• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CC Classic und CC parallel nutzen?

Moinsen,

ich habe gerade ein wenig mit Lightroom CC auf einem iPad sowie auf einem iPhone, Lightroom im Web, Lightroom CC auf einem Windows-Laptop sowie Lightroom CCC (Classic CC) unter MacOS herumgespielt, um zu schauen, wie sich das anfühlt. Ob das Folgende für irgendwen interessant oder hilfreich ist, weiß ich nicht. Ich will nur einmal beschreiben, was ich gemacht habe. Wenn es nicht interessiert, bitte einfach ignorieren. Das Ganze ist etwas länglich, aber weit von vollständig entfernt. Es mag auch sein, dass ich die eine oder andere Funktion übersehen oder nicht begriffen habe – für Ergänzungen und Korrekturen bin ich daher dankbar. Alles bezieht sich natürlich auf den derzeitigen Stand der Software und kann sich schon bald ändern.

Zunächst habe ich eine RAW-Datei auf das iPad übertragen und diese dort in Lightroom CC importiert. Nach der Synchronisation (die durchaus ein wenig dauert) ist das Bild dann in die Cloud hochgeladen und wird beim nächsten Start der diversen Lightrooms dann auf die jeweiligen Geräte heruntergeladen. Auf dem iPad (dem Ausgangspunkt des Ganzen also) wird mir angezeigt, dass es sich um ein RAW handelt und dass dieses im Original auf dem Gerät vorliegt; dazu werden mir ein paar elementare Metadaten angezeigt (Dateiname sowie die Angabe "RAW", Aufnahmezeitpunkt, Kamera, Objektiv, Brennweite, Größe des Bildes in Pixeln sowie Zeit, Blende und ISO-Wert). Auf dem iPhone sehe ich die gleichen Angaben, nur wird natürlich angezeigt, dass es sich um eine Smart-Vorschau handelt.

Im Web-Interface unterscheidet sich die Darstellung etwas in der Art der Darstellung sowie der Reihenfolge der Angaben. Dass es sich um eine RAW-Datei handelt, ist nur an der Dateiendung zu erkennen. Ob es sich dabei um das Original oder eine Smart-Vorschau handelt, ist nicht zu erkennen. Die Dateigröße in Pixeln sowie in MP insgesamt sowie MB (immer bezogen auf das Original) sowie der Zeitpunkt, wann das Bild hochgeladen wurde, werden zusätzlich angezeigt. Es fehlen hingegen die Angaben zum Objektiv.

Lightroom CC auf dem Laptop unterscheidet sich in der Art der Darstellung und der Reihenfolge der Angaben davon noch einmal. Zusätzlich zu den Angaben auf dem iPad findet sich die Angabe der Dateigröße in MB; außerdem gibt es Felder für Ortsangaben (die ich nicht ausgefüllt hatte). Es wird zudem der Synchronisierungsstatus angezeigt: Dass das Bild synchronisiert und gesichert ist (bei Bildern, die aus Lightroom CCC kommen, wird angezeigt: "Synchronisiert von Lightroom Classic"), dass lokal eine Smart-Vorschau vorliegt und in der Cloud das Original. Außerdem besteht hier die Möglichkeit, das Original lokal zu speichern. Tut man dies, wird das Original in einem Unterordner (unter Windows unter <User>\AppData\Local\Adobe\Lightroom CC\Data\...) abgelegt. Ob man hier andere Speicherorte auswählen kann, habe ich nicht ausprobiert.

In LR CCC landet das Bild dann bei der nächsten Synchronisation in dem Ordner, der in den Voreinstellungen angegeben ist. Dabei wird das Original heruntergeladen.

Beim Organisieren von Bildern gibt es einige Merkwürdigkeiten. Ich habe in LR CC auf dem Laptop keine Möglichkeit gefunden ein Bild in ein Album zu sortieren (das, was in LR CCC Sammlung heißt). Wenn ich in LR CC auf dem Laptop eine Kopie mache, wird das Bild kopiert, ich kann aber Original und Kopie nicht anhand irgendeines Merkmals auseinanderhalten und habe auch noch nicht begriffen, ob es sich dabei um eine virtuelle Kopie handelt. In LR CC unter iOS kann ich ein Bild ebenfalls kopieren; dabei wird jedoch weder eine echte noch eine virtuelle Kopie angelegt, sondern vielmehr kann ich so ein Album auswählen, in das das Bild eingefügt wird. Die Stellen, an denen sich die ähnlich benannten, aber in der Funktion stark unterschiedlichen Funktionen befinden, sind an ganz anderer Stelle.

Ich habe dem Bild einen Titel gegeben und eine Copyright-Angabe gemacht. Es scheint keine Möglichkeit zu geben, hier ein Metadaten-Preset anzuwenden, so dass die Angabe des Copyright per Hand geschrieben werden muss (das scheint mir für alle LR CCs zu gelten – im Gegensatz zu LR CCC). Die Angaben des Titels und des Copyright werden über die Cloud synchronisiert und sind auch in LR CCC in den entsprechenden Feldern sichtbar. Sterne oder Flaggen habe ich nicht vergeben, aber die sollten wohl ebenfalls über alle LR-Inkarnationen synchronisiert werden; sie werden lediglich an unterschiedlichen Stellen angezeigt – bei den iOS-Clients sogar an zwei verschiedenen Stellen.

Anschließend habe ich dem Bild ein Stichwort verpasst. In LR CC gibt es dazu sowohl unter iOS wie unter Windows ein eigenes Modul (oder wie immer man das dort nennen mag). Im Web-Interface werden vergebene Stichwörter zwar angezeigt, können aber nicht vergeben werden. Hingegen taucht das vergebene Stichwort in LR CCC nicht auf.

Ich habe das Bild dann ein wenig bearbeitet. Recht irritierend finde ich, dass nicht einmal die einzelnen Bearbeitungsmodule und Funktionsbereiche identisch sind. Auf dem iPad finden sich die Module Bearbeitungen, Vorgaben, Zuschneiden, Selektive Bearbeitung sowie eine Möglichkeit zur Übernahme der vorherigen Bearbeitung. Auf dem iPhone sind diese Module und einige der Funktionen, die sich auf dem iPad innerhalb dieser Module befinden, miteinander vermischt. Auf dem Laptop sieht es wieder anders aus: Dort gibt es die Module Bearbeiten, Zuschneiden und drehen, Reparatur-Pinsel, Pinsel, Linearer Verlauf, Radialer Verlauf. Die Vorgaben werden an anderer Stelle angezeigt. Im Web-Interface gibt es die Module Freistellen, Vorgaben und Anpassen.

An unterschiedlichen Stellen findet man dementsprechend die einzelnen Einstellungen, die teils identisch sind und sich teilweise unterscheiden. Im Web-Interface gibt es die Gradationskurven nicht, in allen anderen Inkarnationen hingegen schon. Unter iOS besitzt der Farbmischer ein Zielkorrektur-Werkzeug, das auf dem Laptop sowie im Web-Interface nicht existiert. Für Vignetten können unter iOS mehrere Parameter angepasst werden; auf dem Laptop und im Web-Interface gibt es da weniger Parameter. Dafür gibt es dort im Gegensatz zur Version unter iOS einen Regler für Körnung. Für Schärfung und Rauschreduzierung lassen sich ebenfalls unter iOS mehrere Parameter anpassen, auf dem Laptop sind da derzeit nur Grundeinstellungen zu finden, im Web-Interface gibt es diese Einstellungen nicht. Objektivkorrekturen lassen sich unter iOS nur aktivieren oder deaktivieren; im Web-Interface fehlt diese Funktion; auf dem Laptop gibt es die aus LR CCC bekannten Einstellungen. Dabei hatte ich den interessanten Effekt, dass für das vom iPad kommende Bild, bei dem die Objektivkorrektur aktiviert war, in LR CC auf dem Laptop angezeigt wurde, dass die Entfernung chromatischer Aberrationen nicht aktiviert sei, in LR CCC auf dem Mac hingegen, dass sie aktiviert sei. Nach Änderung an einer der beiden Stellen wurde die Einstellung dann aber korrekt synchronisiert.

Die Einstellungen zum Ausrichten und Beschneiden sind weitestgehend gleich, auch wenn sie sich wieder an unterschiedlichen Stellen befinden. In LR CC auf dem Laptop gibt es jedoch zusätzlich einen Abschnitt "Geometrie", hinter dem sich die Upright-Funktion verbirgt.

Zu den Vorgaben sei noch gesagt, dass es anscheinend unter iOS keine Möglichkeit gibt, eigene Vorgaben auf dem Gerät zu installieren; erstaunlicherweise gibt es dort Vorgaben, die eine Körnung festlegen, obwohl (oder weil?) es einen Regler dafür nicht gibt (oder ich habe ihn nicht gefunden). Das Web-Interface bietet interessanterweise ganz andere Vorgaben als LR CC unter iOS oder auf dem Laptop. Bei LR CC auf dem Laptop lassen sich eigene Vorgaben installieren, indem man diese aus dem entsprechenden Vorgaben-Ordner von LR CCC kopiert (oder irgendwo erwirbt, sonstwie erhält oder händisch erstellt) und in den Ordner <User>\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom CC\Develop Presets\User Presets legt.

Zu guter Letzt noch eins, was mir aufgefallen ist: Lädt man das Bild als JPG über das Web-Interface herunter, so enthält das heruntergeladene Bild zwar noch etliche Metadaten, nicht aber die Stichworte und auch nicht die Copyright-Angabe.

Insgesamt scheint mir das Zusammenspiel in allen Richtungen recht gut zu funktionieren. Am irritierendsten finde ich die zahlreichen kleinen Unterschiede, die dazu führen, dass man die Informationen und Funktionen an unterschiedlichen Stellen findet oder in manchen Versionen auch gar nicht. Eine klare Logik habe ich da nicht erkennen können. Ich könnte mir vorstellen, dass da unterschiedliche Entwickler-Teams dransitzen, die zumindest derzeit nicht in allen Fragen gut aufeinander abgestimmt sind. Ich habe aber durchaus Hoffnung, dass sich das bessern könnte.

Ach ja: Und wer immer sich den Menüeintrag "Einfügungsbearbeitungseinstellungen" ausgedacht hat, gehört in eine andere Abteilung versetzt.
 
Hat einer von euch das nachfolgende ABO im Einsatz ?
Creative Cloud Foto-Abo mit Lightroom CC, Photoshop CC und 20 GB für 11.89 €

Hintergrund der Frage: lässt sich in der Praxis mit den 20 GB für den mobilen Einsatz recht gut arbeiten ?
 

Anhänge

Das ganze hört sich ja ziemlich abenteuerlich an.
Ich finde es sehr schwach, dass in der Web Version so etwas grundlegendes wie die Gradationskurve fehlt. Das scheint dann ja wohl nur zum Aussortieren von Fotos zu reichen. Meine Hoffnung wäre gewesen Fotos komplett am Browser bearbeiten zu können.

lässt sich in der Praxis mit den 20 GB für den mobilen Einsatz recht gut arbeiten ?

Würde mich auch interessieren. Werden nur die Smart Vorschauen in der Cloud abgelegt oder die Raws. Falls letzteres der Fall ist, könnte man ja noch nicht mal eine Veranstaltung in einem Zug durcharbeiten.
 
@tewahipounamu

Danke für den ausführlichen Bericht. Sehr interessant.

Was mich noch interessieren würde:
Wenn ich in LR CC (cloudversion) ein neues Album anlege und dort dann Bilder reinschiebe (in diesem Fall Smart-Previews die von Classic in die Cloud geladen wurden), wird dieses neue Album dann auch in Classic angezeigt?


Ich habe mir nämlich folgenden Workflow überlegt:

Meine Bilder der Kamera würde ich grundsätzlich mit LR classic importieren und in eine Ordnerstruktur auf der Festplatte sortieren lassen. Dort würde ich auch schon direkt eine Vorauswahl treffen, also z.B. unscharfe rausschmeißen etc.

Die Bilder würde ich dann über ein Album "alle Bilder" in die Cloud als Smart-Preview laden., bzw. im Fall von Urlaubsbildern zusätzlich auch in einem eigenen Album. Die weitere Sortierung, Markierung, Bewertung und teilweise auch Bearbeitung könnte ich dann bequem auf der Couch am Tablet, oder in der eleganteren/übersichtlicheren LR CC App machen.

Gleichzeitig möchte ich aber auch die Bilder von meinem iPhone syncen. Diese sollen also automatisch auch in LR CCC abgelegt werden. Nun möchte ich aber natürlich auch die Möglichkeit haben, auf dem Tablet/Smartphone neue Alben anzulegen (um z.B. eine Auswahl zum Entwickeln anzulegen). Werden diese Änderungen dann auch in LR CCC gemacht. Werden also neue Ordner auch dort angelegt, wenn ich dies z.B. auf dem iPad mache?
 
@ hifimacianer: Geht :)

Bilder du auf dem Handy/iPad importierst sind auch auf beiden Desktop Clients sichtbar. In LR Classic kannst du unter Voreinstellungen / "Lightroom synchronisieren" auch angeben in welchen Ordner die Dateien abgelegt werden.

Was ein wenig verwirrt: LR CC (egal ob auf dem PC oder Mobil) legt alles in "Ordnern" ab, auch Unterordner werden in den Clients. In LR Classic nennt man das ja Sammlung, Sammlungssätze werden aber nicht in LR CC (PC/Mobil) angezeigt. Umgekehrt werden die Unterordner nicht in Classic angezeigt. Sprich wenn man Unterordner oder Sammlungssätze mag um Sachen zu gruppieren kann es je nach Client unübersichtlich werden.
 
@ hifimacianer: Geht :)

Bilder du auf dem Handy/iPad importierst sind auch auf beiden Desktop Clients sichtbar. In LR Classic kannst du unter Voreinstellungen / "Lightroom synchronisieren" auch angeben in welchen Ordner die Dateien abgelegt werden.

Was ein wenig verwirrt: LR CC (egal ob auf dem PC oder Mobil) legt alles in "Ordnern" ab, auch Unterordner werden in den Clients. In LR Classic nennt man das ja Sammlung, Sammlungssätze werden aber nicht in LR CC (PC/Mobil) angezeigt. Umgekehrt werden die Unterordner nicht in Classic angezeigt. Sprich wenn man Unterordner oder Sammlungssätze mag um Sachen zu gruppieren kann es je nach Client unübersichtlich werden.


Ah, super. Das hört sich gut an!
Dann könnte das Komplettpaket tatsächlich eine Option für mich sein.

Denn grundsätzlich finde ich den Cloudansatz von CC, inkl. den mobilen Apps sehr gut. Ähnlich nutze ich es derzeit auch mit Apple Fotos. Leider sind mir aber die Bearbeitungsmöglichkeiten in Fotos zu eingeschränkt, bzw. nicht gut genug. Auch die GUI des neuen Lightroom sagt mir sehr zu.

Ich habe aber noch ein Problem damit, dass man in LR CC derzeit seine Bilder nur an einer Stelle als Kopie sichern kann, und dass man mit 1TB Cloudspeicher schnell an seine Grenzen stößt, wenn alle RAW-Dateien darin gespeichert werden.

Mit der oben genannten Kombination könnte man beides miteinander verbinden. Eine ordentliche Ablage der Bilder in der bekannten Ordnerstruktur, bei Bedarf das volle Programm der Bearbeitungsmöglichkeiten, inkl. Plug-Ins und der Übergabe zu Photoshop, aber im täglichen Workflow und den Basics der Bearbeitung könnte man das meiste in der deutlich aufgeräumteren LR CC App und auf dem Tablet machen.

Zudem würden so auch die 1TB Cloudspeicher locker ausreichen, weil man ja nur die Smart-Previews hochlädt. Preislich würde das Ganze dann auch nicht teurer sein als meine derzeitige Lösung.

2TB Cloudspeicher kosten bei Apple 10€/Monat, und ein mal im Jahr mache ich ein 120€ Update von CaptureOne. Da kann ich auch rund 20€/Monat für das 1TB Lightroom Abo (inkl. classic + PS) ausgeben.
 
Man kann auch bei Adobe anrufen und nach mehr Speicher fragen. Für das Gesamtpaket (Alles incl. Premiere, Acrobat usw.) gibt es auch 1, 2, 5 und 10 GB die bei Adobe.de nur schwer zu finden sind.
 
Man kann auch bei Adobe anrufen und nach mehr Speicher fragen. Für das Gesamtpaket (Alles incl. Premiere, Acrobat usw.) gibt es auch 1, 2, 5 und 10 GB die bei Adobe.de nur schwer zu finden sind.

Die Option kenne ich, und wäre prinzipiell auch interessant für mich.
Allerdings ist mir die Speicherverwaltung von LR CC noch zu unflexibel. LR CC legt die Kopie der Originale ja in einer einzigen Datenbank ab, die NICHT auf einem NAS liegen darf.

Man braucht also auch eine entsprechend große Festplatte, wenn man mehr als 1TB Bilder in die Cloud schieben will. Da ich aber nur noch SSD-Festplatten nutze (derzeit 1TB externe SSD), fällt das für mich flach, da größere SSDs unverhältnismäßig teurer sind.

Wenn man die Kopien wie in Lightroom CCC auf mehrere Datenträger verteilen könnte, wäre ich dabei, und würde LR CC only nutzen.

Noch besser wäre es, wenn man in LR CC ebenfalls auswählen könnte, welche Bilder man als RAW in der Cloud haben möchte, und welche als Smart-Previews. Ein einfacher Haken bei jedem Album/Bild würde ja ausreichen. So könnte man aktuelle Bilder die man noch bearbeiten möchte als RAW überall parat haben, und die alten, bereits bearbeiteten nur "zur Ansicht" als Smart-Previews. Aber bis es so weit ist, wird es wohl noch eine Weile dauern.

So gesehen ist die Kombination aus classic und CC das, was meinem Workflow derzeit am nächsten kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten