• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erstklassiges Weitwinkel Objektiv für Nikon DX

Danke für die hilfreichen Kommentare. Ich tendiere zum neuen Tamron 10-24. Habe schon das Tamron SP 17-50 2,8 und bin damit sehr zufrieden. Hoffe es wird im Preis noch ein wenig sinken, dann werde ich wohl zuschlagen. Nochmal Danke bis hierhin, für die tollen Tipps.
LG
 
Ich meinte ein solides Stativ wo man normalerweise den VR ausmacht.
Da gabs vor ein paar Wochen jemanden, der das ausprobiert hat, und es soll tatsächlich funktionieren, dass man den VR am Stativ auch bei Langzeit eingeschaltet lässt - ich konnte es auch nicht glauben, dürfte aber inzwischen wirklich so sein. Wäre interessant, wie Nikon das technisch geschafft hat.
 
Ich meinte ein solides Stativ wo man normalerweise den VR ausmacht.

Auch wenn ich die Kamera einbetoniere und dann den VR ausschalte hat das ja nichts mit der Frage zu tun ob man bei AF-P VR Objektiven den VR zwingend ausschalten muß auf dem Stativ.
Und ich sage nein denn ich habe auch schon eine 30 sec. Testaufnahme mit dem 10-20 VR gemacht.
Oh ihr Kleingläubigen, was nicht sein darf kann nicht sein?

Die Aufnahme ist mit Offenblende, 30 sec, VR ON
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das TOKINA 11-20mm f2.8 wird überhaupt nicht erwähnt...finde ich interessant!

Die größte TOKINA-Schwäche (Lens Flares) ist hier deutlich verbessert worden.

Es ist viel schärfer im Fernbereich (ab 10m) als ein SIGMA 10-20mm f3.5....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Kamera einbetoniere und dann den VR ausschalte hat das ja nichts mit der Frage zu tun ob man bei AF-P VR Objektiven den VR zwingend ausschalten muß auf dem Stativ.
Und ich sage nein denn ich habe auch schon eine 30 sec. Testaufnahme mit dem 10-20 VR gemacht.
Oh ihr Kleingläubigen, was nicht sein darf kann nicht sein?

Die Aufnahme ist mit Offenblende, 30 sec, VR ON

Es geht weniger um eine einzelne Langzeitaufnahme mit Weitwinkel. Bei 30s ist nebenbei ein einzelnes, kurzes leichtes Wackeln sowieso egal, das geht unter in der Zeit.

Kritischer sind z.B. 1s bis 10s Belichtungszeit - und vor allem mehrere Aufnahmen fürs Stacking. Etwa wenn du Bilder mit verschiedenen Belichtungen machen willst für Exposure Blending bzw. HDR. Die können je nach VR dann nicht 100% Deckungsgleich sein. Wobei das eine gute Software aber auch ausbügeln kann. Kritisch ist das mit dem VR auch, wenn man sehr lange Brennweiten hat. Bei 300mm oder gar 500mm an DX merkt man jedes bisschen Wackeln.

Deswegen sehe ich die das AF-P 10-20 an einer D7200 jetzt nicht als wirklich optimal (auch wegen Stromverbrauch...), aber als für die meisten Zwecke dennoch nutzbar. Das 70-300 AF-P dagegen würde ich eher nicht an der Kamera nutzen wollen.
 
Ja stimmt. Man beachte nur, daß es 82mm Filter braucht. Daher habe ich mich für das 12-24/f4 entschieden. Die 77er Filter habe ich einige auch für das 17-55. Gebraucht sind 82mm Filter rar :eek:

Ansonsten finde ich das TOKINA auch sehr interessant...

Das ist der Preis für die konstante Lichtstärke 2.8. Das Objektiv macht sich auch in der Fototasche ziemlich breit, insbesondere mit Gegenlichtblende. Und dann ist da noch der kleine Brennweitenbereich. Ist aber sonst wirklich ein gutes Objektiv.
 
Leicht OT: Ich habe eben mit meinem Tamron 10-24 (neue Version) spaßeshalber eine Aufnahme vom Tannenbaum gemacht. Blende 16, 10 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 100. Mal mit, mal ohne Vr: kein Unterschied!
Ich habe mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser gearbeitet. Ich mache VR wohl nie mehr aus...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Preis für die konstante Lichtstärke 2.8. Das Objektiv macht sich auch in der Fototasche ziemlich breit, insbesondere mit Gegenlichtblende. Und dann ist da noch der kleine Brennweitenbereich. Ist aber sonst wirklich ein gutes Objektiv.

Hat jemand das Tokina 11-20/2.8 und kann über die Blendensterne berichten? Macht es abgeblendet schöne Strahlen?
 
Frohe Weihnachten

Ich bin am überlegen mir für meine D5200 eine UWW zu kaufen.
Nachdem ich den ganzen Thread durchgelesen habe werde ich zu Tamron 10-24 obder Nikon 10-24 tendieren, welches gebraucht am günstigsten zu bekommen ist.
Meine Frage an Euch: Kann ich danit in einer Kirche auch eine Taufe fotografieren oder werden die Gesichter damit zu stark verzehrt??
Grundsätzlich möchte ich es mir für die Landschaftsfotografie kaufen.

Danke
 
Typ. bleiben Objekte/Personen im zentralen Drittel nahezu unverzerrt, weiter außen gibt es dann aber immer teils massive Verzerrungen - je nach Brennweite und Distanz zur Person. Kann zwar nachträglich korrigiert werden - dies führt aber zur Verlängerung der Brennweite (also der Rand wird abgeschnitten)...
 
Warum willst Du eine Taufe mit einem (U)WW fotografieren? Eine Totale der Szenerie/ein Übersichtsbild? Je nach örtlichen Gegebenheiten und Lichtverhältnissen würde ich an DX ein 35mm, ein 50mm oder ein 85er drauf schrauben (oder halt ein Standard-Zoom, dann deckst Du mit einem Objektiv alles ab...). Aber auf ein UWW wäre ich nicht gekpmmen für eine Taufe. Am "langen" Ende bei 24 mm gehts natürlich schon, wäre mir aber immer noch zu weit und f4.5 bei 24 mm ist für viele Kirchen ziemlich duster. Welche Objektive hast Du denn sonst noch?
 
Guten Morgen

Das mit der Taufe war so eine Idee da ich mir das 10-24mm sowieso zulegen möchte.
Meine Objektive sind ein Sigma 18-200 f/3.5-6.3; Nikon 35 f/1.8; Yongnuo 50 f/1.8
Der Gedanke mit dem UWW war das ich weniger Platz brauche um alles auf das Foto zu bekommen.
Dann werde ich doch das Sigma nehmen.
Mfg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten