• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

AfterWork Treffen Glühmarkt am 15.12. um 18:00h

Hi,

neben einer Nachlese zur Ausstellung sowie einiger technischer Themen haben wir am gestrigen Stammtisch auch das Jahresendprogramm angesprochen.

Als erste Aktion wollen wir uns auf dem Glühmarkt treffen. Schwerpunktthema ist "Glühwein", aber wir nehmen auch die Kameras mit, Stative, lange Unterhosen.

Am kommenden Freitag, den 15.12.2017 so ab 18:00h an der Ecke Steingasse / Rathausplatz, da wo es Glühwein gibt (Stand Nr. 83 "Bäckerpunsch") oder auch was zum Beissen (Stand 82).

Ich schreib's auch gleich noch kurz ins WhatsApp.

LG Peter

PS: Ausser es ist Sauwetter :ugly:
 

Anhänge

Schön, und welche Alpha ist das?
 
Gestern auf dem Glühmarkt ..

.. die Anderen sind noch nicht da, also erstmal schnell ein Tässchen Glüh mit Schuss geholt. Unter den funkelnden Lichtern des Adventlich geschmückten Rathausplatzes. Philosophieren. Wie z.B. kommt man auf so eine bescheuerte Idee mit den Blendenwerten 1, 1.4, 2, 2.8, usw .... das ist doch für den Ottonormalknipser voll abstrus. Können auch bei Unschärfe Blendensterne entstehen? Grübeln. Die Lösung ist wohl, erstmal den Autofokus abzuschalten. Der AF ist nämlich der natürliche Feind des Bokehliebhabers. Und weil auf einem Bein schlecht stehen ist gleich noch einen Glüh geholt. Mit Schuss, natürlich, als Kreativitätskatalysator. Wie verhält sich die verwendete Brennweite zur Anzahl der Unschärfe beugenden Glühweine? Und Schüsse? Wann wird aus "Bokeh" ein "Boa-Ey"? Und warum haben die Japaner immer so komische Worte für verschwommene Hintergründe? Und überhaupt: warum kann der Hintergrund nicht auch im Vordergund sein? Hauptsache ist doch unscharf!

Inzwischen sind auch Tina, Tommy, Max und Stefan aufgetaucht. Ich lasse Sie an meinen revolutionär fortschrittlichen Gedanken teilhaben. Aber irgendwie hab' ich das Gefühl nicht verstanden zu werden. Zum Überspielen der Unsicherheit hole ich mir noch einen Glühwein und verhandle mit der netten Glühweinauschenkerin über die Rückgabe von zwei Pfandtassen, einen neuen Glüh und das Rückgeld. Wir einigen uns auf einen Schuss extra. Die Fotografen stehen derweil vor leeren Tassen und spielen an ihren Reissverschlüssen. Also von den Fototaschen. Da fällt mir ein dass wir ja heute fotografieren wollten. Schnell austrinken und allgemeine Marschrichtung: erstmal aus dem Gedränge raus.

Ja und dann haben wir ein paar Fotos gemacht und zum Abschluss noch einen Glühwein (Peter: Zwei) getrunken.

Euch Allen eine schöne Weihnachtszeit, tolle Geschenke und danke für ein gutes Jahr 2017!

LG Peter

PS: Unschärfebeispiele anbei im Anhang ;-)
 

Anhänge

Ahh, da war ja was, irgendwie hat mein Kalender es vergessen mich daran zu erinnern (oder wahrscheinlich eher ich vergessen es dort einzutragen :D). Und nach der Weihnachtsfeier am Vorabend war das Gehirn noch nicht wieder so leistungsfähig, dass es da selbstständig dran denken konnte, müsst ihr mich das nächste Mal besser im Vorfeld nochmal dran erinnern ;)

Das mit der Unschärfe hast du schon gut raus, Peter :D
 
Peter, ichs sags ungern, aber desto mehr du trinkst, desto besser werden deine Fotos :D - nein, im Ernst - tolle Aufnahmen (y)! Und nach 2 Glühweinen kann man auch deiner fotophilosophischen Ader prima folgen und erkennt erst, wieviel Potential da noch für weitere (Glüh)Weinabende und fotografische Themen schlummert!

War ein toller Abend mit allen TeilnehmerInnen, auch wenn ich Verspätung hatte. Danke an alle und schonmal ein frohes Weihnachtsfest! :)
 
Hallo,

@Peter...ein sehr informeller Bericht über die Entstehung deiner schönen Bilder 👌

Es war ein netter Abend....ich wünsche euch allen ein schönes und frohes Weihnachtsfest, bleibt Gesund....bis zum nächsten Stammtisch/Fototreffen📸

Grüßle
Max
 

Anhänge

Tolle Fotos und cooler Bericht, Peter!

Bin leider erst gestern dazu gekommen, die Fotos auf den Computer zu ziehen. Hau sie heute mal in Lightroom & danach, spätestens morgen dann hier rein :) Meine ersten Gehversuche in vielerlei Hinsicht werden das sein, ich bin ja mal gespannt. Aufm Display sahen sie einigermaßen brauchbar aus :lol:

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht mit euch über den Christkindlesmarkt zu streifen & sollte ich später/morgen nicht dran denken, heute auch schon von mir frohe Weihnachten & einen guten Rutsch! :D

Bild 1: Danke für die Idee, Max! Und das zweite kriegt von mir den Titel: Sichtweise eines Betrunkenen :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen meine Fotos vom Glühmarkt von der Kamera zu ziehen. Wird wohl erst nach Weihnachten funktionieren.

Hat aber richtig Spaß gemacht, wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!

Gruß
Tommy
 
AW: Silvesterzoo

Hi so Allesamt,

Euch Allen einen guten Rutsch, kommt allesamt gut ins neue Jahr rüber!

Als Unverwüstlicher Schönwetterfotoholiker geh' ich morgen mittag in den Zoo. Wohl zusammen mit ca. 10.000 Müttern und deren Kinder. Aber irgendwie muss ich mir das geben. Kommt wer mit ==> WhatsApp.

LG Peter
 
AW: Ein Gutes Neues Jahr Euch Allen !

Sehr schön :) Wenn ich nicht gerade anderweitig unterwegs wäre, wär ich ja mitgekommen. Aber hier hat's auch schöne Zoos ;)
 

Anhänge

Ich melde mich nach dem Silvesterurlaub auch wieder zurück - das Wetter in Holland war leider gar nicht gut. Der Tag in Amsterdam, es war super bedeckt und windig. Am Silvestertag selbst, in Utrecht, hat es gestürmt und geregnet. Ziemlich traurig, da Utrecht so viele, unfassbar schöne Spots hat.
Werde da dieses Jahr wohl nochmal hinfahren müssen.

Fotos habe ich auch mitgebracht, muss meinen PC freiräumen (ich hab keinen Speicherplatz mehr :lol:) und sie noch durch Lightroom jagen.

Plus, da freu ich mich am meisten drauf, mein Freund und ich, wir schaffen uns jetzt endlich (!) einen Rechner an. Endlich flüssig & ruckelfrei Bilder bearbeiten. Und das an einem Bildschirm, der mega luxuriös verschiedene Einstellungsprofile hat - und so wirklich, wirklich kalibrierbar ist :D
 
Ja hai,

so wie es aussieht hat das Christkind wirklich zugeschlagen an Weihnachten. Wie sieht es denn bei Euch aus - ich reservier mal Stammtisch für nächste Woche Donnerstag? Schreib' ich auch nochmal rein hier.

Wir könnten ja mal über ein paar gezielte Aktionen reden, z.B. Archäologie - wir graben die Makrogruppe wieder mal aus? Ich steh' grad total auf Äste, also Aktfotos von nacktem Bäumen. Ich bin mir sicher wir finden Themen.

LG Peter
 

Anhänge

Das hört sich super an Peter.
Hoffen wir mal das uns etwas besseres Wetter demnächst vergönnt wird ;)
Sonst müssen die Äste von alten Weihnachtsbäumen Indoor herhalten :)
 
Ihr und euer Donnerstag :lol:
Ich lass das Training ausfallen und bin da (y)

Gutes Foto, Peter. Auch wenn ich die Faszination Äste jetzt nicht so 100% teile :lol:
 
Hallo zusammen,

Ich komme auch aus Augsburg. :)
Wollte mal fragen, wie ich mir so einen Stammtisch vorstellen kann und ob mensch sich einfach anschließen kann?

Grüße,
Steffi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten