• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat [Beispielbilder] Fujifilm GFX

Das ist Eingang Start- und Ziel- Gerade SARI direkt an der Boxenmauer. Die Schikane steht da nur wegen der Lärmmessung. An der Stelle sind die Autos vielleicht gerade mal 4 - 8 Meter entfernt. Also kein Crop.

Gruß Gerd
 
45mm
_UWS4649-HDR_817.jpg

45mm

Ich gebe zu, beschnitten, verkleinert und stark komprimiert.
Bei interesse mache ich euch noch einen link mit mehr daten.

w
 
Aus dem Mai 2017.

Pentax 645 A 35mm, Fuji GFX, Fachkamera, Stativ Höhe ca. 1,5m, Tilt 1,2 Grad, 8mm Shift, ISO 100, F5.6, 1/100s

31393910qz.jpg


Das Bild war kurz vor einem heftigen Gewitter.

Gruß Gerd
 
...@Gerd, deine sind sehr klasse. Hessen halt :)

Frohes neues Jahr und vielen Dank. :)

Irgenwie sind sie aber leider nach dem Upload leicht unscharf und teilweise etwas flächig geworden?

Meines Wissens greift die Forumssoftware bei externen Links nicht ein. Muss wohl am externen Uploader liegen - ich muss das noch mal in Ruhe verfolgen.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Mai 2017.

Pentax 645 A 35mm, Fuji GFX, Fachkamera, Stativ Höhe ca. 1,5m, Tilt 1,2 Grad, 8mm Shift, ISO 100, F5.6, 1/100s



Das Bild war kurz vor einem heftigen Gewitter.

Gruß Gerd

Moin!
Fachkamera?!
Ist das Bild analog, oder mit einer adaptierten Digitalen entstanden?

Tilt?! Shift?! Sag doch bitte mal was zum Warum bei dieser Aufnahme?

mfg hans
 
_UWS7802_V-flickr-UP-3018 by e89

Edit: Bei mir ist das auch recht dunkel, aber bei dem bild gefaellt es mir so, wobei ich noch hin und her ueberlege muss ich sagen. Wenn man es sich groesser ansieht (also auf flickr) wirkt es weniger dunkel, vermutlich weil man beim grossen bild die details besser erkennt, kommt es einem weniger "zu dunkel" vor.
Edit2: exif kennt ihr natuerlich, aber fuer die "faulen", es ist das 23mm von fuji selbst, also kein altglas diesmal. Auf 16:9 beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Fachkamera?!
Ist das Bild analog, oder mit einer adaptierten Digitalen entstanden?

Tilt?! Shift?! Sag doch bitte mal was zum Warum bei dieser Aufnahme?

mfg hans

Hallo Hans,

das Bild ist eine digitale Aufnahme. Das war eine Cambo Actus DB/XL mit einem Pentax 645 Lensplate und als Digiback die GFX. Das ist nicht selbst adaptiert. Es gibt einen Geräteträger bei Cambo für die GFX den man auf die Actus DB/XL montieren kann. Der Geräteträger stand damals nicht in der Liste und den gab es nur auf Nachfrage - wie es heute ist weiß ich nicht. Alternativ kann man heute aber auch eine Actus Mini GFX kaufen.

Bei 35mm und einer Objektivhöhe ca. 1,5m vom Boden brauchst Du ungefähr ~ 1,2 - 1,3 Grad Tilt nach unten um den Schärfekeil vor Dir vom Boden aus bzw. von Deiner gewollten Schärfeebene langsam aufsteigen zu lassen. In meinen Fall war das der Boden, weil hinter dem Feld ist eine erhöhte Straße von der ich aus fotografiert habe. Fokussiert bei offener Blende F3.5 und dann auf F5.6 etwas abgeblendet um die Schärfekeil zu spreizen. Shift - Ich habe die Bildstandarte (den Sensor) etwas nach unten bewegt um 2/3 Himmel zu bekommen.

Von der Schärfe siehst Du leider nicht mehr viel, weil ich das Bild beim hochladen irgendwie versaut habe.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
_UWS7802_V-flickr-UP-3018 by e89

Edit: Bei mir ist das auch recht dunkel, aber bei dem bild gefaellt es mir so, wobei ich noch hin und her ueberlege muss ich sagen. Wenn man es sich groesser ansieht (also auf flickr) wirkt es weniger dunkel, vermutlich weil man beim grossen bild die details besser erkennt, kommt es einem weniger "zu dunkel" vor.
Edit2: exif kennt ihr natuerlich, aber fuer die "faulen", es ist das 23mm von fuji selbst, also kein altglas diesmal. Auf 16:9 beschnitten.

Mir gefällt die dunkle größere Version auf flickr sehr gut.

Gruß Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten