• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktuelle Tamron SP-Festbrennweiten - welche Blendensteuerung???

cityblues

Themenersteller
Hallo,

interessiere mich für die aktuellen TAMRON Festbrennweiten:

  • SP 35mm F/1.8 Di VC USD
  • SP 45mm F/1.8 Di VC USD
  • SP 85mm F/1.8 Di VC USD
  • SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD

Trotz intensiver Netzrecherche kann ich nicht herausfinden, welche dieser Objektive bei Nikon-Anschluß noch eine mechanische Blendensteuerung haben (zur Verwendung an älteren Kameras). Tamron hat zwar eine Kompatibiltätsliste bei den jeweiligen Objektiven aufgeführt. Die scheint mir jedoch nicht vollständig zu sein. Beispielsweise fehlt da die D700 und die sollte mit elektronischer Blende ja bereits umgehen können. Die F-Kameras sind da ohnehin nicht mehr aufgeführt.

Wer kann da eine Aussage machen?

Gruss - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Das 35 mm und 45 mm haben eine mechanische Blendensteuerung, also Blendenhebel am Bajonett.
Das 85 mm ist elektronisch, kein Blendenhebel!
Beim 90 mm weiß ich es gerade nicht 100%ig, meine aber, es hat einen Blendenhebel.

Grüße, Michael
 
Trotz intensiver Netzrecherche kann ich nicht herausfinden, welche dieser Objektive bei Nikon-Anschluß noch eine mechanische Blendensteuerung haben

Bei den Reviews des 35ers und des 45ers auf lenstip.com sind mechanische Springblendenhebel zu erkennen, im jeweils zweiten Bild von oben.

https://www.lenstip.com/455.3-Lens_...SD_Build_quality_and_image_stabilization.html
https://www.lenstip.com/454.3-Lens_...SD_Build_quality_and_image_stabilization.html

Viel Glück bei den weiteren Recherchen. Ich habe bei Tamron noch nicht gegengecheckt, ob sich dort (möglicherweise versteckte) Aussagen dazu finden lassen.
 
Hallo,

erst einmal Danke an Euch für die Hinweise. Meine Vermutungen von der gestrigen Suche haben sich somit bestätigt. Habe heute morgen einmal beim hiesigen Fachhändler telefonisch vorgefühlt und heute Abend dann vor Ort das 45er und das 90er Makro direkt begutachtet.

Von den vier genannten TAMRON Festbrennweiten hat lediglich das 85er eine elektronisch gesteuerte Blende. Das ist prima, da die anderen drei somit auch zur F6 (und zu all den anderen älteren Nikons) passen. Das 90er kann zumindest von der Brennweite her das 85er abdecken.

Übrigens konnte ich dem Reiz des 45er TAMRON nicht widerstehen, was auch durch eine aktuelle Aktion katalysiert wurde. Der Verkaufspreis ist u.a. bei diesem Objektiv bis Ende Dezember mit 20% Rabatt versehen. Das macht 100 EUR Ersparnis, die direkt an der Kasse abgezogen werden. Das ist doch nett - oder? :)

Ist also jetzt mein erstes TAMRON. Mal sehen, wie die Ergebnisse sind. Das Makro ist aber jetzt schon weit oben auf der Must-Have-Liste.

Grüsse - Wolfgang
 
Übrigens konnte ich dem Reiz des 45er TAMRON nicht widerstehen, was auch durch eine aktuelle Aktion katalysiert wurde. [...]

Ist also jetzt mein erstes TAMRON. Mal sehen, wie die Ergebnisse sind. Das Makro ist aber jetzt schon weit oben auf der Must-Have-Liste.

Wie ist Dein Eindruck nach ca. 2 Wochen mit dem 45er? Ohne TAP-in-Konsole gekauft und o.k. so wie es ist?

Ich bin soeben auch schwach geworden. Bei mir ist es mein erstes Tamron seit einem AF-Desaster mit einem 28-75 vor ca. 8 Jahren.
 
Wie ist Dein Eindruck nach ca. 2 Wochen mit dem 45er? Ohne TAP-in-Konsole gekauft und o.k. so wie es ist?

Ich bin soeben auch schwach geworden. Bei mir ist es mein erstes Tamron seit einem AF-Desaster mit einem 28-75 vor ca. 8 Jahren.

Hallo,

das Tamron war ein relativ spontaner Kauf - auch durch den aktuell attraktiven Preis angeregt. Hatte jedoch zuletzt kaum zeitliche Möglichkeiten ernsthaft zu fotografieren. Erste Eindrücke beziehen sich also auf etwas Indoor-Knipserei. Demnach passt der AF schon sehr gut. Das will ich aber noch einmal mit dem fokusdetector überprüfen. Tap-In-Konsole habe ich (noch) nicht.

Rein haptisch gefällt mir das 45er Tamron sehr gut. Im Vergleich zum 50/1.8 Nikon (das ich sehr mag) ist es schon deutlich größer, schwerer und gefühlt wertiger. Manche neueren Nikons haben ein Gewicht, dass man kaum glauben kann, dass da Glas verarbeitet ist. Der Autofokus ist bekanntlich nicht extrem schnell, aber für mich ok. Sitzt dann spontan (D700, D750, F6).

Gereizt hat mich die etwas "weitere" Normal-Brennweite und der Bildstabi. Von letzterem verspreche ich mir vor allem bei der F6 etwas längere Freihandzeiten. Auch die kurze Nahgrenze finde ich praktisch.

Wie passt der AF bei Deiner Kamera?

Grüße - Wolfgang
 
Wie passt der AF bei Deiner Kamera?

Dauert noch eine Weile, bis ich etwas darüber sagen kann. Ich hab's zwar bei meinem Händler vor Ort gekauft (keine 10km von mir entfernt), aber dort bestellt (keine Lust, mich zur Adventszeit nach Nürnberg in die Parkplatzsuche zu stürzen). Meine Erwartungen in Sachen Haptik und AF-Geschwindigkeit sind durch die Messlatte Sigma Art 24mm gesetzt (prima Anfassgefühl, AF nicht besonders schnell, aber okay).

Nebenbei gibt's bereits einen längeren Thread zu den beiden kurzen 1.8er Tamrons mit VC an Nikon hier im Forum, den ich gestern erst später am Abend gesucht & gefunden habe:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1612203
 
Meine Erwartungen in Sachen Haptik und AF-Geschwindigkeit sind durch die Messlatte Sigma Art 24mm gesetzt (prima Anfassgefühl, AF nicht besonders schnell, aber okay).

Erst mal ein Haptik-Vergleich zwischen Sigma Art 24 mm f/1.4 DG HSM und Tamron SP 45 mm f/1.8 Di VC USD. Geschrieben von einem Hobbyisten mit nicht ganz abstreitbarer Neigung zu GAS (Gear Acquisition Syndrome) und mit gewisser Erinnerung an 70er Jahre Objektiv-Haptik (ich hatte mehrere großartige Minolta MC Objektive in der Hand). Heißt nebenbei auch: Ein paar Hunderter kann ich gelegentlich über die Ladentheke gehen lassen, Beträge über tausend Euro eher weniger bzw. nicht.

O.k., nun habe ich sie also beide an Nikon DX: Das 24er Sigma als "35er Kleinbild-Äquivalent" und das 45er Tamron als kurzes Portrait-Objektiv. Ein vergleichbares 67.5er an Kleinbild gibt's praktisch nicht, ein 140er an 6x7 Mittelformat mit ähnlichem Bildwinkel war schon eher gebräuchlich.

Anfassgefühl: Beide fühlen sich wertig an. Das Tamron SP kommt diesbezüglich auf den ersten Blick nicht ganz an das Sigma ART ran. In Sachen Leichtbau (hier durchaus positiv gemeint) liegt das Tamron SP aber vorne. Von der Bauform her sind beide ähnlich groß. Das Sigma ist weitwinkliger, das Tamron hat dafür VC.

AF: Das Sigma ART bietet eher das Gefühl, dass zielgerichtet angesteuert und "zugebissen" wird, beim Tamron SP bleibt im direkten Vergleich ein Gefühl, dass irgendwelche Bauteile involviert sind, die ein gewisses Spiel aufweisen könnten. Soll hier aber auch nur eine Haptik-Wertung sein. Der AF vom Tamron SP fühlt sich einfach ein Stück weit weniger zubeißend an und ist lauter als der AF vom Sigma ART. Schlecht oder ungenau ist er meiner bisheriger Erfahrung nach aber nicht (ohne dies bisher speziell getestet zu haben).

Sollte wie gesagt zunächst reiner Haptik-Vergleich sein. Und da schneidet das Tamron SP 45 sehr gut ab, mit dem Blick auf aktuelle Preise ohnehin. Auf jeden Fall ein riesiger Schritt vorwärts gegenüber dem letzten Tamron, das ich in meinen Händen hielt (ein vor einigen Jahren gekauftes SP AF 28-75mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten