y)
@fujifritz: Klar, Nachwuchs muss auch sein, sonst sterben die Bäume aus! :D Mir ist das Bokeh etwas zu hell...


**************

Blatt-Tupfen im Nebelwald


DSC02830Rz_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@carlicarlo Du triffst mein Dilemma voll mit deiner berechtigten Kritik!
Die Fuji mit dem 100-400 hat leider nicht das Freistellpotential wie meine Pentax 645.
Muss da noch umdenken,zumal ich hier auch noch leicht abgeblendet habe.
Die Schärfe sollte vorne rechts auf dem Baum liegen und dann nach hinten entfleuchen...
Ich werde da mit der Dicken noch mal hin einfach aus Neugierde.
@Pippilotta Nix zu meckern diesmal!
Eine ganz leichte,luftige Bildwirkung mit tollen Farben und sogar der Boden fehlt mir diesmal gar nicht,Respekt!
 
Die Fuji mit dem 100-400 hat leider nicht das Freistellpotential wie meine Pentax 645.... Ich werde da mit der Dicken noch mal hin einfach aus Neugierde.
@Pippilotta Nix zu meckern diesmal!
Eine ganz leichte,luftige Bildwirkung mit tollen Farben und sogar der Boden fehlt mir diesmal gar nicht,Respekt!

Danke Dir, Christoph! :)
Meine Meinung zur Pentax kennst Du... :D
 
Diesen Baum habe ich auf meiner Tour von Spanien nach Frankreich gesehen.

Ui, der ist aber windschief! :eek: Der Felsen ist auch klasse, zeigt quasi in die gleiche Richtung wie der Baum, aber ich hätte wohl versucht, den Ausschnitt etwas zu verschieben, so dass der Baum nach links etwas mehr Luft hätte...

**********

Im Nebelwald

DSC02856Rbst_Forum.jpg
 
Ein kleines zugeschneites Bäumchen am Moorrand.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3866734[/ATTACH_ERROR]

Alles was auf der Linse war gehört dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder sind hier wieder dazugekommen!

Wellheo: "typischer" Winterbaum, das Weiß wirkt zart und weich, der Schnee ist noch jung. trotzdem wirkt die Szene auf mich irgendwie trist. Fehlendes Licht bzw. Nebel vermitteln mir irgendwie den Eindruck von Verlassenheit.

Pippilotta: ich bewundere Deine Fähigkeit, so interessante Ausschnitte zu finden!

punky1: toll gesehen! Schade, dass das Bäumchen aus dem Bild rausschaut.
 
punky1: toll gesehen! Schade, dass das Bäumchen aus dem Bild rausschaut.

Dass es aus dem Bild rausschaut finde ich nicht so schlimm, mich stört dass es nach links rausschaut. Ist halt so ne Sehgewohnheit, das Bild horizontal gespiegelt hat schon ne ganz andere Wirkung auf mich und sieht um ein vielfaches spanender aus. Ist dann zwar "Fake" aber es gewinnt...
Dazu noch ein wenig aufs Histogramm schauen, da sind die Lichter arg gekappt, zusätzlich noch den Weißpunkt schieben und das Bild wirkt auch nicht mehr so flach. Da kann man mit wenigen Klicks noch deutlich mehr aus dem an sich schon guten Bild machen.
 
Dass es aus dem Bild rausschaut finde ich nicht so schlimm, mich stört dass es nach links rausschaut. Ist halt so ne Sehgewohnheit, das Bild horizontal gespiegelt hat schon ne ganz andere Wirkung auf mich und sieht um ein vielfaches spanender aus. Ist dann zwar "Fake" aber es gewinnt...
Dazu noch ein wenig aufs Histogramm schauen, da sind die Lichter arg gekappt, zusätzlich noch den Weißpunkt schieben und das Bild wirkt auch nicht mehr so flach. Da kann man mit wenigen Klicks noch deutlich mehr aus dem an sich schon guten Bild machen.

Danke für die konstruktive Kritik. Ich werde das Bild morgen wie vorgeschlagen neu hochladen, hab heute leider kein Internet am PC.
Grüße Hendrik
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten