• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D40 Kit - welches günstige Upgrade?

floeperich

Themenersteller
Hi Nikon-Forum,

ich möchte meinem Vater zu Weihnachten gerne etwas für seine Fotoausrüstung schenken. Er ist Hobbyfotograf ohne riesige Ambitionen, hauptsächlich aktiv im Urlaub und wenn seine Enkelkinder da sind. Er hat im Moment noch eine D40 mit Kitzoom (3.5-5 oder so? Bin da nicht ganz so drin). Als großer Sparfuchs würde er es mir wahrscheinlich übel nehmen, wenn ich sehr viel Geld für sein Geschenk ausgeben würde, deswegen habe ich an etwas Gebrauchtes gedacht. Ich glaube zu der alten D40 mit Plastikzoom bekommt man aber auch ein vernünftiges Upgrade für kleines Geld. Nur was? Welches Upgrade erscheint euch sinnig: eine gute FB, ein neueres Kameramodell oder ein besseres Zoom? Ich wäre dankbar für Anregungen von euch Nikon-Experten!
 
Die D40 macht immer noch vergleichsweise gute JPGs und langt bis Din A4. Gerade wenn Enkelkinder im Spiel sind, würde ich eine Festbrennweite dazu packen. Ideal und auch nicht extrem teuer für die D40 ist eigentlich die Kombination des Zoom 18-105 mm mit der Festbrennweite 50 mm 1,8 g. Wenn er Spaß an Makros hat käme auch das 60 mm 2,8 g in Frage, ist aber teurer. Und darauf achten, dass es Objektive mit Motor sind (kein d, sondern g), da die D40 selbst keinen hat. Grüße!
 
Die D40 macht tolle jpgs mit dem CCD Sensor, war meine erste digitale Nikon und ist seit 2009 im Bestand mit dem wirklich sehr guten 18-55...
Mehr Lichtstärke wäre super, aber da leidet das Handling mit dem kleinen Body.
Wie wäre es mit einem Stativ (Manfrotto 190er) oder ein kompakter Blitz (SB400/600, Metz 44/48AF)?
Ein 35er wäre mir zu lang und unflexibel, ein 2.8er Zoom zu schwer, ein Macro zu speziell.
Gibb uns doch etwas mehr Info ... oder wie wäre es mit einem guten Buch zur Inspiration?
 
... Als großer Sparfuchs würde er es mir wahrscheinlich übel nehmen, wenn ich sehr viel Geld für sein Geschenk ausgeben würde, deswegen ...

... sollten wir hier zuerst mal erfahren, wo denn budgettechnisch die Grenze gesteckt ist.

Ich sehe da eine Festbrennweite, wie das 35 1.8 durchaus als Möglichkeit. Und damit Du weißt, was gebraucht zu realisieren ist, hier die Gebrauchtpreisliste
 
Danke schonmal für die Tipps! Der Konsens scheint ja eher zu sein, die D40 zu behalten, was mich überrascht - ich hatte sie aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters wohl etwas unterschätzt. ;)

Gerade wenn Enkelkinder im Spiel sind, würde ich eine Festbrennweite dazu packen. Ideal und auch nicht extrem teuer für die D40 ist eigentlich die Kombination des Zoom 18-105 mm mit der Festbrennweite 50 mm 1,8 g.

Eine lichtstarke FB war auch mein erster Gedanke. Ich komme von mFT und bin mit dem Cropfaktor vom DX-Sensor nicht vertraut. Das ist mehr oder weniger APSC-Größe, richtig? Also ginge 50mm eher Richtung Tele (was ja für Portraits nicht so übel ist) und das klassische "Normalobjektiv" wäre eher ein 35er?

Das 18-105 mm ist ja auch echt günstig zu haben und sicher etwas flexibler als das 18-55 mm. Wie würdet ihr es denn bezüglich Qualität sowie Größe und Gewicht im Vergleich einordnen?

Die D40 macht tolle jpgs mit dem CCD Sensor, war meine erste digitale Nikon und ist seit 2009 im Bestand mit dem wirklich sehr guten 18-55...
Mehr Lichtstärke wäre super, aber da leidet das Handling mit dem kleinen Body.

OK, schonmal gut zu wissen dass das 18-55 (was er ja auch schon hat) ganz gut ist. Ich denke auch, dass ein lichtstärkeres Zoom das Budget sprengen würde und wohl auch zu groß für einen Hobbyfotografen mit ner D40 sein dürfte.

Wie wäre es mit einem Stativ (Manfrotto 190er) oder ein kompakter Blitz (SB400/600, Metz 44/48AF)? ... oder wie wäre es mit einem guten Buch zur Inspiration?

Ich fürchte Zubehör wie Stative und Blitze sind ihm schon zu "professionell" und würden wohl im Schrank landen. Und der große Leser ist er auch nicht.

... sollten wir hier zuerst mal erfahren, wo denn budgettechnisch die Grenze gesteckt ist.

Naja, so ganz fest ist die Grenze für mich nicht, aber mehr als 200 € würde ich vielleicht nicht ausgeben. Danke BTW für die Gebrauchtpreisliste, die ist sehr nützlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 18-55 das Kitopbjektiv ohne VR ist, und das müsste es bei der D40 sein, dann würde ein VR Objektiv schon einiges mehr ermöglichen Stichwort 18-105.
 
Na 200,-- € da geht doch was:

Nikkor 35 1.8 DX (scharf, kantiges Bokeh, emotionsloses Glas m. E.)
Sigma 30 1.4 DC HSM (klasse Bokeh, gelegentlich etwas divenhafter AF)
Nikkor 40 2.8 Micro 'n Makro halt mit sehr kurzer Naheinstellgrenze, daher Gefahr der Abschattung durch das Objektiv selbst
Sigma 50 1.4 (hüpft mit 25,-- über die Budgetgrenze :rolleyes:)
Sigma 17-50 2.8 lichtstarker Allrounder
Sigma 17-70 2.8-4.0 lichtstarker Allrounder
Nikkor 18-105 VR (ähnlich dem 18-55; Naheinstellgrenze größer, größerer BW-Bereich, ansonsten sehr ähnlich dem 18-55)
Tamron 60 2.0 Macro (schönes Portraitglas, aber etwas langsamer AF)
 
Zuletzt bearbeitet:
den größten wow-effekt und nutzen hinsichtlich brennweite und lichtstärke hätte wohl ein sigma 50-150 2.8. die erste version ohne os sollte gebraucht nur knapp über dem budget liegen. es ist recht kompakt, hat einen flotten af und eignet sich super für portraits.
festbrennweiten sind natürlich toll, aber da müsste man vorher wissen, welche brennweite der herr gerne verwendet. man kann natürlich auf gut glück ein 35 1.8 nehmen, das ist nie verkehrt.
 
Die D40 macht immer noch vergleichsweise gute JPGs und langt bis Din A4. Gerade wenn Enkelkinder im Spiel sind, würde ich eine Festbrennweite dazu packen.
Die Kamera hat aber ein AF-Modul mit nur drei AF-Feldern, wobei nur das mittlere einen Kreuzsensor hat. Es ist recht schwer spielende Kinder einzufangen, besonders für ungeübte Fotografen.
 
Tamron SP 17-50 2.8 (BIP, build-in AF Motor) Und bevor wieder alle Sigma empfehlen - das Tamron schneidet besser bei Photozone ab, basta. P/L top ebenso. (AF-lose Version noch ein Quentchen schärfer A16N vs A16NII) und zumindest an der D7000 sehr schnell via AF.

Nikon Nikkor 35/1.8 DX
Oder wenn es ein vergleichsweise (Preis-Leistung) brauchbares "Suppenzoom" sein soll - Tamron 18-200 VC DII. (ca. 150-160 EUR neu)

läuft an der D40 auch prima. (ich liebe meine 2006er D40 noch immer, die Neuste DX DSLR ist eine D7000 hier seit 2010) - trotz KB-Format (5D & A7).
Die D40 werde ich niemals ersetzen - der Body ist sehr klein, 6 MP sind ausreichend, und mit dem 17-50/2.8 oder auch 35/1.8 kann sich die BQ sehr sehen lassen,
auch 2017 noch, und darüber hinaus. CCD Farben sind mir wesentlich angenehmer als CMOS Sensoren i.d.R, wobei Canon dies sehr gut im Griff hat, aber die Farben
der D90/D7000 vergleichsweise gefallen mir nicht vs. D40, D60 & D80 hier....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand so genügsam jahrelang niemals das Objektiv gewechselt hat, bezweifle ich, dass er das in Zukunft machen wird. Deshalb würde ich empfehlen das vorhandene Zoom gegen ein Zoom mit mehr Brennweite zu tauschen: 18-105

Brunke

 
Das sehe ich genauso. Ich würde eher zu einem besseren Standard-Zoom raten mit mehr Lichtstärke und Bildstabilisator.
Ich hätte da gerade ein Sigma 17-70/2.8-4 im Verkauf, die neue C Version und nur knapp über dem Budget. :)
 
Wenn jemand so genügsam jahrelang niemals das Objektiv gewechselt hat, bezweifle ich, dass er das in Zukunft machen wird. Deshalb würde ich empfehlen das vorhandene Zoom gegen ein Zoom mit mehr Brennweite zu tauschen: 18-105

Brunke


... und dann einen SB400 für Blitzen gegen die Decke, gibt bessere Stimmungen und verkürzt die Verschlusszeiten...
 
Danke nochmal an alle für die vielen Vorschläge. Ich habe nun ein 35mm f/1.8 Nikkor geschenkt, was auch gut ankam. Da mir selbst ab und zu fotografieren mit FBs Spaß macht und die hohe Lichtstärke für die von ihm häufig gemachten Familienfotos in Innenräumen sicher nicht verkehrt ist hoffe ich, dass das die richtige Wahl für meinen Vater war. Falls ich nocheinmal etwas schenken sollte, wird es wohl einen Blitz oder ein besseres Zoom geben, aber ich warte mal ab wie sich sein Fotohobby entwickelt- als frischgebackener Rentner hat er jetzt viel Zeit dafür!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten